Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

So viele Unterforen. Ich muss mich erst Mal wieder zurechtfinden. War ja fast 2 Jahre nicht mehr hier :ciao:
 
Auto Classic 4/2021 (Juni-Juli)
Letzte Seite: Interview mit Heuschmid sen.
…interessant…
( in der zweiten Antwort macht er bereits Inkompetenz bei Anderen aus. Soisserhalt:biggrin:)
 
upload_2021-7-4_7-44-30.png

Youngtimer 07/08-2021

9-5 ab 1500€ und meistens rostfrei, die Hoffnung stirbt zuletzt:biggrin:
 
… bei meinem trifft/traf alles 100% überein, nur das ein 2,3 mit 185 PS war. :rolleyes: Der VK wollte dieses „hässliche“ Auto aber auch schnell los werden und stand nur im Weg.

Investiert werden, wenn auch nicht in die Karosserie, musste natürlich trotzdem.
 
Screenshot_20210710-153334_Gallery.jpg

Vergleich SAAB - Triumph in der aktuellen AutoBild Klassik 8/21
 
Recht angenehm zu lesen. Ursprünglich britischer Artikel (Kennzeichen, beide Fahrzeuge sind Rechtslenker..
Im gleichen Heft: Probe gefahren: Saab 9-3 1,8t Vector. Kurze Besichtigung eines 9-3 CV, das allerdings inzwischen schon verkauft ist.
 
Willkommen,

Von meinem privaten archivum: Ralley Racing Autosport Magazin nr. 7.

Ich poste hier weil ich keinen zugriff auf das gesamte forum haben :)

Beste Grusse
Peter
 

Anhänge

  • R900.jpg
    R900.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du keinen Zugriff?
In "Bilder und Berichte" war dein Beitrag jedenfals verkehrt, der ist, wie der Untertitel verrät, für Bider von Veranstaltungen gedacht. Ich hab es mal an die passende Stelle verschoben.
 

Im Saab Cars Magazine #6 (Juni 2021) ist auch noch mal eine Bildstrecke zur 900er-Sammlung von Martin Boglind (auf Schwedisch) (wieder-?)veröffentlicht, dessen zugehöriges Klassiker.nu-Video einst schon @lunatic-factor 2018 verlinkt hatte (s. o.).

Laut S. 79 seien noch 3.645 Saab 900 aktiv im Verkehr in Schweden angemeldet bei aktuell noch 16.143 registrierten Fahrzeugen (einst waren es wohl 224.274 Exemplare laut Transportstyrelsen.se).

Saab_Cars_Mag_#6_2021.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wohlwollender und umfangreicher Artikel zum 9-5 I in der aktuellen Youngtimer. Über die "Spezialisten" kann man sicher streiten, aber gute Presse für das Auto.

gnSrHZ4.jpg


JvYBc9T.jpg


qcLQ9kV.jpg


dkDezfx.jpg
 
Ich frage mich, grad auch wieder bei diesem Artikel, wo und wie die eigentlich recherchieren. 'Hohe Rostresistenz, die Elektronik macht Probleme'... Ist eigentlich genau andersrum. Auch wenns keine ausgewiesenen Rostlauben sind, ist aber doch der Rost das eigentliche lethale Problem eines 9 5. Und Elektronikprobleme? Welche bitte?

Zudem die Angaben zu Spezialisten und E-Teil-Händlern. Das geht ja wohl präzise an der Wirklichkeit der Szene vorbei.
 
BUS-Probleme und defekte ABS-Steuergeräte sind uns durchaus bekannt, aber schwerwiegende Elektronikprobleme sehen anders aus.
Ich denke auch, dass der Rost inzwischen DAS Thema beim 9-5 ist, das vorrangig Beachtung verdient und prinzipiell auf alle Versionen zutrifft.
 
Einer von uns?
Leonberger Zeitung schrieb:

Saab steht auf der A8 in Flammen.
Vermutlich wegen eines technischen Defekts brannte am Sonntagvormittag auf der A8 bei Friolzheim ein Saab.
Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten das Auto rechtzeitig verlassen.
Erst roch es im Fahrzeug unangenehm, dann rauchte es außerdem aus dem Motorraum: Wohl wegen eines technisches Defekts geriet am Sonntag gegen 10.40 Uhr auf der A8 bei Friolzheim ein Saab Cabrio in Vollbrand.
Der Fahrer und seine Beifahrerin, die hinter Pforzheim-Süd in Richtung Stuttgart unterwegs waren, blieben unverletzt:
Er stoppte rechtzeitig auf dem Standstreifen. Der Schaden beträgt laut der Polizei in Pforzheim etwa 3000 Euro, das Auto wurde abgeschleppt. Die Pforzheimer Feuerwehr war mit elf Einsatzkräften vor Ort...
 
Ergänzung zu # 1918 : Ich wußte erst nicht, wo ichs reinstellen sollte.
Trotz der vagen Infos neige ich zur Vermutung, daß das ein 8V war, bei dem die brüchigen originalen Benzinleitungen vom Mengenteiler noch nicht durch Stahlflex ersetzt wurden ?
Vielleicht klärt uns noch jemand über Einzelheiten auf, wenn der erste Schock verkraftet ist ?
Und wie die Polizei auf 3000 € kommt, dann wärs ja fast noch mal gut gegangen, oder tippen die auf: altes Auto, Hersteller pleite, Totalschaden in der geschätzten Höhe ???
 

Anhänge

  • Saab brennt IMG_20210823_0001.pdf
    410,7 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben