Getriebe/Ma - Schaltgestänge weißer Ring lose

Registriert
02. März 2021
Beiträge
32
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Guten Abend,
Nun hatte ich eine längere Ausfahrt in meinem 98er 9-3 Cabrio mit manuellem Getriebe und hatte ein Problem: nach dem Anfahren ging der Wechsel von Gang 1 auf 2 nicht mehr. Das Gestänge wollte sich einfach nicht aus der ersten Gasse bewegen.
Anschließend habe ich den Schaltsack abgenommen und festgestellt dass der weiße Ring am Kugelkopf lose war. Nachdem ich diesen festdrehte ging alles problemlos.
Leider löst sich dieser wieder nach einigen Schaltvorgängen und das Problem kommt erneut.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen Ring dauerhaft zu fixieren? Anbei ein Foto des Ringes
Vielen Dank aus dem hitzegeplagten Heilbronn :top:
 

Anhänge

  • PXL_20210616_195158588~2.jpg
    PXL_20210616_195158588~2.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 24
Da ist wahrscheinlich eine Haltenase abgebrochen von dem großen, weißen Ring außen. Den gibts es noch neu meine ich. Oder halt als Gebraucht-Teil besorgen, sofern es den Ausbau überlebt. Hatte ich letztes Jahr auch. Einbau ist relativ simpel - einfach einklipsen.
 
Da ist wahrscheinlich eine Haltenase abgebrochen von dem großen, weißen Ring außen. Den gibts es noch neu meine ich. Oder halt als Gebraucht-Teil besorgen, sofern es den Ausbau überlebt. Hatte ich letztes Jahr auch. Einbau ist relativ simpel - einfach einklipsen.
Vielen Dank Erik !
Hast du zufällig im Kopf wie man diesen oder beide Ringe nennt ?
 
Müßte die sog. "Kugelschale" sein. Saab-Nr. 4477824

Aber schau dir das erstmal an, ob dieser weiße Ring außen rum wackelt. Wenn es das ist, was ich meine, ist da eine Haltenase weg und der Ring wird nicht mehr gehalten, kann kippen usw.
 
Ich habe Mal ein kleines Video gedreht vom sich lösenden Ring. Ist die Teilenummer von diesem? Dann würde ich diesen sobald wie möglich bestellen und probieren den auszutauschen.
Link zum kleinen Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hm, ne - das ist dann nochmal ein anderes Teil wenn ich das im EPC richtig sehe...

Müßte die Nummer 4027850 sein, ggf. ist da auch noch mehr kaputt - schwer zu sagen so aus der Ferne.
Aber da wird es jetzt dann schon etwas kniffeliger, weil um das Teil zu wechseln evtl. die ganze Mittelkonsole raus muß damit man den ganzen Schaltungsbock ausbauen und zerlegen kann.
 
Erstmal vielen Dank für deine Mithilfe Erik :top:.
Ich habe wirklich keine Lust die ganze Mittelkonsole auszubauen und den Bock zu tauschen, deshalb habe ich eine einfache Methode gewählt. Den Ring festgedreht und Sekundenkleber (ja wirklich) Perfect Sekundenkleber extra stark drei Punkte geklebt bei denen der äußere Ring den inneren losen berührt und siehe da: es funktioniert !
Sogar besser als je zuvor. Die Gänge liegen nun so präzise und ohne wackeln in den Gassen wie nie zuvor. Ich kann es selbst kaum glauben aber 3 Spritzer Sekundenkleber und die Schaltung fühlt sich an wie neu :smile:.
Also falls jemand das selbe Problem hat: Sekundenkleber ist aufjedenfall den Versuch wert :wavey:
Anbei ein Fotos des Klebers.
 

Anhänge

  • PXL_20210617_152404864.jpg
    PXL_20210617_152404864.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 14
Schön wenn eine so einfache Maßnahme so nachhaltige Verbesserung bringt. Den Wünschen für lange Haltbarkeit schließe ich mich gerne an!
 
Zurück
Oben