Sattelzug mit betrunkenem Fahrer gestoppt - eine logistische Meisterleistung der Polizei

Ich habe lange Zeit die Beiträge unseres Lanciafreundes gerne gelesen.Aber was du hier schreibst ist...Sagen wir mal es ist nicht dein Thema. Die allermeisten Lkw ,die aus Osteuropa zu uns kommen sind min.Euro 5 und relativ neu..Alles andere wäre bei der Mautstaffelung auch Blödsinn. Die berühmten abgefahrenen Reifen und defekten Bremsen zu zitieren ?Was soll das?? Einem Lkw-Fahrer die Polizei auf den Hals zu hetzen,weil er 9Stunden und 15 Minuten gefahren Ist.Was soll das ?? Was soll die Mautüberwachung feststellen.Ob der Fahrer 2 Kaffee oder 3 Jägermeister getrunken hat??? Was soll das?? Es gibt einen großen,sehr großen Fahrermangel,nicht nur bei uns.Kein Kraftfahrer muß sich zu ungesetzlichen Dingen von seinem, Chef verführen lassen. Das Problem sind nicht Lenk und Ruhezeiten ,sondern was die Jungs während wochenlanger Abwesenheit von zu Hause während diesen Pausen tun.Die Alkoholkontrolle letzten Montag an der Raststätte Kraichtal(bevor die Leute losfahren wollten) war richtig.Vielleicht nur einTropfen auf dem heißen Stein .aber es muß sich rumsprechen,daß mehr kontolliert wird.Ach so.Ich mache diesen Job seit über 36 Jahren.
 
IDie Alkoholkontrolle letzten Montag an der Raststätte Kraichtal... war richtig.Vielleicht nur einTropfen auf dem heißen Stein .aber es muß sich rumsprechen,daß mehr kontolliert wird.
Volle Zustimmung!

Ganz sicher sind es, wie sonst auch im Leben, die schwarzen Schafe, die in der großen Masse der Vernünftigen auffallen - und leider führt das nur allzu oft zu Verallgemeinerung.
Wenn ich solche Berichte lese und dabei auch an die Fährüberfahrt von Lipaja nach Travemünde denke, würde ich mir aber schon wünschen, dass diese schwarzen Schafe konsequenter aus dem Verkehr gezogen werden, und das ist i.d.R. eigentlich gar nicht so schwer - mit Konsequenz eben, wie du schreibst.
Und immer wieder erlebe ich mit Befremden, dass Verständnis für Täter aufgebracht wird anstatt die (potenziellen) Opfer zu schützen. Natürlich muss man hinschauen, warum jemand zum Täter geworden ist und versuchen, daraus zu erkennen was getan werden kann und muss, solche Entwicklungen künftig möglichst zu vermeiden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
 
Nun ja, der ist jetzt aus dem Verkehr gezogen worden. Mir ging es schon auch darum, dass das ohne humane Kolateralschäden geklappt hat, mal abgesehen von dem immensen Sachschaden.
Ob das jetzt nur der Alkohol war, das er ungebremst auf ein Hindernis zufährt wird man sehen.
Für mich sieht das nicht unabsichtlich aus, das war entweder ein Selbstmordversuch oder ein Terroranschlag.
 
Für einen Suizid wäre doch Vollgas und ein Brückenpfeiler die bessere Alternative.
Für einen Terroranschlag zu wenig Opfer.
Bleibt nur noch eine vernebelte Suffbirne.
 
Es hätte sehr viele Opfer gegeben wenn er nicht gestoppt worden wäre sondern auf das folgende Stauende aufgefahren wäre.
 
Also sagen wir mal so: Da hat die Polizei offenbar wirklich eine überaus saubere Aktion abgeliefert. Den Einsatzleiter, der sich das ausgedacht, eingefädelt und organisiert hat, sollte man klonen.
 
Belobigen würde schon reichen. Aber das Polizeipräsidium Südhessen ist, wie schon mehrfach gezeigt unglaublich effektiv in der Bewältigung derartiger Gefärdungslagen.
Der Einsatzleiter ist erstmal in den wohlverdienten Urlaub gefahren...
 
Soooo, nachdem ich mir jetzt 50% hier durchgelesen habe und danach resignierend aufgehört habe:

Wirklich traurig, welches Bild der LKW in manchen köpfen hier erzeugt.... Ich lade wirklich jeden gerne ein, mal ne Runde in meinem 40 tonner mit zu fahren... so ein Perspektivenwechsel ist manchmal wirklich nicht verkehrt....
 
Also sagen wir mal so: Da hat die Polizei offenbar wirklich eine überaus saubere Aktion abgeliefert. Den Einsatzleiter, der sich das ausgedacht, eingefädelt und organisiert hat, sollte man klonen.

Absolut richtig! ...und viel mehr gibt's bisher eigentlich auch nicht zu sagen.



...und ansonsten fände ich es wünschenswert wenn die wilden und teils maximal absurden Spekulationen im Zusammenhang mit vermeintlichen Suiziden, Terroranschlägen und vorallem daraus resultierenden Grenzkontrollen, Sippenhaftung, und potentiellen Panzerschlachten an den Autobahnen vielleicht ein wenig gedrosselt würden, bis zumindest ein paar mehr Fakten aus belastbaren Quellen zum Fall, und insbesondere zur Motivlage vorliegen. ...BLÖD-Fakenews-Feeds gibt's schon mehr als genug. Danke!
 
So schlimm wie so ein Fall auch sein mag - man darf da nicht in ein Brummi Bashing verfallen. Schließlich sind wohl auch schon Saabs mit abgefahrenen Reifen oder alkoholisierten Lenkern gesichtet worden - daraus auf die Gesamtmenge der Saab fahrer zu schließen wäre töricht. Genauso töricht wie über die LKW Fahrer herzuziehen - ja es gibt imemr wieder Unfälle, alkoholisierte Lenker oder verkehrsuntüchtige Brummis. Betrachtet man aber die Gesamtmenge an LKW Fuhren, die über europas Strassen fahren, und uns den Konsumenten täglich das bringen, was wir brauchen, so sind die LKWs noch memr ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Ich selber habe den LKW Führerschein, und bin zwischen Schule und Bundesheer auch mit einem Hängergespann zwar nur regional unterwegs gewesen, weiß aber über die Probleme die einem da begegnen, wenn man mit so was unterwegs ist. Klar die heutigen Zustände kann ich nicht beurteilen, Dokus, die meist nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtheit zeigen darf man nicht als Generalblick misverstehen. Medienmacher suchen das Superlativ - nur das ist interessant. 40 min Doku, die nichts spektakuläres zutage bringt sieht sich keiner an...

Schwarze Schafe gibts in jeder Familie - auch unter den Truckern... die gibts aber auch bei Anwälten, Ärzten, Politikern, Priestern,...
 
So schlimm wie so ein Fall auch sein mag - man darf da nicht in ein Brummi Bashing verfallen.
Richtig, aber man sollte auch nicht so tun als ob das nur ganz seltene Einzelfälle sind. Auf bestimmten Autobahnen kann man fast im wochenrhythmus Meldungen lesen bei denen mal wieder ein 40 Tonner ungebremst in ein Stauende kracht. Ob der Fahrer da nun besoffen war, sich die Fußnägel geschnitten hat, Kaffee gekocht hat aus Bulgarien oder Deutschland kommt ist da dann unerheblich.
 
Die Quintessenz des ganzen wird wohl der zumindest auf Autobahnen autonom fahrende LKW werden. Momentan wird den Fahrern mit den ganzen Assistenten fast schon "fad" - mit der tödlichen Konsequenz, dass wenn es auf den Fahrer ankommt dieser nicht aufmerksam ist. Alkoholisierung ist ein anderes Thema - das striktest kontrolliert und bestraft gehört! Da ist gerade ein ganzer Berufsstand dabei sich durch Blödheit abzuschaffen...
 
Richtig, aber man sollte auch nicht so tun als ob das nur ganz seltene Einzelfälle sind. Auf bestimmten Autobahnen kann man fast im wochenrhythmus Meldungen lesen bei denen mal wieder ein 40 Tonner ungebremst in ein Stauende kracht. Ob der Fahrer da nun besoffen war, sich die Fußnägel geschnitten hat, Kaffee gekocht hat aus Bulgarien oder Deutschland kommt ist da dann unerheblich.

Und auch diese Aussage ist mit vorsicht zu geniessen... wie viele Autofahrer mit ihrem tablet auf dem Lenkrad hantieren willst du gar nicht wissen! Kleiner Teaser: heute seit 8 uhr habe ich 3 gesehen... auf 18km Autobahn.... Aus dem LKW heraus sieht man sehr vieles, was man von PKW zu PKW nicht sieht.

Was mir hier z.b. aber sauer aufstößt: LKW fahrer sind auch autofahrer. Evtl sollte man sich das mal vor Augen halten! Wenn der LKW draufrauscht ist da mehr masse dahinter. Vollkommen klar... aber das ist noch lange kein grund, nun mit dem Finger auf die LKW zu zeigen, wo doch PKW fahrer nicht weniger dreck am stecken haben!
 
Da ist gerade ein ganzer Berufsstand dabei sich durch Blödheit abzuschaffen...

Ganz entschiedenes NEIN! Der gesamte Berufsstand kostet Geld! Die Idee dahinter ist doch, dass ein Fahrer wärend der fahrt sich mit anderen dingen beschäftigen kann. Z.b. Disposition, etc.

Das die "weniger geeigneten" damit wegfallen ist ein positiver nebeneffekt...
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ab Minute 1.07: Bei der Untersuchung kam raus, dass der Mercedes-Fahrer mit mehr als 160 Stundenkilometern auf den LKW geprallt ist. Bei der Rettung lag der Laptop noch auf dem Schoß...................... Und, man mag es ja gar nicht fassen: Er hat überlebt...............
 
Was mir hier z.b. aber sauer aufstößt: LKW fahrer sind auch autofahrer. Evtl sollte man sich das mal vor Augen halten!
Der grundlegende Unterschied: Der LKW-Fahrer macht das beruflich. Und sobald er das tut gibt es auch Null Toleranz für Alkohol und Fahrtzeitüberschreitungen. Echt unglaublich, daß hier tatsächlich ein Rechtfertigungsversuch unternommen wird, weil manche Autofahrer während der Fahrt ein Tablet benutzen (und ja: das sind auch Idioten).
 
Also ganz klar: Alle Mercedes-Fahrer sofort aus dem Verkehr ziehen!!! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das ist zu pauschal, das muß differenzierter gesehen werden. Ua bezüglich des Baujahres....

Hättse jetzt Tesla geschrieben....
 
Der grundlegende Unterschied: Der LKW-Fahrer macht das beruflich. Und sobald er das tut gibt es auch Null Toleranz für Alkohol und Fahrtzeitüberschreitungen. Echt unglaublich, daß hier tatsächlich ein Rechtfertigungsversuch unternommen wird, weil manche Autofahrer während der Fahrt ein Tablet benutzen (und ja: das sind auch Idioten).

Zeig mir mal bitte die stelle in meinem text, in der ich alkohol im straßenverkehr rechtfertigen will.
Zum thema lenkzeitübertretungen bedarf es IMMER der einzelbewertung!!! Falls du da anderer meinung bist, zeigst du mir bitte abends um 18 uhrdie offenbar zahlreichen leeren LKW parkplätze auf der A5, A3, A6, A8......
 
Der grundlegende Unterschied: Der LKW-Fahrer macht das beruflich. Und sobald er das tut gibt es auch Null Toleranz für Alkohol und Fahrtzeitüberschreitungen. Echt unglaublich, daß hier tatsächlich ein Rechtfertigungsversuch unternommen wird, weil manche Autofahrer während der Fahrt ein Tablet benutzen (und ja: das sind auch Idioten).

Aber schön, wie du hoer Alkohol im Straßenverkehr rechtfertigst... ist ja privat..... achjaaaaa...


Wegen mir kann man 0,0 einführen und jedem, der erwischt wird auf lebenszeit den Führerschein entziehen!!!

Wer im Glashaus mit steinen wirft und so. Ich beobachte das an jedem Stammtisch. Da wird auch Bier konsumiert. Frei nach der handwerker regel: 2 sind ja "erlaubt".... finde ich übrigens kacke, egal ob ich beruflich im LKW oder priat/geschäftlich im PKW sitze.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Autofahrer gar nicht erst auf LKW fahrern rumhacken brauchen... die anständigen meiner Berufsgruppe machen das schon. Die meisten Autofahrer können ja nichtmal gewisse Fahrmanöver nachvollziehen... wichtig ist meistens nur, das man selbst jetzt 2 sekunden später ankommt, wärend der Fahrer, evtl auf die strecke gesehen 30 minuten rausholt, die mitunter darüber entscheiden, ob man am wochenende nach hause kommt oder nicht... nun wirste bestimmt gleich sagen, dass es nicht dein problem ist... Doch, weil du, bist dann eben hintendran....

Autofahrer sollten vor ihrer eigenen tür Kehren. Da gibts wirklich genug zu tun... Nebelschlussleuchte, abstand, , überholmanöver, handy am ohr, tablet aufm lenkrad, zu schnell... alles dinge, die bei LKW Fahrern auch vorkommen. Aber nunmal auch bei Autos!
 
Zurück
Oben