Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Hab ich wohl. Ich finde nur, dass hier im Allgemeinen der Trend zu Übertreibung geht. Bei 4000 Chips wird er wohl nicht bleiben können, aber 10000 ist wohl ziemlich maßlos.

...und um diese Chips ginge es doch.

Die 10k waren eine andere Baustelle, da ging es um NEUAUFBAUTEN incl. Lackierung, Polsterung, Technik...
 
Darf ich mal kurz anmerken das ihr das Auto doch gar nicht kennt?

Außerdem waren meine 4000€ nur ne grobe Zielgebung
 
Stimmt. Aber jeder muß selber wissen was er wie und zu welchem Aufwand macht. Aber hier werden immer Zahlen in den Raum geworfen, dass mit schwindelig wird. Kein Wunder, dass SAAB durch die Umwelt als "unbezahlbar" interpretiert wird und etliche 9000 in der Presse landen. Ich würde gern mal wissen, wieviele hier im Forum als unangemeldete User gestöbert haben, was wohl eine zeitwertgerechte Reparatur ihres 9000 kosten würde, und nach solchen (immer wieder wiederholten) Mondpreisen lieber entschlossen haben die 2500 Euro Abfuckprämie zu kassieren.

Ich habe manchmal den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass dieses Forum hier für den einen oder anderen (möglicherweise nicht ganz hoffnungslosen, wenn nicht sogar guten) 9000 der letzte Sargnagel war, nur weil hier mit Phantasiepreisen um sich geworfen wurde, ohne das Auto jemals gesehen zu haben.

Edit:
(Oh...R4G3 hatte selbigen Denkansatz)
 
Da hast Du recht.

Allerdings hilft es auch nicht weiter, wenn man einem Käufer eines der üblichen 800-1500 EUR Exemplare suggeriert, dass er eine Kupplung, eine ZKD oder einen Kettensatz zum Fast-Nulltarif ins Auto hineingewurstelt bekommt.
 
Da hast Du recht.

Allerdings hilft es auch nicht weiter, wenn man einem Käufer eines der üblichen 800-1500 EUR Exemplare suggeriert, dass er eine Kupplung, eine ZKD oder einen Kettensatz zum Fast-Nulltarif ins Auto hineingewurstelt bekommt.

man sollte die Fahrzeuggröße und nicht den Kaufpreis berücksichtigen,
daraus ergeben sich oft die Folge kosten :tongue:
 
Da hast Du recht.

Allerdings hilft es auch nicht weiter, wenn man einem Käufer eines der üblichen 800-1500 EUR Exemplare suggeriert, dass er eine Kupplung, eine ZKD oder einen Kettensatz zum Fast-Nulltarif ins Auto hineingewurstelt bekommt.

Das ist korrekt. Aber man muss ihm auch nicht permanent nahelegen, dass wenn man schon mal den Kopf runter hat, auch gleich die Kolbenringe gemacht werden müssen, der Kopf zwangsläufig geplant werden muss (ohne das Trag- und Schadensbild jemals gesehen zu haben) und wo das alles schon mal auseinander ist, auch sämtliche Nebenaggregate wie Öl- und Wasserpumpe und weiß-der-Geier-nicht gleich mitgemacht werden sollte. Und die Kupplung erstmal......gleich die Antriebstöpfe mitwechseln, wenn das Getriebe draussen ist. Ach....dann kann man ja gleich die Antriebssterne machen. Und wenn man soweit ist, dann ziehen wir neue Manschetten drauf. Hey....da ist's nur ein kleine Schritt und wie Antriebswellen sind draussen. Beim 9000 ein Klacks. Und dann machen wir die Aussenantriebsgelenke auch neu, plus die Radlager und Bremsen. Ist beim 9000 alles so einfach. Naja....und dann hat man ja auch erstmal Ruhe.
Den Nehmerzylinder hab ichb noch ganz vergessen und das Ausrücklager. Dabei kann man gleich den KW-Simmering mitmachen. Ist zwar furztrocken, aber man weiß ja nie. Und bevor ich das vergesse: Der Silentblock. Immer porös das Teil. Gleich mittauschen. Kommt man jetzt gut dran.....

So oder ähnlich lese ich das hier immer wieder. Ich bin nicht lange in diesem Forum, aber ich habe durchaus Verständnis für still Mitlesende die einen ersten Eindruck/Einschätzung von ihrem 9000 brauchen, dass diese den Hobel lieber in die Quetsche schieben als diese Rechnung zu bezahlen.

Hier kommt man immer gleich vom Stöckchen zum Hölzchen. Hier wird immer zu einer grundsätzlichen Vollrestaurierung geraten, wo es manchmal eine zeitwertgerechte Reparatur erstmal tun würde.
Immer Neuteil! Immer nur vom Feinsten! Immer das volle Programm!

Wer sich einen 9000 für 700 Schleifen gegriffen hat, der erwartet nicht, dass er die Karre so fahren kann. Und wenn doch, dann weiß er worauf er sich eingelassen hat. Und wenn mal was Größeres fällig ist, wird die Karre dem Zustand entsprechend zerlegt/geschrottet, weil der Eimer einfach am Ende ist. Und wenn er doch ein bisschen was machen will um den 9000 zu behalten, dann erwartet man wohl Reparaturen um die 1000€. Aber hier wird einem die Karre in regelmäßigen Abständen zum Totalschaden gequatscht, ohne überhaupt zu wissen was Phase ist.
 
Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel an den Kisten geschraubt.
Das trübt das Bild für die Realität.

@ AOG: Um beim Thema zu bleiben: Nutzt Du einen 9000 im Alltagsbetrieb?
 
Hier kommt man immer gleich vom Stöckchen zum Hölzchen. Hier wird immer zu einer grundsätzlichen Vollrestaurierung geraten, wo es manchmal eine zeitwertgerechte Reparatur erstmal tun würde.
Immer Neuteil! Immer nur vom Feinsten! Immer das volle Programm!

Diese Empfehlungen "alles auf einen Schlag zu machen" haben mich Anfangs auch gestört. Gerade wenn man keine 10k€ mal eben für sowas in der Tasche hat. Allerdings muß ich Klaus und Co insofern Recht geben, daß Ihre Methode für einen längeren Liebhaberbeseitz des Wagens die zeit- und nervenschonenste Variante ist.
Letztes Jahr war bei mir ein Radlager platt, das wurde schnell getauscht weil der Wagen rollen mußte. Jetzt stehen Sachen wie Manschetten, Stabi- oder Stoßdämpfergummis an. Also baut man wieder alles auseinander. Hätte man es damals gleich mit gemacht, ließe es sich jetzt entspannter leben.
 
Für einen voll durchreparierten rostfreien 9000 Turbo CC in odoardograu mit Vollausstattung (oder fast) würde ich gerne 4000.-
bezahlen , aber so einen kenne ich nicht.
Einen wirklich rostfreien habe ich noch nicht gesehen. (Wenn der Lack sich schon anhebt ist nix schönes darunter...!)
Perfekt soll er gar nicht sein, aber eben ohne Rost.
Ein Klassiker wird der 9000er CC nicht . Er bleibt ein Auto für Fans , dass denke ich auch.
Einen halbwegs guten habe ich ja schon.
Und ein zweites Ersthandexemplar allerdings CD steht hier auch noch rum......Wechselkennzeichen wo bist du.........
Aber bei den Kosten für eine gute Karosserierestaurierung verschlägts einem ordentlich die Sprache..... :-(

weezle
 
Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel an den Kisten geschraubt.
Das trübt das Bild für die Realität.

@ AOG: Um beim Thema zu bleiben: Nutzt Du einen 9000 im Alltagsbetrieb?

Kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass Du ehr ein hemmungsloser SAAB-Liebhaber bist, der über genügend Leidenschaft und Kapital verfügt um so eine Kiste auch mal ein paar Wochen stehenzulassen und alles in einem Rutsch durchzureparieren / reparieren zu lassen. Wer in so einer Welt lebt, der übersieht gelegentlich die Nöte von weniger begüterten 9000er-Fans. (Letzten Satz bitte nicht mit negativem Unterton verstehen! Ist lediglich eine Einschätzung und eine Erfahrung die ich gemacht habe...)

@9000
In Vergangenheit: ja! Ich war sehr zufrieden. War ein '89er 2.3i Kassengestell und grundsätzlich ein günstiges Auto. Ansonsten halte ich mich an den klassischen 900. Den am Leben zu erhalten reicht für's erste.


Diese Empfehlungen "alles auf einen Schlag zu machen" haben mich Anfangs auch gestört. Gerade wenn man keine 10k€ mal eben für sowas in der Tasche hat. Allerdings muß ich Klaus und Co insofern Recht geben, daß Ihre Methode für einen längeren Liebhaberbeseitz des Wagens die zeit- und nervenschonenste Variante ist.
Letztes Jahr war bei mir ein Radlager platt, das wurde schnell getauscht weil der Wagen rollen mußte. Jetzt stehen Sachen wie Manschetten, Stabi- oder Stoßdämpfergummis an. Also baut man wieder alles auseinander. Hätte man es damals gleich mit gemacht, ließe es sich jetzt entspannter leben.

Es kommt immer drauf an. Wie Du sagtest: Er musste schnell wieder rollen, die Manschetten waren bis dahin vermutlich noch in Ordnung. Aber frei nach dem Motto: Irgendwas ist immer. Du kannst akute Reparaturen sofort erledigen und anderes nach hinten schieben. Geh mal davon aus, dass hier nicht jeder mal eben 800 - 1000 € lockermachen kann um alles in einem Stück durchziehen zu lassen. Oder vielleicht Selbstschrauber ist. Da kann ein "Mal eben mitmachen" jemandem schon mal ein tiefes Loch ins Kontor reißen. Es gibt tatsächlich Leute, die für eine Reparatur Geld sparen müssen. Daher finde ich, dass solche Empfehlungen mit äusserster Vorsicht zu genießen sind. Ich kenne "Professionelle", die jetzt sagen würden "Wenn Du dir keinen SAAB leisten kannst, dann fahr eben Golf!".

Wer jedoch genug Geld hat........bitte....steht jedem frei es entsprechend auszugeben.:dontknow:
 
Jungs, Ihr gleitet ganz schön weit ab...!

Es ging hier eigentlich um den Bericht über den 9K in der Oldtimer Praxis - und was macht Ihr hier daraus...???

Diese Grundsatzdiskussionen gab es doch schon zu hauf...

Nichts für ungut! :confused:
 
Ja. Es gibt einen Bericht in der O-P. Hinweis genug. Thema kann nach Eingangsposting geschlossen werden.:rolleyes:
 
Jungs, Ihr gleitet ganz schön weit ab...!

Es ging hier eigentlich um den Bericht über den 9K in der Oldtimer Praxis - und was macht Ihr hier daraus...???

Diese Grundsatzdiskussionen gab es doch schon zu hauf...

Je nachdem was aus technischer Sicht und in puncto Kosten im Alltagsbetrieb in der Oldtimer Praxis stehen wird, wären diese Diskussionen spätestens dann gekommen. Insofern kann dieser Thread nach Erscheinen der OP direkt geschlossen werden, damit das dann nicht von vorne losgeht :tongue:
 
...

Aber ich denke, dass Du ehr ein hemmungsloser SAAB-Liebhaber bist, der über genügend Leidenschaft und Kapital verfügt um so eine Kiste auch mal ein paar Wochen stehenzulassen und alles in einem Rutsch durchzureparieren / reparieren zu lassen. Wer in so einer Welt lebt, der übersieht gelegentlich die Nöte von weniger begüterten 9000er-Fans.

Dieser Teil Deiner Ausführung ist korrekt.

Aber das trifft auf die Meisten hier zu.
 
Ich finds klasse, daß der Thead in diese Diskussion "abrutscht". Ich bin ja auch begeistert vom 97er 9k. Aber ich weiss, was noch kommen kann... Meine Güte! Trotzdem fahr ich ihn - Sommer wie Winter! Mal gucken wie lange ich mir DAS(!) leisten kann :biggrin:

Aber ich glaub nen 87er zu erhalten ist echt schon ne Nummer! Und von dem Träum ich auch. Silber mit rotem Leder, 160PS Turbo handgerissen... Lägga! :cool:
 
1. Hätte der 87er Turbo unkatalysierte 175 PS und
2. frage ich mich, wer ernsthaft die Wirtschaftlichkeit eines 9k in Frage stellen kann:
Anschaffungspreis: ein Witz!
Schrauberfreundlichkeit: ja, es ist ein "normales" Auto (ok, Motor falsch rum eingebaut)
Ersatzteil-/Werkstattpreise: schon mal BMW/Audi/MB/Aston Martin verglichen?
Haltbarkeit: hallo? :)
Wertverlust: =0 (in Worten: NULL)
Sicherheit/Komfort/Fahrleistungen: ein Traum.

Ich LIEBE meine 900er, aber der 9k ist das beste Auto, das Saab je gebaut hat (sowohl als CC wie auch als CS, mit dem CD werde ich optisch nicht so warm und finde die nicht umlegbare Rückbanklehne doof), glücklich darf sich schätzen, der ein gut gepflegtes Exemplar ergattern konnte.

So. :biggrin:
 
ich hab zwar keinen 9000er aber div. 900er seit ca 15 jahren und wenn ich hier lese was alles kaputt gehen kann denke ich
manchmal: kann man soviel pech mit einem auto haben?????????.
die meissten saabs 9000 u. 900 versehen unauffaellig ihren dienst ohne uebertriebene pflege.fast alles hält ewig und 3 tage.
ich reparier auch immer nur das was kaputt ist und nicht gleich alles was darum verbaut ist wird gleichzeitig mit überholt.
alles zu seiner zeit.alte saabs sind robuster als viele andere autos aus dieser zeit.
 
Schrauberfreundlichkeit: ja, es ist ein "normales" Auto (ok, Motor falsch rum eingebaut)
NeeNee, das ist schon so 'richtig herum', da bei Fronttrieblern Standard.

Der mit dem 'falsch herum' eingebauten Motor ist der 900er. Nicht, weil er längs sitzt (wie bei Hecktrieblern Standard und früher sogar bei Fronttrieblern nicht unüblich), sondern weil er um 180° 'gedreht' (somit heckmotortypisch) eingebaut ist, mit dem Abtrieb nach vorn.
 
Zurück
Oben