Karosserie - Scheibenrahmen aus Schlachter retten

Ziehe doch erst einmal den Gummi zwischen Scheibe und Rahmen ab. Dann siehst Du schon eher, wie der Zustand ist.
Aber was auch immer darunter sein mag, zumindest als partieller Blechspender taugt er jetzt schon mit Sicherheit.
 
so sieht der Rahmen momentan aus. Meines Erachtens noch schön. Die beiden Pestpickel an der A-Säule sind Steinschläge und kommen von aussen und nehmen in Richtung Scheibe eher ab. Daher denke ich, dass der noch gut ist und damit erhaltenswert. Unten von Innen ist auch nichts böses zu erkennen.
Anhang anzeigen 149893 Anhang anzeigen 149896 Anhang anzeigen 149894 Anhang anzeigen 149895
ich kauf jetzt sonen Draht, mal gucken.

Bei meinem Ex-9000er brauchte der (saab-erfahrene) Glaser auch meine Unterstützung und der war kurz vorm Fluchen. Einen Schneiddraht haben wir dabei auch geschrottet. Das ist beim 9000er echt eine Mistarbeit.
Beim zweiten Scheibenwechsel - nen Stein hatte meine jungfräuliche Scheibe durchschlagen - wurde die Scheibe grobschlächtig von einer Person mit so einem Elektroteil rausgetrennt. Hab erstmal Panik bekommen, weil der Lack dabei beschädigt wurde. Der Werkstattbesitzer konnte mich aber beruhigen, denn sein Bruder hat nebenan eine Lackiererei. Auf meinen Wunsch hin haben die dann auch noch den Rostansatz an der unteren Kante beseitig und den Rahmen anständig lackiert.

kurzum:
Würde es auch eher mit Multimaster o.ä. versuchen.
 
Bei meinem Ex-9000er brauchte der (saab-erfahrene) Glaser auch meine Unterstützung und der war kurz vorm Fluchen. Einen Schneiddraht haben wir dabei auch geschrottet. Das ist beim 9000er echt eine Mistarbeit.
...
Die WSS habe ich in 30 Minuten raus....klar dauert es länger als beim 900er (5 Minuten), aber als Mistarbeit würde ich das nicht bezeichnen...
 
Nehm doch mal bitte ein Admin das "r" aus dem Schreibenrahmen!
 
... - wurde die Scheibe grobschlächtig von einer Person mit so einem Elektroteil rausgetrennt..

Geübte Glaser schaffen das ohne grobe Schäden anzurichten.
Aber mit etwas Nacharbeit ist immer zu rechnen.
 
Kann man auch machen. Ist allerdings nur zu zweit machbar, und eher eine Quälerei.

So schlimm ist es auch nicht, habe ich schon mehrfach alleine hinbekommen. Geduld und etwas Kraft sollte man haben und immer schön nah an der Scheibe die Kleberaupe durchtrennen. Den Rest des Klebers kann man anschließend mit einem Schaber entfernen ohne den Rahmen zu beschädigen. Bester Ansatzpunkt ist in der Ecke unten links oder rechts. Und ja, die Schneidedrähte reißen auch mir dabei mindestens zwei Mal.
Zu fluchen gibt es da nichts, der Ausbau von einem Lüftermotor am 2,3 Sauger ist langwieriger und kniffliger.
 
Ich mach mal hier weiter mit meiner Frage.

Die Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern, wurde die ab Werk unter die untere Dichtung der Windschutzscheibe geschoben oder gehört die über die Dichtung, damit das Plastik nicht unter der Dichtung auf dem Lack scheuert und so die Rostbildung vorprogrammiert ist?

Siehe jeweils die Bilder mit der Abdeckung über der Dichtung und unter der Dichtung. Könntet Ihr bei Euren 9000-ern mal für mich nachschauen bitte?
P1030209.JPG P1030210.JPG P1030211.JPG P1030212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtung muss über dem Plastikrahmen sein.
 
Warum eigentlich? Dieser Plastikrahmen ist derart scharfkantig dass man damit regelrecht tiefe Kratzer machen könnte ...
Stimmt, daher bekommt der Scheibenrahmen bei mir an dieser Stelle eine Spezial Behandlung. Dennoch sind bisher alle 9000er, die noch keinen Wss Tausch bekommen haben, die ich kenne auch an der Stelle ohne Rost.
 
Dachdeckerprinzips.
Na ja, zumindest während der Fahrt *könnte* das (geschwindigkeitsabhängig) ja aber auch für die Variante 1 sprechen... :rolleyes:
Wobei ich intuitiv auch für Variante 2 plädieren würde.
 
Warum eigentlich? Dieser Plastikrahmen ist derart scharfkantig dass man damit regelrecht tiefe Kratzer machen könnte ...

In der Realität gibt es aber kein Problem damit, die Dichtung fixiert das Plastikteil ja.
 
Na ja, zumindest während der Fahrt *könnte* das (geschwindigkeitsabhängig) ja aber auch für die Variante 1 sprechen... :rolleyes:
Wobei ich intuitiv auch für Variante 2 plädieren würde.
Da kommt während der Fahrt nichts dran, so schnell wie wir unterwegs sind. :biggrin:
 
ich kauf jetzt sonen Draht, mal gucken.
Draht war leider nix, oder ich habs falsch gemacht. :rolleyes: Allein der Durchstechbeitel ist gleich beim zweiten Anlauf gebrochen. Der Schneiddraht (wenn man den überhaupt so nennen darf, einfach nur nen rundes Stahlseil) ist mir mehrmals gerissen, bei grade mal 10cm Fortschritt... :redface:. Habs dann aufgegeben und die Säbelsäge angesetzt. Hat auch nur ein Sägeblatt gekostet, geht ja fast durch wie Butter, hätt ich nicht gedacht wie leicht das geht.
saab-9000-karosse_2.jpg
:biggrin:
 
Die Kinder freuen sich bestimmt ob des coolen Spielplatzes (den sie aber ja wohl nicht benutzen dürfen)... :biggrin:

Frau ist vermutlich nicht so extrem glücklich bei dem Anblick... :redface:

Und jetzt an eine Berufsschule spenden, die können den dann wieder auf die Straße bringen... :biggrin:
 
@ralftorsten
- ja
- ja
- ähm, nein. :rolleyes: Schrotthändler vom Dorf nebenan kommt die Tage mit ner Flex rum und viertelt ihn nochmal damit er ihn hier weg bekommt.
 
Zurück
Oben