Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Damit Du wenigstens eine Antwort kriegst !
In wie weit die Dir weiter hilft ?
Also, diese Liste hier bestätigt mal die TSN 330 fur Deinen 9000 2,0 i : http://www.autoampel.de/liste/hsn-9116-1.html

Und in diesem Saab - Schrieb vom 11.12.92 http://www.saabfreunde.de/Umschluessel1.1993Altfahrzeuge.pdf
ist Deine TSN 330 aufgeführt für Fahrzeuge, die bei Erstzulassung (von 1992) bis 1994 die EWG-Richtlinie 91/441/EWG erfüllen.

Aber ich befürchte, daß die genannte Richtlinie von 91 nur schadstoffarm E2 bzw. Euro 1 bedeuten könnte,
da es die weiteren Normen ab Euro 2 erst nach 1994/95 gab !

Solltest Du dem Amtsschimmel anderes abringen können, würden wir uns mit Dir freuen, aber nur, wenn Du berichtest!
Andererseits: Bei dem Schnäppchen (so lese ichs raus) sollest Du Dir auch Euro 1 leisten können.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider ( oder zum Glück ) ist der Wagen ein Fahrzeug mit dem alten B202 Motor noch ohne Ausgleichswellen ( also B204i) Diese Variante wurde nur 1 jahr glaube ich gebaut, aber ist meiner Erfahrung mega-robust. Hatte mal einen Teileträger aus Dänemark der 569 TKM runter hatte und wirklich gut gefahren ist.

Die Umrüstung von Saab bezieht sich auf die Abgas Schlüsselnummer, die leider heute von den Kosten kaum Unterschied macht.
 
Hallo, habe meinen 9000 2,3S bj 91 9116/323 schalter

Auch auf euro 2 umgeschlüsselt bekommen,


ja das ist gar kein Problem sagte der gute Mann und ich bekam eine neue Zulassung, wie sieht es mit den Steuern ausm bekommt man die Rückwirkend wieder? Habe den Wagen seit 2002...)
 
Ja bekommst Du, komplett, bis 2002. Ich habe das problemlos durchgezogen.
 
Du musst nicht BITTEN, sondern FORDERN. Als Nachweis gilt die Euro2 Bescheinigung.
 
Moment, stop mal kurz:
Laut #445 geht es hier ja doch um einen '91er 9k, welcher umgeschlüsselt wurde. Dieser dürfte doch wohl eher per Mini-Kat, denn per Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt worden sein. Und in diesem Falle wäre er 'schadstoffarm Euro2' erst ab Einbaudatum.
Die Rückerstattung gibt es ja meines Wissens nur in den Umschlüsselungsfällen ohne Fahrzeugveränderung, also vornehmlich ab MY '94 oder so in der Gegend.
 
Hab ihn mit der Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt bekommen, und um den Eintrag schadstoffklasse E2 ab Tag der Erstzulassung gebeten, hat Auch so geklappt,

trotz dass der Wagen eigendlich nicht mit aufgefürt war,

wie und wo beantrage ich das mit den Steuern, Zulassungsstelle, Finanzamt?
 
... trotz dass der Wagen eigendlich nicht mit aufgefürt war, ...
AhhJa! Hatte mich auch schon arg gewundert. Da hatte der Herr oder die Dame hinter dem Tresen wohl die Lesebrille vergessen, und wollte es nicht zugeben.
Steuern müßten eigentlich (!) automatisch (zurück) kommen.
 
Du meinst aber schon Euro 2, denn E2 ist nicht Euro 2 , sondern entspricht Euro1.
Oder irre ich mich da?
weezle
 
Ja meine euro 2, hätte nicht gedacht dass das so reibungslos klappt,
 
Hallo nochmal, hab jetzt den neuen Steuerbescheid bekommen, die zuviel gepackten Steuer von 2015 hab ich auch bekommen aber nichts fuer die anderen Jahre.seit 2002, muss man das extra beantragen oder ist das verjährt?
 
Kommt drauf an, wer den Fehler gemacht hat.

Wenn auf dem Umschlüsselungspapier steht:"Das Fahrzeug hat seit Erstzulassung diese Norm erfüllt." Bekommt man Steuern zurück erstattet. Wahrscheinlich max. 5 Jahre.

Meistens gehen die Angestellten bei der Zulassung/Finanzamt davon aus, das der Wagen umgerüstet wurde und ab dem Datum der Umschlüsselung die geringere Steuer anfällt.

Fehler machen`se beide genug.:confused:
 
Und nur seit er auf Deinen Namen laeuft.
 
Hallo,

der Vollständigkeithalber.
Ich habe heute meinen 9000 CS 9116/328 als AUTOMATIKWAGEN auf Euro 2 umgeschlüsselt.
Da ich schonmal einen anderen Saab (9000CC 2l Turbo AUTOMATIK) umgeschlüsselt habe, ging das recht problemlos.

Und nur anhand der 2 Blätter vom Saab (16.7.1997). Mit der ABE F885.
 
Hallo,

der Vollständigkeithalber.
Ich habe heute meinen 9000 CS 9116/328 als AUTOMATIKWAGEN auf Euro 2 umgeschlüsselt.
Da ich schonmal einen anderen Saab (9000CC 2l Turbo AUTOMATIK) umgeschlüsselt habe, ging das recht problemlos.

Und nur anhand der 2 Blätter vom Saab (16.7.1997). Mit der ABE F885.
Wie hast Du den denn umgeschlüsselt.?

CC's können eigentlich kein Euro2 bekommen und Automatik noch weniger....die haben die Euro2 noch später bekommen (im CS), als die Schaltversionen...
 
Wie hast Du den denn umgeschlüsselt.?

CC's können eigentlich kein Euro2 bekommen und Automatik noch weniger....die haben die Euro2 noch später bekommen (im CS), als die Schaltversionen...

Ich würde es trotzdem einfach mit den bekannten Unterlagen versuchen. Die Umschlüsselung auf Euro 2 hat bei mir schon 2x geklappt (beides Automatikfahrzeuge):
Fahrzeug 1: 9000 CC, Schrägschnauzer, EZ 1991
Fahrzeug 2: 9000 CD, alte Front EZ 1994
Die Zulassungsstelle interessierte sich nur für die ABE-Nr. (war D835/2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben