Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Zumal etliche 9000er bis heute nicht umgeschlüsselt wurden und fast alle zu lange doppelte Steuer gezahlt haben kann man nicht von Steuer- Ungerechtigkeit sprechen. Der 3 Wege Kat wurde 1988 verbaut und die Euronorm erst einige Jahre später eingeführt. Saab war auch nicht besonders daran interessiert allen Modellen nachträglich eine bessere Abgasnorm zu bescheinigen und hätte lieber neue Autos verkauft.
 
Wie hast Du den denn umgeschlüsselt.?

CC's können eigentlich kein Euro2 bekommen und Automatik noch weniger....die haben die Euro2 noch später bekommen (im CS), als die Schaltversionen...
Naja, hingegangen Herstellerbescheinigung vorgelegt bisschen was erzählt. Die Dame hatte kurz mit der Übergeordneten Stelle telefoniert und es wurde abgenickt.
Habe generell auf den Verweis mit der ABE argumentiert. Auf die Schlüsselnummer wurde, dank meiner Hand auf dem Papier, nicht geachtet.
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe nach langer Suche einen Weg gefunden, die bisher als "un-umschlüsselbar" geltenden 9000 CCs der MY 90-92 (ABE 835/1) DOCH ganz offiziell (also ohne dass man der Dame von der Zulassung schöne Augen / Blumengeschenke machen oder ihr die Brille wegnehmen muss:smile:) auf Euro2 umzuschlüsseln - mittels einer TÜV-Bescheinigung!

Alles weitere habe ich hier: "EURO 2 fuer den CC 2.3-16 MY90" im entsprechenden Forumsthread beschrieben.

Cheers
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich war so frei, den Link zu korrigieren... da war irgendwas schief gelaufen.
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe nach langer Suche einen Weg gefunden, die bisher als "un-umschlüsselbar" geltenden 9000 CCs der MY 90-92 (ABE 835/1) DOCH ganz offiziell (also ohne dass man der Dame von der Zulassung schöne Augen / Blumengeschenke machen oder ihr die Brille wegnehmen muss:smile:) auf Euro2 umzuschlüsseln - mittels einer TÜV-Bescheinigung!

Alles weitere habe ich hier: "EURO 2 fuer den CC 2.3-16 MY90" im entsprechenden Forumsthread beschrieben.

Cheers
Moe

Hallo Moe,
dank deines Hinweises, den ich als Novize hier im Forum erst vor einiger Zeit gelesen habe, bin ich heute mal zum TÜV nach Soest gefahren und habe nachgefragt, ob der TÜV in Soest das genauso gut kann wie dein TÜV in Berlin. Und, was soll ich sagen, er kann!! JUHUUU. Bescheinigung bekommen, 90 € bezahlt, direkt nebenan zur Zulassungsstelle gegangen, nochmal 11,70 € bezahlt, und 3 Stunden später hat mein 9000er CS 2,3 TU aus Juli 92 Euro 2.
Tausend Dank für den Hinweis.

Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen
 
Ja, werde ich machen und über den Ausgang dazu hier berichten.
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe nach langer Suche einen Weg gefunden, die bisher als "un-umschlüsselbar" geltenden 9000 CCs der MY 90-92 (ABE 835/1) DOCH ganz offiziell (also ohne dass man der Dame von der Zulassung schöne Augen / Blumengeschenke machen oder ihr die Brille wegnehmen muss:smile:) auf Euro2 umzuschlüsseln - mittels einer TÜV-Bescheinigung!

Alles weitere habe ich hier: "EURO 2 fuer den CC 2.3-16 MY90" im entsprechenden Forumsthread beschrieben.

Cheers
Moe


Nachtrag aufgrund der zahlreichen (<20) Anfragen zwecks Kontaktdaten zur Umschlüsselung:

Der mit meinem Fahrzeug befasste TÜV-Prüfer aus Berlin, Herr Marc Schreiber, hat wohl vor kurzem seine Stelle gekündigt, daher bin ich mir nicht sicher ob man dort noch weiterhin eine Umschlüsselung vornehmen lassen kann. Hier aber für alle die Kontaktdaten:

TÜV Rheinland Prüfstelle

Alboinstraße 56
12103 Berlin (Tempelhof-Schöneberg)
Telefon:
+49 30 75621294

P.S. Da ich weder hier im Forum noch per PN von den vielen Anfragern (mit Ausnahme von "JFP" - siehe oben) je eine Rückmeldung darüber erhalten habe, ob/wie/wo sie Ihr Fahrzeug nun dementsprechend haben umschlüsseln können, kann ich leider mit keine Angaben über die aktuellen Erfolgsaussichten eine solchen Umschlüsselung dienen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,trotz intensiven Lesens ist es mir nicht gelungen, die Herstellerbescheigung
für mein Fahrzeug in diesem Kapitel zu finden.
1990er 9000 2.3 CD 145 PS 9116 311 008 ABE 835/2
Es wäre klasse,wenn mir jemand helfen könnten.
lg
Dierk
 
Und in diesem Saab - Schrieb vom 11.12.92 http://www.saabfreunde.de/Umschluessel1.1993Altfahrzeuge.pdf
ist Deine TSN 330 aufgeführt für Fahrzeuge, die bei Erstzulassung (von 1992) bis 1994 die EWG-Richtlinie 91/441/EWG erfüllen.
.
Laut der verlinkten Liste wäre ein 9116-328 umschlüsselbar, Modelljahr egal.
Kann das freundlicherweise jemand nochmal so bestätigen als aktuellen Stand?
und ob Aussicht besteht,
a, dass Steuern rückwirkend erstattet werden...
b, dies aber nur ausschließlich auf Zeitraum ab der ersten Zulassung auf den aktuellen Halter (der auch Umschlüsselung aktuell beantragt) ?
c, und auch wenn es zwischendurch Zeiträume mit Nichtzulassung gibt. ?
 
@Dierk, dein 9116-311 findet sich in dem Link; dort mit ABE D 835/2 Nachtrag 0-2;
damit erreicht man Umschlüsselung von 01 auf 14.
Das ist aber immernoch nur Euro1, wenn ich nicht irre.

Insofern dürfte ich mit meinem Vorbeitrag leider auch daneben liegen :-(
was auch erklärt, daß da niemand mich bestätigen wollte bisher.

nun stellt sich mir die Frage, die ich an alle weiterreiche,
wozu diese famose verlinkte Tabelle hier eigentlich dienlich sein soll, wenn an Euro1 sich nichts ändert?

oder gibts etwa noch weiteres Dokument, mit dem dann der Schritt von "14" nach Euro2 gelingen kann?
 
es scheint hier ein verlassener Thread zu sein - wir beide sind die Einzigen seit einem halben Jahr.....
Evtl. sollte man die Frage im technischen Abteil stellen.
 
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit zwei Saab 9000 mit 2,3i-Motor umschlüsseln lassen (1x CC mit EZ 1991, 1xCD mit EZ 2004).
Die Kopie der beigefügten Saab-Herstellerbescheinigung aus 1997 hat dafür gereicht.
Die Zulassungsstelle war im Grunde nur an der ABE-Nummer D835/2 interessiert. Diese sollte also im Fahrzeugbrief stehen.
Beide hatten ein Automatikgetriebe, was dort zum Glück nicht interessierte.


saab anschreiben.jpg saab anschreiben Seite 2.jpg
 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein.

Auch ich hab mich mit der Euro2 Sache lange rumgeärgert. Ich habe den 9116 311 (2,3i Automatik). Mein aktueller und wohl auch endgültiger Stand:

Nicht umschlüsselbar (laut Saab Dokumenten nur Euro 1) und auch nicht mit Mini-Kat umzurüsten (gibts nicht für die Automatik, laut Car Service Erkenz vermutlich weil es auch mit Minikat nicht für Euro2 reicht). Das habe bisher aber nicht von den Mini-Kat Herstellern bestätigen lassen.

Das zuletzt gepostete Dokument ist meiner Meinung nach eine Fälschung, da es Versionen gibt wo auch für den 9000 Typnummern aufgeführt sind. Außerdem würde es ja in dieser Variante den anderen Angaben, z.b. zum 3116 911, widersprechen. Wenn euren Zulassungsstellen das nicht auffällt oder ihnen nur die ABE reicht, Glück gehabt ;-)

Würde mich natürlich freuen wenn ich da
was falsch verstanden habe..

Grüße, Fabian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt nicht umschlüsselbar ? Hast du die passende ABE Nummer?
Wer beurteilt was für ein Dokument eine Fälschung ist ? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Zu guter Letzt, warst Du schon bei der Zulassungsstelle ?
weezle
 
Und zum 999. Mal: NEIN, Automatik CCs/CDs mit der ABE D835/2 (Turbo und non-Turbo, egal ob 2,0l oder 2,3l ) sind offiziell NICHT auf EURO 2 umschlüsselbar.
Denn in den besagten Dokumenten sind ausschließlich und explizit eben nur die Schalter aufgeführt.
@Fabian: das hat mit den Typnummern nichts zu tun. Entscheidend ist: die ABE 835/2 + Schalterversion

Daß es einzelne Zulassungsstellen gibt (siehe Beitrag 473) die trotzdem NICHT zwischen Automatik und Schalter unterscheiden und dann auch mal einen 2,3l i oder einen 2,3l Turbo mit Automatik auf EURO 2 umschlüsseln/umgeschlüsselt haben, sind persönliche Glücksfälle (ich selber besitze auch einen CC 2,3l Turbo Automatik mit EURO 2 Einstufung ....).

Einen Gang zur Zulassungsstelle lohnt es aber deswegen immer, denn ein Versuch auch bei einem CC/CD mit Automatik und der ABE 835/2 schadet ja nicht. Und manchmal klappt es eben.
 
@ST 2: Danke, genau darum gehts, aber klappt ja eben in Glücksfällen immer wieder. Zur Typnummer: Schalter und ABE ergeben doch eine Typnummer? ..aber egal ist ja eindeutig.

@weezle: War schon bei zwei Zulassungsstellen, beide Male ohne Erfolg, wegen des Baujahres ;-) Interessanterweise haben die neuen CDi Automatik alle (?) Euro 2.

Im Anhang (hoffe es klappt) ein Screenshot des Dokuments das mich zweifeln lässt. Erklärt's mir.. - welches die Leute zum Umschlüsseln mitnehmen, ist mir ja egal ;-)

Werde die Tage nochmal mit einem Mini-Kat Hersteller bzgl. der Umrüstung einer 311-Automatik Kontakt aufnehmen und mich bei Erfolg nochmal melden.

Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 54
@LeSmou : Minikat kannst Du vergessen.
ALLE Modelle der CCs, die sich umschlüsseln lassen, brauchen dafür keine Minikats.
Und bei den anderen hilft der Einbau eines Minikats auch nicht.Wie gesagt: es geht bei meinen Aussagen NUR um CC/CD Modelle bis MJ 1992.
(Mit späteren kenne ich mich nicht aus).
Und was das angesprochene Dokument angeht ... Dir hilft das eben in keiner Variante, denn nochmals: wenn in Deinem Zulassungsbezirk die Mitarbeiter eben durchaus den Unterschied zwischen Schalter und Automatik kennen, dann hast Du mit Deinem 2,3l i Automatik leider Pech gehabt. Klingt blöd, ist blöd.
 
Dass die frühen-Automatik Fahrer Pech gehabt, ist mir klar, seit ich vor Monaten den Thread hier durchgearbeitet hab. ;-) Aber warum meinst du dass auch bei den anderen Fahrzeugen Minikats nicht helfen?
 
Die (sehr) frühen Automatikfahrer bis Bj. 88 sollten lieber in ein H-Kennzeichen investieren. Dann liegt die Jahressteuer unabhängig vom Hubraum bei 192€.
 
Zurück
Oben