Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Wie versprochen melde ich mich nach dem einbau des neuen kühler zurück.
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt, sowie ATF Öl erneuert und ein Thermostat mit einer Öffnungstemp. von 79 grad eingebaut.
Im Kühler fand sich ein rotbrauner Überzug aber er war nicht zu, der Durchfluss war super. Im Kühlmittel fanden sich ebenfalls rotbraune Partikel die wie eine Wolke in der Auffangwanne schwebten. Kurz gesagt daas Kühlsystem war verschmutzt.
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten und die Wassertemperaturen sind ziemlich identisch vllt ein wenig niedriger als bei GSUS. Die Ladelufttemp. ist deutlich niedriger bei mir, liegt sicher an dem DO88 Ladeluftkühler. Ladedruck geht bis maximal 1,2bar hoch und wird auch gehalten.
Selbst nach eine Vollgasfahrt für 10km mit 255k/mh laut Tacho blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen. Denn unsere Saabs sind ja nun alle schon etwas älter und über die Zeit entstehen mehr oder weniger ablagerungen die die Kühlleistung beinsträchtigen. Auffällig ist das es meist bei Aeros auftritt, was aber durch die höhere wärme erzeugung zu erklären ist denn die Kühler sind ja alle gleich egal ob 150ps oder 300ps hirsch.
Ich hoffe das mein 9-5 noch laaange so schön läuft wie er es jetzt tut.

Ich hoffe für Dich das es das bei Dir war, würde aber trotzdem lieber noch abwarten.

Sage ich seit vievielen Jahren?

Und nein, nicht nur Aeros, meiner war ein 185 PS Vector.

Der Kühlertausch und die Spülung brachten doch "nur" eine Verbesserung bei Dir, wenn ich das noch richtig weiß, weg war das Problem damit aber doch nicht?
 
Stimmt.... aber fast.
Ich behaupte das es bei mir einfach zu spät war... oder daran lag, das die Werkstatt beim Kühlerstausch hingegen des Auftrags nicht das restliche Kühlerpaket gereinigt, abgefegt, durchgeblasen hatte. Ich war auch ziemlich sauer darüber seinerzeit.
 
Ja, aber das ist keine Lösung für das Problem. Eine gute Kühlleistung kaschiert es nur besser.
Meiner ist noch nicht über 100 Grad gekommen. Selbst, wenn das Problem auftritt nicht...

Aber in jedem Fall beseitigt eine gute Kühlleistung das Problem. Denn die Folge von zu heißen Temperaturen ist nun mal Klopfen. Wenn nicht durch die Wiederherstellung der original Kühlleistung wodurch denn dann?
Ladelufttemp. werde ich noch einmal genau messen und posten

@expressen: Wollen wir es hoffen das es dabei bleibt;-)
 
B235R Automat Kombi.
MJ und BJ 2001.
Keine Modifikationen.
.................................................Kühlmittel...........Ladeluft
Kontant 80 auf BAB.................88°C...................45°C
Konstant 110 auf BAB.............98°C...................50°C
Konstant 130 auf BAB.............92°C...................46°C
Konstant 195 auf BAB.............95°C...................55°C
Konstant 185 den Kindinger
Berg hoch.................................97°C...................58°C

Hallo, Ladeluft und Kühlmitteltemperatur sind an die Grenze, noch 5° drüber und einmal richtig Volllast (230-240km/h), dann das war's schon
 
Wie versprochen melde ich mich nach dem einbau des neuen kühler zurück.
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt, sowie ATF Öl erneuert und ein Thermostat mit einer Öffnungstemp. von 79 grad eingebaut.
Im Kühler fand sich ein rotbrauner Überzug aber er war nicht zu, der Durchfluss war super. Im Kühlmittel fanden sich ebenfalls rotbraune Partikel die wie eine Wolke in der Auffangwanne schwebten. Kurz gesagt daas Kühlsystem war verschmutzt.
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten und die Wassertemperaturen sind ziemlich identisch vllt ein wenig niedriger als bei GSUS. Die Ladelufttemp. ist deutlich niedriger bei mir, liegt sicher an dem DO88 Ladeluftkühler. Ladedruck geht bis maximal 1,2bar hoch und wird auch gehalten.
Selbst nach eine Vollgasfahrt für 10km mit 255k/mh laut Tacho blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen. Denn unsere Saabs sind ja nun alle schon etwas älter und über die Zeit entstehen mehr oder weniger ablagerungen die die Kühlleistung beinsträchtigen. Auffällig ist das es meist bei Aeros auftritt, was aber durch die höhere wärme erzeugung zu erklären ist denn die Kühler sind ja alle gleich egal ob 150ps oder 300ps hirsch.
Ich hoffe das mein 9-5 noch laaange so schön läuft wie er es jetzt tut.

Noch im Juni dieses Jahres hast du indirekt empfohlen den Motor revidieren zu lassen, weil du damit das Problem gelöst hättest. Jetzt empfiehlst du pauschal den Kühlertausch. Warte doch erst mal ab. Der Sommer ist fast vorbei. Wenn du nach dem nächsten Sommer immer noch keinen Leistungsverlust hattest, dann fange ich an dran zu glauben. Zumindest bei dir. Ich hatte schon mit 80°C Kühlmitteltemperatur und 45°C Ladelufttemperatur Leistungsverlust als ich zuvor in der prallen Sonne stand.
 
Aber in jedem Fall beseitigt eine gute Kühlleistung das Problem. Denn die Folge von zu heißen Temperaturen ist nun mal Klopfen. Wenn nicht durch die Wiederherstellung der original Kühlleistung wodurch denn dann?
Ladelufttemp. werde ich noch einmal genau messen und posten

@expressen: Wollen wir es hoffen das es dabei bleibt;-)
Nein. Widerspruch. Die Kühlleistung alleine ist nicht das Problem. Klopfen auch nicht bei allen!
Ich habe die Kühlleistung "optimiert" durch Kürzung des Ansaugsschnorchels und Wegbau der Hupen. Bessere Durchströmung der Kühler erreicht man wahrscheinlich nur, wenn das Ventilatorpaket entfernt wird. Die Kühlung funktioniert bei mir also.
Ebenso kann ich Leistungsverlust vor Einsetzen des Klopfen feststellen...
 
Noch im Juni dieses Jahres hast du indirekt empfohlen den Motor revidieren zu lassen, weil du damit das Problem gelöst hättest. Jetzt empfiehlst du pauschal den Kühlertausch. Warte doch erst mal ab. Der Sommer ist fast vorbei. Wenn du nach dem nächsten Sommer immer noch keinen Leistungsverlust hattest, dann fange ich an dran zu glauben. Zumindest bei dir. Ich hatte schon mit 80°C Kühlmitteltemperatur und 45°C Ladelufttemperatur Leistungsverlust als ich zuvor in der prallen Sonne stand.
Ich war sicher nicht erfreut als zum Beginn des August sich das Problem wieder bemerkbar machte, immerhin bin ich ja 10.000km und ein halbes Jahr beanstandungsfrei gefahren. Desweiter bin ich bis zu dem Zeitpunkt auch davon überzeugt gewesen das die Revidierung des Motors abhilfe geschaffen hat, denn der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 300.000km auf der Uhr was also durchaus Plausibel wäre. Ich fände es unangemessen 1,5Jahre nach einer Reperatur rum zu fahren (wie du ja ganz klar empfiehlst) und die mögliche Fehlerursache dem Forum solange vorzuenthalten, wo es doch direkt nach der Instandsetzung deutliche Unterschiede gegeben hat.
Naja was soll ich mich eigentlich rechtfertigen es ist hier ja sowieso auf freiwilliger Basis sich hier einzubringen.

Nein. Widerspruch. Die Kühlleistung alleine ist nicht das Problem. Klopfen auch nicht bei allen!
Ich habe die Kühlleistung "optimiert" durch Kürzung des Ansaugsschnorchels und Wegbau der Hupen. Bessere Durchströmung der Kühler erreicht man wahrscheinlich nur, wenn das Ventilatorpaket entfernt wird. Die Kühlung funktioniert bei mir also.
Ebenso kann ich Leistungsverlust vor Einsetzen des Klopfen feststellen...
Dann hast du dir ja selbst die Antwort auf dein Problem gegeben, wie es aussieht liegt dein Leistungsverlust an etwas anderem. Jedenfalls ist es bei mir ein durch hitze resultierendes Klopfen welches zu einer begrenzung des Ladedrucks geführt hat. Dieses Symptom ist nun mal von der Kühlleistung abhängig.

Ist es nicht so das wir hier alle von diesem Problem genervt sind und jeder für sich viel Zeit, Geld und Nerven investiert um dem Leistungsverslust Herr der Lage zu werden?! Ich für meinen Teil bin über jeden neuen denkansatz und User der erfolge bei seinem Wagen berichten kann dankbar.

Zurück zum Thema:
Sven hatte gefragt wie die Ladelufttemp. mit dem DO88 LLK sind. Verglichen mit den Werten von GSUS ca. 8-10% niedriger. Ob das jetzt so viel bringt oder unwahrscheinlich viel ist kann ich nicht sagen, der LLK war mal bei einem anderen 9-5er über und ist dann in meinen reingekommen.

Hab mal n paar Screenshots nach einer TechII fahrt gemacht. Besonders interessant finde ich den Wert für den maximalen Ansaugdruck der umbegrechnet bei knapp 1,4Bar liegt. Desweiteren sind die beiden Temperaturen auch auf einem niedrigen Level

omnItwpoaqVVrDbCM6BMwrZUoonYsYfJQ-7bOulQorkWHeQWTBieKWc2KrrGpEYSpkoO4opzA9XVRaYDGHBBPBTa6cmRR-fsiMy-4Nd4EtHij-m8aBuZ0r6suXPgPSWAbSdMbsIxKLbUUCN8It6pmTopk24Mzwe5rRrRG9K85_yYIdZm7DeGbp2KR9FN-0mPCFhG3g9gBtWf1CXPBWBEkph5QiJrFIPt0KrQrDbNB7X1TV_sUoYkze-P6KoQNaWMBTyHp5q9dtqFcvr7NXplcqKdpPZwIJM7IweBC_3J2tl174KobLcA3yf-Z6lJfH6HN8Ptw7xaG6htuSGmO07NPczx4FxK2F5yMag086M1mkpwYvdcOowjju2X2_t7YE1f1cE6wGkh23bIfHjYRwn_Vz7YFrEFeWfM4WfbclWTGeobfsIGs05o_gosABCq7cxYSZq9NYsDXR-NncmUTwbt095aYlQ0Tr2XP8I34-H1Tjks9b780QqOAh-YaamOsgjlFUxDM5QeFA6sTDzabMxHm2Lgw5pyqbb38EDxenyDsRgCLSwPXxKhulk5zdZH4qRpp7YwfoRvTdaIYdMMhvbAR6KME-KXYjm4OLgT29c0J3KOjfwXWsT9=w1288-h724-no


RTzfPPMyRDDKY0Hi7bp8ppU1JLdju07SL8f8Cbe-aK9IUykYIYO5pVeRdcTfErI1uUoIL_uGYQfDbfCLqIr32ZWcf9JQSrr5JEMeRaW3jXfzYNmAwSH9zIO7OhTXST5B9wNTFp93Lc4i3D-2w0CpImTBJyM7aU7jawDT_foOhoOkoEsk62ZTFur7Y8XFd5G5LHxakz6MMuR4202d2jb5p0YpOV-W0CNpQGxHh6vrmFvGt7HZW4nFfilwIa3t6MMdy20lWQd1j1CZn_Sg1KvxPtyLCAyjBftNdu2X6GOqtYqbnvrsOX8MQRc-HBHnnNzPqO-XmEkn-yEgKjMfVN4AEEl_qyACHJvNxiIv9Btqg-nVxRLjrb4zPRlltrpW5tPf93YlcviQZaDFcxDm8V-oNSlNTc4-pnZ3KCIZBvZmvXkXNX9bpHedpvWXqhizOwHoZB9Ndxt5edw9lQlamc16Tjo92kjbaUW2j_Cxh-EcHnIPcnlfbKly1LDLJej5oyc9xAf_1IDJu6Qw8xxRtbrhJyoMllvdsDl4jObW3CIRQikor7S5kgEftcVJcvUcA7BrvZZW25m8uFi3n3pSzUYvbye7I_0wzTC8OqqFTLV3DY3Hfv2R5MmC=w1288-h724-no


34Y8v24LTx0XM-MqdZCiUvzoOPzuqdkaY10-PNQ5ZuUahVhzdFJ3HBZP11t9eS1pz3I_kWbvEmW-BiZzdnzCu_Mfo-2DBqn54sHzFnbJIFAzUuPD1rX3iI-xptclBJFPKXyhKFb9C_h2MXGCaZLEL6NOe9jG3o0UvZ9bwv91n7XapLYE2Ojzeez3kRzAeBwFgrlwOE0mH8_pVxF7OO8CnejvZ_LqAopoMjw4IXrYRqzgiLCsK0lqBSfs8MGvUWL3QrWVhzSxDk5DpKnHnWLXuF5fCpc7WCRtMuO-Kv-zOF4X6RXjraAQIYFGLROrtTvROG_afGL6BYLtzu4WSFg8K1eU_0yJeEyDs44l0P2LNjBCoklmIkruEx9cknt9ndFNSDCx_u82IKOX5poracGHMakIuGPciFytH2S-E6dA1aKLZvaTUp89npfIBodNrik3uyuSXLYPnDrq18A6OcTTYuocvo3jl2oC4Q6EuuNhU4VI1AvQMMcqCY8-K45s3kCloD-wgKlm5DtiEvokixMvcKrPbiok5j6oR8dn8THwrXK4driW88IxUrJai0armShQMo4d2vJajRBmwnOou0K09z8HpiWXGgC0_5Q1gggFUDRPzoSXFYjr=w1288-h724-no


FHJPp2JIOBHr2VCy1BIuH7IUCYAH7wKQLYisoN66BLC_E9g7s9lGsIVOGhe57g1APgIUscI_wKdyOpp0zcz5LnbtsQc3XMi9cSTOtff9RUI7lalOrF1SllIzRqGnrvhInfVVEt-Gvn3EHU8GGiFoG2kEEHEKFob38J78p7MirjxVBQmeDQMuoAmbjXaUnquak249wz4UvMPd5u6thDuM21c4CPRb1PAEPbv-61c75BLpfOhbTKZUJVZ3K31Yqi6uI2g5doVf9NawF5d9femLIfN6BmHz8Wlds6COVnY9ComO3hxgR5YFuyH1ItDLWGunlS_S4Q0XyoGta_6X2FsbBzMneBtBYTkjRzZnOKXlmBVQLHEG6yWQfl7w68DCc6MatkqxWdgHuX3nsllcLcPk00hCSuf6uQ3LS8eEcYG-TKWpsFWueTtdSHV9XWf5t6ihNfKgq1yMRUidKaNAlvluv5Sb1brua4NjSdHMekSP1lf8WnT9ySK8y4SjGlF2lRQ5pIqpYF4Q5-mBQsgNalzKqklp7dWPFrIXlZN1QnwAZjcddXg_S3K7XqQ4f41KlXmpjXPSyn0ZvSMPb6UtaqWYEuFARRrSj2dKauajQ6KwrO9oFUO3x00b=w1288-h724-no
 
Ich war sicher nicht erfreut als zum Beginn des August sich das Problem wieder bemerkbar machte, immerhin bin ich ja 10.000km und ein halbes Jahr beanstandungsfrei gefahren. Desweiter bin ich bis zu dem Zeitpunkt auch davon überzeugt gewesen das die Revidierung des Motors abhilfe geschaffen hat, denn der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 300.000km auf der Uhr was also durchaus Plausibel wäre. Ich fände es unangemessen 1,5Jahre nach einer Reperatur rum zu fahren (wie du ja ganz klar empfiehlst) und die mögliche Fehlerursache dem Forum solange vorzuenthalten, wo es doch direkt nach der Instandsetzung deutliche Unterschiede gegeben hat.
Naja was soll ich mich eigentlich rechtfertigen es ist hier ja sowieso auf freiwilliger Basis sich hier einzubringen.


Dann hast du dir ja selbst die Antwort auf dein Problem gegeben, wie es aussieht liegt dein Leistungsverlust an etwas anderem. Jedenfalls ist es bei mir ein durch hitze resultierendes Klopfen welches zu einer begrenzung des Ladedrucks geführt hat. Dieses Symptom ist nun mal von der Kühlleistung abhängig.

Ist es nicht so das wir hier alle von diesem Problem genervt sind und jeder für sich viel Zeit, Geld und Nerven investiert um dem Leistungsverslust Herr der Lage zu werden?! Ich für meinen Teil bin über jeden neuen denkansatz und User der erfolge bei seinem Wagen berichten kann dankbar.

Zurück zum Thema:
Sven hatte gefragt wie die Ladelufttemp. mit dem DO88 LLK sind. Verglichen mit den Werten von GSUS ca. 8-10% niedriger. Ob das jetzt so viel bringt oder unwahrscheinlich viel ist kann ich nicht sagen, der LLK war mal bei einem anderen 9-5er über und ist dann in meinen reingekommen.

Hab mal n paar Screenshots nach einer TechII fahrt gemacht. Besonders interessant finde ich den Wert für den maximalen Ansaugdruck der umbegrechnet bei knapp 1,4Bar liegt. Desweiteren sind die beiden Temperaturen auch auf einem niedrigen Level

omnItwpoaqVVrDbCM6BMwrZUoonYsYfJQ-7bOulQorkWHeQWTBieKWc2KrrGpEYSpkoO4opzA9XVRaYDGHBBPBTa6cmRR-fsiMy-4Nd4EtHij-m8aBuZ0r6suXPgPSWAbSdMbsIxKLbUUCN8It6pmTopk24Mzwe5rRrRG9K85_yYIdZm7DeGbp2KR9FN-0mPCFhG3g9gBtWf1CXPBWBEkph5QiJrFIPt0KrQrDbNB7X1TV_sUoYkze-P6KoQNaWMBTyHp5q9dtqFcvr7NXplcqKdpPZwIJM7IweBC_3J2tl174KobLcA3yf-Z6lJfH6HN8Ptw7xaG6htuSGmO07NPczx4FxK2F5yMag086M1mkpwYvdcOowjju2X2_t7YE1f1cE6wGkh23bIfHjYRwn_Vz7YFrEFeWfM4WfbclWTGeobfsIGs05o_gosABCq7cxYSZq9NYsDXR-NncmUTwbt095aYlQ0Tr2XP8I34-H1Tjks9b780QqOAh-YaamOsgjlFUxDM5QeFA6sTDzabMxHm2Lgw5pyqbb38EDxenyDsRgCLSwPXxKhulk5zdZH4qRpp7YwfoRvTdaIYdMMhvbAR6KME-KXYjm4OLgT29c0J3KOjfwXWsT9=w1288-h724-no


RTzfPPMyRDDKY0Hi7bp8ppU1JLdju07SL8f8Cbe-aK9IUykYIYO5pVeRdcTfErI1uUoIL_uGYQfDbfCLqIr32ZWcf9JQSrr5JEMeRaW3jXfzYNmAwSH9zIO7OhTXST5B9wNTFp93Lc4i3D-2w0CpImTBJyM7aU7jawDT_foOhoOkoEsk62ZTFur7Y8XFd5G5LHxakz6MMuR4202d2jb5p0YpOV-W0CNpQGxHh6vrmFvGt7HZW4nFfilwIa3t6MMdy20lWQd1j1CZn_Sg1KvxPtyLCAyjBftNdu2X6GOqtYqbnvrsOX8MQRc-HBHnnNzPqO-XmEkn-yEgKjMfVN4AEEl_qyACHJvNxiIv9Btqg-nVxRLjrb4zPRlltrpW5tPf93YlcviQZaDFcxDm8V-oNSlNTc4-pnZ3KCIZBvZmvXkXNX9bpHedpvWXqhizOwHoZB9Ndxt5edw9lQlamc16Tjo92kjbaUW2j_Cxh-EcHnIPcnlfbKly1LDLJej5oyc9xAf_1IDJu6Qw8xxRtbrhJyoMllvdsDl4jObW3CIRQikor7S5kgEftcVJcvUcA7BrvZZW25m8uFi3n3pSzUYvbye7I_0wzTC8OqqFTLV3DY3Hfv2R5MmC=w1288-h724-no


34Y8v24LTx0XM-MqdZCiUvzoOPzuqdkaY10-PNQ5ZuUahVhzdFJ3HBZP11t9eS1pz3I_kWbvEmW-BiZzdnzCu_Mfo-2DBqn54sHzFnbJIFAzUuPD1rX3iI-xptclBJFPKXyhKFb9C_h2MXGCaZLEL6NOe9jG3o0UvZ9bwv91n7XapLYE2Ojzeez3kRzAeBwFgrlwOE0mH8_pVxF7OO8CnejvZ_LqAopoMjw4IXrYRqzgiLCsK0lqBSfs8MGvUWL3QrWVhzSxDk5DpKnHnWLXuF5fCpc7WCRtMuO-Kv-zOF4X6RXjraAQIYFGLROrtTvROG_afGL6BYLtzu4WSFg8K1eU_0yJeEyDs44l0P2LNjBCoklmIkruEx9cknt9ndFNSDCx_u82IKOX5poracGHMakIuGPciFytH2S-E6dA1aKLZvaTUp89npfIBodNrik3uyuSXLYPnDrq18A6OcTTYuocvo3jl2oC4Q6EuuNhU4VI1AvQMMcqCY8-K45s3kCloD-wgKlm5DtiEvokixMvcKrPbiok5j6oR8dn8THwrXK4driW88IxUrJai0armShQMo4d2vJajRBmwnOou0K09z8HpiWXGgC0_5Q1gggFUDRPzoSXFYjr=w1288-h724-no


FHJPp2JIOBHr2VCy1BIuH7IUCYAH7wKQLYisoN66BLC_E9g7s9lGsIVOGhe57g1APgIUscI_wKdyOpp0zcz5LnbtsQc3XMi9cSTOtff9RUI7lalOrF1SllIzRqGnrvhInfVVEt-Gvn3EHU8GGiFoG2kEEHEKFob38J78p7MirjxVBQmeDQMuoAmbjXaUnquak249wz4UvMPd5u6thDuM21c4CPRb1PAEPbv-61c75BLpfOhbTKZUJVZ3K31Yqi6uI2g5doVf9NawF5d9femLIfN6BmHz8Wlds6COVnY9ComO3hxgR5YFuyH1ItDLWGunlS_S4Q0XyoGta_6X2FsbBzMneBtBYTkjRzZnOKXlmBVQLHEG6yWQfl7w68DCc6MatkqxWdgHuX3nsllcLcPk00hCSuf6uQ3LS8eEcYG-TKWpsFWueTtdSHV9XWf5t6ihNfKgq1yMRUidKaNAlvluv5Sb1brua4NjSdHMekSP1lf8WnT9ySK8y4SjGlF2lRQ5pIqpYF4Q5-mBQsgNalzKqklp7dWPFrIXlZN1QnwAZjcddXg_S3K7XqQ4f41KlXmpjXPSyn0ZvSMPb6UtaqWYEuFARRrSj2dKauajQ6KwrO9oFUO3x00b=w1288-h724-no
Danke fürs Denken an die Ladeluftwerte.
Aber einen Vergleich zu gsus' Werten ist sicherlich nicht möglich. Er hatte ja sehr hohe Außentemperaturwerte. Wenn du bei 18Grad Außentemperatur nur etwa 10 Prozent geringere Werte als gsus hast... Kann man auf diesen LLK sicherlich verzichten.
Daher Danke!
 
Ich fände es unangemessen 1,5Jahre nach einer Reperatur rum zu fahren (wie du ja ganz klar empfiehlst) und die mögliche Fehlerursache dem Forum solange vorzuenthalten, wo es doch direkt nach der Instandsetzung deutliche Unterschiede gegeben hat.
Naja was soll ich mich eigentlich rechtfertigen es ist hier ja sowieso auf freiwilliger Basis sich hier einzubringen.

Ich empfehle ein oder zwei Hitzeperioden abzuwarten, nicht 1,5 Jahre. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Du musst auch verstehen, dass die, die hier schon lange dabei sind, skeptisch sind. Vor allem die, bei denen die Temperaturen im Rahmen sind. Hier gab es mal einen sehr selbstbewussten Schrauber - in Österreich wenn ich mich recht erinnere. Er empfahl das Kühlerpaket auszubauen und zu reinigen, das sei auf jeden Fall mit Schmodder verstopft, da könne man quasi drauf wetten. Dies sei bei Turbos anderer Hersteller genauso. Er wohnte offenbar in einer sehr staubigen Gegend und postete Bilder von Kühlern mit denen man die Sonne verdunkeln konnte. GSUS und ich z.B. haben mal probehalber das Kühlerpaket hinterleuchtet - das Licht kommt problemlos durch. Kühlertausch ohne Erfolg gab es hier schon. Bei hansalfred und storchhund wurden auch schon alle möglichen mit der Klopfregelung direkt oder indirekt in Beziehung stehenden Teile erfolglos getauscht. Messen und Verstehen ist in dem Fall meiner Meinung nach besser (und günstiger) als Trial and Error.
 
Das Leute skeptisch sind kann ich verstehen, ist ja auch durchaus mal ganz angebracht. Es ist auf der anderen Seite aber auch so das ich schon weiß wovon ich reden und nicht einfach nur ein selbstbewuster Schrauber bin. Kurz zu meiner Person, ich bin KFZ Meister und habe die letzten 5 Jahre in einer Saab Vertragswerkstatt gearbeitet. Was aber nicht heißt das ich immer Recht habe;-).
Zum Thema:
Um vllt nicht gleich den Kühler zu tauschen und eine kostengünstige Prüfmethode zu haben wäre es sicherlich aufschlussreich ohne Thermostat zu fahren. So das dauerhaft der große Kühlkreislauf offen ist. Das hat bei mir ein fast schon annehmbare verbesserung über den Sommer gebracht. Letztendendes hat mich diese erkenntniss dazu geführt den Kühler zu erneuern. Vielleicht sollte man damit anfangen bevor investiert wird.

@Sven: Ich bin deiner Meinung, es lohnt sich nicht einen größere Ladeluftkühler zu kaufen. Der originale tuts auch ganz gut.
 
@Sven: Ich bin deiner Meinung, es lohnt sich nicht einen größere Ladeluftkühler zu kaufen. Der originale tuts auch ganz gut.

Ok, letzter Beitrag zum Thema Ladelufttemperatur:
Ich habe mich gewundert, warum die 9-3 Fahrer im Vergleich so niedrige Ladelufttemperaturen haben. Also habe ich mir die Einbauposition des Sensors angeschaut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen Downpipe (3Zoll verschärft das Problem) und Ladeluftschlauch gerade mal 2 cm beträgt. Also habe ich fix Mal ein Abschirmblech gebastelt, welches die Downpipe vom Ladeluftschlauch (und auch dem Sensor) abschirmt. Im direkten Vergleich (gleicher Tag, gleiche Außentemperatur) fiel die Ladelufttemperatur um 3-4 Grad!
Da mir die Befestigung des Blechs an der Kühlmittellleitung nicht gefiel (befürchtete Schwingungsbruch) habe ich das wieder zurückgebaut und stattdessen die Downpipe mit Hitzeschutzband eingewickelt (obwohl ich an anderer Stelle schrieb, ich würde einen Teufel tun, die einzuwickeln...:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, letzter Beitrag zum Thema Ladelufttemperatur:
Ich habe mich gewundert, warum die 9-3 Fahrer im Vergleich so niedrige Ladelufttemperaturen haben. Also habe ich mir die Einbauposition des Sensors angeschaut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen Downpipe (3Zoll verschärft das Problem) und Ladeluftschlauch gerade mal 2 cm beträgt. Also habe ich fix Mal ein Abschirmblech gebastelt, welches die Downpipe vom Ladeluftschlauch (und auch dem Sensor) abschirmt. Im direkten Vergleich (gleicher Tag, gleiche Außentemperatur) fiel die Ladelufttemperatur um 3-4 Grad!
Da mir die Befestigung des Blechs an der Kühlmittellleitung nicht gefiel (befürchtete Schwingungsbruch) habe ich das wieder zurückgebaut und stattdessen die Downpipe mit Hitzeschutzband eingewickelt (obwohl ich an anderer Stelle schrieb, ich würde einen Teufel tun, die einzuwickeln...:rolleyes:)

Welches Hitzeschutzband hast du verwendet?
 
Habe mir welches bei Amaz... bestellt. Mal sehen ob es was bringt. Logischerweise sollte man doch eigentlich auch die komplette Luftführung von Ausgang LLK bis Drosselklappe ebenfalls isolieren. Wäre doch konsequent wenn man die Ansaugtemp. nach unten bekommen will oder liege ich da falsch?
 
Hallo zusammen,
ich habe positive Erfahrungen gemacht, mit dem Reinigen des Kühlers. Das Durchleuchten des Kühlers mit einer Lampe etc. funktioniert auch mit einem verschmutzten Kühler. Den Staub und Dreck, der nur durch das Reinigen des Kühlers entfernt wurde, brachte eine sichtbare Verbesserung in der Temperathuranzeige meines 9-5. Diese steht nun einen Strich tiefer,.....
Aus meinem beruflichem Umfeld kenne ich das Problem mit den langsam verschmutzenden Kühlern gut, und den darauf folgenden langsamen Tod der zu kühlenden Motoren und Getriebe.
Es kam in Ländern vor, wie Deutschland, Schweden, Norwegen. (also keine Wüstenstaaten mit viel Sand). Meine Aufgabe war es unter anderem die Schadensursache zu finden. Letzendlich lag es an der Kühlung, denn die Schadensbilder waren eindeutig darauf zurück zu führen, ...........
Unter anderem lag es dann auch an eingesparten Wartungskosten seitens der Fahrzeugbetreiber (Verkehrsbetriebe), die früher einmal im Jahr den Motorraum und die Kühler gereinigt hatten, und dies nun nicht mehr machten. Eine Bus Kühleranlage saugt regelrecht den Dreck über den Lüfter von Außen an, bei unseren Saabs ist das nicht so extrem, aber mit der Zeit und nach 100.000Km liegt auch bei unserem Saab keine optimale Kühlung mehr vor,.........somit sollte eine Reinigung gemacht werden. Zumindest ist das meine Meinung,.....
Gruß Bertil
 
Kurzes Update:
Auto läuft immer noch 1A. Immer und zu jederzeit Leistung.
 
Gibt es dieser Baustelle neue Erkenntnisse von euch?
 
nein, bei mir nichts neues, habe aber ja auch das Auto schon vor 2 Jahren gegen die Chrombrille getauscht. dieses Thema wird warscheinlich auch erst bei höheren Temperaturen wir zum Leben erwachen.
 
Wir haben Wintersaison. Bei den momentanen Temperaturen gibt es keine Wärmeprobleme. Das ist Saab-Wetter! Da geht er wie Schmidt`s Katze.
 
Das ist Saab-Wetter! Da geht er wie Schmidt`s Katze.
Ich habs probiert: Schmidt's Katze hatte in den Kategorien
- Geräuschkulisse
- Beschleunigung
- Fahrspaß
keine Chance gegen den Saab. :biggrin:

Die Unterhaltskosten der Katze sind dagegen gering. :ciao:

Zum eigentlichen Thema: Neuer Wasserkühler und gereinigter LLK führen bei meinem Aero (2004 , 280PS)) zu konstanter guter Leistung bei Plustemperaturen.
Bei Minusgraden zieht die Maschine nochmals besser durch. Messmethode: Popometer, somit keine empirische Vergleichsbasis.
 
Zurück
Oben