Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Ich möchte das Thema mal wieder ein wenig mit Leben bzw. Fragen bereichern. Hab seit kurzem, die Möglichkeit mir Livedaten anzuschauen. Dabei musste ich feststellen, dass die Temperatur der Ansauglauft nach dem LLK selbst bei 11 Grad Außentemperatur auf ca. 42 Grad steigt. Welche Temperaturen habt ihr so?
P.S. Bis jetzt ist der typische Leistungsverlust noch nicht zu bemerken.
 
Ich möchte das Thema mal wieder ein wenig mit Leben bzw. Fragen bereichern. Hab seit kurzem, die Möglichkeit mir Livedaten anzuschauen. Dabei musste ich feststellen, dass die Temperatur der Ansauglauft nach dem LLK selbst bei 11 Grad Außentemperatur auf ca. 42 Grad steigt. Welche Temperaturen habt ihr so?
P.S. Bis jetzt ist der typische Leistungsverlust noch nicht zu bemerken.
Meine Ladelufttemperatur liegt meist um die 15 Grad über Außentemperatur. Klar, das bei Kolonnenfahrt oder hoher Last die Differenz größer wird.
Maßnahmen dafür: Hupe vom Kühler weg, Ansaugschnorchel kürzen, Downpipe mit Thermoband einpacken.
 
Hallo in die Runde. Wie sieht es bei euch momentan mit der Hitzeproblematik aus? Bei mir würde ich sagen, dass es an der Zündkassette lag. Hatte mir letztes Jahr eine Neue von HÜCO eingebaut. Seit dem ist Ruhe, gefühlt würde ich sagen, dass der Verbrauch ca. 0.5 l nach oben gegangen ist. Kann das sein ? Die ganzen notwendigen Arbeiten danach(Lader, Ladeluftkühler , Lambdasonden und Abgaskrümmer ) haben 0, 00 Auswirkungen bzgl. Leistungsverlust, Mehrleistung oder Verbrauchsoptimierung gebracht.
 
Heute wieder mit Leistungsreduktion gekämpft: Außentemperatur 28°C, Ladeluft beim Beschleunigen auf über 50°C gestiegen und schwupp, wieder nur GLD. Trotz V-Power. Allerdings kein Klopfen?!
Neue DI, vorausgesetzt sie funktioniert wie sie soll, kann imho, keinen Mehrverbrauch verursachen. Lose Krümmerschrauben aber schon, wenn er denn schon abbläst. Das hört man aber bei offenem Fenster. Zumindest hatte ich bei fehlender Schraube und entsprechendem Ablasen einen Mehrverbrauch von 0,6 Liter.

Stichwort Temperatur: mit eingeschalteter Klimaanlage tritt das Phänomen der Leistungsreduktion früher auf (und der Spritverbrauch steigt auch: Erklärungsansatz für deinen höheren Verbrauch?)
 
Bei mir keine Probleme.
Mit 98 Oktan volle Leistung (Overboost 1/3 rot Ladedruckanzeige) und E10 ein kleines bisschen weniger Power (1/5 rot)
Also vlt 15-20PS
B235R, je 30°C Außenluft

Wenn es nochmal warme Tage hat sofern meiner wieder läuft kann ich mal Ladelufttemperatur beobachten
 
Den Zusammenhang "Leistungsreduktion-Klimaanlage" kann ich bestätigen.
 
Ich nicht.
Irgendwie schon lustig die Autos. Einige sind wohl Diven, andere nicht :biggrin:
 
An meinem 9-5 trat diesen Sommer noch kein Leistungsverlust auf. Maßnahmen am Auto: Keine.
 
Ich hatte in den Sommern 2015 und 2016 Leistungsmangel. 2017 nicht, der Sommer war aber auch mau und ich erinnere mich nicht groß an kritische Bedingungen. 2018 war es des öfteren strahlend blau, deutlich über 20°C und die Kiste stand geparkt in der prallen Sonne. Ich fuhr auch durch Autobahnbaustellen bei der Hitze. Jedes Mal war bei Bedarf volle Power da. Jetzt fahre ich nicht mehr so viel mit dem 9-5, aber Tante Kopp klagte des Öfteren 2015 über Leistungsmangel selbst im Aachener Stadverkehr. Gestern habe ich sie noch gefragt: Auch sie hat in den letzten 2 Jahren nichts mehr festgestellt.

Vielleicht könnte ich es noch irgendwie provozieren, aber solange das bei unserem Einsatzprofil nicht auftaucht - wen kümmert's?
 
Wenn ich mal 5 Minuten Lust und Laune habe, baue ich mal versuchsweise die alte originale DI ein. Mal sehen ob er dann wieder spinnt.
 
...oder du ziehst den Stecker ab, bewegst den ein wenig hin und her, steckst ihn wieder drauf und siehst dann ob er wieder spinnt.
 
Heute war es wieder soweit. Kurz fahren und 4 Zwischenstopps. Zu Hause losgefahren und Klima an, Gas gegeben und es kam nichts an Leistung, ausser ein Muuhgeräusch aus dem Motorraum. Ich weiß das ich das schonmal gelesen habe hier im Forum. Vielleicht weiß ja jemand wo das war.
 
Check mal dein Turbo-Bypassventil. Möglicherweise ist da die Membran gerissen.
 
Aktuelle Idee:
Wenn die Kiste trotz V-Power wie bekloppt klopft, dann hat der Sprit zu wenig Oktan...
Also mal testweise die Oktanzahl erhöhen. Leider kam mir die Idee zu spät, so dass ich die letzte Hochtemperaturphase verpasst habe. Heute die 30Grad nochmal genutzt.
Aktuell sind 40% Ethanol im Tank. Kein Klopfen, kein Leistungsverlust und stets positive Zündwinkelanzeige (Igna im Live SID).
Mit reinem V-Power bei über 50 Grad Ladelufttemperatur zuverlässig Leistungsreduktion, Zündwinkelanzeige bis - 180 :eek: und Klopfen. Zum Teil von ordentlichen Ruckeln begleitet.

Sollte es nächste Woche so warm bleiben, dass ich regelmäßig über die 50 Grad Llt komme, dann werde ich sukzessive den Ethanolanteil reduzieren und schauen, wann das Problem wieder auftritt.
 
Ladelufttemperatur (und leider in Grenzen auch Kühlmitteltemperatur ) bekommt man auch hoch, indem man einfach einen Teil des Kühlers mit ner Pappe abdeckt.
Solange der Thermostat noch nicht ganz geöffnet war, wird sich der Anstieg der Kühlmitteltemperatur auch in Grenzen halten, da er das über größere Thermostatöffnung kompensiert.
Würde es mal mit 1/4 , danach 1/2 Abdeckung ausprobieren. Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, dürfte mit Live SID ja kein Problem sein.
 
Wie geht das mit dem Live SID ?
 
Zurück
Oben