Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

"[...] der zusätzliche Turbo-Schub ist bei der seidenweich hochdrehenden 16-Ventil-Maschine kaum wahrzunehmen."

Mal ehrlich, wer hätte da jetzt den 900 Turbo 16 vor seinem geistigen Auge? ;-)
 
Aus der AB-Klassik 11/2017
8CEB0871-D790-4B36-B594-6CB294AFCE8E.jpeg 2D0CD890-8CBE-4ADC-B0DE-1BCC99C3C7BF.jpeg 95514D5D-4D10-4453-9381-012D7AACA1B1.jpeg
Noch einer und das alles in einer Zeitung.
E9CE50F4-EC83-4045-914F-154974C07C3C.jpeg
Und noch einer.
380330DF-BE51-41B4-AC74-4E1765A2793E.jpeg ein GTA als Wintersuto!? Bis auf den Fox würde ich alle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich.
Als Erfahrung im Nachhinein ok, als Erlebnis wärenddessen eher nicht.....
 
"aufgeblasene Typen"
Unter dieser Überschrift bringt die nächste Oldtimer Markt ( 1.2018 - erscheint in Deutschland am 21. , in Österreich am 22.12. ) einen Vergleichstest der Turbo Pioniere Saab 99 und BMW 2002. Na wenn das kein Weihnachtsgeschenk für die Saab Fangemeinde ist....
 
In der AutoBild Klassik 12/17 verstecken sich ein roter 99 Sedan mit Heckspoiler und zwei 900-Fahrer.
 
"aufgeblasene Typen"
Unter dieser Überschrift bringt die nächste Oldtimer Markt ( 1.2018 - erscheint in Deutschland am 21. , in Österreich am 22.12. ) einen Vergleichstest der Turbo Pioniere Saab 99 und BMW 2002. Na wenn das kein Weihnachtsgeschenk für die Saab Fangemeinde ist....
:top: Danke!
Absolut genial und das ist mal ein toller Vergleich. Das man den nicht vorher schon mal gemacht hat. :hmmmm: Liegt doch auf der Hand.
Na gut, wer der Gewinner auf dem Papier sein wird kann man sich ja denken.
 
Aktuelle classic cars (01/18).

vbfNZlG.jpg


zdftqoA.jpg
 
"aufgeblasene Typen"
Unter dieser Überschrift bringt die nächste Oldtimer Markt ( 1.2018 - erscheint in Deutschland am 21. , in Österreich am 22.12. ) einen Vergleichstest der Turbo Pioniere Saab 99 und BMW 2002. Na wenn das kein Weihnachtsgeschenk für die Saab Fangemeinde ist....
Im aktuellen Heft ist der Titel dann "Geladene Gäste".
Ist jetzt kein wirklicher "Vergleichsttest" sondern das bereits bekannte "Duell" bei dem zwei Oldtimerbesitzer ihre Autos vergleichen. Also eher persönliche Eindrücke als technische Informationen. In den eingefügten Infokästen werden Saab's Verdienste um die Alltagstauglichkeit der Turbomotoren wiederholt herausgestellt (Wastegate und APC)
Auffällig ist, dass der Saab mit roten Kennzeichen und Kennzeichenhaltern von Heuschmid fotografiert ist. Im Kleinanzeigenteil bietet Heuschmid dann den Waggen zum Verkauf an, auf mobile ist das Inserat seit dem 02.12. gelistet.
 
...
Auffällig ist, dass der Saab mit roten Kennzeichen und Kennzeichenhaltern von Heuschmid fotografiert ist. Im Kleinanzeigenteil bietet Heuschmid dann den Waggen zum Verkauf an, auf mobile ist das Inserat seit dem 02.12. gelistet.

Wundert mich nicht: Die kennen eben nur den.

Erstaunlich, dass der BMW die Anfahrt gemeistert hat.
Oder kam er auf dem Trailer...? :-)
 
Beim Stöbern in einer AZ von 07/1986 bin ich über folgenden Absatz gestolpert.
0BEC70BB-8961-4D90-A1CA-5060098B03BF.jpeg
Ist das bekannt? Gibt es da nur konstruktive Parallelen oder auch Gleichteile?
712543CB-C75D-4D87-8855-4DD0B7067E73.jpeg 3998160B-4AD6-4D4D-B2F9-75371CC7A139.jpeg
 
Von der Parallele zum LeBaron habe ich noch nicht gehört, auch nicht in den USA, wo nach meiner Erfahrung einiges an Insiderwissen zu den 1986er Cabrios kursiert.

Was ich interessant finde ist die Sitzhöhe des Fahrers mit dem Kopf so weit über der Kopfstütze. Wie macht der das?
 
Was ich interessant finde ist die Sitzhöhe des Fahrers mit dem Kopf so weit über der Kopfstütze. Wie macht der das?[/QUOTE]

Ganz einfach . Es gibt Leute die waren zu Hause wie gewachsen wurde und dann sieht das so aus.
 
..

Was ich interessant finde ist die Sitzhöhe des Fahrers mit dem Kopf so weit über der Kopfstütze. Wie macht der das?

Ganz einfach, bis zu einem bestimmten Modelljahr lies sich die Kopfstütze bis ganz nach unten einstellen, schätze mal bis Mj. 1986 oder 1987.

Auf dem Foto ist sie auch ganz unten, deshalb sieht das bei einem großen Fahrer so aus wie auf dem Foto.
 
Von der Parallele zum LeBaron habe ich noch nicht gehört, auch nicht in den USA, wo nach meiner Erfahrung einiges an Insiderwissen zu den 1986er Cabrios kursiert. ...
Ja, das habe ich auch noch nie gelesen oder gehört. Da die Zeitung aus der Zeit der Vorserie stammt, kann es entweder stimmen und die Information ist über die Jahre verloren gegangen oder es ist eben eine Fehlinterpretation. Da es sich in meinen Augen lohnen könnte, da mal einen genaueren „Blick“ drauf zu werfen, wollte ich das mal hier in die Runde werden.
Wer hat denn einen LeBaron zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
1988 bin damit durch New York (bei-)gefahren. Da war der eigene Saab aber noch gaaanz weit weg und ich habe nicht auf Dach-Paralellen geachtet. :tongue:

Der "Aufschnitt" ist doch damals bei ASC entwickelt worden, vielleicht hatten die auch beim LeBaron ihre Finger drin. :dontknow:
 
Zurück
Oben