Schaltung schwergängig

Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo meine lieben Saab Kollegen,

es ärgert mich schon seit einiger Zeit aber jetzt ist schluss!
Bei meinem 9-3er B207E ist die Schaltung "schwergängig", habe da auch einiges von einem Rep.Satz gelesen jedoch ist dieser nur für 9-3er mit Dieselmotoren.

Ich vermute daher das ich den ganzen Wählhebel tauschen muss.
Kann mir das jemand bestätigen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?Bildschirmfoto 2020-05-23 um 19.54.52.png
 
Zwei Optionen ……Getriebeöl tauschen und/ oder Schaltung nachstellen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
Das Getreibeöl wurde beim Tausch der Kupplung erneuert. Das Probleme hatte ich aber auch schon davor.
Es liegt bei mir zu 100% an der Betätigung,
Ich frage mich nur ob am wählhebel, den schaltseilen oder an sonst was...

Lg Thomas

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
5-Gang oder 6-Gang Getriebe?

Gruß, Thomas
 
Ich schicke Dir gleich etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem habe. 5-Gang- Schalter und es bedarf mittlerweile 60er-Jahre ähnliches Doppelkuppeln (also nicht Doppelkupplung), um das Getriebe in den 1. Gang zu bekommen (im Stand). Auch die Schaltwechsel während des Fahrens sind mittlerweile eine Farce.

Was könnte ich dagegen tun? Öl-Wechsel steht nächsten Mittwoch an, dafür suche ich noch eine Anleitung, aber sollte das nicht irgendein Wunderöl sein, nehme ich nicht an, dass das die Lösung ist.

Gruss
kmax
 
Zurück
Oben