Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Einen Zusammenhang zwischen erhöhter Wärmelast durch eingeschaltete Klimaanlage und dem Effekt der Minderleistung kann ich bestätigen.
Tom6:
Wie hast du es geschafft, Kühlluft am Klimakondensator vorbei zum LLK zu bekommen. Fotos wären hilfreich! Danke!
 
Ich habe heute einen neuen Kühler der Marke Nissens gekauft und ein wenig rumgeschaut was es so für Thermostate gibt und bin dann auf eins von einem Fiat Ducato gestoßen, dies hat eine öffnungstemp. von 79Grad Celsius. Das Thermostat hat die selben Abmessungen wie das vom Saab Motor, ich habs einfach mal mit bestellt.
Desweiteren werde ich das Öl vom Automatikgetriebe mit wechseln. Ich hoffe das es gut investiertes Geld ist.

By the Way: ich hab heute einen alten Kühler der in der Schrott Tonne lag mal geöffnet (durch einen wohl platzierten Hammerschlag aufs Kunststoff ;-) ) und habe festgestellt das sich da schon auffällig viele Ablagerungen gebildet haben. Ich bin gespannt was mich bei meinem Kühler gegen ende der Woche erwartet, Fotos werden folgen.
 
deine Kompressionswerte sind zu hoch
unterschied von 1 Bar ist auch schon fast an die Grenze (SAAB meint erst bei 2 Bar unterschied Motor ersetzen aber ist zu optimistisch)

bei 1,5bar unterschied geht ca.30% der Leistung verloren

zu hohe Kompression ist schlecht für Turbomotoren, dann überhitzen sehr schnell, fangen an zu klopfen und Trionik regelt dir Zündung zurück

Fabrikneue B235 Motoren haben ca. 13 Bar (+/- 0.2)
Erst mal wird angereichert!
Und warum ist die Kompression zu hoch?
Ich geh schwer von Verwechslung Kompression Verdichtung aus, Nicki Du weißt es sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Aero, durch SKR auf stage 1, klopfte auf 200km. im Sommer ca. 500mal pro Zylinder
Stefan hat damals gesagt, jeder halbwegs moderner Motor arbeitet an die klopf grenze, stimmt auch, aber die Grenze ist so was von schmal das 1° mehr Zündung entscheidet

so habe ich mir zum Ziel gesetzt das klopfen drastisch zu reduzieren

Muss zugeben, das ich einfach die Hirsch Zündungstabelle mit Aero ingition map von 2006 vermischt habe......... einfach kein Prüfstand um zu
experimentieren, dann die passende Aero Software um ca. 50mg.luft pro Verbrennung erhöht, 10% auf die Boost tabelle, abfallend bis 2% und noch 3-4 maps etwas verändert und die Software war fertig, gebe zu habe 10mal probiert bis ich verstanden habe dass das ganze Software ein Algorithmus ist und nur durch Rechnen zu verändern ist und hab erfahren was ich NICHT am T7 rühren darf :)

dann kommt die Kühlung: neuer Motorkühler, Alu LLK von Hirsch, Abgasanlage und Luftfilterkasten mit zusatzloch ala Hirsch samt Pipercross Filter

der "Sportkat" ist meine eigene "Entwicklung" habe einfach die Idee von Hirsch und Stefan König geklaut und meine eigene Version gebastelt, alles bleibt fast original, mit beide Lambdasonden, staudruck drastisch reduziert, auch die abgastemteratur, natürlich StVO konform, AU problemlos bestanden

eine weitere eigene "Entwicklung" ist die Kühlung von Hirsch LLK, bekanntlich diese ist hinter die Klimakondensator versteckt und nicht besonders gut gekühlt insbesondere im Sommer wenn die Klimaanlage an ist
zwar die werte mit doppelt so große Hirsch LLK gegenüber die schmale original deutlich besser sind. war für mich aber nicht gut genug

klar , ein Front LLK ist das beste Entscheidung, aber bei 9-5 nicht so einfach zu realisieren

habe dann die Klimakondensator so verändert das die außen Luft unerwärmt zum LLK gelangt, hat mich zwar 3 Klimakondensatoren zum experementieren gekostet aber es hat sich gelohnt

am ende habe ich ein Fahrzeug, egal bei welcher Außentemperatur überhaupt nicht klopft und die volle Leistung immer da ist

Fragen:

Hersteller vom Cat? ist der Cat auf 3"-Downpipe ausgelegt?

was hast du am Klimakondensator geändert? Wenn du mit dem Kondensator den Radiator vom Klima meinst, dann wird durch ihn durchströmende Luft immer aufgewärmt, sonst ist er kein Wärmetauscher mehr.

Meine Bitte:

Kannst du die Bilder vom Luftfilterkasten mit Pipercross-Filter machen?
 
Wenn du mit dem Kondensator den Radiator vom Klima meinst, dann wird durch ihn durchströmende Luft immer aufgewärmt, sonst ist er kein Wärmetauscher mehr.
Ja, den Wärme abgebenden WT nennt man in einer Kältemaschine so. Beim Kühlschrank ist es der, der hinten auf der Rückwand sitzt.

Wenn die Klima nicht läuft, dann gibt er auch keine Wärme ab. Sollte dann schnell die Fahrtwindtemperatur annehmen. Bei Nässe noch drunter. Bleibt natürlich sein Strömungswiderstand. Aber das sind unsere normalen Straßenfahrzeuge eh nicht ideal, da mangelt es an Öffnungen für Luftzu- und abfuhr. Zumindest was Maximalleistungen angeht. Für den Normalbetrieb völlig ausreichend.
 
Ich werde mir diesen Spaß demnächst machen und werde berichten.

Bin gespannt, hansalfred war der einzige mit Kühlertausch, aber sein Auto war auch sehr speziell, wenn man seine Beiträge zu dem Thema liest. Sven, hattest du nicht auch den Kühler getauscht oder täusche ich mich da?

Fabrikneue B235 Motoren haben ca. 13 Bar (+/- 0.2)

Wenn du schon eine Toleranz für den Sollwert angibst, dann solltest du auch die zu erwartende Messunsicherheit angeben.

Eben. Auf die Kommastelle genau misst kein Tester. Wer mit wirklich präziser Messtechnik zu tun hat wird einen Kompressionstester als "Schätzeisen" einstufen. Es gibt von meinem Motor ja zwei Messungen mit unterschiedlichen Testern:

14 / 14 / 12,5 / 14
14 / 14 / 14 / 15

Von daher könnten es schon um die 14 bar sein. Der Sprung am dritten um 1,5 bar zeigt aber auch, wie fehlerbehaftet die Prozedur ist. Die Toleranz von +/- 0.2 bar hat garantiert ein Thermodynamiker am Schreibtisch basierend auf der Toleranz der Kolben und Pleuel in der Produktion ausgerechnet. Messen kannst du das mit einem Kompressionstester nicht. Wir Akustiker sagen vor dem Hintergrund von Toleranzen bei der Reproduzierbarkeit von Messungen manchmal "Ein dB ist kein dB". Ich würde daher hier erst recht sagen: "Ein Bar ist kein Bar."

Klopfen passiert bei mir zudem auf dem ersten Zylinder, auf den anderen nicht. Passt nicht zu deiner Theorie.

Ok, dann kann man das ja bei den meisten Betroffenen wohl ausschließen, solche Arbeiten macht man ja nicht alle Tage, also auch wieder der falsche Ansatz für das Problem.

Bei mir sind in der Tat andere Kolben drin. Die Wössner-Schmiedekolben führen laut Hersteller aber zu einer Verdichtung von 9,25 und nicht zur Werksangabe von 9,3. Geht also in die andere Richtung. Ich weiß gar nicht mehr ob mein Kopf geplant wurde.
 
Bin gespannt, hansalfred war der einzige mit Kühlertausch, aber sein Auto war auch sehr speziell, wenn man seine Beiträge zu dem Thema liest. Sven, hattest du nicht auch den Kühler getauscht oder täusche ich mich da?
.

Stimmt nicht. Ich habe in 2011 gegen einen neuen Valeo getauscht, weil der alte undicht war. Danach war bis dieses Jahr eigentlich Ruhe. Soll dieser nach nur 6 Jahren und ca. 60.000km wieder versottet sein. Hatte den alten nicht auf und inspiziert. Das da Saab solche Probleme mit hat verstehe ich nicht. Unsere Familienkutsche(Mondeo 2011, Diesel, 163PS) hat die gleiche Anordnung der Kühler. Der Karre ist es scheißegal ob draußen -30 oder +30 Grad sind. Das Teil läuft ohne Mucken. Das soll keine Werbung für Ford sein, aber warum geht es denn da???

P.S. Soll ich echt schon wieder den Kühler tauschen?
 
Bin gespannt, hansalfred war der einzige mit Kühlertausch, aber sein Auto war auch sehr speziell, wenn man seine Beiträge zu dem Thema liest. Sven, hattest du nicht auch den Kühler getauscht oder täusche ich mich da?





Eben. Auf die Kommastelle genau misst kein Tester. Wer mit wirklich präziser Messtechnik zu tun hat wird einen Kompressionstester als "Schätzeisen" einstufen. Es gibt von meinem Motor ja zwei Messungen mit unterschiedlichen Testern:

14 / 14 / 12,5 / 14
14 / 14 / 14 / 15

Von daher könnten es schon um die 14 bar sein. Der Sprung am dritten um 1,5 bar zeigt aber auch, wie fehlerbehaftet die Prozedur ist. Die Toleranz von +/- 0.2 bar hat garantiert ein Thermodynamiker am Schreibtisch basierend auf der Toleranz der Kolben und Pleuel in der Produktion ausgerechnet. Messen kannst du das mit einem Kompressionstester nicht. Wir Akustiker sagen vor dem Hintergrund von Toleranzen bei der Reproduzierbarkeit von Messungen manchmal "Ein dB ist kein dB". Ich würde daher hier erst recht sagen: "Ein Bar ist kein Bar."

Klopfen passiert bei mir zudem auf dem ersten Zylinder, auf den anderen nicht. Passt nicht zu deiner Theorie.



Bei mir sind in der Tat andere Kolben drin. Die Wössner-Schmiedekolben führen laut Hersteller aber zu einer Verdichtung von 9,25 und nicht zur Werksangabe von 9,3. Geht also in die andere Richtung. Ich weiß gar nicht mehr ob mein Kopf geplant wurde.
Ja, ich habe einen neuen Kühler drin. Aber nicht, weil der alte zu wenig gekühlt hätte.
Der Wechsel des Kühlers hatte bei mir keine Auswirkung.
Gleichsam habe ich ein 82 Grad Thermostat verbaut. Bringt aber auch nix, weil ich die 82Grad nur bei wenig Last, also meist Konstantfahrt sehe. Unter Last geht die Temperatur trotzdem auf die 89 Grad hoch und bleibt da...
Selbst das Einwickeln der 3 Zoll Downpipe hatte keinen Erfolg...
Mag sein, dass alle Maßnahmen mein Problem teilweise kaschieren, es tritt aber trotzdem noch auf...
 
Stimmt nicht. Ich habe in 2011 gegen einen neuen Valeo getauscht, weil der alte undicht war. Danach war bis dieses Jahr eigentlich Ruhe. Soll dieser nach nur 6 Jahren und ca. 60.000km wieder versottet sein. Hatte den alten nicht auf und inspiziert. Das da Saab solche Probleme mit hat verstehe ich nicht. Unsere Familienkutsche(Mondeo 2011, Diesel, 163PS) hat die gleiche Anordnung der Kühler. Der Karre ist es scheißegal ob draußen -30 oder +30 Grad sind. Das Teil läuft ohne Mucken. Das soll keine Werbung für Ford sein, aber warum geht es denn da???

P.S. Soll ich echt schon wieder den Kühler tauschen?

Nun, das Problem tritt ja auch nicht bei allen auf..... Ich denke aber das evtl. auch noch die Kühlkanäle im Motor betroffen sein könnten, oder an alle die schonmal die Wasserpumpe getausch haben, denen sind sicher 2 Sachen aufgefallen.... Wie mir auch seinerzeit. Erstens war bei der "Erstausrüsterquallität" das Schaufelrad aus Plastik und zweitens auch noch kleiner wie beim Original, bzw. der mit der er vom Band gelaufen ist..... Ich meine dieses Temperaturproblem ist eine Verkettung und wenn das Problem erst da ist, ist es zu spät oder man saniert den ganzen Kühlkreislauf von Grund auf.

Und ja Ford baut verdammt gute Autos zu einem fairen Preis.... Ford war für mich schon immer der ware VOLKSwagen (Preis Leistung ganz oben)
Ich hatte sie alle 3,0 V6 Capri, Sierra, Fiesta, 2x Mondeo ALLE problemlos über 300000 gebracht, nur eine Servopumpe war mal kaputt... Ach und beim Sierra ist mir auf der Bahn mal der Zahnriemen gerissen, kostete was um 25 DM plus Einbau und der Hobel lief wieder.... Das sind halt keine sportlichen Motoren, das ist einfache Technik ohne Makel für den Ottonormal Erwin PUNKT
Ich habe mir dann halt den Jugendtraum vom Saab erfüllt...... und hoffe die Chrombrille entschädigt mich weiterhin (auf Holz klopf) über das Drama mit dem 2002er

P.S. Sind eigentlich nur Automatik Wagen betroffen?
Hatten wir das schonmal gefiltert?
Denn dort kühlt der Kühler ja auch noch das Getriebe.....
 
Ja, den Wärme abgebenden WT nennt man in einer Kältemaschine so. Beim Kühlschrank ist es der, der hinten auf der Rückwand sitzt.

Wenn die Klima nicht läuft, dann gibt er auch keine Wärme ab. Sollte dann schnell die Fahrtwindtemperatur annehmen. Bei Nässe noch drunter. Bleibt natürlich sein Strömungswiderstand. Aber das sind unsere normalen Straßenfahrzeuge eh nicht ideal, da mangelt es an Öffnungen für Luftzu- und abfuhr. Zumindest was Maximalleistungen angeht. Für den Normalbetrieb völlig ausreichend.

Flemming, wenn ich richtig verstehe geht es hier um "Worst-Case" Scenario. Das heißt: über +25°C, Stau/Stadtfahrt mit eingeschalteter Klima. Klar, wenn die Klima aus ist, dann kriegt LLK etwas kältere Luft. Deswegen würde ich schon gern wissen/sehen was Tom6 an seinem Kondensator so gemacht hat, weil er behauptet, dass es jetzt bei ihm selbst bei eingeschalteter Klima besser läuft. Das würde mich schon als "Fachmann" interessieren:)

Gruß!

Eugen
 
Klar, war auch eher grundsätzlicher Natur. Hm, da war mal was, dass bei hoher Leistungsanforderung die Klima abgeschaltet wird bzw. der Kompressor ausgekuppelt wird. Weiß aber nicht ob das beim 9-5 auch noch so ist da der ja einen Kompressor mit variabler Leistung hat.
 
P.S. Sind eigentlich nur Automatik Wagen betroffen?
Hatten wir das schonmal gefiltert?
Denn dort kühlt der Kühler ja auch noch das Getriebe.....

Nein nicht nur Automatik. Meiner ist ein Schalter.

Flemming, wenn ich richtig verstehe geht es hier um "Worst-Case" Scenario. Das heißt: über +25°C, Stau/Stadtfahrt mit eingeschalteter Klima. Klar, wenn die Klima aus ist, dann kriegt LLK etwas kältere Luft. Deswegen würde ich schon gern wissen/sehen was Tom6 an seinem Kondensator so gemacht hat, weil er behauptet, dass es jetzt bei ihm selbst bei eingeschalteter Klima besser läuft. Das würde mich schon als "Fachmann" interessieren:)

Gruß!

Eugen

Kann ich bei meinem nicht bestätigen. Der spinnt manchmal auch bei 15°C und kurzem Zwischenstopp. Manchmal läuft er auch bei 25°C Außentemperatur ohne Probleme.
Hatte letztens bei relativ heißen Außentemperaturen wieder die extremen Leistungseinbußen. Habe die Möhre dann für ca. 3h geparkt. Selbst nach diesem Zeitraum war der Fehler im noch da. Also war irgendwas noch nicht weit genug heruntergekühlt?
:confused::confused::confused:
 
Hallo,

ich wollte zu diesem Thread auch etwas - hoffentlich sinnvolles - beitragen.

Grundlegendes:
B235R Automat Kombi.
MJ und BJ 2001.
Keine Modifikationen.
knapp 220.000 km.
Kühler ist noch der erste, also 16 Jahre alt.
LLK habe zumindest ich nicht gereinigt (35tkm)
Kühlmittel DEXCOOL.
Generell SUPER 95, kein E10.
Kein Open SID, nur OBD2 mittels Torque Pro.
Ich bin vom Problem nicht betroffen.


So, wir sind heute von Wü nach München gefahren.
4 Personen, Kofferraum unter der Abdeckung voll.
Umgebungstemperatur 32 - 33°C, Sonne gnadenlos, Klima die ganze Zeit an.
Er drückt immer problemlos 0,8 bis 0,9 bar, auch nach Stau, PPP (Pinklel-Pommes-Pause), Umleitung mit Stadtverkehr, Baustelle, konstant 195, ... .
Und zwar brauche ich dafür keinen Kickdown, sondern einen sensiblen Gasfuß, dass er zB bei Volllastbeschleunigung ab 140km/h nicht in den 3. runterschaltet, sondern im 4. eben Ladedruck aufbaut.

Folgende Temperaturen hat mir Torque verraten:
.................................................Kühlmittel...........Ladeluft
Kontant 80 auf BAB.................88°C...................45°C
Konstant 110 auf BAB.............98°C...................50°C
Konstant 130 auf BAB.............92°C...................46°C
Konstant 195 auf BAB.............95°C...................55°C
Konstant 185 den Kindinger
Berg hoch.................................97°C...................58°C
Auch auf der Umleitungsstrecke mit Ampelstau, Landstraße, Orten, .... ging das Kühlmittel nie über 98°C, Ladeluft nie über 60°C.

Was auffällt ist, dass das Kühlmittel zwischen 100 und 125 km/h deutlich wärmer war als bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten.
Ab 125/130 scheint also die Motorraumdurchströmung tatsächlich zu funktionieren.
Nachheizen bei Pause und Motor aus ist auch so eine Sache.
Bei einer Pause von ca. 10 Minuten stieg die Kühlmitteltemperatur (bei geschlossener Motorhaube) auf 113°C um nach dem Anlassen und los fahren sehr schnell auf rund 85°C zurück zu gehen, Ladeluft 80°C.
Eine ähnliche Pause, aber mit offener Motorhaube brachte ihn nur auf 98°C Kühlmittel bzw. 73°C Ladeluft.
Vor der Pause bin ich jeweils 2km nur 110 gefahren und habe ihn 1 Minute nachlaufen lassen.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Werten etwas anfangen.
Ich finde es halt interessant und freue mich natürlich, dass meiner auch bei der Hitze und hohen Bauteiltemperaturen gut funktioniert.

Was mir nicht aus dem Kopf geht ist der große Stecker H42-5 an der Spritzwand.
Er liegt ja ganz oben im Motoraum, wo die Stauwärme wohl am größten ist.
Evtl. wirkt sich die hohe Temperatur auf Übergangswiderstände aus, die der TRIONIC ein Problem vorgaukeln weil Sollwerte aus dem Rahmen fallen und somit als niO interpretiert werden und er deshalb Ladedruck reduziert.

Beste Grüße, Uwe
PS: kann in den kommenden Tagen nur recht sporadisch online sein und nur mobil, werde aber versuchen evtle. Nachfragen zu beantworten.
 
Vielen Dank, eine sehr informative Auflistung.....
Also bei mir waren es laut LiveSID ja vor dem Kühlertausch gerne und oft 117 Grad.... Nach dem Tausch annähernd so wie beschrieben, aber evtl war es da ja auch schon zu spät und ein Dauerschaden hatte sich schon festgesetzt.
 
Wie versprochen melde ich mich nach dem einbau des neuen kühler zurück.
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt, sowie ATF Öl erneuert und ein Thermostat mit einer Öffnungstemp. von 79 grad eingebaut.
Im Kühler fand sich ein rotbrauner Überzug aber er war nicht zu, der Durchfluss war super. Im Kühlmittel fanden sich ebenfalls rotbraune Partikel die wie eine Wolke in der Auffangwanne schwebten. Kurz gesagt daas Kühlsystem war verschmutzt.
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten und die Wassertemperaturen sind ziemlich identisch vllt ein wenig niedriger als bei GSUS. Die Ladelufttemp. ist deutlich niedriger bei mir, liegt sicher an dem DO88 Ladeluftkühler. Ladedruck geht bis maximal 1,2bar hoch und wird auch gehalten.
Selbst nach eine Vollgasfahrt für 10km mit 255k/mh laut Tacho blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen. Denn unsere Saabs sind ja nun alle schon etwas älter und über die Zeit entstehen mehr oder weniger ablagerungen die die Kühlleistung beinsträchtigen. Auffällig ist das es meist bei Aeros auftritt, was aber durch die höhere wärme erzeugung zu erklären ist denn die Kühler sind ja alle gleich egal ob 150ps oder 300ps hirsch.
Ich hoffe das mein 9-5 noch laaange so schön läuft wie er es jetzt tut.
 
Wie versprochen melde ich mich nach dem einbau des neuen kühler zurück.
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt, sowie ATF Öl erneuert und ein Thermostat mit einer Öffnungstemp. von 79 grad eingebaut.
Im Kühler fand sich ein rotbrauner Überzug aber er war nicht zu, der Durchfluss war super. Im Kühlmittel fanden sich ebenfalls rotbraune Partikel die wie eine Wolke in der Auffangwanne schwebten. Kurz gesagt daas Kühlsystem war verschmutzt.
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten und die Wassertemperaturen sind ziemlich identisch vllt ein wenig niedriger als bei GSUS. Die Ladelufttemp. ist deutlich niedriger bei mir, liegt sicher an dem DO88 Ladeluftkühler. Ladedruck geht bis maximal 1,2bar hoch und wird auch gehalten.
Selbst nach eine Vollgasfahrt für 10km mit 255k/mh laut Tacho blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen. Denn unsere Saabs sind ja nun alle schon etwas älter und über die Zeit entstehen mehr oder weniger ablagerungen die die Kühlleistung beinsträchtigen. Auffällig ist das es meist bei Aeros auftritt, was aber durch die höhere wärme erzeugung zu erklären ist denn die Kühler sind ja alle gleich egal ob 150ps oder 300ps hirsch.
Ich hoffe das mein 9-5 noch laaange so schön läuft wie er es jetzt tut.
Verrate mir bitte mal deine Ladelufttemperatur bei dem Szenario. Mich interessiert die Leistung des do88-Kühlers...
 
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt..........
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten ........blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen........

Sage ich seit vievielen Jahren?

Und nein, nicht nur Aeros, meiner war ein 185 PS Vector.
 
Sage ich seit vievielen Jahren?

Und nein, nicht nur Aeros, meiner war ein 185 PS Vector.
Ja, aber das ist keine Lösung für das Problem. Eine gute Kühlleistung kaschiert es nur besser.
Meiner ist noch nicht über 100 Grad gekommen. Selbst, wenn das Problem auftritt nicht...
 
Zurück
Oben