Scheibenwischer

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.625
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ich finde bei uns einfach keine Scheibenwischer für den 9-5.Nun will ich ja auch gerne Flachbalkenwischer haben,ohne dafür ein vermögen zu bezahlen.Frage daher:Passen die vom 9-3 auch beim 9-5?Die kriege ich ohne Probleme.Meiner hat ja auch den Regensensor,und der nervt zuweilen,weil die jetzigen,zumindest der rechte,zu kurz ist.Danke.

Gruß Frank
 
Das ist einfach.

Wischerblätter für den 9-5 I kannst du beiderseits in 600mm Länge nehmen.

Als SWF Visionext ist das die Bestellnummer 119860.

Hab ich auch dran. Wischt perfekt. SWF gibt selbst die 550mm langen mit der Nummer 119855 vor. Aber die wären mir zu kurz. Vor allem, weil die 550er ÜBER ALLES 550mm lang sind. Die Lippe hat nochmal gute 20mm weniger. Analog dazu die 600er.

Ganz rechts an der A-Säule liegen beim 600er Blatt die letzten 10mm nicht an der Scheibe an. Das stört mich aber wenig. Hauptsache auf der Fläche wischen sie dann.
 
Dankeschööön.Werd ich gleich mal Wischer kaufen.
 
Moin in die Runde!

Brauche auch dringend neue Wischer auf meinem 9-5 Kombi.
In der Bucht hab ich zwei Angebote (SWF VisioFLEX) für unseren 9-5 in 580mm Länge gefunden.
Aber wenn ich das hier von Glinzo lese, sollte ich vlt. doch auch 600mm bestellen.

Anyway ... zwei Fragen an euch:

a) Einer der ebay-Verkäufer (Wimmer ...) will zur Überprüfung, ob man auch die richtigen Scheibenwischer bei denen bestellt hat und um Rücksendekosten nicht tragen zu müssen, diverse Fahrzeugdaten inkl. Fahrgestell-Nr. von mir wissen. Haltet ihr das für nötig? Sind beim 9-5 über die Jahre verschiedene Wischer verbaut worden bzw. verschiedene Wischer-Aufnahmen?

b) Der Heckwischer muss auch erneuert werden. Die Wischeraufnahme sieht aber SEHR saab-spezifisch aus. Habt ihr bei euren Kombis einfach nur die Gummilippe erneuert oder welches Produkt passt auch hinten?

Freue mich auf Antwort von euch und bald hoffentlich wieder schlierenfreie Sicht ;)
 
Gerade hinten gibt es kaum Alternativen - habe bisher die Lippe getauscht, allerdings scheint die Spannweite der Halteklemmen geringfügig weiter zu sein als bei Standardwischern - musste was unterfüttern, damit sie fest sitzen (trotzdem ist mir neulich wieder eine Gummilippe bei > 200 km/h weggeflogen, man soll halt nicht so schnell fahren :rolleyes:!
 
War vom 9-3 her auch die flachen Wischer gewöhnt. Allerdings kosten die auch ein kleines Vermögen...
Bei meinem 9-5 jetzt waren auch die Wischer fällig und hab die einfach beim FSH wechseln lassen... waren keine 30€ und die sind doch auch nicht schlecht !?!
 
..wobei die Frontscheibe des 9-5 wohl auch noch stärker gewölbt ist als beim 9-3II, da kommen die Balkenwischer an den Enden schon an ihre Grenzen.
 
Ich meine, ab 2005 waren die Balkenscheibenwischer serienmäßig bei 9-5. Habe meine Wischerarme gegen die aus 2005+ getauscht, da die allten rostig waren. Mit den Aerotwin bleibt die allerletzte untere Ecke beim Beifahrer ungewischt. Stört aber nicht. Aber flach sind die Scheibenwischer auch mit den neuen Wischerarmen nicht. Sehen eher aus wie die Nachrüst-Aerotwin für die alten Wischerarme.
 
So,bin euch ja noch die Antwort schuldig:War tatsächlich die Abdeckung mit den Düsen.Neues Originalteil und Originalheckwischer funzen wunderbar.
 
kleiner Erfahrungsbericht:
Bin blöder Weise dem Tipp aus einem anderen fred hier gefolgt und hab die SWF 116304 in 600mm Länge bestellt.
Montage klappt gut, Länge ist auch gut,

ABER:
1) Es sind Wischer mit Gelenk und an diesen Gelenken sammelt sich leider Wischwasser, dass durch den Fahrtwind auf die frisch gewischte Scheibe fliegt, so dass man dann doch keinen klaren Blick hat *grummel*
2) Selbst bei beregneter Scheibe geben die ein leicht schabendes und nerviges Geräusch von sich.

Ergo:
Die kauf ich kein zweites Mal.
Also geht die Suche nach gelenklosen von SWF mit HAKENaufnahme für MY2000 weiter.
 
SWF Visionext 119855 müssten passen (ohne Gelenk). Habe ich auf meinem 2007.
 
2007er haben eine andere Aufnahme, so weit ich das verstanden habe.
 
Hallo,

ich hatte mal die SWF 119860 (für den X5) passen ganz gut, nur steht er an der rechten Seite etwas ab, weil die Scheibe beim Saab zu sehr gekrümmt ist.

Gruß
Thomas
 
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Umfrage im 9-5er und 9-3er Bereich zu starten wo man dann einen Überblick bekommt wie viele mit welcher Marke/Modell zufrieden sind.
 
@THSaab: Warum HATTEST du die Teile nur? Bzw. welche Wischer benutzt du mittlerweile an deinem 9-5?
 
Der dicke Knuppel in der Mitte sieht komisch aus und bei höherer Geschwindigkeit fand ich die nicht so toll. Aktuell sind normale Bosch dran und die SKF 116304 warten auf Einsatz. Evtl sind die etwas kürzeren 550 oder 575mm besser als die 600er.

Gruß
Thomas
 
Ich wollte an dieser Stelle mal mitteilen, dass ich nun die originalen "SAAB" (GM) Scheibenwischer verbaut habe und die im vergleich zu den Bosch deutlich angenehmer sind. Beide Marken wischen gut, aber die Bosch sind extrem laut, wenn sie in den Umkehrpunkten umklappen. Die GM dagegen nicht hörbar. Es sind beidemale die Flachbalken-Wischer, die auf die Wischerarme ab 2005 passen.

Vorher hatte ich die Gelenk-Wischer (vor 2005) und war auch da mit den original SAAB sehr zufrieden. Halten ewig und wischen gut. Auch wenn die von GM sind, muss ich doch hier mal die guten Erfahrungen loswerden.
 
Ich wollte an dieser Stelle mal mitteilen, dass ich nun die originalen "SAAB" (GM) Scheibenwischer verbaut habe und die im vergleich zu den Bosch deutlich angenehmer sind. Beide Marken wischen gut, aber die Bosch sind extrem laut, wenn sie in den Umkehrpunkten umklappen. Die GM dagegen nicht hörbar. Es sind beidemale die Flachbalken-Wischer, die auf die Wischerarme ab 2005 passen.

Vorher hatte ich die Gelenk-Wischer (vor 2005) und war auch da mit den original SAAB sehr zufrieden. Halten ewig und wischen gut. Auch wenn die von GM sind, muss ich doch hier mal die guten Erfahrungen loswerden.

Kann ich bestätigen. Ich nutze auch die GM-Wischerblätter. Wo auch immer GM die zu kauft, was besseres habe ich im Aftermarket-Bereich noch nicht gefunden.
 
Dann sollte ich wohl mal zum "Saab-Dealer", denn angeblich gibt es Wischerblätter ja gerade im Angebot bis Januar 2016.
 
Zurück
Oben