Scheibe / Tür Cabrio einstellen

Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe ein Problem mit der rechten vorderen Tür bzw. Scheibe meines 9-3 Cabrios.

Die Scheibe ist hinten zu tief und vorne zu hoch, so dass auf Höhe Türgriff ein Spalt zwischen Dichtung und Tür entsteht, dass es bei starkem Regen reinregnet. Im Bereich A-Säule ist die Scheibe jedoch so hoch, dass die Tür nur noch unwillig schließt und die Scheibe nicht in die Dichtung fällt. Zum Fahren muss man immer die Scheibe im geschlossenen Zustand runter und wieder hochfahren, sonst gibt es Windgeräusche.

Ich habe das mal als Anlage beigefügt (symbolisch, ist nicht mein Fzg).

Nun habe ich versucht nach dieser Anleitung die Scheibe einzustellen: http://home.arcor.de/martinsaab/scheibe/scheibe.htm

Das bringt aber überhaupt nichts bzw. ich sehe keinerlei Veränderung an der Scheibe. Muss ich die Tür vielleicht einstellen (die sitzt allerdings in meinen Laien-Augen gut) oder kann man die Fensterheber-Endanschläge irgendwie einstellen?

Wäre wirklich für einen guten Tip dankbar, komme einfach nicht weiter.

Patrick
 

Anhänge

  • saab_scheibe.jpg.jpg
    saab_scheibe.jpg.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 159
@ Andreas_HH:

den Link hat er doch in seinem Beitrag schon selber gepostet - es danach versucht und hat nicht geklappt!!

@ patmann42:

hab dir aus dem WIS mal die Arbeitschritte kopiert, sind (leider) wegen der Begrenzung der Datenmenge beim Hochladen 6 Dokumende geworden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß - teuto
 

Anhänge

  • Seitenscheibe einstellen_5.doc
    147,5 KB · Aufrufe: 167
  • Seitenscheibe einstellen_4.doc
    153 KB · Aufrufe: 151
  • Seitenscheibe einstellen_6.doc
    142 KB · Aufrufe: 152
  • Seitenscheibe einstellen_3.doc
    148 KB · Aufrufe: 172
  • Seitenscheibe einstellen_2.doc
    131,5 KB · Aufrufe: 197
  • Seitenscheibe einstellen_1.doc
    137 KB · Aufrufe: 377
@ Andreas_HH:

den Link hat er doch in seinem Beitrag schon selber gepostet - es danach versucht und hat nicht geklappt!!

Na, dann schau'n wir mal, ob es mit der übersichtlichen WIS-Anleitung besser klappt.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S.: Was kostet eigentlich eine Seitenscheibe vom 9-3 Cabrio? Edit: Sorry, smiley vergessen: :biggrin:
 
P.S.: Was kostet eigentlich eine Seitenscheibe vom 9-3 Cabrio?

Hab die Preise im EPC nicht mit eingelesen, waren zu alt und damit überholt...

Gruß - teuto
 
@ Teuto

Super, danke! Hätte ich vorher gewusst, dass die Beschreibung bei MartinSaab nur einen Ausschnitt zeigt, hätte ich es vielleich doch gelassen :-)

Naja, jetzt wo die Verkleidung ab ist, werde ich mal etwas rumprobieren.

Patrick
 
@ Teuto

Super, danke! Hätte ich vorher gewusst, dass die Beschreibung bei MartinSaab nur einen Ausschnitt zeigt, hätte ich es vielleich doch gelassen :-)

Naja, jetzt wo die Verkleidung ab ist, werde ich mal etwas rumprobieren.

Patrick

Lass' es lieber, wenn Du nicht weißt, an welchen Schrauben was erreicht wird.

Im schlimmsten Fall bringst Du eine Spannung auf die Scheibe und sie zerbricht Dir beim Schliessen der Tür oder beim Fahren über unebene Strecken.

Gerade der obere Anschlag ist sehr sensibel einzustellen.

Wenn Du dann noch an der Neigung "rumprobierst", hast Du schnell ein größeres Problem als vorher.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
@Andreas_HH

Ich bin vorsichtig, aber danke für die Warnung.

@Teuto

Ich bin soweit vorangekommen, dass ich die Neigung der Scheibe verändern konnte, aber nicht in ausreichendem Maße. Jetzt würde ich noch mal die beschriebenen Stellschrauben 6-9 angehen, aber die sind nicht in der Abbildung. Gibts da vielleicht noch ein zweites Bild im WIS? Oder wo sind die?

Update: Ich habs hinbekommen, die Einstellschrauben Nr. 4 haben es gebracht...

Patrick
 
Hallo patmann42,

schön, das du es mit den Anleitungen geschafft hast.

Habe im WIS auch noch ein Bild zu den Stellschrauben 6-9 gefunden und das im Dokument 2 ergänzt. Ist ja vielleicht auch für andere mal hilfreich!

Grüße aus Bielefeld - Thomas
 
Hallo Saab Gemeinde,
Ja meine Baustellen am Auto werden mehr und nun ist mir noch etwas aufgefallen: Die Fensterscheibe auf der Fahrerseite schließt nicht richtig und überlappt die Scheibe der hinteren Sitzreihe im 9-3 I Cabrio.Im Vergleich zur Beifahrerseite ist mir aufgefallen das die hintere Scheibe dort nicht so weit nach vorne geht. Dadurch ist oben und unten an der Scheibe der Fahrertür ein kleiner Spalt durch den Wasser eindringen kann. Nun meine Frage ob man selbst diese hintere Scheibe etwas nach hinten setzen kann und wenn ja, wie man das ganze angeht? Wie muss ich denn die hintere Verkleidung abmachen?
Schonmal vielen Dank :top:
 

Anhänge

  • PXL_20210307_110153851.jpg
    PXL_20210307_110153851.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20210307_110149538.jpg
    PXL_20210307_110149538.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20210307_111110151.jpg
    PXL_20210307_111110151.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 54
Auch hier hab ich die Frage mal an den existierenden Thread angehängt.
 
Hallo Forums-Mitglieder,

bei meinem 98er 900 Cabrio pfeift es aus der Dichtung zwischen den beiden Seitenscheiben.
Wenn ich die hintere an die Dichtung von innen randrücke, ist das pfeifen weg.
Die kann man sicherlich einstellen, nur wie?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp an welcher Schraube ich drehen muss.

VG
 
Und vor allem bevor du irgendetwas löst genau klären was jetzt nicht richtig steht. Nur das du gegen die hintere drückst heißt nicht, dass die Schuld ist.
 
Hab es mal wieder zusammengefügt, zumal #3 ja schon die offiziellen Anleitungen enthält.

Ich finde die Einstellung auch sehr diffiziel, weil so viele verschiedene Dinge zusammenspielen und ein Dreh an der falschen Schraube am Ende alles durcheinander bringen kann.

Deswegen kann ich die Warnung von Flemming nur unterstreichen und um den Tipp ergänzen: verstehe wirklich, welche Schraube was bewirkt (das Drehen bewirkt bei einigen Schrauben genau das Gegenteil von dem, was man denken würde!), und dokumentiere jeden Schritt den du machst (Umdrehungen und Richtung, in die du eine Schraube gedreht hast), damit du die Möglchkeit hast, wenigstens alles nochmal in die jetzige Ausganhsstellung zurückzubrigen und von hier neu anzufangen, falls es am Ende irgendwie völlig falsch steht!
 
Zurück
Oben