Antrieb - Sauger Nockenwelle im Turbo?

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Guten Abend in die Runde,
momentan bin ich am Zusammenbau meines B201 Turbo und ich habe die Überlegung angestellt eine Sauger Nockenwelle einzubauen da diese etwas mehr Hub hat. Nun gehts bei Nockenwellen natürlich nicht nur um Hub aber was den Öffnungswinkel anbelangt bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich eine Verbesserung wäre. Daher meine Frage an euch hat schonmal jemand eine Sauger Nockenwelle in seinen 8V Turbo eingebaut? Oder haltet ihr das für Blödsinn?
 
Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiss für die Anforderungen des Verkehrsalltags an den Kfz-Motor: akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, dass andere Kriterien besser erfüllt werden:

Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt.
 
Für eine bessere Füllung kannst Du besser den Ladedruck etwas erhöhen.. :smile:
 
Ohne es genau zu wissen, und vom „Hörensagen“ vor 30 Jahren soll dies ein Weg sein den ein Tuner (Heuschmid oder Schüssler) gegangen ist. „Versuch macht kluch“ würde ich sagen, ist ja schnell gemacht. Ich hatte mal (durch Fremdverschulden) für kurze Zeit einen 8V Turbo mit Heuschmid Fahrwerk bei dem ich nicht sagen kann ob am Motor auch was von Besagtem gemacht wurde. Der ging wie blöde
 
Die Steuerzeiten passen nicht. Der Motor wird laufen, aber weniger Leistung haben, da beim Sauger der Einlass früher schliesst, damit keine Luft nach dem unteren Totpunkt zurückströmt. Mit Ladedruck kann auch nach UT noch Luft einströmen, da ja Druck dahinter ist.
 
Mal von den Steuerzeiten abgesehen sieht eine "scharfe Nocke" auch etwas anders aus. Da ist die Spitze abgeflacht, um die Öffnungszeit zu verlängern.:rolleyes:
Der höhere Hub der Nocke bringt dabei nix.:cool:
In den 70-er Jahren wurden solche heißen Nockenwellen gerne bei den BMW-6-Zylinder-Saugern in Verbindung mit 3-fach Webervergasern verbaut und gefahren.
Im Leerlauf immer kurz vorm Ausgehen, aber ab 2500 rpm war da die Hölle los. :biggrin::ciao:
 
Ich denke nicht das die Steuerzeiten unterschiedlich sind zwischen den beiden Nockenwellen. Ich habe beide nebeneinander liegen und die Nocken sind zueinander nicht "verdreht" zwischen den beiden Nockenwellen.
 
Und ich denke, daß es nichts bringt. :smile:
Denn zu einer besseren Luftfüllung musst Du auch noch mehr Kraftstoff einbringen, damit ein Schuh draus wird. :smile:
 
Der Winkel ist das eine - die Form das andere...
 
Haben wir früher auch mal mit Experimentiert, läuft wie ein Sack Nüsse. bringt absolut nichts.
Ich hänge mal die Steuerzeiten an.

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • Steuerzeiten 2.jpg
    Steuerzeiten 2.jpg
    222 KB · Aufrufe: 45
  • Steuerzeiten 1.jpg
    Steuerzeiten 1.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 41
Danke für euren Rat ich werde davon absehen eine Sauger Welle zu verwenden!
 
Danke für euren Rat ich werde davon absehen eine Sauger Welle zu verwenden!
Sehr weise Entscheidung.
Man muiss nicht 3x denselben Fehler machen um zu erkennen, daß es falsch ist.

Finde aber sehr gut, daß Du Dir Gedanken zur Technik machst und eigene Ideen entwickelst.
Sowas wurde bis vor gefühlten 6 Jahren noch als Ing gesucht.
Heute schreien die Hersteller nach Elektroniker...in HV...
Nur mal als Denk-Anstoß.....
 
Die Saugerwelle ist beim B234 oder B235 eine Option, wenn man große Lader mit zähem Spoolup fährt. Daher kommt ggf. über 3 Ecken diese Idee.
 
Die Saab Motorsport-Abteilung hat das zumindest im 1. Jahr mit dem 99 Turbo im Rallye-Trim gemacht. Sauger-Nockenwelle vom Einspritzer / EMS im Turbo gefahren, war damals ein Schritt vorwärts. Haben dann aber recht bald das ganze weiter entwickelt und noch was besseres gebaut.
 
@erik B20 oder H20...da befinden wir uns schon auf einem anderen Tablett.

Ich habe selber schon geschrieben, daß der 99EMS in den unteren Touren besser abgeht, wie der 99 turbo.
Das isnd eigene Erfahrungen, die man heute kaum noch haben kann.
Es sei denn, bei Saab-Treffen...und der Eigentümer lässt einen Fremden ans Lenkrad.

Warum ist der EMS unten herum flotter?
Dann guck Dir mal die Kolbenböden und die Verdichtungsverhältnisse an.
Der Turbo bringt seine maximale Leistung erst ab Ladedruck max.
Der EMS direkt ab Leerlauf.

Der olle turbo war erst ab 75km/h richtig agil.und der EMS hatte ab 80 km/h nix mehr zu melden.
Der EMS ging bis rund 200...der turbo bis 225.

Zu dieser Zeit...1977-1979...gab es wenige Fahrzeuge, die überhaupt V-max 200 schafften.
Und diese hatten immer mehr wie 2 Liter Hubraum.
Der Golf GTI-I schaffte diese Marke nicht. Und ein DB 280 SEL war so schwer, der kam auch nur knapp an die 200.

Auf der BAB war der olle 99 turbo dem Porsche 911 die Konkurrenz...für Leute, die keinen Porsche, BMW oder DB fahren wollten.

Und wenn diese Leute/Kunden nicht gewesen wären...dann würden wir heute keine SAAB-Turbo fahren.
Ist kein Witz, sondern Tatsache.
 
Die wichtige Aussage war, dass der EMS bei niedrigen Drehzahlen wegen der höheren Verdichtung besser zieht, mit dem Schluss, dass dies nicht an der anderen Nockenwelle liegt.
 
Die wichtige Aussage war, dass der EMS bei niedrigen Drehzahlen wegen der höheren Verdichtung besser zieht, mit dem Schluss, dass dies nicht an der anderen Nockenwelle liegt.
...und der Turbo die Luft erst richtig einbläst, sobald der Motor auch dreht und Abgasstrom erzeugt...

Bei den ollen 8-Ventilern war dann mal irgendwann Schluss.
Durchgebrannte Ventile, Löcher in den Kolben, weil irgendwas am Zylinder nicht mehr passte, waren normal.
Da gab es keine Diagnose-Geräte oder eine MIL im Amaturenbrett, um zu zeigen, daß man es langsamer gehen lassen soll.

Wer so ein Fahrzeug hat, muß sich auf Gefühl verlassen. Eigenes Gefühl!!!

Wer nur trampelt, ohne Gefühl, ist anschliessend der Verlierer.
 
Es gab einige entscheidende Entwicklungsschritte. Ursprünglich ohne Klopfregelung und mit Verdichtung 7,2:1 war der max. Mitteldruck spät erreicht und kein Sicherheitsnetz vorhanden. Trotzdem ist mir jetzt nicht erinnerlich das die ständig Motorschäden gehabt haben APC mit Erhöhung der Verdichtung auf 8,5:1 war ein guter Schritt vorwärts. Klingeln und Klopfen wurde bemerkt. Ladeluftkühlung war ein weiterer Schritt.
225 km/h mit einem Serien99 TU halte ich nicht für realistisch, 200 mit 99 EMS auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marbo Aus dem Bauch heraus lag vor dem APC der Turbo bei 8.0:1.
Und der Sauger bei 9,5:1.
Und daher waren die frühen Turbos unten herum ziemlich zäh...und hatten erst oben herum ihre Kraft.

Dasselbe gilt für den Porsche in diesen Jahrgängen.
............
V-max ist beim 99EMS bei 200...und der turbo konnte den Golf-GTI vernaschen...mit 220 kmh.
Natürlich nach mechanischem Tacho...

Ganz ehrlich: Meine Oma ist dicker wie Deine!!!...mehr kommt dabei nicht heraus.
 
Zurück
Oben