Saison 2019 beginnt

wo kann ich im Norden den 9-5 gut und günstig fluten und neu beschichten lassen?
Auf einer Bühne, in deren Nähe ein Kompressor und eine Lanze verfügbar sind.
Der Rest ist mit Zeit und Konservierungsmittel nach Wahl zu bewerkstelligen.
 
ja wenn es denn so einfach wäre ...
 
ja wenn es denn so einfach wäre ...

Es gibt bei Euch keine Werkstätten, die sich mit Automobilen beschäftigen?
Oder zumindest eine Mietwerkstatt...?

Der Korrosionsschutz gehört bei unseren (tw.sehr ollen) Gefährten zu den basics, egal ob nun ganzjährig im Einsatz oder nicht.
 
Ich weiß... Meine Konservierung hätte auch schon längst wieder aufgefrischt werden müssen. Deshalb steht er ja unter anderem im Winter...
Lohnt sich eventuell eine gemeinsames Konservieren?
Dann müsste man sich auf Ort und Zeit eines Treffens einigen - und eine/zwei Bühnen finden.
 
Mietbühen finden sich bestimmt, aber bei mir ist das ein Zeit und vorallem Wissensproblem ... ich hab sowas noch nie gemacht! Lerne das aber gerne mal ...
Also: @elsch: gerne mal mit dir zusammen.
@klaus wenn ich das in eine Werkstatt gebe, dann wäre es mir wichtig eine zu haben die schonmal einen Saab hatte, die evtl. weiss welche Ecken wo/wie/was wichtig ist und dran zu kommen wäre. Und der Preis ist auch noch ausschlaggebend, sowas wie TimeMax ist weeeeeit ausserhalb jeglichen Budgets.
 
Die Hohlräume meiner Saisonwagen habe ich mit FluidFilm konserviert, den Unterboden des 9-5 werde ich demnächst auch aufhübschen, laut aktueller OM ist TimeWax Mittel der Wahl.
Den 900 möchte ich mit MikeSanders konservieren, UB wohl dann auch mit TW.

Konservierung macht auch für Saisonfahrzeuge Sinn, da wohl niemand für gleichbleibende Luftfeucht im Winterdomizil sorgen kann.
 
Im Grunde ist es eine reine Glaubensfrage, wie beim Öl...nur FETT muss es in dem Fall eben sein.:cool:

@hanseat: Natürlich ist es besser beim DIY Jemanden dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat und die Ecken alle kennt.
Den Hohlraum-Spritzplan für den 900 findest Du hier im Forum (oder ich schicke ihn Dir per PN)
Und Tipps gibt es sowieso :smile:

Jedenfalls macht es keinen Sinn, das Thema vor sich her zu schieben.
Im Zweifelsfall beginnt man zumindest anden typischen Ecken und die sind z.B. beim 900 sogar ohne Bühne erreichbar.
Und falls es an Ausstattung fehlt, investiert man eben in ein paar 400ml-FluidFilm Sprühdosen, damit wird man kein rundum-sorglos-Ergebnis erzielen, aber besser als nur darüber nachzudenken ist es allemal.

Der Tausch eines 900-Vorderkotflügels wegen eines weggerosteten Radlaufs kostet 1000 EUR aufwärts und beim Wellentunnel bist Du mit 7-800 EUR dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Korrosionsschutzbedhandlung vom Saab 900x.pdf
    848,6 KB · Aufrufe: 35
cool, Danke, Klaus. Aber vom 900er als Alltagswagen träume ich noch ... gibts das ganze auch für 9-5 und 9000? :redface:
 
cool, Danke, Klaus. Aber vom 900er als Alltagswagen träume ich noch ... gibts das ganze auch für 9-5 und 9000? :redface:

Das CV ist bereits konserviert?

Mit dem 9-5 kenne ich mich nicht aus, aber klar, der 9000 lässt sich genauso gut schützen und das Wesentlich ist auch hier im DIY
abzuarbeiten.
 
Das CV wurde mal in einer Werkstatt mit FluidFilm behandelt. Steht aber eh seit drei Jahren eingemottet in der Garage, da keine Zeit und Geld für nötige Reparaturen.
Priorität haben z.Z. die Alltagswagen, und das sind 9k und 9-5. Wenn da ein Sprtzplan existiert?!?
 
Das CV wurde mal in einer Werkstatt mit FluidFilm behandelt. Steht aber eh seit drei Jahren eingemottet in der Garage, da keine Zeit und Geld für nötige Reparaturen.
Priorität haben z.Z. die Alltagswagen, und das sind 9k und 9-5. Wenn da ein Sprtzplan existiert?!?
https://www.saab-cars.de/threads/rostschutz-beim-9000er-neuralgische-stellen.33635/
https://www.saab-cars.de/threads/hohlraumschutz-9000er-spritzplan.5060/#post-90482
https://www.saab-cars.de/threads/hohlraumschutz-9000er-spritzplan.5060/page-2#post-90493
 
Ok, danke. Damit lässt sich ja schon was anfangen.
 
Zurück
Oben