Elektrik Scheinwerfer auf LED umrüsten

Meine erste Nachtfahrt mit meinem neuen 9K Anni hat ergeben, daß das Licht nicht begeisternd ist.
Gibt es zu diesem Thred nach 2 Jahren neue Erkenntnisse (Erfahrungen)?
Ganke
Berni
 
Meines Wissens gbt es nach wie vor keine zugelassenen LED dafür.
Ansonsten machen neue Scheinwerfer einen erheblichen Unterschied.
 
Oh, da hab ich vor ein paar Jahren ja noch Glück gehabt.
 
... hab schnell bei S---teile zugeschlagen...
 
Meine erste Nachtfahrt mit meinem neuen 9K Anni hat ergeben, daß das Licht nicht begeisternd ist.
Gibt es zu diesem Thred nach 2 Jahren neue Erkenntnisse (Erfahrungen)?
Was hast du denn derzeit für Leuchtmittel verbaut und wie alt sind die?

Für H4 gibt es ja neuere Lampen:
https://www.heise.de/preisvergleich...&xf=14986_Autolampe~3087_12~3099_H4~5976_2018

Und rein technisch wäre auf Privatgelände sogar LED möglich.
https://www.philips.de/c-p/11342U6000X2_11/ultinon-pro6000-fahrzeugscheinwerferlampe
https://www.osram.de/ecat/NIGHT BRE...gbeleuchtung/de/de/GPS01_3695161/ZMP_4063288/
https://www.blauertacho4u.de/nstvzo...lt&listing_sort=shipping_asc&listing_count=30
https://www.benzinfabrik.com/de/led...scheinwerferset-ledh4-v3.0-aiox5-weiss?c=7434
 
Mit blinden Spiegeln und zerschossenen Streuscheiben bringt ein Leuchtmittel-update nichts mehr,
egal ob mit oder ohne ABE.
 
Mit blinden Spiegeln und zerschossenen Streuscheiben bringt ein Leuchtmittel-update nichts mehr,
egal ob mit oder ohne ABE.
Ich kann nur bestätigen, daß ich immer (nicht nur bei Saab-Fahrzeugen) nach dem Tausch alter resp. korrodierter Scheinwerfer gegen Neuteile mit dem Licht mehr als zufrieden war.

Teilweise war das Licht früher Xenon-Fahrzeuge schlechter als neue und gut eingestellte Halogen-Scheinwerfer. LED ist auch kein Allheilmittel, zumal in einer dafür gar nicht geeigneten Umgebung.
 
Habe unserem Audi A2 vor ca. 1,5 Jahren neue Scheinwerfer und dazu kurz darauf die Osram H7 LEDs spendiert - die neuen Scheinwerfer mit den testbesten Halogen Lampen waren eine Verbesserung, die Osram LEDs darin dann ein Quantensprung an Lichtausbeute um 20 Jahre nach vorne. Der A2 stand zunächst lange nicht auf der immer weiter wachsenden Kompatibilitätsliste, nach ca. 18 Monaten war er dann plötzlich drauf.
Der A2 ist m. W. das oder eines der ältesten Modelle (ab Baujahr 1999-2005) was es bislang in der Liste von Osram gibt und auch kein wirkliches Volumenmodell . Es besteht also m. E. eine vage Hoffnung dass auch irgendwann Saabmodelle offiziell geprüfte LEDs fahren können . Es lohnt nach meiner Erfahrung wegen des enormen Sicherheitsgewinns absolut den zunächst hoch erscheinenden Preis...
 
gut dass ich Nachts nicht mehr fahren muss:biggrin:
muss nun nur noch HU- gerecht sein:cool:
 

Achtung:
Die "kompletten Scheinwerfer" sind halt nicht von HELLA / Original, sondern Nachbauten von DEPO.

Ich weiß jetzt nicht um deren Qualität, werde aber auch auf diese umsteigen.

Da soll es aber Probleme mit der "Stabilität der Fassungshalterungen" geben. Deswegen harre ich noch aus, ob es irgendwann verständliche Umbauanleitungen zu finden gibt ;-)

beste Grüße aus dem verregneten Oberbayern
Michael
 
Am besten den Kompletten Kabelbaum des alten Scheinwerfers in die neuen Depo umbauen
 
Ich habe in meinem 92er 9k die DEPO seit Oktober 2018 drin, damals für 290 € erworben, und habe seitdem wieder eine sehr gute Ausleuchtung der Straße in der Nacht.
Eine Alternative wäre es, die Spiegel auszubauen und neu beschichten zu lassen, z.B. hier https://www.reflektorklinik.de/.
Die Streuscheiben sollten einfach mal gereinigt werden, z. B. in einer Spülmaschine, das kann auch schon eine Menge bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie von Klaus beschrieben habe ich an unserem 9K BY98 bei dem linken und rechten Depo Alftermarket Scheinwerfer die Standlichtfassungen ausgetauscht. Warum habe ich gemacht? Den 9K vor 14 Monaten gekauft und auf den letzten 18tkm ca. 6 Standlicht / Abblendlicht und Fernlicht H1 Glühlampen plus ca.6 Glühlampen am Heck (Brems- und Fahrleuchten) ausgetauscht. Jede Woche brannte eine andere durch.

Auf Fehlersuchen an alle Fassungen Scheinwerfer und Heckleuchte gegangen. Bei den H1 Abbl und FL die Federn die die Lampe in der Fassung halten mehr Federspannung durch nachbiegen mehr vorgespannt.
Die Standlichtfassung ist die schlechteste Standlichtfassung die ich je in der Hand hatte. Metallfassung mit kleiner Zwischenisolierung, irgendwann kommt es durch Erschütterungen Kurzschlüssen, also den Despo Schrott gegen eine passende Qualitätsfassung ausgetauscht. Und? Ruhe / keine Lampendefekte in den letzten 6tkm.

Gruss Vallevag
 
#137 kann ich auch so bestätigen. "Lustigerweise" wurde bei mir ein Defekt in den Heckleuchten im Mäusekino angezeigt ... es war aber im Endeffekt eine vordere Standlichtfassung, die die Meldung auslöste.
 
Die Anschlüsse für Fern und Abblendlicht sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Da habe ich auch schon 2 Male verschmorte Isolierung gehabt.
Daher tausche ich den ganzen Kabelbaum. Depo Müll raus und den Kabelbaum vom Saab Scheinwerfer rein.

Ich musste 2 mal den SW deswegen zwei Male ausbauen, nie wieder.

Kann aber jeder so machen, wie er will. Ich finde es nunmal sehr bequem im Zuge des Ausbaus des alten, den Kabelbaum auf der Werkbank direkt zu transplantieren...

Viele Wege führen nach Rom, manche halt mit Umwegen :tongue:
 
Zurück
Oben