Scheibenwischergestänge/Drahtseil

Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
69
Danke
2
Hallo Saabfreunde!

Habe gestern bei anderer Gelegenheit mal mein Scheibenwischergestänge beäugt und festgestellt - weiß wahrscheinlich eh jeder nur für mich wars neu :o - dass der Fahrerwischerarm durch ein kurzes Drahtseil mitgenommen wird. Sieht mir nicht sehr stabil aus, aber bis jetzt hat's ja gehalten.
Is das schon mal bei jemand gerissen? Stell ich mir bei Regen od. Schnee während der Fahrt eher suboptimal vor :p
Gibt es das Teil wo als Ersatz, oder hat sich wer was stabileres gebastelt?
Ist eh blöd, dass nach Riss der linke Arm betroffen ist, umgekehrt wärs wohl besser
vielleicht weiß ja wer was dazu :rolleyes:

Gruß aus Wien
Moritz
 
Moin!
Die Befürchtung, dass das Seil reist habe ich eigentlich nicht...
bei mir hat bei starkem Regen mal das Gestänge gefressen.
Daher würde ich empfehlen dieses, wenn du es eh draußen hast gleich auseinanderzunehmen und zu fetten... ist ja schnell gemacht...

Gruß Karsten
 
Hallo Moritz,

das Drahtseil reisst nicht. Lediglich die aufgepressten Enden können sich lösen. Hatte ich mal vor ein paar Jahren. Ein neues Seil gab es damals in der Saabotheke.

Gruss
Fernando
 
das es reist kommt vor, liegt aber immer nur an der mangelnden schmierung der seilführung!
 
Ok Danke!

Werds ordentlich fetten und schwupp wieder rein damit.

Gruß aus Wien
Moritz
 
o.k... dann widerrufen ich meine Aussage...
ich habe die Befürchtung, dass das Seil reissen kann.. :)

mit Gestänge fetten meine ich hauptsächlich die markierten Stellen auf dem Bild.
Eben die Sicherungsscheibe entfernen, "Welle" rausziehen und fetten...
Obwohl der Rest an beweglichen Teilen sicher auch ein bischen Fett vertragen kann...
 

Anhänge

  • wischergestaenge.jpg
    wischergestaenge.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo Leute!

Hab neben den 'Wellen' gleich die anderen Stellen mitgemacht, wie ihr ja sagt - wenn schon denn schon..
Jetzt solls wieder für die nächsten 22 Jahre reichen ;)

Gruß aus Wien
Moritz
 
So, meinen Zug hat es heute auch zerissen.
Konkret, ein Waschanlage hat ihn getötet.
War so eine wo man im Auto sitzen bleibt.
Die 2. Dachbürste "umarmte" den Arm, klong und der Arm stand senkrecht
 
In 'meiner' Wäsche sieben die da beim 900er immer 'Verhüterlein' rüber.
 
Mein Stahlzug wurde auch durch eine Waschanlage zerstört. Erklärung des waschanlagenleiters: mit so ollen Karren nicht in die Waschanlage fahren - sein Tipp. Könnten die dann ja mal an den Eingang schreiben. Ist aber die ideale Gelegenheit das gesamte Gestänge sauber zu machen, alles wieder leichtgängig zu machen und optisch aufzuhübschen.
 
Auf jeden Fall wird die Waschstraße die Reparatur übernehmen müssen.
 
Die Aktion würde ich aber nur bei bestehender RSV durchziehen.
Und ja, die Sorgfaltspflicht des Betreibers sollte nahelegen, Tütchen drüber zu ziehen.
 
Hallo,
ich bringe meine Scheibenwischer immer in die senkrechte Stellung,
so haben die Waschbürsten keine "Angriffsfläche".
Gruß
Martin
 
Alles schön und gut RS habe ich, aber soll ich mich damit jetzt auseinandersetzen?
Fakt, Argumentation wird sein, da war vorher was defekt..... ja klar. Es war was etwas älter, das wars.

Das mit der Senkrechtstellung ist schwer, da der Motor an bleiben soll. Und beide senkrecht ist dann auch so eine Sache:-)
wenn überhaupt noch, wie René sagt "Kondome"

Ich werde es mal freundlich probieren, ein-zwei oder mehr Wäschen sollten drin sein.
Schaden wurde ja von der Waschtuse aufgenommen, auch wenn sie direkt meinte, dafür kommen wir nicht auf.

Ich werde dem Chef mal verklickern, vielleicht kennt er mich noch aus Schulzeiten, dass ich seine beiden Anlagen hier bisher! mit 5 Autos nutze.
Meine Bekannten/Freunde haben erst mal das "Verbot" da hin zu fahren. Das ist verlässlich.
Ich werde nicht übel nachreden :-)

Egal, ich hab ja ein guten Teilehändler um die Ecke, also geholt den "Bremszug".
Was ist das denn für ein Konstrukt?
Scheue mich ja nicht vor Arbeit, das geht ja aber gar nicht!
Jetzt sage bitte keiner, mal eben die 4 Schrauben der Einheit raus.
Ich habe Klima und ein zwischenzeitliches "Handycap", noch Fragen?!

Und spätestens für die "Schmiereri" kommen die auf, Die Kiste stell ich denen morgen hin, wehe das Ding ist danach nicht geleckt, innen wie außen.
Alternativ, kann ich ja die Leistung eines nicht serienmäßigen 16S in einer Waschbude testen :-)
Da bin ich schmerzfrei

PS: selbst das U-Profil war verbogen, soviel zu: "Da war vorher was kaputt"
Komisch schon, dass die Anlage während der Durchfahrt 3x abschaltete.

Shit happens, soll man aber zu stehen.
Positives gibt es aber auch, der 400Euromann hat sich vor Einfahrt exzellent um den Schatten des Whailetales gekümmert
 
Hallo,

"Das mit der Senkrechtstellung ist schwer, da der Motor an bleiben soll."

Nur so zum Verständniss, was ist das für eine Waschanlage, wo der Motor an bleiben soll?
Oder liegt der Grund an deinem Auto?
Gruß
Martin
 
Hallo,

"Das mit der Senkrechtstellung ist schwer, da der Motor an bleiben soll."

Nur so zum Verständniss, was ist das für eine Waschanlage, wo der Motor an bleiben soll?
Oder liegt der Grund an deinem Auto?
Gruß
Martin
Gang raus, Handbremse los, Motor laufen lassen und durch geht es.
Nichts wegen meinen Autos, soll so:-)
 
....
Jetzt sage bitte keiner, mal eben die 4 Schrauben der Einheit raus.
Ich habe Klima und ein zwischenzeitliches "Handycap", noch Fragen?!
...

Wurde doch schon mehrfach beschrieben,
aber gerne nochmals in Kurzfassung:

Kompressor raus,
Wischerarme ab
4 Schrauben raus
SW-Einheit komplett raus
Seilchen ersetzen
UND die linke Kurvenscheibe nebst Achse DURCHBOHREN
und VERSTIFTEN.
 
Wurde doch schon mehrfach beschrieben,
aber gerne nochmals in Kurzfassung:

Kompressor raus,
Wischerarme ab
4 Schrauben raus
SW-Einheit komplett raus
Seilchen ersetzen
UND die linke Kurvenscheibe nebst Achse DURCHBOHREN
und VERSTIFTEN.
Alles klar Klaus, ist ja zusammen.
ohne Kompressor raus, die platten Finger waren nicht hilfreich dabei.
Ich wäre nicht in der Lage gewesen den Kompressor raus zu bekommen, meinem aktuellen Zustand geschuldet.
So musste das Geschnätz eben die ganze Zeit drin bleiben.
Hinlänglich, zumindest seit heute 15Uhr, bekannt, machbar.
Das mit dem Bohren und Stiften hab ich jetzt nicht verstanden, hab halt wieder ein "*Seil" von Flenner "drumgewickelt"

Jedem das seine, Du beziehst ein Schiebedach mit Himmelstoff nur mit angesenkter Kassette, ich mach halt andere komische Dinge :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben