Getriebe/Au - Schaltpunkt vom 2. in den 3.Gang spät

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Guten Abend,

mein Saab 8V Automatik schaltet sehr spät vom 2. in den 3. Gang (bei geringem Gaspedaleinsatz).
Meist erst so bei 50 km/h.

Früher konnte man 30 im 3. fahren, das geht nicht mehr.
Das WHB gibt für das Standardgetriebe (008) einen Bereich von 18 - 29 km/h an!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Korrektes Getriebeöl wurde eingefüllt (muß aber noch ein paarmal ablassen und einfüllen - wg. Spüleffekt).

Das Bremsband unter dem Deckel wurde auf Normwert eingestellt.

Das andere Band, das von außen eingestellt wird, war leider nicht zu schaffen. Sollte aber nur den Übergang vom 1. zum 2. Gang regeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Hinweise geben?

Danke!

Martinez.
 
Ich selbst, nach deiner Anleitung, mit der knapp 8 mm messenden Mutter, halb druntergeschoben!

Du kannst dir die Sache auch mal ansehen - bin bald mal bei dir in der Nähe.
 
Aber gerne! Rufe mich einfach ein oder zwei Tage vorher an.
(Die Nr('n) findest Du in der Hilfeliste.)
 
Stellt man an den Bremsbändern neuerdings die Schaltdrehzahlen ein :confused:
Bowdenzug an Drosselklappe hat da eher Einfluss.
 
Wenn das Spiel am hinteren (? - verwechsel die beiden hinsichtlch ihrer Lage immer) BB zu hoch ist, schaltet er zu spät vom 2. in den 3., was sowohl im WHB so beschrieben ist, als auch beim AuCab ganz praktisch so war.

Die Stellung des KickDown-Zuges hingegen sollte sich ja auf 1=>2 dann ebenso auswirken. Wäre natürlich zu prüfen und zu hinterfragen, ob dort alles im Lot ist. Aber den kann man natürlich, für einen Test, auch mal eben schnell komplett aushängen.
 
Hm, ich dachte auch, der Bowdenzug ist nur für den Kickdown von Bedeutung, oder falsch?
Der Kickdown-Schaltvorgang kommt ganz normal, nach meinem Gefühl.
Das problematische ist hier das Schaltverhalten bei ganz wenig Gas.
 
Je mehr Last, um so später schaltet er hoch. Und im KickDown schaltet er eben auch, trotz Beschleunigung, ggf. nochmal herunter.
Hänge ihn mal aus.
Evtl. fällt das Problem damit ja nur bei 1=>2 nicht so deutlich auf.
 
Gut, wenn das Wetter mitspielt, schau ich mir das am WE nochmal an.

@ René:
Sag mal, hast du passendes Werkzeug, um das andere Bremsband (das von außen zugängliche) einzustellen?
Es ist eine echte Quälerei.
Beim 8V kommt man weder von oben noch von unten richtig ran.
Schon gar nicht mit zwei Armen, um die Kontermutter gegenzuhalten...
 
Ja, das ist Frickelei. Ich habe mir damals (schon wieder Jahre her) auch ziemlich einen abgebrochen.

Warum Du da beim 8V weniger Platz als bei anderen Modellen haben solltest, verstehe ich allerdings nicht.
 
Weil der voluminöse Mengenteiler + Benzin-/Luftgeschläuch sehr im Weg sind...
 
Mir ist vor Wochen ein 900i Automatic zugeflogen. Dieser hat bis vor 1h auch das Problem gehabt viel zu spät hoch zu schalten, meist dann auch recht ruckartig. Nach Lektüre der Doku von Rene hab ich als erstes den Drosselklappen-Bowdenzug nach Werksmethode mit Manometer eingestellt.
Hier lag wirklich was im Argen. Auch bei ausgehängem Zug noch 6bar Druck. Dieser Crimp am Zug muss wohl verrutscht sein, nach vorsichtigem Lösen desselben konnte man noch 5mm geben bis der Zug kraftfrei wurde - und der Druck auf 3.8 abfiel. Crimp in dieser Position wieder fest gemacht (das der Zug sich nicht aushängt im Getriebe) und dann eingestellt.

Schaltet jetzt wie 12 Zylinder Jaguar
PS: Der Anschluss für Manometer ist 1/8" NPT
 
Ich habe mir das gerade angesehen.
Manometer meldet tatsächlich über 6 Bar Druck im Ist-Zustand.

Crimp habe ich verstellt. Knapp 5 Bar, weniger wirds nicht.
Habe auch den Haltebügel für die Hülle auf den äußersten Gewindegang verstellen müssen, damit der Wert erreicht wird (2x 11er Muttern).

Auf kurzer Probefahrt: samtige Schaltvorgänge und der 3. liegt nahezu unmerklich ab ca. 30 km/h an.

Der Kickdown kommt aber nun wirklich erst sehr spät kurz vor Bodenblech.

Gleich noch alte ATF abgelassen & frisch aufgefüllt.

So richtig verstanden habe ich das Ganze aber nicht...
Vielleicht kann mir jemand gelegentlich eine Bezugsquelle für das deutsche WHB-Kapitel "Automatik" nennen.

DANKE für aller hier gegebenen Anregungen!!

Martinez.
 
Keine Ahnung, das habe ich nicht gemessen.
Manometer-Meßbereich bis 6 Bar, sehr zittrig das Ganze.
Bloß Druck in Stellung P und D, wies im Bentley steht.

Das schaun wir uns lieber gemeinsam alles noch mal an.
 
Dass das noch mal ein Thema wird .... ich werde meine verbliebenen 8V-BW abgeben... :driver:
 
Hast Du Dir mal die Anbindung des Zuges im Getriebe angeschaut wenn du eh nen Ölwechsel gemacht hast ? Den Part hab ich mir gespart, da ich nicht unnötig die Wanne aufmachen wollte und der Druck sich ja auf ca. 4bar einstellen ließ.
 
Die Anbindung im Getriebe hatte ich gestern nicht angeschaut, da ich den Ölwechsel mit Wannen ab schon vor ein paar Wochen gemacht habe und mir jetzt erst wieder ein paar Dichtungen schneiden muß.

Aber: da unten gibts doch nichts einzustellen, oder?

Reaktion auf Zug am Bowdenzug war aber am Manometer ablesbar.
 
Zurück
Oben