Scheiben Beschlagen

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

das Thema wurde hier schon "andiskutiert", ja ich hab gesucht. "Richtig" gefunden hab ich leider nichts.

Das Problem: Das Auto beschlägt bei Regen von Innen. Auch wenn die Lüftung auf 2. oder 3. Stufe steht, egal ob warm oder kalt eingestellt ist, es beschlagen die hinteren Scheiben gründlich, bei der Frontscheibe bildet sich am Rahmen mindestens ein Rand. Vordere Seitenscheiben bekommen auch was ab.

Man hat eine deutlich eingeschränkte Sicht, das nervt (mich) tierisch. Rückwärts einparken ist ein Krampf.

Mit Klima ist das Problem weg, aber wehe ich mach die aus ... dann hab ich das Problem doppelt. Das Kann nicht normal sein, das ist kein" bisschen" beschlagen ... das ist unnormal viel. Ich kann das Auto mit der Lüftung nicht trocknen. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Auto gehabt, hier stimmt was nicht.

Auto: 9-3, '99, 5-Türer

Was hab ich gemacht?

- Das Auto ist innen trocken. Der Kofferaum ist trocken, auch hinter den Verkleidungen. Die Rücklichter waren! undicht, aber das hab ich bereits letztes Jahr gemacht. Ist auch wirklich dicht, hab ich auch mehrfach überprüft.

- Das Auto riecht nicht!! muffig. Ich würde sagen, es dring (wenn es einfach in der Gegend steht) kein Wasser ein.

- Den Innenraum-Filter hab ich getauscht, den Schnorchel der Lüftung gereinigt.

- Das Auto verbaucht keinen Tropfen Kühlwasser. Stand ändert sich nicht, ich musste noch nie Nachfüllen.

Was ich für einen Verdacht habe / was merkwürdig ist:

- Diese Schalldämm-Matte an der Motorhaube von innen, die ist nass. Im Bereich vor der Frontscheibe, auf einer etwa tellergroßen Fläche

- Ich hab den Verdacht, dass es in dem Ansaugbereich vorne vor der Frontscheibe irgendwie rein kommt. Ich hab das nach dem Tausch des Innenraumfilters so zusammengebaut wie es war. Das Problem trat vorher wie nachher auf. Keine Änderung.
Da als ich das Auto gekauft habe der linke und der rechte Scheibenwischer vertauscht waren ....

Gibt es da "klassische" Dichtungen die dort fehlen können? Die man falsch montieren kann? Die sich verbrauchen? Abdichtung an den Scheibenwischern oder so?

Würde mich über Tipps aller Art sehr freuen, da das echt nervt.

Viele Grüße!
 
Hm, eher die mangelnde Entlüftung. Mach mal hinten die Fenster einen Zentimeter auf. Zumindest beim meinem CV hilft das recht deutlich.
 
Hallo,

die Fenster hab ich alle vier einen Spalt offen, sonst geht da eh nix ;-)

Grüße!
 
Aus eigener Erfahrung hilft gründliches Reinigen der Scheiben. - Sollte allerdings so gründlich sein, dass auch das Putzmittel wieder runterpoliert ist.

Allerdings habe ich in den vergangenen Tagen ähnliche Beobachtungen gemacht... und die Fenster müssen eben dringend mal wieder gemacht werden.
 
Hallo,

hm hm hm .... ich hab bei noch keinem meiner Autos ernsthaft die Schieben reinigen müssen ... immer nur mit so einem Leder-Schwamm-Ding abgewischt, und fertig ...
Das Problem scheint (zumindest bei mir) die Feuchtigkeit zu sein, nicht Dreck. Ich würde ja trockene, dreckige Scheiben nehmen ;-)

Kann mir schon vorstellen, dass ein Dreck-film seinen Beitrag hat, aber das alleine kann es nicht sein.

Grüße!
 
Eine andere Variante wäre noch, dass die Luftverteilung defekt ist (-> Schnecke klemmt) und die Luft gar nicht wirklich an den Scheiben ankommt (hatte ich im letzten Winter, stand gänzlich auf den Fußraum gerichtet). - Das beschriebene Beschlagbild spricht aber eigentlich dagegen...
Solch einfache Lösungen, wie das verschließen des nicht auf die Scheiben gerichteten Düsen und der Warmluftzufuhr dürftest du abgearbeitet haben, oder?

Als "technische" Lösung bliebe noch einen Raumentfeuchter (aus dem Baumarkt) einzusetzen und so die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren. - Wenn du Laternenparker bist, dürfte das aber ob der derzeitigen Umgebungsluftfeuchtigkeit unsinnig sein.

Nochmal zur Reinigung: Saubere Scheiben lassen sich auch wesentlich leichter per Lüftung entfeuchten. ;) - Ganz vermeiden lässt es sich aber nur durch den Einsatz der Klimaanlage.
 
Hallo,

meine "Lüftungsschnecke" klemmt. Das ist sicher ;-)
Aber zum Glück auf die Scheiben gerichtet :-) ... in Kombination mit Sitzheizung kann ich bisher gut damit leben :-)

Wie schlimm ist es eigentlich das ganze wieder gesund zu machen?

Grüße!
 
Keine Ahnung... des letzte Mal wurde es in der Werkstatt gerichtet (die Verstellwelle). - Seitdem klemmt sie auch auf der Scheibenposition. ;)

Habe mal irgendwo gelesen, dass "MartinSaab" eine Reparaturanleitung (Schmierung, zur zumindest zeitweisen Instandsetzung) dafür geschrieben hat. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu erfragen, geschweige denn in Angriff zu nehmen...
 
Bei mir ist ähnlich, wenn auch lang nicht so extrem:

Bei feuchtem Wetter morgens fahre ich los, habe die Klima an und alles ist gut. Sobald ich die Klima kurze Zeit später auf Economy stelle, fangen die Scheiben wie aus dem nichts an, in den Ecken / an den Rändern zu beschlagen. Das wird dann immer schlimmer bis ich wieder auf "Auto" gehe.
Habe noch keine Filter gewechselt, das noch dazu.

Benway, schau mal nach ob du vielleicht unter der schwarzen Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe (die kann man nach Entfernung der Scheibenwischer und des Abdichtgummis auch rausnehmen) irgendwelcher Unrat; Blätter, etc. angesammelt sind. Ferner prüf ob Regenwasserablaufkanäle in dem Bereich verstopft sind. Hast du ein Schiebedach? Ist der Gummirüssel mittig an der Spritzwand innen verstopft?
Irgendwo muss das Wasser ja sein und herkommen, das bei dir in Nebel umgewandelt wird.

Gruß,
jolly
 
Hallo,

vor der Frontscheibe hab ich wie gesagt schon "aufgeräumt". Den Filter hab ich schon mal gewechselt.

Das hat an dem Problem nichts geändert, obwohl da ordentlich :-) was zu holen war.

Grüße!
 
Habe da selbiges problem.... trotz filterwechsel, säuberung der abläufe und schachtreinigung.
Kühler und wischwasseranlage kontrolliert.... problem bleibt bestehen.

Sobald die acc auf econ geschaltet wird, kommt die feuchtigkeit.

Der nasse fleck auf der schalldämmung, könnte schon auf die wischanlage hindeuten..... vieleicht mal bei geöffneter motorhaube betätigen. Bei meinem sind die schläuche so kurz gehalten, das ab und an mal einer absprang .......
 
Was ist den mit dem Wärmetauscher? Wenn der bischen undicht ist, sieht das auch so aus. Ich kenne das nur von einem Audi, da hat sich das auch so dargestellt...
 
Hallo,

immerhin bin ich mit dem Mist nicht alleine .... !

Wärmetauscher wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber: Ich verliere wirklich NULL Wasser! Und den Frostschutz riecht man doch auch recht deutlich...
Und: Es tritt NIE bei Trockenheit draußen auf, es muss draußen schütten.

Ich hatte gehofft, dass vielleicht einer sagt: Jou! Das Problem hatte ich auch, hab auch lange gesucht, es war X!

Ich hoffe ich komme am WE mal dazu vorne wieder alles runter zu bauen, vielleicht kauf ich vorher noch eine Packung Silikon ;-) (und wech ..... :-) )
Jedenfalls werde ich mir das mal seeeehr genau ansehen müssen. Hat vielleicht einer eine explosionszeichnung von dem Bereich? So, dass man sich die Abläufe mal ansehen könnte?
Ich vermute ja, dass es das Wasser da vorne bei Fahren irgendwie rein drückt. Weil das Problem tritt z. B. nicht auf, wenn es nur ein wenig nieselt (wie heute). Das Muss schon richtig regnen, damit es nervt.

Danke für die Antworten & Grüße!
 
Nun, ich bin kein Physiker, aber...
Wenn es richtig regnet, ist man selbst auch richtig nass. Man steigt ins Auto ein und alles, was irgendwie von flüssig in gasförmig wechselt (Nässe von Kleidung, Feuchtigkeit aus Atem und von der Haut) schlägt sich an den Scheiben nieder (weil kalt und temperaturspezifische Feuchtesättigung erreicht - das ist grob gesagt auch der Grund, warum es regnet).

Glaub mir, es ist kein Problem deines Autos, sondern ein Problem der Jahreszeit. - Die Benutzung der Klimaanlage bewirkt, dass durch das massive Abkühlen der Luft, die Luftfeuchtigkeit nahe 0 ist (diese entzogene Feuchtigkeit wird in Form von Tropfenspuren unter dem Auto sichtbar), sodass sie anschließend wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann und durch die Trocknung der Luft auch die Scheiben den Beschlag verlieren...
Schaltet man die Klimaanlage aus, so macht sich ein Teil der zuvor entzogenen Feuchtigkeit wieder im Auto breit und verstärkt das Beschlagen...

Zur Vertiefung sei auf die Stichworte "Luftfeuchtigkeit" und "Klimaanlage" bei Wikipedia verwiesen... - und im Prinzip kann man dort auch ein Argument für's Scheiben putzen finden. ;)
 
Ok, wenns nur auftritt wenn es richtig regnet, dann is der Wärmetauscher kein Thema...

Ich denke du hast bei starkem Regen einen Wassereinbruch im Bereich des Lüftermotors. Bau mal großzügig die Plastikverkleidung zw. Motorraum und Frontscheibe auseinander. Mach ium den Motor rum alles richtig trocken und leg mal eine Filtermatte auf den Lüftermotor (von der Dunstabzugshaube aus der Küche z. Bsp.) und bau alles wieder zusammen. Dann schnapp dir den Gartenschlauch und halt mal richtig drauf... Saab dabei mit Lüftung laufen lassen. Anschließend wieder alles auseinander bauen. Jetzt solltest du Wasserspuren erkennen können. Dank des Filters auch auf dem Motor (Was der einzige Sinn für die Matte ist). So in der Art hab ich das bei einem anderen Auto schon einmal gemacht. hat funktioniert!

Viel Erfolg!

PS: Ist eine Scheißarbeit...:hahaha:
 
...Glaub mir, es ist kein Problem deines Autos, sondern ein Problem der Jahreszeit....

Du magst in Maßen sicherlich Recht haben, jedoch das Problem hier kommt sicherlich vom Auto... Er wird ja nicht immer pitsch naß in den Hobel einsteigen...
 
Hallo,

zur Physik ... ich hab zufällig meine Diplomarbeit über die Prüfung mikroklimatische Eigenschaften von spielt-hier-keine-Rolle geschrieben, Feuchte mit all ihren phys. Eigenschaften: da hab ich Ahnung von ;-) Auch den Taupunkt kenn ich also.

Zurück zum Thema:

Glaub mir, es ist kein Problem deines Autos, sondern ein Problem der Jahreszeit.

Das ist mein (zähl ...) 5. Auto.
Das erste, das eine Klimaanlage hat.
Und: das erste, welches innen (so) beschlägt. Und durch einschalten der Heizung offensichtlich nicht trockener wird.

Auch mit allen anderen Autos gab es Herbst / Winter.
Auch in alle anderen Autos hab ich einen nassen Schirm in den Kofferraum geworfen.

Die anderen Kisten sind auch mal! innen beschlagen. Wenn man zu mehreren nass ins Auto rein ist, das Auto kalt war, es noch dazu draußen geregnet hat. Klar sind dann mal die Scheiben beschlagen. Dann halt Fenster ein wenig auf, Heizung voll auf, Lüftung auf Vollgas => 3 Minuten später war gut!

How ever, ich werde wohl selber suchen müssen ;-)

PS: Ist eine Scheißarbeit...
Jou ... deswegen erstmal hier die online-Lösung gesucht ;-) Danke für die Tipps!

Grüße!
 
Das sollte keine Unterstellung werden... und Physikkenntnisse wollte ich Dir ebenfalls nicht absprechen. ;)

Ich kenne es aber über die (vergangenen autolosen) Jahre von diversen Mitfahrten bei anderen, dass elementare Kenntnisse zum Heizen/Lüften bei beschlagenen Scheiben nicht vorhanden waren. Da wurde dann eben so lange mit der Hand an Gucklöchern rumgewischt bis vor lauter Schlieren gar nichts mehr zu sehen war... so machen auch Nachtfahrten "Spaß"!

Und soweit du es oben beschrieben hast, konnte ich auch keine direkte Fehlfunktion der Heizung/Lüftung ableiten... bei mir beschlagen die Scheiben diesertage ebenso und ich nehme es als jahreszeitbedingt hin (Auto fährt derzeit nur Kurzstrecke, wird innen nicht wirklich geheizt und steht eben auch dauernd in der Nässe).

Was die Wassereinbrüche angeht, bin ich überfragt. Kenne ich bisher auch aus keinem Auto und hoffe, dass es dabei bleibt.

Es grüßt ein Anfänger ohne nennenswerte Schraubererfahrungen.
 
Meinst du wirklich???? Wo könnte deiner meinung nach denn ein fehler/problem vorliegen????
 
Zurück
Oben