Getriebe/Ma - Schaltgestänge

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
250
Danke
41
SAAB
900 II
Hallo.

Hab mich heute mal um die Schaltung meines 902 von 1995 gekümmert.

Was ich festgestellt habe ist das die Buchse 4387361 nur noch in Bruchstücken vorhanden ist.
Die Manschette 4282323 ist gar nicht vorhanden.

Ich werde die Teile am Montag bestellen...

Was sollte man direkt mit erneuern??

Lg und Dankeschön im voraus
 
Ggf. die Gelenke auswaschen und neu schmieren, aufpassen, dass der Sicherungsring nicht wegspringt und kontrollieren, ob der Wellendichting am Getriebeeingang der Schaltwelle noch dicht ist.
 
Hallo.
Neu gefettet hab ich es.

Kann ich davon ausgehen dass nachdem erneuern der Buchse und einstellen des Schaltgestänges alle Gänge sich wieder einwandfrei einlegen lassen??
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja.
Ich gehe davon aus, dass es "nur" Probleme mit den Schaltwegen gab...
 
Ja, allerdings gab es auch Probleme mit Gang 3 und 4.

Hin und wieder ging entweder der eine oder andere Gang nicht rein.

Werd morgen mit schwedenteile telefonieren, wenn er alle benötigten Teile da hat, Dienstag abholen und einbauen...
 
Sollte schon passen - solange es sich um Probleme beim Finden, aber nicht dem Einlegen der Gänge in dem Sinne handelt, dass es dabei kracht oder sie sich nur mit Kraft reindrücken lassen...

BTW Wenn die Überholung des Schaltgestänges keine zufriedenstellende Besserung bringt, bei Schaltproblemen auch an verschlissene/ausgerissene Motorlager denken!
Aber erstmal Schritt 1...
 
Das hintere motorlager hab ich vor ein paar Wochen erneut.

Er läuft schon insgesamt deutlich angenehmer...
 
Vorbildlich! :smile:
Hoffentlich ohne Schaden an der Bremsleitung?!
 
Das motorlager zu erneuern war kein Problem, die 3 Schrauben raus, Motor ca 3 cm abgehoben, und schon konnte ich das Lager tauschen...

Hoffe nur das ich bald wieder vernünftig Schalten kann, aktuell lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen...
 
Na ja, da ist nicht viel Platz zu den Bremsleitungen - wenn man nicht aufpasst... :eek:
upload_2020-10-11_15-11-15.png
 
Gibt es für die Buchse eine Einbauanleitung??
 
Das sollte selbsterklärend sein, wenn man das Gestänge in der Hand hat - eine spezielle Anleitung dazu ist mir nicht bekannt.
 
So, Teile sind bei schwedenteile bestellt, mal schauen wann das Paket ankommt...
Hoffe am Freitag...

Lg
 
Ich darf mich bitte mit einer kurzen Zwischenfrage zum Thema einklinken:
Das Schaltgestänge eines meiner 9³I muss eingestellt werden. Lt. WIS soll dazu der 4.Gang am Schalthebel und am Getriebe mit Sperrstiften fixiert werden. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit ein wenig Try and Error auch ohne geht, aber wenn jemand die Info hat, welchen Durchmesser/Länge diese Sperrstifte haben, würde ich diese gerne improvisieren.
 
4 mm abgewinkelter(!) Inbus oder sonst ein Stift, der nicht komplett in das Loch passt.
(Ein Bohrer, der in das Getriebe fällt, wäre nicht nett... :eek:)
 
Hallo.

Wo hält der Nutenring Nr 20 in der Zeichnung?

Bin da grade etwas Ratlos.
Mittwoch hab ich ne Bühne zur Verfügung..

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20201017-143715.jpg
    Screenshot_20201017-143715.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 19
Auf dem Rohr, das von dem Arm kommt, ist eine Nut:
upload_2020-10-17_21-11-56.png
 
Zurück
Oben