Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Hallo Siggi und alle anderen Interessierten,

ich habe jetzt mit GAT gesprochend, und das mit dem Prüfstand war wohl ein Mißverständnis zwischen Heuschmid und mir: der ist zwar ausgefallen, aber nicht bei dem Prüfzyklus für den 9000er.

Anschließend habe ich wieder mit Heuschmid gesprochen.

Heuschmid geht jetzt aktuell einen neuen Weg, um die Freigabe für die 9000er Modelle ohne Einzelhomologation zu bekommen.

Und zwar über die Argumentation beim TÜV, daß es für baugleiche Varianten beim 900er bereits Freigaben gibt.
Der Tüv Pfalz hat sich hier wohl aufgeschlossen gezeigt, möchte aber noch spezielle Unterlagen von Saab direkt haben, die Heuschmid letzte Woche vor Ort bei Saab besprochen hat und jetzt an den TÜV weiterleitet.

Das bedeutet mal wieder warten ....

.. wenn es aber klappt, kann man darüber aber gleich die 202 und 234 Motoren auf einen Streich erschlagen ...

... Automatik und Schaltung sollen auch keinen Unterschied mehr machen

Tja, ich bleibe dran.

Was ich aber richtig ärgerlich finde: Auch Heuschmidt sagt (wie es auchbereits öfters im Forum steht), daß Saab selbst überhaupt kein Interesse an einer Unterstützung der Aktion zeigt. Er macht das wohl über persönliche Kontakte.

Für dieses Verhalten gibt es in meinen Augen keinerlei Rechtfertigung, noch nicht mal die der grenzenlosen Dummheit.

Grüße,

Mirco
 
[face=Comic Sans MS:05f675cbab]Das glaub ich, daß die von Saab kein interesse daran haben. Denn die wollen nur eins, Saabs verkaufen. Die "Alten" interessiert sogut wie keinen mehr. Es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen die schon ewig dabei sind, aber die haben nichts zu sagen.
Schade um die Saabs die noch ewig laufen sollen!
mfg
Siggi[/face:05f675cbab]
 
Moin Moin
Na wir wolln ma nich meckern , dat bringt ja auch nix.
Wobei Ich GM / Saab schon verstehen kann. Mit besserer Abgasnorm werden die Alten Saab noch länger gefahren was wiederum GM garnicht so gefallen wird . Wir sollen ja alle immer schön : K A U F E N !!!!
Ich jedenfalls bleibe bei Saab und werde nie zu GM wechseln !
Warten wirs also ab ...
Gruss Bangbuex
 
Ich hatte neulich auch mit Herrn Heuschmid gesprochen, um einen Termin fuer Inspektion auszumachen. Dabei meinte er, bei der Gelegenheit sollten wir gleich den Wagen auf EURO 2 umschluesseln lassen, das ginge jetzt. Details nannte er nicht, ich habe aber auch nicht gefragt, wie das im Einzelnen gehen soll.

Nun will ich meinem 9000 aber noch vor der Inspektion einen kompletten 3"-Auspuff samt Flammrohr und Sport-Kat goennen. Teil liegt schon bereit und TUEV-Abnahme soll auch kein Problem sein. Bloss die Umschluesselung, kann ich mir damit ja wohl abschminken, wenn das nur ueber einen bestimmten Kat geht, oder?
 
Hallo sling,

hmmm, wenn Du einen 9k fährst, für den eine Freigabe bereits vorliegt (siehe Listen), klar, kannst Du jederzeit machen. Das kann aber nicht Hr. Heuschmid machen, sondern nur die Zulassungsstelle.
Wenn Du ein anderes Modell fährst:
ich habe gelernt, daß man die Aussagen von Herrn Heuschmid nicht ganz wörtlich nehmen darf ...
das mit Deinem neuen Kat sehe ich als unproblematisch an, wenn es denn soweit ist. Die bei der Zulassungsstelle werden Dir wohl kaum die Umschlüsselung verweigern, nur weil Du einen neuen anderen KAT drin hast.
Grüße,
Mirco
 
ich habe gelernt, daß man die Aussagen von Herrn Heuschmid nicht ganz wörtlich nehmen darf ...

Und ich habe gelernt, dass zwar die Kommunikation auf Distanz nicht immer ganz einfach ist, dass wenn man dann aber erstmal beim Herrn H. auf dem Hof steht, so ziemlich alles geht - mit etwas Geduld.

Also warte ich's mal ab.
 
das tun wir ja alle mit optimistischen Hoffnungen :-)
 
Umschlüsselung SAAB 9000 CS, 2,3 TU

Hallo liebe SAAB-Fan Gemeinde,

ich hoffe, dass bald Bewegung in die Sache kommt, habe schon vor einem Jahr mit verschiedenen Firmen dieser Sparte kontaktet.
Überall hieß es "kein Interesse" zu wenig Zahlen.

Jetzt bin ich erfreut und voller Hoffnung, dass ich Herrn Eichel ein Schnippchen schlagen kann.

Joachim :00000299
 
Was ist ein EGS-System?

Hallo,

ist es was Ähnliches wie ein KLR-System. Da mir der Flansch am Kat gebrochen ist, überlege ich einen Neuen anzuschaffen, möchte aber sichergehen, dass er zu unsereren Euro 2-Bemühungen paßt.

Gruß

Dieter
 
Hallo,

also nochmal an alle:
beim EGS wird gar nichts am KAT oder sonstwo am gesamten Auspuffsystem gemacht.
Es kommt nur auf
- den bestätigten Einabu des EGS-Systems an (passiert im Motorraum durch einfache Verknüpfung mit diversen Teilen)
- die Einhaltung der Abgaswerte bei der AU an

Da der 9k aber bereits mit Serienkat OHNE EGS die AU-Werte für Euro 2 schafft, sage ich jetzt einfach: egal, welchen Kat ihr nachrüstet, ihr werdet immer die Euro 2 Norm bei der AU erreichen.

Und bei der Umschlüsselung beim Straßenverkehrsamt interessiert es eh keinen, welchen oder ob ihr überhaupt einen Kat habt - solange einer in den Papieren eingetragen ist. Sonst kriegt ihr nicht mal Euro 1 ...

Grüße,

Mirco
 
Gibt es was neues?

da die betroffenen Saab schon etwas älter sind, steht zu befürchten, dass das Interesse kontinuierlich abnimmt. Ist noch jemand am Ball?

Gruß

Dieter
 
Hallo-Saab-Fahrer ,
demnächst bekomme ich einen 9000 t 2,3 Automatic Bj 91,
und habe natürlich interresse an einem KLR-System.
Ich finde solche Initiativen sehr Lobenswert und jeder sollte das Vorhaben unterstützen !!!!!
Habe selbst mal eine ähnlich Aktion gestartet und weiß das es viel Zeit und Nerven kostet !!!!!
Mfg Turbo Thomas
 
wollte nur mal anmelden daß auch meine interesse immer noch
gross ist. bittebitte weiterhin dranbleiben...
 
Hallo,

nach einem knapp 30 minütigen Telefonat mit Hr. Heuschmidt kann ich Euch den aktuellen Stand mitteilen.

1. Alle Turbos ab Bj.94, die noch nicht Euro 1 erreichen, können die Euro 2 Norm durch ein Leistungssteigerungskit erreichen. Für Fragen zu Preisen etc. wenden sich Interessierte bitte direkt an die Firma Heuschmidt 08331-12369

2. Für alle CS Modelle ab Bj. 92 wird es hoffentlich eine nachträgliche Freigabe für die Einstufung auf Euro 2 von Saab geben. Wann die aber von Saab kommen wird, konnte mir Herr Heuschmidt nicht sagen. Er bleibt da dran.

3. Für alle anderen (älteren) Modelle gilt folgendes:
- Tests mit 5 Autos haben ergeben, daß Modelle über 250 Tkm und Serienkat die Euro 2 Norm auch mit einer EGS-Umrüstung nicht bestehen!
Wie das bei Modellen mit neueren nachgerüsteten Kats aussieht, kann man natürlich nicht sagen.

Deshalb prüft Heuschmidt jetzt zwei Varianten:
1) Er hat einen Zertifizierungsbetrieb gefunden, der grundsätzlich die Einstufung auf Euro 2 für 9000er zertifiziert, wenn ein EGS eingebaut wird. Aber der Wagen muß anschließend dem Tüv/Dekra/GTÜ etc. vorgeführt werden, wo eine AU durchgeführt wird. Dort kann es dann sein, daß der spezifische eigene Wagen nicht die Euro 2 erreicht (siehe oben). Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, einen neuen Serien-/Nachrüst-Kat einzubauen, um zusammen mit dem EGS die Norm zu erreichen.
Nachteil: Wenn man erst das EGS nachrüstet und dann einen neuen Kat einbaut, kommt man irgendwo bei 750,00 Euro plus x raus.

Deshalb ist als grundsätzliche Alternative wieder Matrix-Katalysator im Spiel, mit dem Nachteil der höheren Beschaffungskosten, aber dem Vorteil, damit auf jeden Fall Euro 2 zu erreichen und den Kat im Bedarfsfall wieder auszubauen und weiterzuverkaufen, wenn der Wagen sein Autoleben beendet.
Mit den Matrix-Leuten redet auch der Hr. Heuschmidt, da halte ich mich ertsmal raus.

Eigentlich sind wir noch nicht viel weiter. Im Grunde kann ich im Augenblick nur folgende Empfehlung geben, bis Ende des Jahres keinen neuen Kat einzubauen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Denn sonst habt ihr doppelte Kosten, wenn es die EGS Variante gar nicht gibt und Ihr für Euro 2 dann einen Edelstahlkat nachrüsten müßt.

Grüße,

Mirco
 
Kleiner Nachtrag ...

es sind wohl Modelle bei Straßenverkehrsämtern vorgeführt worden mit einer Einbaubescheinigung eines EGS Systems und bestandener Euro 2 Norm .... ausgestellt von freien Werkstätten. GAT hat nun aber jemand in Flensburg oder wo auch immer darauf aufmerksam gemacht, daß man kein EGS für Saabs der Modellreihe 9k hergestellt hat, was wiederum die Behörde dazu bringt zu überprüfen, welche Werkstätten welchem Autobesitzer solche Bescheinigungen ausstellt.

Ich gebe diese Info seitens Herrn Heuschmidts einfach mal so weiter.
 
cool danke....also natürlich nicht wirklich cool, aber zumindest mal gut zu wissen woran man ist.
ich hab nen 89/90er turbo 2,0 mit 165 ps falle somit also unter die schwierigen fälle...hhmmm dsa mit dem matrix kat ist an sich mir auch lieber, dabei einfach der rundumstress geringer bleibt und die chance auf erfolg dann größer. dann warte ich mal ab. vielen dank erstmal !!!
 
hi, schön dass es sich bewegt :00000465

leider fällt mein Saabinchen unter die eher hoffnungslosen Fälle, der zu alten Damen da Bj 88, zwar noch unter 250t km aber trotzdem zu alt :mad

Der Edelstahl Kat würde den Wert fasst verdoppeln, daher zahle ich lieber mehr Steuern und bin damit die nächsten 4 Jahre günstiger dran.

Erst in 5 Jahren sind die 750 EUR gekanckt, ausser die Steuer wird nachmal erhöht.


ciao und viel efolg noch
 
Hallo,

ich habe heute mal wieder mit Hr. Heuschmidt telefoniert, er wartet immer noch auf die Unterlagen von Saab ... diese Woche sollen sie kommen, d.h. ich werde nächste Woche wieder zum Hörer greifen.

Gruß,

Mirco
 
Hallo,
da mich pro Woche so ca. 2 Leute nach den Listen mit den bereits umschlüsselbaren Modellen fragen, werde ich diese hier nochmal nacheinander posten. Das sind also KEINE neuen Listen, sondern den hier im Forum vertretenen Leuten bereits bekannten.

Von Heuschmidt nichts neues, aber es fängt ja eine neue Woche an, also neues Glück ....

Grüße,
Mirco
 

Anhänge

  • saab_9000_euro_neu_167.jpg
    saab_9000_euro_neu_167.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 878
  • imag0007_660.jpg
    imag0007_660.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 872
Zurück
Oben