Schaltung

Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

Habe folgendes Problem das bei meinem Saab 900 von 91 die Gänge vertauscht sind. Also der zweite Gang ist im ersten, der zweite im dritten , der dritte im vierten, und der vierte im fünften. Bemerkt hab ich das beim Anfahren und daran das nach dem man in den eigentlich fünften geschalten hat bei 75 kmh schluss ist und die Drezahl brüllt wie sau.
Würde gerne wissen wie genau ich das ganze richtig einstelle.

Vielen Dank im voraus.

Janek
 
Heute ist nicht der 1. April?
75 km/h im 4. Gang sollte doch aber auch noch kein Brüllen darstellen...
Und wie kam es denn dazu?
Sicher, dass nicht die Kupplung rutscht?
 
Nein die Kupplung rutscht nicht.
Es wurde der gesamte Motor und Getriebe gewechselt, jetzt stimmen halt nur die Gänge nicht.
 
Da wurde halt die Schaltung nicht korrekt eingestellt. Ggf. ist außerdem auch das Verbindungsstück vom Schaltgestänge an die Schaltstange vom Getriebe ausgenudelt. Aber bei dem kausalen Zusammenhang würde ich erstmal nur davon ausgehen, daß eben die Schaltung korrekt eingestellt werden muß.
 
Nein die Kupplung rutscht nicht.
Es wurde der gesamte Motor und Getriebe gewechselt, jetzt stimmen halt nur die Gänge nicht.
Da wurde halt die Schaltung nicht korrekt eingestellt. ... Aber bei dem kausalen Zusammenhang würde ich erstmal nur davon ausgehen, daß eben die Schaltung korrekt eingestellt werden muß.
Genau.
Unter dem geriffelten Gummi zwischen der Mittelkonsole befindet sich eine Zentrierungsöffnung Schalthebelgehäuse/Schaltstange. Eventuell den Teppich darunter etwas verschieben oder die Öffnung freilegen.
Am Getriebe den 3. Gang einlegen. Dann das Verbindungselement zwischen Getriebe und Schaltstange lösen und mit einem 6mm Bohrer durch die Zentrierungsöffnung den Schalthebel zentrieren. Das Verbindungselement wieder befestigen. Fertig. :smile:
 
Kann je nach Baujahr auch anders gehen. Habe das jetzt aber gerade nicht parat, wie es bei Bj.'91 ist. Teilweise braucht man auch ein Arretierwerkzeug welches am Getriebe eingehakt wird.

Jedenfalls, alles Einstellungssache.
 
Aber selbst dann ist nie der gerade Gang oben und so weiter...das geht nur wenn einer das Getriebe falsch zusammengebaut oder falsch herum eingebaut hat. Aber dann hätte er 5 Rückwärtsgänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde halt die Schaltung nicht korrekt eingestellt. Ggf. ist außerdem auch das Verbindungsstück vom Schaltgestänge an die Schaltstange vom Getriebe ausgenudelt. Aber bei dem kausalen Zusammenhang würde ich erstmal nur davon ausgehen, daß eben die Schaltung korrekt eingestellt werden muß.

Genau so ist es. Dabei geht der 5.Gang dann einfach nicht mehr rein.
Wenn man von oben in das Loch schaut wird dann auch ersichtlich in welchem Gang abgesteckt werden muss.
Es war auch mal der Rückwärtsgang, sollte hier aber nicht zutreffen.
Die restliche Fehlerbeschreibung…, na ja das verkneife ich mir jetzt, aber vielleicht sollte man sich mal damit befassen wie das Getriebe überhaupt geschaltet wird….
Gruß
 
Ja, habe ich auch so gemacht. Wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben. Bekommen auch viele Mechaniker ohne sowas nicht hin mit nur Nachdenken...
 
Nein die Kupplung rutscht nicht.
Es wurde der gesamte Motor und Getriebe gewechselt, jetzt stimmen halt nur die Gänge nicht.
Schade, da hätte man beim Ausbau auch (einfach) dem Keilstift der Schaltung entfernen können, dann wäre die Einstellung erhalten geblieben. Wie schon beschrieben, 3. Gang (am Getriebe, nicht wie gefühlt am Schaltknüppel) einlegen, die Klemmung der Schaltstange im Motorraum lösen, geht nur von unten, den Schaltknüppel ausrichten dass das Loch in der Konsole mit der Schaltstange übereinstimmt und mit einem Bohrer (ich glaube 6mm) oder passenden Schraubendreher fixieren, Klemmung festziehen.
 
Wie können denn grade und ungrade Gänge vertauscht sein? :hmmmm2:
Da muß doch am Ganghebel schon eine Umlenkung irgendwie falsch sein. Also vor-zurück.
Mit der Einstellerei findet man doch nur die richtige Mittellage rechts-links.
 
Wie können denn grade und ungrade Gänge vertauscht sein? :hmmmm2:
Da muß doch am Ganghebel schon eine Umlenkung irgendwie falsch sein. Also vor-zurück.
Mit der Einstellerei findet man doch nur die richtige Mittellage rechts-links.

Vergiss es, da hat jemand was rein interpretiert.
So wie Jörg Augustin beschrieben und gut is…
 
Hallo Jayyaj,
zunächst möchte ich die Frage stellen, wer Motor und Getriebe getauscht hat.
Handelt es sich um eine Werkstatt ist diese doch verpflichtet den Fehler beheben. Nur bei Eigenleistung ist hier Selbsthilfe gefragt. Viel Erfolg. Mich interessiert zu hören wie das ganze ausgegangen ist.
 
Wenn es eine Saab erfahrene Werkstatt war o.k. die sollen nachbessern, die verstehen ggf, was Du willst. Bei anderen Werkstätten besser selber machen. Bevor denen verklickert ist was wie zu machen ist, und ob das dann auch klappt……., das hätte bei der Probe/Abnahmefahrt zur Überprüfung der Arbeit eigentlich auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Saab erfahrene Werkstatt war o.k. die sollen nachbessern, die verstehen ggf, was Du willst. Bei anderen Werkstätten besser selber machen. Bevor denen verklickert ist was wie zu machen ist, und ob das dann auch klappt……., das hätte bei der Probe/Abnahmefahrt zur Überprüfung der Arbeit eigentlich auffallen müssen.

Falls das o.g. Ergebnis tatsächlich so dem Kunden übergeben wurde, ist eine Werkstatt-Alternative dringend notwendig.
 
Zurück
Oben