Sammeln von Beiträgen zur Knowlegde Base

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich fang einfach mal hier an. Wie schon einige mitbekommen haben, plane ich eine Knowledge Base zu sammeln um die gängisten Probleme abzufangen. Dazu brauche ich ein wenig Hilfe von allen Benutzern.

Bitte weist mich per PN drauf hin, welche Beiträge ihr fuer Sammelnswert haltet. Sowohl neue, als auch alte, die ich selbst nicht finde. Hier im 901-Bereich bin ich zu Hause, aber das heisst noch lange nicht, dass ich alles mitbekomme. In den anderen Bereichen wird's fuer mich noch schwerer.

Es ist natuerlich auch ok, seine eigenen Beiträge vorzuschlagen, keine falsche Bescheidenheit, bitte ;)

Kommentare und Vorschläge bitte hier:

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
/Tomas
 
Hallo auch -
kann nur mein aktuelles Problem anführen: Druckzylinder Cabriodach vom 900er (sonst Materialkosten in der Saabotheke 650.-- €/Stück!!) lassen sich reparieren z.B. bei Saab DO oder hft St. Augustin(75,-€ oder 50,- €/Stück). Ein-bzw. Ausbau ist ja bestens dokumentiert! - nochmal danke! Gruß Peter
 
Hier Eigenleistung aus der Erinnerung meines ersten Autos: 1973er 99 2,0LE
Einführung: ich fuhr diese kackbraune 4-türer Rostlaube aus 6. Hand für nen Tausender zunehmend überzeugter und stolzer als Student von Reparatur zu Reparatur bis in den Schrott. Jammerschade, wie der binnen 145tkm nur 60tkm Zuwendnung (von mir) erfahren hat. 1980 hörte ich im Autoradio, dass sich VW mit der angeblich ersten Schubabschaltung in Serie brüstete und war schon fast auf dem Weg zum Schrottplatz mit meinem wirtschaftlichen Totalschaden.
Thema: Drosselklappenschalter / Einstellung / Standgassägen
Durch fortschreitenden Verschleiß am Drosselklappenkörper bzw. ihrer Welle ergab sich, dass der 99LE mit seiner Bosch N-Jetronic kleinere Bocksprünge und Standgassägen veranstaltete; fand heraus, das das mit dieser Schubabschaltung zusammenhing: Motor stellt in Schublast über ca. 1200 Touren den Sprit ab. Dazu ein Schalter auf der Welle der Drosselklappe, der mit der Drehzahlerfassung der Einspritzung Befehl zum Stop Benzin bis x U/Min gibt. Wenn dieser Schalter geringst verstellt ist, funktioniert das nicht so gut und Benzin wird zu falschen Gelegenheiten abgestellt und evtl. zu spät wieder ein, um bei 850 Touren den Leerlauf zu halten, Motor sägt auch um diese Leerlaufdrehzahl in diesem Zustand. Mir hat seinerzeit der Meister (FIATwerkstatt) auf die Sprünge geholfen, der mir die Laube angedreht hat, der musste sich auch erst einfinden, war ja keine Standardtechnik aller Hersteller. Aber Bosch muss Bescheid gewusst haben... vor VW.
Hoffe, das hilft wem?
 
Glaube, Du hast da Sinn und Inhalt der KB 'etwas' mißverstanden.
Gerd's GWS ist eine ganz feine Angelegenheit (war selbst bereits 2004 auf einem solchen), aber eben nichts für eine HowTo-Sammlung. Wenn, dann könnte auf einem solchen bestenfalls für ausgewählte Arbeiten am Getriebe eine passende Anleitung für die KB erstellt werden.
Ähnlich gilt dies wohl auch für das 8er Primär, zumal hierbei ja auch keine Dauerverfügbarkeit gegeben oder angedacht ist. Und selbst wenn, gehörte dies ja eher zu Teileverfügbarkeit, als zu Schrauber-Lösungsansätzen.
 
Sammle Beiträge für Knowledge Base. Bitte PN mit Vorschlägen oder eigene Beiträge senden:
Danke!
 
9-3 (1), 2,0t, 150 PS: KWS wechseln
Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Kurbelwellensensor wechseln V1.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Zwar nicht ganz die richtige Rubrik hier, aber ja, ich denke das passt. Hatte ich schon auf dem Schirm.

edit
ist aus dem anderen Thread in die KB kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben