Elektrik Scheinwerferlampe hält nicht

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem das niemand braucht. Am Freitag bekam ich die Meldung "Abblendlicht links defekt". Beim Tauschen der Lampe fiel mir auf, dass der obere der drei Stege, der einen Schlitz für den jeweiligen Steg am Lampenhalter bereit hält, nach oben gebogen ist. Soweit, dass der eine Steg am Lampenhalter nicht mehr gehalten werden kann. Beim Versuch, den Steg am Gehäuse etwas nach Unten zu biegen, ist dieser abgebrochen:mad: Nun hatte ich den Lampenhalter mit einem Kabelbinder notdürftig an die übrigen zwei Stege befestigt.

Jetzt kommts! Gestern kam die Meldung "Abblendlicht rechts defekt". Hier ist auch der obere Steg nach oben gebogen und der Lampenhalter hält nicht mehr. Diesmal ohne Abbrechen habe ich gleich zum Kabelbinder gegriffen, aber die Lampe sitzt nicht richtig fest.

Hattet ihr das Problem auch schon mal?? Muss ich nun die ganzen Scheinwerfer tauschen oder gibt es die Lampeneinsätze bzw. Halter auch einzeln?

Schönen Dank schon mal und Gruß
Andreas
 
Vielleicht, wenn Du Bilder eingestellt hättest und dazu noch Genaueres zu Deiner Scheinwerferausstattung (Xenon, Halogen, und welche Leuchtmittel ?) geschrieben hättest, hätte sich jemand angesprochen fühlen und zu einer Antwort hinreißen lassen? Übrigens, ob Kabelbinder ausreichend temperaturfest sind?
 
Ich kann mich da nur anschließen: mach mal Fotos. Dann ist’s besser vorzustellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem das niemand braucht. Am Freitag bekam ich die Meldung "Abblendlicht links defekt". Beim Tauschen der Lampe fiel mir auf, dass der obere der drei Stege, der einen Schlitz für den jeweiligen Steg am Lampenhalter bereit hält, nach oben gebogen ist. Soweit, dass der eine Steg am Lampenhalter nicht mehr gehalten werden kann. Beim Versuch, den Steg am Gehäuse etwas nach Unten zu biegen, ist dieser abgebrochen:mad: Nun hatte ich den Lampenhalter mit einem Kabelbinder notdürftig an die übrigen zwei Stege befestigt.

Jetzt kommts! Gestern kam die Meldung "Abblendlicht rechts defekt". Hier ist auch der obere Steg nach oben gebogen und der Lampenhalter hält nicht mehr. Diesmal ohne Abbrechen habe ich gleich zum Kabelbinder gegriffen, aber die Lampe sitzt nicht richtig fest.

Hattet ihr das Problem auch schon mal?? Muss ich nun die ganzen Scheinwerfer tauschen oder gibt es die Lampeneinsätze bzw. Halter auch einzeln?

Schönen Dank schon mal und Gruß
Andreas
Laut EPC gibt es die Lampenhalterungen weder beim "normalen", noch beim Xenon-Scheinwerfer einzeln als Ersatzteil..........

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

sry für die späte Rückmeldung. Hier kommt ein Bild zu dem Problem. Es sind die Halogenlampen.
Es ist leider nicht sehr gut zu erkennen, aber der schwarze Steg des Lampenhalters (im Foto oben links) kommt nicht mehr in die Nut der an der Stelle braunen Fassung, da sich der braune Steg nach Außen verbogen hat.

IMG_20200705_194908.jpg

Danke auch an Thomas. Da es den Einsatz nicht als Ersatzteil gibt, bleibt nur noch der Austausch der gesamten Lampe oder die Reparatur.
Bei mir ist das Licht wie in Schweden vorgeschrieben ständig eingeschaltet. Vermutlich ist durch die Wärme über die Zeit der Steg nach und nach weiter verbogen.

Ärgerlich ist auch, dass ich die Scheinwerfer letztes Jahr noch aufgearbeitet hatte, weil sie blind waren. Da wollte ich mir noch das Geld für neue Scheinwerfer sparen. Außerdem ist der Einbau nicht so einfach, da ja die Stoßstange zumindest gelöst werden muss.

Als Ersatzteil kostet eine Lampe ca. 160€, wobei das dann weniger gute Nachbauten aus Fernost sein sollen. Aktuell weiß ich also noch nicht, was ich mache...?

Gruß
Andreas
 
Hallo Urbaner,

danke für den Link. Hast du mit den Lampen Erfahrung?

Muss die Lampe, um die Ausleuchtung zu testen, im Fahrzeug verbaut sein? Wenn ja wäre der Aufwand zu groß. Da macht es vlt. mehr Sinn etwas mehr auszugeben. Nur kenne ich keinen dieser alternativen Lampenhersteller...

Gruß
Andreas
 
Hallo Urbaner,

danke für den Link. Hast du mit den Lampen Erfahrung?

Muss die Lampe, um die Ausleuchtung zu testen, im Fahrzeug verbaut sein? Wenn ja wäre der Aufwand zu groß. Da macht es vlt. mehr Sinn etwas mehr auszugeben. Nur kenne ich keinen dieser alternativen Lampenhersteller...

Gruß
Andreas
Ich denke das es da nur 2-3 Firmen gibt die sich um den Nachbau des Scheinwerfers gekümmert haben. Das wird ein TYC oder Johns sein ( Johns ist Zulieferer von Hella, TYC die Low Budget Marke von Valeo)
Es gibt ein Set von DEPO (ist die Eigenmarke von VWA VAN WEZZEL Autoparts) https://www.ebay.at/itm/114311472622 . Das habe ich einem Bekannten eingebaut, ist zufrieden und das "Pickerl" (TÜV/HU in A)
War kein Problem. Ja Scheinwerfer muss raus (ist keine große OP, 3 Schrauben am Scheinwerfer und Stoßstange an den Ecken lockern.

Bei der Betrachtung deines Fotos auch schon die Kabel unter der Hitze gelitten haben, kann es sein das ein stärkeres Leuchtmittel verbaut wurde? Nur wegen der Ursache .....

LG
Draken
 
Hallo Draken,

bei mir ist das Licht, wie in Schweden üblich, auch bei der Fahrt über Tag eingeschaltet. Möglicherweise ist das die Ursache.

Lampen verwende ich von GE. Das sind ganz normale, also nicht solche, bei denen mit +70% mehr Helligkeit oder so geworben wird. Die von GE nehme ich, weil sie ca. 2 Jahre halten.

Du kennst dich ja aus mit den Lampenherstellern. Wäre VanWeezel deine Empfehlung? Hella wird doch bestimmt auch bei Johns herstellen lassen, weil die günstiger sind. Generell ist es heute denke ich kaum noch möglich, von den Herstellern auf die Qualität zu schließen, weil die ohnehin irgendwo herstellen lassen. Wenn dann nicht das eigene Logo drauf steht, ist bei schlechter Qualität auch kein Imageschaden zu erwarten. Aber nach irgendwas muss man ja gehen.

Ich habe gerade noch schlechte Erfahrungen mit renommierten Herstellern für Bremsen gemacht. Sowohl die von TRW, ATE und Bosch hatten zu viel Spiel und klapperten bei jeder Bremsung. Nur die originalen (ich meine von Textar) sind ruhig. Das ist mir auch nicht vorgekommen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Ich fahre auch permanent mit Licht obwohl es nicht mehr Pflicht ist... warum auch immer .... im Sedan hab ich Xenon/H7 und im Sportcombi H7/H7 (Philips Leuchtmittel) sind beide von Valeo .
Bevor Du ganz einfach neu kaufst wäre ein Ursachenerhebung nicht schlecht:
Solche Verformungen habe ich nur bei Scheinwerfern gesehen bei welchen 100W Leuchtmittel betrieben worden sind (in den 90er Anfang 2000ern zb. bei Chyrsler .. da hätte ein Teelicht im Glaszylinder mehr Licht gegeben) Auch interessant: der Reflektorkörper ist verformt der Haltering nicht, das braune Kabel ist verschmort und angelaufen. Also zu viel Hitze und erhöhte Stromaufnahme = stärkeres Leuchtmittel.
Kann ja auch vom Vorbesitzer sein. :rolleyes: Was für ein Hersteller ist den jetzt verbaut?

Die Scheinwerfer von DEPO kommen Taiwan, daraus kann man Schlüsse ziehen, und werden aber mit zugekauften "alten" Formen der OE Hersteller produziert (ist eine Auskunft von einem Produktmanager bei VWA)
Was die Materialwahl angeht ist bei Gehäuse nicht wirklich ein Unterschied zu merken , die Spiegel sind gut ausgeführt und die Verglasung I.O. Einzig die Gummilippe an der Seite sollte mit einer Klinge nachbearbeitet werden. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis passt und man kann diese Scheinwerfer empfehlen. Mein Bekannter ist glücklich damit und er hat auch Philips Leuchtmittel drinnen.

Mir ist das klappern mit den Textar Belägen passiert. Noch dazu waren die zu hart und die Bremsscheiben nach 1.500 km eingelaufen, wurden Orio gekauft. ich hab mir den Reklamations-Irrlauf erspart und der VA Zimmermann-Low Budged-Irgendwas spendiert. Jetzt is Ruhe.

LG
Draken
 
Möglicherweise hilft es ja den / die nach aussen gebogenen Steg / Stege mit einem Heissluftfön vorsichtig zu erwärmen und Richtung Mitte zurückzubiegen,
bis die Nase der Fassung wieder greift.
In die falsche Richtung gings ja durch die Wärme auch.
Im eingebauten Zustand sicher etwas tricky, sollte aber gehen.
Sonst ist die Stoßstange in 10 Minuten ja auch abgebaut.
Wenn es nicht klappt, kann immer noch neu gekauft werden.
 
Möglicherweise hilft es ja den / die nach aussen gebogenen Steg / Stege mit einem Heissluftfön vorsichtig zu erwärmen und Richtung Mitte zurückzubiegen,
bis die Nase der Fassung wieder greift.
In die falsche Richtung gings ja durch die Wärme auch.
Im eingebauten Zustand sicher etwas tricky, sollte aber gehen.
Sonst ist die Stoßstange in 10 Minuten ja auch abgebaut.
Wenn es nicht klappt, kann immer noch neu gekauft werden.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Idee dazu: Scheinwerfer ausbauen und VOR dem Anwärmen einen Schlauchbinder ansetzen. Wenn dann angewärmt wird können sich die "Ohren" nicht in die andere Richtung weiter verziehen und die Form bleibt rund. Beim erkalteten dann den Schlauchbinder nachziehen bis die gewünschte Form erreicht ist. Dann nochmal anwärmen und in der Endform abkühlen lassen. So ist das Gefüge im Kunststoff nach dem entfernen des Schlauchbinders fixiert und sollte dann die Temperaturen im Betrieb ohne nachträglichen Verzug aushalten.

LG
Draken
 
Die braunen Anschlußkabel im Bild sehen ziemlich verrottet aus. Möglicherweise gilt das auch für die Kontakte. Heißt, erhöhter Übergangswiderstand = Hitze. Ich denke, Du solltest die Fassungen mit erneuern; ansonsten tritt das Problem bald wieder auf.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Dass das braune Kabel nicht mehr so gut aussieht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin der Erstbesitzer und nach den originalen Lampen habe ich nur einen Satz Philips Night Guide probiert. Weil die noch kein Jahr gehalten haben, habe ich von da an nur noch die von GE benutzt. Die sind mit 55W angegeben und sollten damit eigentlich nicht die Ursache sein.

Die Idee zur Reparatur finde ich super. Nur leider ist der eine Steg bereits abgebrochen und ich habe ihn auch nicht mehr.

Nun könnte ich noch versuchen gebrauchte Hella Scheinwerfer aufzutreiben. Wobei die Halterung m.E. nicht stabil genug ist. Außerdem müsste ich dann vermutlich auch bald wieder die Glasfläche ausbessern, weil die milchig geworden sind.

Also werden es neue VanWeezel Scheinwerfer werden, die ich dann vor dem Winter noch einbaue. Vorher schaue ich dann nochmal nach dem Stecker und den Kabeln.

Ich kann mich noch daran erinnern das die Scheinwerfer für den Saab 901 vor ca. 20 Jahren 314 DM gekostet haben. Die waren aber auch aus echtem Glas.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Dass das braune Kabel nicht mehr so gut aussieht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich bin der Erstbesitzer und nach den originalen Lampen habe ich nur einen Satz Philips Night Guide probiert. Weil die noch kein Jahr gehalten haben, habe ich von da an nur noch die von GE benutzt. Die sind mit 55W angegeben und sollten damit eigentlich nicht die Ursache sein.

Die Idee zur Reparatur finde ich super. Nur leider ist der eine Steg bereits abgebrochen und ich habe ihn auch nicht mehr.

Nun könnte ich noch versuchen gebrauchte Hella Scheinwerfer aufzutreiben. Wobei die Halterung m.E. nicht stabil genug ist. Außerdem müsste ich dann vermutlich auch bald wieder die Glasfläche ausbessern, weil die milchig geworden sind.

Also werden es neue VanWeezel Scheinwerfer werden, die ich dann vor dem Winter noch einbaue. Vorher schaue ich dann nochmal nach dem Stecker und den Kabeln.

Ich kann mich noch daran erinnern das die Scheinwerfer für den Saab 901 vor ca. 20 Jahren 314 DM gekostet haben. Die waren aber auch aus echtem Glas.

Danke und Gruß
Andreas
Tja, da konnte man auch noch das Glas extra tauschen und gut war´s. Immer wenn ich meinem 902er und 9-3I Cab in die Augen schaue ist mit klar das damals noch "nachhaltiger" konstruiert und gebaut wurde. Alleine schon der Müll der durch den Austausch der "ganzen" Scheinwerfer entsteht. ... und das Licht war auch besser.
LG
Draken
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung - habe nun neue Scheinwerfer von Depo eingebaut. Die machen einen guten Eindruck und passen problemlos. In Kombination mit Philips x-treme Vision Lampen ist die Ausleuchtung auch sehr gut.

Vor zwei Jahren hatte ich bereits das Glas aufgearbeitet. Würde ich aber nicht wieder machen. Was mich damals davon abgehalten hatte die Lampen zu tauschen, war die Befürchtung, dass die Montage der Stoßstange umständlich ist. Stimmt aber nicht. Insgesamt hat der Tausch der Scheinwerfer noch nicht mal 2 Stunden gedauert.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben