Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin?

Wohl nicht wirklich. Es geht in solchen Publikationen ja auch eher um den Unterhaltungswert incl. ein paar netten Pics. Man kann froh sein, daß Saab neben der x-ten Story über irgendwelche Mercedes-Youngtimer überhaupt mal ein paar Seiten Erwähnung findet.
 
Wer an SAAB denkt, denkt an den 900, davor und danach war SAAB nicht konkurenzfähig, die Vormodelle aber zumindest noch interessant.

Gruß Uli

wenn es so wäre, wie Du schreibst, hätte es keinen 900 gegeben, denn eine nicht konkurrenzfähige Fabrik wäre dann längst bankrott gewesen. Mit dem 96 erreichte Saab zeitweise einen Marktanteil von 20% in Schweden, und 30% in Finnland. Und dass die Autos der Konkurrenz überlegen waren bewies Erik Carlsson 62 und 63 in Monte Carlo.
 
Steht in Saab 99/900er Artikeln eigentlich jemals was Neues drin?
Ich kauf mir die aus Freude und frag mich dann 2h später was mir das jetzt eigentlich gebracht hat:redface:

kann ja nix neues mehr drinstehen: im jahre 31 nach einführung des 901, 17 jahre nach produktionsende des CC und nach fast sieben jahren saab-cars.de ist vermutlich wirklich alles gesagt. über jeden schwachpunkt und über alle stärken. über das image, die klischees und den wahren kern des SAAB 900.

selbst der gutwilligste autor kann da nur noch paraphrasieren, was längst gesagt und geschrieben ist.

freuen wir uns also daran, dass das überhaupt noch einer wagt - ein oft und erschöpfend erörtertes kapitel der automobilgeschichte noch einmal anzugehen. unter den kritischen augen dieses forums eine mission impossible. deswegen: respekt vor denen, die es trotzdem tun.

:cool:
 
In einer der letzten Oldtimer-Markt stand ein Artikel über den W126, wo auf die für das Modell geplanten 12-Zylinder-Varianten eingegangen wurde, die alle über das Prototypenstadium nicht hinausgekommen sind. Das war mal was Neues im Vergleich zu vorangegangenen Abhandlungen über den W126, wo auch immer nur das gleiche drinstand.

Ob man so etwas mal in einem Saab-Artikel lesen wird :confused: Obwohl: Die OM bekäme das noch am ehesten hin, den Artikel in der Youngtimer kann man sich *definitiv* schenken. Da werden die Klischees rauf- und runtergebetet.
 
Schon alles gesagt...

Hallo,

ich bin ja auch mal gespannt, was unsere deutsche Literatur zum Saab 900 noch zu Stande bekommt. Alles was ich hier so in deutscher Sprache habe, scheint nur aus einer Quelle zu stammen, aus der immer wieder neu berichtet oder interpretiert wird.

Wirklich neue Dinge (z. B. selbst kleine technische Veränderungen von Bj. zu Bj., oder Farben etc. )habe ich erst aus dem Buch von Lance Cole "SAAB 99 AND 900, The Complete Story" erhalten.

Dies ist zwar in englischer Sprache geschrieben, aber mit Hilfe eines Wörterbuches lässt es sich doch auch mit Schulenglisch, welches schon eine Weile zurückliegt, doch erstaunlich flüssig lesen.

Ist eine Empfehlung wert:smile:.

Gruß Kater546
 
wenn es so wäre, wie Du schreibst, hätte es keinen 900 gegeben, denn eine nicht konkurrenzfähige Fabrik wäre dann längst bankrott gewesen. Mit dem 96 erreichte Saab zeitweise einen Marktanteil von 20% in Schweden, und 30% in Finnland. Und dass die Autos der Konkurrenz überlegen waren bewies Erik Carlsson 62 und 63 in Monte Carlo.

Erik Carlsson war überlegen. Motorsportsiege beweisen nämlich nicht wirklich viel. Wenn man sich die sonstigen Sieger anschaut ... Und der Marktanteil in Skandinavien ist vielleicht ein Hinweis, aber vielleicht auch nur auf die Währungs- und Steuerverhältnisse.
 
Man könnte es natürlich auch so sehen, dass die 900er aller MY ein bischen Prototypen-Flair behalten haben.:smile:

Hmmmm... - Durchschnittliche Nutzungszeit 20-30 Jahre, Laufleistungen dabei zwischen einer viertel und halben Million...
Eigentlich gar nicht mal so schlecht - für eine "Betaversion"

*tüüüüdeldüüüüüü*
 
In einer der letzten Oldtimer-Markt stand ein Artikel über den W126, wo auf die für das Modell geplanten 12-Zylinder-Varianten eingegangen wurde

Genau!!!

Der Entwicklungsstreit in den 70ern zwischen V8 und Turbo 4Zyl im 99er, der V8 im 9000, die Weiterentwicklung des b20 zum b201 und b202. Meinetwegen die exakten Besonderheit eines t16 84 b202 zum t16 85 o.ä.
SOWAS würde mich mal interessieren! Kleiner technischer Scheißkram der mit spannenden Aussagen von Entwicklungszeitzeugen von damals verziert ist.

Ich will endlich mal was neues lesen und nicht die 1000.Fassung von Saab Klischees!
 
OldtimerMarkt 2/2010

Der Entwicklungsstreit in den 70ern zwischen V8 und Turbo 4Zyl im 99er, der V8 im 9000, die Weiterentwicklung des b20 zum b201 und b202. Meinetwegen die exakten Besonderheit eines t16 84 b202 zum t16 85 o.ä.
SOWAS würde mich mal interessieren! Kleiner technischer Scheißkram der mit spannenden Aussagen von Entwicklungszeitzeugen von damals verziert ist.

Ich will endlich mal was neues lesen und nicht die 1000.Fassung von Saab Klischees!

Na, Matti,
die Zeitschrift ist sogar schon bei mir in der Südschweiz eingetroffen,... und auch ein interessanter Bericht für die Allgemeinheit von einigen Museumsfahrzeugen und deren Vorstellung ist auf 9 Seiten vorgestellt, aber für uns alte Füchse leider nix von dem was Du Dir gerne neues wünschst!

Für Dich wären die verschiedenen tech. Vorstellungen und Erläuterungen an den int.Meeting 2006 + 2007 in Schweden vermutlich interessant gewesen!

Erfreut hingegen für die Oldifreunde, die ganz kurze Erwähnung im Oldtimer-Markt des 50-jährigen Jubiläums am 17. Februar des Saab 96 auf den ersten Seiten; zeigt doch wieder ein kleines erwecktes Interesse an Saabgeschichte!

Und auf der letzten Seite interessanterweise eine Oldi-Versicherungswerbung mit dem Saab-Werksbild des 900CCturbo M80 in schwarz ... bravo Oldtimer-Markt, ein kleiner Fortschritt gemacht ... weiter so!
Vielleicht hat auch die ganze Thematik "SAVE-SAAB" eine gewisses "Erwecken" dazu gebracht?
Gi.Pi.
 
Für Dich wären die verschiedenen tech. Vorstellungen und Erläuterungen an den int.Meeting 2006 + 2007 in Schweden vermutlich interessant gewesen!

Die sind dort auf die alten Modelle eingegangen?

Alternativ würde es mir ja schon reichen wenn Mr.HFT mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern würde, aber der ist ja leider immer recht knapp:rolleyes:

In der ein oder anderen Troll Ausgabe finden sich auch paar interessante Zeitzeugengeschichten, aber technisch immer sehr oberflächlich. *seufz* In 10-20 Jahren sind die Entwickler nur noch auf dem Friedhof anzutreffen und die ganzen schönen Geschichten wurden nie erzählt.
 
Habe mir gestern die Oldtimer-Markt geholt und fand den Bericht über den 900 ganz O.K. Zwar wie erwartet keine neuen Erkenntnisse, aber eine nette Story und ansehnliche Bilder. Nett fand ich, daß ein paar der alten Saab-Techniker und -Entwickler zu Wort kamen und Bilder der mittlerweile alten Schweden Gran, Ohlsson, Jeppson und Granlund beigefügt waren.
Im gleichen Heft ist übrigens bei "neu auf dem Markt" noch ein Hinweis enthalten, daß bei Skandix neu aufgelegte Abstreifleisten für die Türscheiben des 900 lieferbar sind. :smile: Und auf der Rückseite in der Werbeanzeige einer Versicherung nochmals ein 901.

Erschrocken habe ich mich nur, als ich in der Story das Foto des offenen Cabrios sah: Die Verriegelungshaken des Verdecks stehen deutlich sichtbar wie Antennen hoch, weil der Tester die Verriegelungshebel vor dem Öffnen des Verdecks nicht zurückgeklappt hat. So drücken die Hebel schön ins Verdeck. :eek:
 
Ja die Aufschlagstelle des li. Verriegelungshacken am WSS-Rahmen ist auch deutlich markiert.
So siehts aus wenn man Journalisten ohne gründlichste Einweisung fahren lässt. :mad::rolleyes:
 
Hallo!

Ja, ich fand den Bericht auch O.K.!

Das Wort "Freiberufler" kam nicht vor!!!!! :rolleyes:


Gruß Jevo
 
Weiter hinten in der Zeitschrift noch eine Erwähnung des Saab 900.

Unter der Rubrik "NEU AUF DEM MARKT" eine Meldung über die Abstreifleisten für die Türscheiben, die laut Meldung von Skandix neu aufgelegt wurden.
Dazu noch ein Absatz zum Saab Artikel im "Redaktionsalltag" und die schon gepostete Meldung zum 50. Geburtstag des Saab 96

Damit liegt Saab in dieser Ausgabe ungefähr gleich auf mit Mecedes und Porsche:biggrin:
 
Besonders schön ist die Beschreibung der Turbo-Testfahrten die Kasseler Berge rauf und runter mit dem um Anschluß kämpfenden Benz.

Der Entwicklungsingenieur sinngemäß: "Als der Motor des Benz beim Verfolgungsrennen in die Knie ging, wusste ich, dass wir auf dem richten Weg sind." :biggrin:
 
gut, es haben sich ein paar faktenfehler eingeschlichen (PS-angaben und sowas...), aber dafür, dass den text offenbar ein kollege geschrieben hat, der vor dem SAAB unbeleckt und staunend stand wie die jungfrau maria im pornokino, kann man das mal durchgehen lassen...
 
gut, es haben sich ein paar faktenfehler eingeschlichen (PS-angaben und sowas...), aber dafür, dass den text offenbar ein kollege geschrieben hat, der vor dem SAAB unbeleckt und staunend stand wie die jungfrau maria im pornokino, kann man das mal durchgehen lassen...



Ich seh schon, der Herr ist noch vollgepumpt mit Glückshormonen und lässt daher noch mal Gnade vor Recht ergehen. :smile:
 
altersmilde wahrscheinlich... :smile:
 
Zurück
Oben