Schalter ZV Mittelkonsole

Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

meine ZV funktioniert wunderbar. Egal ob mit dem Schlüssel im Schloss oder mit der Fernbedienung. Einzig der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert nicht. Ich höre zwar, dass die E-Motoren versuchen zu arbeiten, aber es passiert nichts. Kennt jemand dieses Problem? Ist nichts wirklich Weltbewegendes, aber mich würde einfach interessieren was da los sein kann.

LG Erik
 
Niemand eine Idee?
 
Schlechter Kontakt im Schalter...
 
War letztens mal komplett auf und waren auch ein paar Krümel drin. Aber nach wie vor hört man ein leichtes Zucken aber auf oder zu geht nichts am Schalter in der Mittelkonsole..
 
Schlechter Masseanschluss

Sieht ganz nach einer schlechten Masseanbindung des Betätigungsschalters aus. Laut Schaltplan ist das ein schwarzes Kabel, das auf Pin 16 der Schaltergruppe an der Mittelkonsole geht. Mess mal an diesem Punkt bei Betätigung des Schalters, ob da die Spannung hoch geht. Wenn ja, ist sicherlich der Masseanschluss des Kabels oxidiert.
 
Sacht mal, ... wie bekommt man die Schaltereinheit eigentlich aus der Mittelkonsole..?

Selbst mit übelstem Drücken von unten nach Ausbau des Schalthebelrahmens bewegt sich da gar nix. Gibts da noch einen Trick bei..?

Bei mir klappts auf der Fahrerseite seit ein paar Monaten nicht mit dem Selbst-Runterfahren. Auf der Beifahrerseite klappts wunderbar...
 
Geht eigentlich genauso schnell wie der Ausbau der ACC-Bedieneinheit (du weißt schon...) :-). An der Schaltereinheit befindet sich (nicht direkt sichtbar, sitzt etwas vertieft) auf der Seite Richtung Handbremshebel ein Widerhaken, mit dem die Einheit in der Konsole arretiert ist. Diesen drückst du mit einem flachen, schmalen Schraubenzieher nach vorne und hebelst gleichzeitig die Einheit nach oben heraus. An der vorderen Seite (Richtung Schalthebel) ist die Einheit nur mit einem (können auch zwei sein, weiß ich nicht mehr so genau) Haken eingehängt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Erfolg und Gruß! :smile:
 
Habe daran heute auch gewuchtet. Aber ernsthaft!
Kannte den Ausbau auch sonst bei 900 & 9k ganz entspannt und war da schon x-mal bei. In der Hütte heute war der Block aber offenbar 'von den Spuren der Jahre' regelrecht verklebt.
 
Sacht mal, ... wie bekommt man die Schaltereinheit eigentlich aus der Mittelkonsole..?

Selbst mit übelstem Drücken von unten nach Ausbau des Schalthebelrahmens bewegt sich da gar nix. Gibts da noch einen Trick bei..?

Bei mir klappts auf der Fahrerseite seit ein paar Monaten nicht mit dem Selbst-Runterfahren. Auf der Beifahrerseite klappts wunderbar...


Langen Schraubenzieher neben dem Fahrersitz in die kleine Aussparung der Mittelkonsole (an der Teppichverkleidung) einführen und dann den Schalterblock mit sanftem Schraubenzieherdruck von unten raushebeln.
 
... An der Schaltereinheit befindet sich (nicht direkt sichtbar, sitzt etwas vertieft) auf der Seite Richtung Handbremshebel ein Widerhaken, mit dem die Einheit in der Konsole arretiert ist. Diesen drückst du mit einem flachen, schmalen Schraubenzieher nach vorne und hebelst gleichzeitig die Einheit nach oben heraus. An der vorderen Seite (Richtung Schalthebel) ist die Einheit nur mit einem (können auch zwei sein, weiß ich nicht mehr so genau) Haken eingehängt... :smile:

Von Saab gab's damals einen speziellen L-förmigen Hackenschlüssel dazu, um keine Öffnungsspuren im Plastik zu hinterlassen. Kann auch mit einem feinen dünnen Flachschraubenzieher Grösse "00" oder "0" geöffnet werden, aber irgend welche Demontagespuren werden wohl leicht sichtbar bleiben. Also mit Fingerspitzengefühl daran.

- - - Aktualisiert - - -



danke für das Bild
Zur Verdeutlichung, wo der Haken genau sitzt und wie er aussieht, hier noch ein Bild aus dem EPC:

101526-schalter-zv-mittelkonsole-schaltergruppe1.jpg


Die seitlichen Nasen dienen mehr der seitlichen Führung und haben keine Rastfunktion.
 
jetzt für alle die es ganz genau wissen wollen:

vorne Richtung Armaturenbrett ist so ein fest rastender Widerhaken. Da bekommt man das Ding nicht raus:
102727-schalter-zv-mittelkonsole-p1080827_klein.jpg


Hinten Richtung Rückbank sind zwei Haken, die aber sich nach oben mit beherztem Hebeln mit einem breiteren, Flachen Schraubenzieher rausdrücken lassen. Wenn man vorher noch das Fach der Mittelablage öffnet kommt man besser hin:
102728-schalter-zv-mittelkonsole-p1080830_klein.jpg


Danach dann die Bescherung: Kontakte mit Schmauchspuren. Einmal gründlichst reinigen und es tut wieder. Wenn man die Blättchen wieder auf das oben abgebildete Teil mit den Haltern einlegt, kann man die Einheit wieder einwandfrei mit den Rastnasen am Umfang zusammendrücken. Da kann eigentlich nix schief gehen.
102729-schalter-zv-mittelkonsole-p1080825_klein.jpg
 

Anhänge

  • P1080827_klein.jpg
    P1080827_klein.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 138
  • P1080830_klein.jpg
    P1080830_klein.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 138
  • P1080825_klein.jpg
    P1080825_klein.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 138
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Nachdem das Schiebedach bei meinem 9000CS M1992 im offenen Zustand hängengeblieben ist und auch die vorderen Fensterheber nicht immer auf den ersten Versuch reagieren, wollte ich jetzt die Schalter reinigen.
Nach den obigen Anweisungen wollte ich die Rastnasen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln. Leider finde ich keinen Zugang um mit den Schraubenzieher an die Rastnaseb heranzukommen, ohne irgendetwas zu beschädigen. Auch in den bisherigen Posts finde ich keine befriedigende Antwort.
20180722_181547.jpg
Wo muß ich mit dem schraubenzieher ansetzen?
 
Von der Mittelkonsole aus (Fußraum Fahrerseite) mit einem langen Schraubenzieher die Schaltereinheit vorsichtig nach oben herausdrücken.
 
Wir reden hir von mindestens 26 Jahre altem Kunststoff:eek:
Ok an der Stelle und mit der Holzblende oben drauf ist der Kunststoff hier relativ gut vor UV-Strahlung geschützt, aber an Motorrädern und Saab aus den 70ern und 80ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kunststoff selbst an geschützten Stellen mit der Zeit deutlich versprödet.
Mit einem Schraubenzieher blind ein Kunststoffteil herauszuhebeln widerspricht eigentlich meinen Erfahungen beim Arbeiten an Young- und Oldtimern.
Zur Verdeutlichung, wo der Haken genau sitzt und wie er aussieht, hier noch ein Bild aus dem EPC:

Anhang anzeigen 65713

Die seitlichen Nasen dienen mehr der seitlichen Führung und haben keine Rastfunktion.

Von Saab gab's damals einen speziellen L-förmigen Hackenschlüssel dazu, um keine Öffnungsspuren im Plastik zu hinterlassen. Kann auch mit einem feinen dünnen Flachschraubenzieher Grösse "00" oder "0" geöffnet werden, aber irgend welche Demontagespuren werden wohl leicht sichtbar bleiben. Also mit Fingerspitzengefühl daran.

- - - Aktualisiert - - -



danke für das Bild

jetzt für alle die es ganz genau wissen wollen:

vorne Richtung Armaturenbrett ist so ein fest rastender Widerhaken. Da bekommt man das Ding nicht raus:
102727-schalter-zv-mittelkonsole-p1080827_klein.jpg


Hinten Richtung Rückbank sind zwei Haken, die aber sich nach oben mit beherztem Hebeln mit einem breiteren, Flachen Schraubenzieher rausdrücken lassen. Wenn man vorher noch das Fach der Mittelablage öffnet kommt man besser hin:
102728-schalter-zv-mittelkonsole-p1080830_klein.jpg


Danach dann die Bescherung: Kontakte mit Schmauchspuren. Einmal gründlichst reinigen und es tut wieder. Wenn man die Blättchen wieder auf das oben abgebildete Teil mit den Haltern einlegt, kann man die Einheit wieder einwandfrei mit den Rastnasen am Umfang zusammendrücken. Da kann eigentlich nix schief gehen.
102729-schalter-zv-mittelkonsole-p1080825_klein.jpg
Diese Posts hören sich für mich so an, als ob es eine Möglichkeit gäbe die Rastnase für den Ausbau zurück zu drücken.
Deshalb mein Frage, wie ich die Rastnasen von außen erreiche.
 
Wenn ich es nicht ganz falsch in Erinnerung habe, sitzt die Rastnase vorn. Also dort, wo man von unten nun wirklich gar nicht ran kommt.
Daher würde ich vorn mit einem möglichst breiten Blech leicht nach oben zu hebeln versichen.

Beim 900er greife ich von hinten durch die Ascheröffnung unter dem Schaltergehäuse durch, um es vorn hoch zu drücken.
Beim handgerissenen 9k könntest Du evtl. nach Abnahme des Schaltsackes von vorn ansetzen können. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das so ging.
 
Versuch's mit einem schmalen Spachtel anstelle eines Schraubendrehers.
 
Zurück
Oben