Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Aktuelle AutoBild KLASSIK.

Vergleich Sonett III mit Opel GT, Honda S800 und Abarth Scorpione. Über zwei Seiten über den Saab, aber kleiner Wermutstropfen: er gewinnt nicht. ;-)

DLevvIJ.jpg


RjYFix4.jpg
 
Vergleich Sonett III mit Opel GT, Honda S800 und Abarth Scorpione. ... kleiner Wermutstropfen: er gewinnt nicht. ;-)

Keine Chance bei der Konkurrenz.
Den Abarth kenne ich nicht, aber den Honda fand ich bei einer Proberunde sehr interessant.
 
Mein Beileid!
Ist der Saab-Besitzer des Saab 900 hier im Forum gewesen?

Eiswerder Brand.jpg 600-Quadratmeter-Bootshalle abgefackelt! Besitzer musste alles mit ansehen

Die Polizei jagt den Brandstifter von Eiswerder

Ein stählerner Schiffsrumpf ragt aus den dampfenden Trümmern einer Bootshalle auf der Havel-Insel Eiswerder (Spandau). Auf der Straße gegenüber stehen die verkohlten Reste zweier Autos und ein Wohnwagen, dessen Scheiben zu bizarren Gebilden verschmolzen sind. Es ist das Werk eines Brandstifters.

Die 600 Quadratmeter große Halle des Bootshauses Eiswerder ist gestern Morgen in Flammen aufgegangen. Gegen 2.40 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall, kurze Zeit später brannte der ganze Bau. Die Feuerwehr rückte mit 50 Mann, mehreren Löschfahrzeugen und einem Boot in die Eiswerderstraße aus. Retten konnte sie nicht viel. Die Hitze war so gewaltig, dass auch ein Boot und die beiden Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite brannten. Die Polizei vermutet vorsätzliche Brandstiftung, fahndet jetzt nach dem Täter.
Sieben Boote, ein Oldtimer der Marke Saab, mehrere Trailer, Slipwagen und zwei Hebebühnen verbrannten laut Bootshausbesitzer Michael Röhlicke (73). Wie hoch der Schaden ist, kann er noch nicht abschätzen. Röhlicke war kurz nach Ausbruch von Nachbarn alarmiert worden und musste mit ansehen, wie alles verbrannte. "Ich bin nur froh, dass keine Menschen zu Schaden kamen", sagt er. "Das können doch nur Leute getan haben, die nichts im Kopf haben."
 
Die Schauspielerin Adele Neuhauser fährt SAAB, ADACmotorwelt 9/2018
 

Anhänge

  • saab aero tatort wien.jpg
    saab aero tatort wien.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 83
Schön. dass der ADAC das auch schon bemerkt hat, darüber wurde im saabblog schon vor vier Jahren berichtet...
Und dann wäre es deiner Meinung nach also besser im ADAC darüber nicht zu berichten!?
Ist doch gut, wenn Saab erneut und immer wieder auftaucht und darüber berichtet wird. Und, saabblog lesen i.d.R. eher ausschließlich Saab-Fans. Über den ADAC wissen es jetzt auch Fahrer anderer Marken.
Und das ist doch gut. :hello:
 
1971_Abarth_Scorpione.jpg
Keine Chance bei der Konkurrenz.
Den Abarth kenne ich nicht, aber den Honda fand ich bei einer Proberunde sehr interessant.

Ich hatte einen Abarth Scorpione. Das Chassis vom Fiat 850 Spider, die Karosserie von Lombardi, der Motor vom Fiat 124, Abarth-Auspuff usw.
Nach Stoppuhr lief meiner 185 km/h, der Tacho zeigte 225 km/h an, was Mitfahrer nicht anzweifelten, da sie vor Angst sich fast ...
Das Fahrverhalten war bei höheren Geschwindigkeiten sehr problematisch, um nicht zu sagen kreuzgefährlich. Der Motor war hinten und
vorn war nur leichtes Plastik. Die Schnauze lag so im Wind, dass man das Gefühl hatte, er hebt gleich ab. Bei einer plötzlichen Bö hatte es mich
mal auf der Autobahn um eine Spur versetzt. Zum Glück war nebendran frei. Das Ding war so niedrig und eng, dass man zum Einsteigen
nach genauem Plan doch einige Zeit brauchte. Innen berührte das winzige Lenkrad fast die Sitzkante und man musste extrem O-beinig sitzen.
Nach wenigen km tat einem alles weh. Als ich das Auto einem Sammler verkaufte, musste ich von FR nach M fahren. Ich war hinterher echt
kaputt, obwohl ich da fast 40 Jahre jünger war. Die Beschleunigung aus dem Stand war "abarthig", aber mit den 75 PS verhungerte er dann so
ab 130 km/h. Für die damaligen Golf GTI mit 110 PS reichte es aber gerade noch. Peinlich war es auf der Autobahn. Stärkere Autos machten
schnell Platz und dann kam man kaum vorbei. Im Rückspiegel sah der fast wie eine Miniatur vom De Tomaso Pantera aus.

Mein Fazit: Reines Spielzeug und nichts für ungeübte Fahrer. Man fuhr ständig unter großer Anspannung.

Es gibt leider nur ein paar schlechte Polaroid-Fotos, die beim Scannen nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Reines Spielzeug und nichts für ungeübte Fahrer. Man fuhr ständig unter großer Anspannung.

Es gibt leider nur ein paar schlechte Polaroid-Fotos, die beim Scannen nicht besser werden.
Geil. Danke für diese zeitgenössische Schilderung und das (trotz oder gerade wegen) seiner Authentizität sensationelle Foto. Das ist mir viel mehr wert als der Bericht in der Motorpresse.
 
Kleine Randnotiz in der aktuellen Motor Klassik, Teilnehmerfahrzeug der Sachsen Classic.

xClDiK5.jpg
 
Aber wieso macht man dann Bilder, wo Teile am Auto fehlen (untere Abdeckung an der Lenksäule, Bild 10, freie Sich auf die Kabel des Blinkerschalters)?
 
... vielleicht weil man es einfach nicht bemerkt hat. Während der Fahrt sitzt einem ja das Lenkrad davor.
 
Aktuelle classic cars - sachlich optimierbar, aber immerhin ein kurzer positiver Artikel. Thema ist günstige Luxusautos um 5000 Euro.

XbBMuph.jpg
 
... von dem Roten am Bildrand hatten wir auch schon mal 3 Stück und habe auf diesen in den 90‘ern meine erste Fahrversuche in Schleswig Holstein gemacht. OT-Ende
 
In der Beilage "Sportwagen Brevier 50 unvergessene Klassiker" der selben Ausgabe ist ein vergleichbarer Artikel zur Sonett II.
Die Auswahl der "Klassiker" ist wie jede solche Auswahl subjektiv und diskutabel.
 
Nicht ganz aktuell, jedoch ist mir das hier heute beim Aufräumen in die Hände gefallen :cool:

1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
 
Zurück
Oben