Schalter/Taster Nebelschlussleuchte

Registriert
14. März 2017
Beiträge
31
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht. Ich hatte schon die Suche bemüht.
Lampenträger und Glühbirnen sind in Ordnung - die habe ich durchgemessen.
Es fehlt die ankommende Spannung. SID meldet mir den Fehler.

Ist es richtig das der "Schalter" für die Nebelschlussleuchte nicht einrastet?
Wenn ich ihn drücke (taste) erscheint aber das Symbol für die NSL im Kombiinstrument.

Der Schalter für die Front-Nebelscheinwerfer rastet hingegen ein.

Ist das richtig so?

Viele Grüße und Danke!
 
Das Einrasten bzw. nicht Einrasten ist richtig.
 
Vielen Dank! :) Das DICE sitzt unter dem Lenkrad, richtig?
Das wird spaßig für meinen Rücken.
 
Schaltet der Schalter?
Hilfsweise bei abgezogenem Schalter mal die Kontakte 5 und 7 Brücken.
 
Ich habe die Kontakte 5 und 7 der Schalterfassung gebrückt.
Ergebnis: Nebelschlussleuchte brennt. :) :) :)
Nach einsetzen des Schalters aber die gleiche Problematik mit SID-Meldung.

Dann ist vermutlich einfach der Schalter kaputt?
(Kann man den öffnen und checken?)

Viele Grüße!
 
Hmmm. Seltsam -
Du schreibst aber wenn Du drückst erscheint das NSL Symbol. Dann dürfte der Schalter soweit funktionieren.
 
Alles auf Anfang *grrr

1. Zündung an
2. Lichtschalter an (Stufe 2)
3. Nebelschlussleuchte-Taster an: NSL-Symbol erscheint im Instrument. SID sagt FEHLER.

dann

1. Zündung an
2. Lichtschalter an (Stufe 2)
3. Fassung NSL-Taster gebrückt (5 und 7): NSL-Symbol erscheint im Instrument. SID sagt FEHLER.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher?!
 
Der Schalter ist nur ein Taster.
Mit dem Drücken erkennt das DICE an Pin 16 den Wunsch die NSL anzuschalten.
Mit dem Loslassen erhält dann Pin 49 wieder Spannung die das DICE zu Pin 25 durchschaltet.
Der Strom beim Durchschalten wird gemessen.
Fließt kein Strom wird wird der Fehler gemeldet.

Von daher tippe ich auf defekten Schalter.

Anhang anzeigen 159480
 
super ausführliche Anleitung, nur leider wird es der WIS-Mann nachher löschen :(
 
Ich habe jetzt erst einmal einen neuen (gebrauchten) Schalter bestellt. Ich werde berichten.
Tausend Dank für die Hilfe! :)
 
super ausführliche Anleitung, nur leider wird es der WIS-Mann nachher löschen :(
Der WIS- Mann war wie gewünscht da, dazu gibt es auch passend etwas in den Forumsregeln, diese gelten auch für Dich, solltest Du Dir mal durchlesen……desweiteren verbitte ich mir diesbezüglich subtile Bemerkungen in meine Richtung ……kannst Du Dir sparen……

Gruß, Thomas
 
@Chrisbie : Zum wiederholten Mal die Bitte, keine Auszüge, Screenshots oder ähnliches aus WIS, EPC oder ähnlichem hier öffentlich einzustellen……

Gruß, Thomas
 

Nein. Keine AHK. Aber Danke für den Tipp!

Ich habe einen neuen NSL-Taster eingebaut. Fehler nach wie vor vorhanden.

Hier nun die Lösung meines Problems!:

Menschliches Versagen! Es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht! Und dennoch mag ich euch daran teilhaben lassen.
Ich hatte mich so sehr auf den Lampenträger in der Karosserie fixiert das mir entgangen ist, das weitere Beleuchtungseinheiten
in der Kofferraumklappe vorhanden sind! (Hab ich natürlich bei geöffnetem Kofferraum nicht gesehen asdfasdfasdf)

Also: Brüche im Kabelbaum zum Kofferraumdeckel waren die Ursache! Jetzt geht wieder alles.

Vielen Dank für eure Hilfe!
*schäm:vroam:
 
Schön, mal was zum Schmunzeln. :tongue: Ja, manchmal kann man nur staunen wie man auf der Leitung stehen kann. Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben