Karosserie - Scheinwerfergläser bekommen Flecken - woher kommt´s?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Jahrelang hatte ich keinerlei Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer. Jetzt verflecken die Scheinwerfergläser an meinem mittlerweile 14 Jahre alten 9-3 II zusehends immer mehr!
Kennt jemand auch das Problem?
Kann das evtl. von dem Insektenentfernungsmittel kommen, was ich seit wenigen Jahren als Vielfahrer benutzen muß, um den mistigen Insektendreck überhaupt entfernen zu können?
Ich werde wohl um eine Scheinwerferpolitur nicht herumkommen...

Grüße
9-3 Limo
 
Kannst du das "verflecken" nächer beschreiben (ggf. Bild machen). Mein 9-3 Sportkombi hat bis jetzt keine Probleme, außer dass man der Scheinwerfergehäuseoberfläche die 200tkm schon ansieht.
Das neue 9-3 Cabrio von uns hat bei der Hälfte der Laufleistung vom Kombi schon mehr Probleme. Dort hat der eine Scheinwerfer im oberen Bereiche (kurz unterhalb der Motorhaube) matte Stellen, welche bei näherer Betrachtung nach einer Ansammlung von Haarrissen aussehen.

Woher das beim Cabrio kommt, kann ich nicht sagen, da wir den erst vor kurzem besitzen. Der Kombi ist ein Garagenfahrzeug, jedoch benutze ich bei jeder Wäsche Insektenentferner und hatte damit noch keine Probleme.
 
Die "Abschlußscheiben" sind (Streuscheiben sind's ja eigentlich nicht mehr, aus Glas sind sie aber auch nicht :-) aus Polycarbonat /Lexan. Dieses reagiert sehr empfindlich auf ungeeignete Reinigungsmittel oder andere Chemie. Kenne ich von schlechten Erfahrungen an den Windschutzscheiben meiner Motorräder. Schon Spritzer von Benzin beschädigen das PC. Auch Essighaltige Reiniger. Ich reinige meine nur noch mit einem Reiniger, der eine luftfarhtrechtl. Zulassung für Flugzeugfenster hat.
Ich vermute mal, die feinen Risse kommen daher...
 
Ich komme nochmal zurück auf meine Fragestellung in August...

War heute beim Aufbereiter und der sagte mir, das sei ein natürlicher und nicht aufzuhaltender Alterungsprozeß des Kunststoffes. Das Auspolieren kostet mich wegen der vielen Durchgänge EUR 220,- excl. Steuer und hält dann für ein Paar Jahre an.

Bin dann zur ehemaligen Saab-Vertretung und fragte nach Scheinwerfer-Streugläser. Die gibt es natürlich nicht, sondern einzig den kompletten Scheinwerfer (im Gegensatz zum 9-3 I). Den Satz zu über EUR 500,- incl. Steuer OHNE Einbau. Uninteressant.

Wollte eigentlich diesen Herbst dem Auto eine Getriebeölspülung gönnen, die aber jetzt wegen der unvorhergesehenen Ausgabe bei den blinden Scheinwerfergläsern auf nächstes Jahr verschoben ist.
 
Und beim Teileverwerter sind solche Bauteile bestimmt Mangelware, wenn die überhaupt brauchbar sind.
 
War heute beim Aufbereiter und der sagte mir, das sei ein natürlicher und nicht aufzuhaltender Alterungsprozeß des Kunststoffes. Das Auspolieren kostet mich wegen der vielen Durchgänge EUR 220,- excl. Steuer und hält dann für ein Paar Jahre an.
Dem Aufbereiter würde ich mal in den Allerwertesten treten...ich habe am Volvo dafür 40€ pro Seite bezahlt...und die Scheinwerfer waren kurz vor dem Zustand, dass das Polieren nicht mehr möglich gewesen wäre. Mit dem richtigen Equipment braucht es da auch keine x-Durchgänge.
 
Wart mal mit dem Treten noch ein bitzli:hello:, hab dafür von zwei Firmen in D. ähnliche Hausnummern zu hören bekommen.

Aufwändig ist das wohl,
bei meinem Saabgaragisten dauert es rund zwei Stunden, also rund 350 CHF. Demnächst in diesem Theater.:rolleyes:

Bedeutet natürlich nicht, dass der TE nicht doch noch andere Angebote einholen soll.:top:

@9-3 Limo : schau doch auch mal bei Scandix oder Schwedenteile, was da aktuell Scheinwerfer kosten.
 
Na ja...

mit dem Vergleichen ist das so eine Sache. Es heißt ja: Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedchen. Was nützt mir eine Pfuscharbeit, die mir hinterher noch teuerer kommt?!

Und neue Scheinwerfer kommen für mich bei einem 14 Jahre alten Auto einfach nicht in Frage. Dafür gibt es auch noch einen anderen Grund: An meinen Scheinwerfern sind geklebte Scheinwerferleisten angebracht (Böser Blick), die incl. Lackierung auch etwas kosteten :redface:

Eines noch: Auch hier sehe ich wieder nur billige GM-Qualität mit quasi eingebautem Verfallsdatum.
 
Mit Poliermaschine und einer geeigneten Politur auch selbst sehr gut machbar.
 
Mit Poliermaschine und einer geeigneten Politur auch selbst sehr gut machbar.
Anschließende Versiegelung mit UV-beständigem Klarlack nachm Schleifen nicht vergessen, sonst ist die Polieraktion nur von kurzer Haltbarkeit.
 
Hallo!

Jahrelang hatte ich keinerlei Probleme mit den Streuscheiben der Scheinwerfer. Jetzt verflecken die Scheinwerfergläser an meinem mittlerweile 14 Jahre alten 9-3 II zusehends immer mehr!
Kennt jemand auch das Problem?
Kann das evtl. von dem Insektenentfernungsmittel kommen, was ich seit wenigen Jahren als Vielfahrer benutzen muß, um den mistigen Insektendreck überhaupt entfernen zu können?
Ich werde wohl um eine Scheinwerferpolitur nicht herumkommen...

Grüße
9-3 Limo

Nicht nur die Reiniger machen den Kunststoffscheiben zu schaffen. Auch die toten Insekten sowie Baumharze lösen die Oberfläche an und hinterlassen dann blinde Flecken.
 
Anschließende Versiegelung mit UV-beständigem Klarlack nachm Schleifen nicht vergessen, sonst ist die Polieraktion nur von kurzer Haltbarkeit.

Das ist verboten! An Scheinwerfern darf laut Gesetzgeber nix lackiert oder versiegelt werden. Sagte mir heute so der Aufbereiter.
 
Das ist verboten! An Scheinwerfern darf laut Gesetzgeber nix lackiert oder versiegelt werden. Sagte mir heute so der Aufbereiter.
Dann ist selbst der Poliervorgang verboten...da wird die Oberfläche ja auch "versiegelt" ;-).
 
.......Eines noch: Auch hier sehe ich wieder nur billige GM-Qualität mit quasi eingebautem Verfallsdatum.

Das Problem mit matten Stellen haben aber, je nach Pflege und UV-Belastung (Laternenparker) mehr oder weniger spät, alle Scheinwerfer mit Kunststoffscheiben. Das kann man GM nun wirklich nicht anlasten.

Ja, polieren und lackieren ist offiziell verboten, da dadurch die Materialstärke verändert wird, das Bruch- und Streuverhalten sich ändern könnte.
Aber wenn das anständig gemacht wird, ist ein polierter Scheinwerfer tausendmal besser als ein Blinder, der streut nämlich auch in Richtungen, wo er nicht hinstreuen sollte und blendet andere.

Als ich das noch nicht wusste, habe ich das bei einem früheren Fahrzeug mal stolz wie Bolle beim TÜV dem Prüfer erzählt, also dass ich die Scheinwerfer poliert habe. Darauf sagte er nur, also das habe er nicht gehört, aber er freut sich immer, wenn sich jemand um sein Auto kümmert und "neue" Scheinwerfer einbaut.

Also: Sauber arbeiten, keine Kratzer beim polieren rein machen, dann ist das kein Problem. Sondern nur ein theoretisches.
 
Als ich das noch nicht wusste, habe ich das bei einem früheren Fahrzeug mal stolz wie Bolle beim TÜV dem Prüfer erzählt, also dass ich die Scheinwerfer poliert habe. Darauf sagte er nur, also das habe er nicht gehört, aber er freut sich immer, wenn sich jemand um sein Auto kümmert und "neue" Scheinwerfer einbaut.

Also: Sauber arbeiten, keine Kratzer beim polieren rein machen, dann ist das kein Problem. Sondern nur ein theoretisches.

Ich habe auch poliert und versiegelt. Das machen alle (gibt sogar ein DIY der Autodoktoren), weil neue Scheinwerfer richtig teuer werden können (manchmal gibt es auch gar keine neuen mehr).
Cooler Prüfer:top:
Und das Phänomen ist natürliche Kunststoffalterung, die jeder Kunststoff hat, nicht nur der von GM. Ich sage mal ein ganz böses Wort, das sich quer bei allen Herstellern durchzieht: Softlack:afraid:
 
Mag sein, daß verschiedene Faktoren wie "Laternenparken" das Erblinden beschleunigen. Bei alten A6 der "Premium-Marke" Audi finde ich das ja besonders beschämend. Der 13 Jahre alte Honda meines alten Herrn kennt das Problem nicht; ist aber auch ein Garagenauto.
Generell bin ich der Meinung, daß für die Umstellung von Glas zu Kunststoff bei den Scheinwerfern die Autoindustrie heute noch abgewatscht gehört!
Aber auch dafür hat der Aufbereiter eine einfache Erklärung: Jedes Unternehmen möchte nur verdienen. Und da Scheinwerfer aus Glas nicht erblinden, hat man mit der Umstellung auf Kunststoff eine neue Einnahmequelle geschaffen.
 
Mag sein, daß verschiedene Faktoren wie "Laternenparken" das Erblinden beschleunigen. Bei alten A6 der "Premium-Marke" Audi finde ich das ja besonders beschämend. Der 13 Jahre alte Honda meines alten Herrn kennt das Problem nicht; ist aber auch ein Garagenauto.
Generell bin ich der Meinung, daß für die Umstellung von Glas zu Kunststoff bei den Scheinwerfern die Autoindustrie heute noch abgewatscht gehört!
Aber auch dafür hat der Aufbereiter eine einfache Erklärung: Jedes Unternehmen möchte nur verdienen. Und da Scheinwerfer aus Glas nicht erblinden, hat man mit der Umstellung auf Kunststoff eine neue Einnahmequelle geschaffen.

Das glaube ich in dem Fall der Scheinwerfergläser gar nicht mal. Kunststoff ist im Einkauf einfach billiger, sicherer und leichter. Man hat sich einfach keinen Kopf darum gemacht, ob das nach ca. 15 Jahren noch gut ist, weil die meisten Fahrzeuge eh vorher auf den Schrott fliegen.
Was eine richtige Einnahmequelle ist, dass man bei neueren Fahrzeugen nichts mehr einzeln bestellen kann z.B. Streuglas oder Reflektor, sondern nur noch vergossene Komplettteile:mad:
 
Ich häng mich mal mit rein: Ich hab an meinem Kombi das aller gleiche Problem. Ich hab schon über neue scheinwerfer nachgedacht und auch gesucht.
Das Ergebnis:
Scheinwerfer für H7 so um die 120 euro/ Stk.
Scheinwerfer für Xenon: 460 euro/ Stück

Wo ist bitte der unterschied???

Laut beschreibung habe ich jetzt keine unterschiede feststellen können zwischen den beiden. Klar, die fassung ist anders bei den D2S.. aber das macht doch keine 340 euro aus????

Ist da iwas materialtechnisch anders?
Ich hab am Dienstag termin beim TÜV... vllt lässt er mich ja durch
 
Zurück
Oben