Karosserie - Scheibenrahmen aus Schlachter retten

wie sollte das gehen?

Naja, wenn genug Material drumherum verfügbar ist, sodass man überall zum Schweißen rankommt, warum nicht? Andere schweißen doch auch irgendwelche Dächer um. Man könnte ja die A-Säule komplett mit rausschneiden. War halt nur so eine Idee, für den Fall, dass man tatsächlich einen perfekten Rahmen samt Scheibe hat, so wie er das Werk verlassen hat, denn so bekäme man das wohl nie im Leben mehr hin...
 
Macht jeder Glaser in 15-20 Minuten, ohne dessen passendes Werkzeug ist das eine mühsame Angelegenheit mit Schneidedraht oder Ähnlichem
kommt leider nicht mehr in Frage, das Objekt besteht quasi nur noch aus Karrosserie und Frontscheibe. Also was braucht man? :confused:
 
Macht jeder Glaser in 15-20 Minuten, ohne dessen passendes Werkzeug ist das eine mühsame Angelegenheit mit Schneidedraht oder Ähnlichem
NaJa, ein normaler MultiMaster/MultiCutter, oder wie die Dinger bei den einzelnen Marken heißen, sollte es schon tun.
Bilde mir ein, es zumeist auch damit gemacht zu haben.
Naja, wenn genug Material drumherum verfügbar ist, sodass man überall zum Schweißen rankommt, warum nicht? Andere schweißen doch auch irgendwelche Dächer um. Man könnte ja die A-Säule komplett mit rausschneiden. War halt nur so eine Idee, für den Fall, dass man tatsächlich einen perfekten Rahmen samt Scheibe hat, so wie er das Werk verlassen hat, denn so bekäme man das wohl nie im Leben mehr hin...
Nein, der Ansatz funktioniert definitiv ansolut nicht. Und wenn man ein Dach umschweißt, nimmt man (also ich zumindest) auch nur die sauber angebohrte Dachhaut, und trennt nicht 'einfach' die 6 Säulen durch. Wobei das Dach im Vergleich zum Scheibenrahmen eher noch machbar (aber natürlich nicht stabil) wäre.
 
Wenn ein altes Auto geschlachtet wird, dann doch wohl deshalb, weil es sich nicht mehr rentiert zur Erhaltung. D.h. der Zustand entspricht nie dem, wie zum Zeitpunkt der Fertigung, in keinem Detail. Daher würde ich, bevor ich mir die Arbeit mache, immer die betreffenden Teile beurteilen wollen. Im Falle des Scheibenrahmens geht das nur ohne Scheibe. Meinem Rahmen hat man äußerlich praktisch nichts angesehen, unter der Scheibe war er aber stark verrottet.
 
Wenn die Blende ab ist, sieht man beim 9k eigentlich schon recht viel. Aber am Ende ist es auch egal, weil wir uns ja ohnehin einig sind, dass das Glas raus muss.
 
Kann man auch machen. Ist allerdings nur zu zweit machbar, und eher eine Quälerei.
 
Kann man auch machen. Ist allerdings nur zu zweit machbar, und eher eine Quälerei.
bleibt mir gar nichts anderes übrig ...
mit Multitool, also elektromechanischem Messer wenn ich richtig verstanden habe? hätte ich Angst das Blech zu beschädigen? Grade das wollen wir ja vermeiden?!
 
Die Klinge sollte schon innerhalb der Kleberaupe angesetzt werden :wink:
 
mit Multitool, also elektromechanischem Messer wenn ich richtig verstanden habe? hätte ich Angst das Blech zu beschädigen? Grade das wollen wir ja vermeiden?!
Nö, mit etwas Gefühl funktioniert das schon.
Und der Lack ist danach, so oder so, ohnehin hinüber. Genau DAS ist ja der Grund, warum die Rahmen, mangels Zeit und Behandlung zw. Aus- und Einbau der alten und der neuen Scheibe, dann fröhlich rotten.
 
Teambildungsmaßnahme:tongue: .... wenn man seine Partnerin noch richtig kennen lernen will:biggrin:
Wollte nur die Methode mit dem Multitool etwas hinterfragen. Ob das so problemlos funktioniert?
Multitool klingt für mich nach "kann alles aber nichts richtig".
 
Nein, das sind solche rech hochfrequenten 'Klingen-Vibatoren' :eek:, die halt zum Schneiden/Trennen verschiedenster Materialien eingesetzt werden können.
 
U.a. auch zum raustrennen der Bitumenmatten geeignet - das schweift jetzt allerdings ab
 
so sieht der Rahmen momentan aus. Meines Erachtens noch schön. Die beiden Pestpickel an der A-Säule sind Steinschläge und kommen von aussen und nehmen in Richtung Scheibe eher ab. Daher denke ich, dass der noch gut ist und damit erhaltenswert. Unten von Innen ist auch nichts böses zu erkennen.
IMG_20180914_175432_240.jpg IMG_20180914_175334_430.jpg IMG_20180914_175411_638.jpg IMG_20180914_175400_094.jpg
ich kauf jetzt sonen Draht, mal gucken.
 
Zurück
Oben