Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Nicht aus der aktuellen Presse aber passend zum bevorstehenden Winter, falls dieser so wird, wie der Sommer 2018 war aus der AMS 24/1982

Anderer Hersteller bewarben ihre Fahrzeuge mit teils sehr lifestylischen Bildern auf denen fast mehr Fleisch als Blech zu sehen war:redface::rolleyes::smile:

AMS 1982-klein.jpg
 

Anhänge

  • Werbung SAAB 1982.pdf
    745 KB · Aufrufe: 16
Das war eine schöne „Reklame“ Serie damals! Diese kannte ich noch nicht. Danke dafür!

Nur wie der zitierte ADAC den TRX-Reifen gute Wintereinschaften attestieren konnte.... nach meiner Erinnerung fuhr man damit wie auf Schmierseife.
 
Aktuelle "Modern Classics".

tidYjd2.jpg


47YWC8U.jpg
 
Heuschmid 900.JPG

Schöner Testbericht aus SportAuto 8/82 die mir damals mit 4,50 Mark zu teuer war, die ams kostete 1 Mark weniger, viel Geld für einen 12-jährigen :smile:
 

Anhänge

  • Heuschmid 900_1.pdf
    898,3 KB · Aufrufe: 43
  • Heuschmid 900_2.pdf
    804,4 KB · Aufrufe: 27
Hi everybody,

der Schnellsprecher unter den amerikanischen on-line Motorjounalisten, Dough DeMuro, hat den 9-5 II "getestet":

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht alle 9.5 II Fahrer stimmen sein Urteil zu, aber einige seiner Argumente sind nun mal bekannt.

Mit seinem Side-Kick Tyler Hoover, der eher für Gebrauchtwagen zuständig ist, kommt der 9-7 X auch zur Ehre, in der Kategorie "Bester Gebrauchtwagen unter 10.000$":

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(vom 2:21 bis 4:01)

Viel Spaß mit den Videos

So long:hello:
Herbie
 
Anhang anzeigen 153031

Schöner Testbericht aus SportAuto 8/82 die mir damals mit 4,50 Mark zu teuer war, die ams kostete 1 Mark weniger, viel Geld für einen 12-jährigen :smile:
Wenn man sich die Ergebnisse des 18m-Slaloms anschaut, dann sind vor allem bei den Hinterachsen heutige Multilink-Konstruktionen nur in Sachen Wartungsbedarf aus Werkstättensicht den damaligen Starrachsen überlegen. Die Entwicklung im Reifenbau miteingerechnet möchte man fast meinen: Fortschritte in der Fahrwerksentwicklung? Praktisch nicht vorhanden... (ESP als elektronischer Fangzaun für unfähige Ingenieure mal ausgenommen)
 
im Text steht aber noch mehr erschütterndes: "Der Fahrer ... fuhr in der Baustelle ... statt der erlaubten 80 etwa 180 km/h. Danach drosselte er nach Angaben der Polizei sein Tempo wieder auf die vorgeschriebenen 120 km/h. Die Polizeibeamten überholten den Saab und beobachteten weiterhin die Fahrweise des Mannes."
Das stößt dann schon arg unangenehm auf wenn unsere Ordnungshüter nach so einem Vorfall nicht sofort kontrollieren - sondern den Fahrer erst noch überholen um diesen damit evtl. zu einem noch größeren Spektakel zu verleiten. Die Polizisten haben ohne einzugreifen zugelassen, dass jemand ohne Fahrerlaubnis ein zweites Mal in einer Baustelle viel zu schnell unterwegs war. Ganz klar: "Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nach Mitteilung der Polizei nicht." Klingt irgendwie schon komisch - woher wussten die vorher, dass in der zweiten Baustelle niemand unterwegs war der gefährdet werden könnte...
 
im Text steht aber noch mehr erschütterndes: "Der Fahrer ... fuhr in der Baustelle ... statt der erlaubten 80 etwa 180 km/h. Danach drosselte er nach Angaben der Polizei sein Tempo wieder auf die vorgeschriebenen 120 km/h. Die Polizeibeamten überholten den Saab und beobachteten weiterhin die Fahrweise des Mannes."
Das stößt dann schon arg unangenehm auf wenn unsere Ordnungshüter nach so einem Vorfall nicht sofort kontrollieren - sondern den Fahrer erst noch überholen um diesen damit evtl. zu einem noch größeren Spektakel zu verleiten. Die Polizisten haben ohne einzugreifen zugelassen, dass jemand ohne Fahrerlaubnis ein zweites Mal in einer Baustelle viel zu schnell unterwegs war. Ganz klar: "Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nach Mitteilung der Polizei nicht." Klingt irgendwie schon komisch - woher wussten die vorher, dass in der zweiten Baustelle niemand unterwegs war der gefährdet werden könnte...
Und woher hätten die Beamten wissen sollen, dass der „Depp“ ohne Führerschein durch die Baustelle fährt!?
Also, ich will hier nichts verunglimpfen aber das konnten sie nun wirklich nicht wissen.
 
Bitte nicht falsch verstehen: ich verstehe halt nicht warum die Ordnungshüter den Fahrer nicht schon beim ersten heftigen Verstoß (und das ist mit 180 durch eine Baustelle fahren nunmal) den Fahrer rausgewunken haben sondern dann noch gewartet haben was da noch dazu kommt.
 
Ok, das stimmt. Das sehe ich ebenso.
 
Da im Text auch steht „Die Beamten waren auf dem Weg zu einem Einsatz …“ mußten sie vielleicht erst mal abklären welcher Fall wichtiger war.
 
StRudel hatte es ja neulich davon das er gerne Friction Tester geworden wäre, da kann ich ihm das hier nicht vorenthalten

Numérisation_20180415 (2).jpg

Numérisation_20180415 (3).jpg

Numérisation_20180415 (4).jpg

Numérisation_20180415 (5).jpg

Numérisation_20180415 (6).jpg


Numérisation_20180415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das Dir „Jan aus R“ bestimmt eine Kopie davon zusenden kann.
 
Um was geht's da? Ist wohl ohne FB Account nicht aufrufbar
 
https://www.nonstopnews.de/meldung/28875

Führerscheinanwärterin verliert bei Fahrübungen auf IKEA-Parkplatz die Kontrolle über ihr Fahrzeug - Saab kracht in Verkaufsräume und kommt im Kassenbereich zum Stehen
 
Zurück
Oben