Scheibenwischer

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Bonjour à tous,

die Suche brachte mich leider nicht weiter, daher mein kurzer Ruf in die Runde: Ich brauche für den 9-5 Kombi, bj 2004 neue Scheibenwischer vorne. Derzeit sind verbaut die SWF (normale, klassische Wicher, links mit Spoiler), die sollen es auch wieder werden. Links ist länger (600 mm), rechts etwas kürzer (?? mm). Skandix stellt sich doof und sagt, alle seine gleich lang, man wisse nichts von Unterschieden bis 2007 und könne nur dem Fahrzeug zuordnen - Danke.

Kann jemand freundlicherweise helfen und weiss, wo ich die Wischer "online" bekomme (links ist glaube ich Nr. 116 612), für die Beifahrerseite bin ich ahnungslos). Online muss sein, da in Belgien - Saabotheke nur ungern.

Danke und Grüße

Monaco
 
Ich kaufe die immer bei S......x - ist zwar relativ teuer, passt aber immer!
 
Ich kaufe die immer bei S......x - ist zwar relativ teuer, passt aber immer!

Seine Erfahrungen mit Skandix hat der TE doch bereits mitgeteilt, oder habe ich da was falsch verstanden?!?
 
Gibts denn bei euch in Belgien keine Läden für Autozubehör? Oder einen großen Supermarkt mit Autozubehörabteilung? Ich kaufe Wischer immer dort. Die Boschwischer gibt es inzwischen einzeln. Das ist zwar ein Trick, um insgesamt höhere Preise abzugreifen, hat aber den Vorteil, dass man die Länge wählen kann. Regulär hat Skandix m. M. recht, weil die Sätze für den 9-5 immer zwei gleich lange Wischer beinhalten. Wenn ich mich recht einnere 570mm. Die gab es hier im Supermarkt aber noch nie, daher hab ich auch einzelne, aber verschieden lange genommen. Was da hinten an Fahrzeugliste draufsteht, ist eigentlich egal, da zumeist Adapter dabei liegen. Ich habe mehrere in 600/550 mm gekauft und das lief ohne Probleme.

LG
Hendrik
 
Seine Erfahrungen mit Skandix hat der TE doch bereits mitgeteilt, oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Da kann doch Skandix nix dafür, dass sie darauf bestehen die richtigen Wischer zu liefern....
@Monaco Franze: Wenn du an der Längenangabe von Skandix zweifelst, dann tausche doch mal probehalber deine aktuellen Wischer links gegen rechts...
Nach Erfahrungen mit Bosch, SWF und noch so einem Aftermarket-Hersteller, kaufe ich nur noch die Wischer von Skandix. Auch wenn man sonst auf GM schimpfen kann und mag, Wischer zukaufen können sie...
 
Ich hab mir neulich den Luxus geleistet Saab Original-Wischer zu nehmen (93196006 und 93196007) und die waren beide 575 mm lang und auf der Fahrerseite mit Spoiler.
 
Original GM "aero" wischer beim FOH

leider extrem Teuer, LP 70€ , als gute Kunde habe Rabatt bekommen aber immer hin 50€ bezahlt (inkl. MwSt)
 
Von Bosch gibt es einen Twin Spoiler (auf dem klein BOSCH aufgedruckt steht) Satz, auf beiden Seiten 57,5 cm lang. Die gibt es manchmal auch im gut sortierten Supermarkt.
Ich muss aber sagen, dass ich einmal Pech mit der Qualität hatte (fingen nach kurzer Zeit an zu rubbeln), dann hatte ATU mal eine Sortimentsauflösungsaktion und aus Neugierde bestellte ich den Satz inklusive Versand für sagenhafte 8 Euro...
Was soll ich sagen, DER Satz war tadellos... zum Vergleich : http://www.amazon.de/dp/B003CRJPCW

Ansonsten SWF, jeweils 60 cm, Fahrerseite mit Spoiler :
http://www.atu.de/shop/Ersatz-und-V...Wischblatt-Satz-Nr-612-Inhalt-1-Stueck-SWV612
http://www.atu.de/shop/Ersatz-und-V...hblatt-Nr-148-Scheibenwischer-1-Stueck-SWV148

Alternativ SWF, kürzerer Satz von 57,5 cm, Fahrerseite mit Spoiler :
http://www.atu.de/shop/SWF-Das-Original-Wischblatt-Satz-Nr-304-Scheibenwischer-2-Stueck-SWV304

Hallfords hat ja wohl bei euch alle Läden geschlossen, ansonsten mal bei den "anderen" Nachbarn schauen, hier sind ein paar der angesprochenen Produkte gelistet :

https://www.winparts.nl/ruiten-toeb...9-5-ys3e-bouwjaar-1997-09/c469-399-11444.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem 2001er 9-5er auch welche von SWF ausprobiert. Wischen gut, aber Spritzwasser bleibt am Gestänge hängen und weht NACH dem Wischer sofort wieder auf die Scheibe. Kann ich also NICHT empfehlen.

Weiß jemand von euch, ob die Wischerarme ab 2006 auf die 9-5er bis 2005 passen?

Ansonsten: Angeblich gibt es Original-Wischer gerade beim Opel-Händler bis Januar zum Sonderpreis.
 
Moin,
fahre seit Jahren die SWF Visioflex Flachbalkenwischer (570mm). Wischen gut, halten ca. 2 Jahre und sind nicht allzu teuer.
 
Moin,
fahre seit Jahren die SWF Visioflex Flachbalkenwischer (570mm). Wischen gut, halten ca. 2 Jahre und sind nicht allzu teuer.

Hast du nen link oder eine Artikelnummer?
Welches 9-5-Modelljahr fährst du?
 
Hi el-se,

habe leider keine Art.nr., aber jeder Kfz Teileladen kann anhand der Fahrgest.nr. rausbekommen welcher Scheibenwischer passt. Angezeigt wird dann meistens die Boschnr., die muss dann umgeschlüsselt werden auf die SWF Nr.
Fahre den 2002 Aero.
 
20151215_200701.jpg Habe 23" Balkenwischer in der Bucht bestellt, für 8€ ein super Wischer, ganz im Gegensatz zu den dreimal so teuren BoschRatterwischern.
Fazit:
Teurer muss nicht besser sein.

20151215_201352.jpg
 
Dein Bild sieht so aus, als ob auf der Fahrerseite an dem Balkenwischer kein Spoiler ist. Funktioniert das bei dir? Ich hab mal billige Balkenwischer mit so einem Riesenadapter für die alten Aufnahmen probiert - ohne Spoiler. Die Dinger sind ab Tempo 100 vollständig abgehoben. Das war spektakulär. Die bogen sich von der Scheibe weg.
 
Balkenwischer haben keinen Spoiler,funktioniert. , bin aber moderat unterwegs
 
also wir fahren die bosch aerotwin balken. und dafür hatten wir beim Händler ein super tool:
mit beiden originalwischern rein ins Bauhaus und an die einzelnen rangehalten.
passt erstaunlich gut, das mit dem danebenhalten.
Nachteil: man kann sich nicht einige tage auf ein paket freuen und 4,99 addieren.
 
Zurück
Oben