Sägezahnbildung

Davon mal ab sind da noch ein paar "Dämpfer" mehr im Spiel. Klar kann man jetzt einen 902 nicht 1:1 übertragen. Ich hatte massive Torsionsschwingungen im Antriebsstrang in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Die waren weg, nachdem an der VA die Schräglenker (der 902 hat ja nicht einen Dreiecklenker sondern zwei Stäbe) samt Buchen getauscht war. Also auch aus solchen Teilen können Schwingungen resultieren.

Ja, wenn die Kosten nicht wären. Beim 902 kann ich sowas wie Dämpfer auf Verdacht tauschen, bei den von dir genannten Summen ist das eine andere Hausnummer. Sind vorne und hinten ähnlich teuer? Oder ist eine Achse (hinten?) deutlich günstiger?
 
Mhm, aber wieso Stoßdämpfer wenn sie laut Test einwandfrei sind?

Sind elektronische und haben sowohl mit als auch ohne Zündung sehr gute Ergebnisse gezeigt.

Und auch ausgeschlagene Buchsen hätten sich negativ auf die Testergebnisse ausgewirkt ....

Ein Paar kostet 700, eins 1.000 (brutto) - weiß grad nicht, welches ....
 
Kommt drauf an wie lange der 952 bei Dir noch Dienst tun soll.
 
Moggän!

Könnte es sein, dass ich die Ursache gefunden habe? Laut Papieren beträgt der Lastindex für meinen Wagen mit 245/45/R18 100, tatsächlich montiert sind 96er!

Meines Erachtens sollten beim 96 (u.a.) die Flanken etwas weicher sein. Das würde ein höheres Einfedern des Reifens, also Walken, befördern und dies vielleicht die einseitigen Abnutzung. Ich fahre meist "leer", aber auch schon ab und an mal 1.000 - 1.500 km am Stück und sehr flott unter absoluter Auslastung der zulässigen Zulassung ...

Wobei das nicht erklärt, dass es die Winterreifen auch erwischt hat .... es sei denn, die haben auch zu geringen Lastindex ...

Beste Grüße
Sören
 
Hast Du die Dämpfer mittlerweile testen lassen?
 
??? Die hatte ich doch testen lassen beim GTÜ :cool: Sind elektronische. Und sie wurden in allen Fahrmodi und auch mit ausgeschalteter Zündung getestet und sie waren "quasi wie neu".
 
Ich hatte ja weiter oben etwas erläuternd das hier geschrieben:

Ich bin noch in der Einfahrphase - die 1/4 Mio km wird erst nächsten oder übernächsten Monat erreicht. :biggrin:

Es fing schon vor 2 Jahren oder so an, dass ich das Gefühl hatte (Popometer), dass das Fahrwerk leicht nachlässt. Und dann fing leicht ein Geräusch an, ab 130 km/h in Autobahnkurven ... Das wurde beides in der Werkstatt zunächst weggelächelt.

Anfang letzten Winters habe ich dem Werkstattmeister den Wagen vorgeführt, er stellte Sägezahn fest. Hat den Wagen mal auf die Bühne gehoben du meinte: Stoßdämpfer sind noch gut, da trocken. Ich werde jetzt aber mal auf ne Rüttelplatte fahren - ich wette, die Stoßdämpfer sind nicht mehr ganz in Ordnung; zwar nicht vollkommen fertig, aber auch nicht mehr gut.

Nur habe ich noch Profil auf den Sommerreifen, Winterreifen sogar fast neu (erst 1 mm abgefahren) - ich würde die Reifen gern egalisieren lassen. Weiß hier im Thread evtl. jemand, wo das geht?

Beste Grüße
Sören

Dazu muss ich ergänzen, dass ich Anfang letzten Winters bei oben genanntem Termin in der Werkstatt sagte: Ich brauche ein neues Radlager, ich glaube das linke; machense auch gern beide. Das Geräusch hatte sich entwickelt, war im Vorjahr auf Autobahnkurven bei 130 km/h zu hören, paar Monate später bei 100 km/h und im letzten Herbst schon bei Autobahnabfahrten und zum Winter hin auch auf der Geraden. Es verstärkte sich beim Lenken in die eine Richtung und verringerte sich beim Lenken in die andere Richtung. Für mich war der Fall klar: Radlager!

Der Meister fuhr mit mir ne Runde und stellte Sägezahn fest - "so klingt kein Radlager!".

Zusammenfassung des weiteren Vorgehens in Stichpunkten:

- Kurz drauf ein Vorderreifen der Winterreifen defekt, zum Reifendienst gefahren, Reifendienst stellt Fahrwerk ein und will Stoßdämpfer wechseln, die seien bestimmt defekt, daher Sägezahn.
- Nochmal zu Saab, Stoßdämpfer anschauen lassen: alles in Ordnung. Keine Ahnung, warum Geräusche/Sägezahn.
- Dann mit Sommerreifen .... Rüttelplatte beim GTÜ: alles in Ordnung mit den Stoßdämpfern
- Jetzt ein Vorderreifen kaputt gefahren, selbst 2 neue Vorderreifen geordert (sonst immer über Saab) - dabei fest gestellt, dass die alten Reifen statt Traglastindex 100 nur Traglastindex 96 haben

So, jetzt kamen die Reifen drauf. Und ich bin sofort mit den neuen Reifen mal in eine andere Werkstatt gefahren, damit das Fahrwerk genau eingestellt wird. Der Meister fährt als erstes ne Runde mit mir. Und was sagt er nach 100 Metern? Ein einziges Wort: Radlager.

Noch Fragen?
 
Ei sishä! - Natürlich das linke Radlager ... :cool:
 
So, Radlager gewechselt, die hinteren Traggelenke auch, waren total festgegammelt. Jetzt fährt er sich wieder lautlos wie ein Kätzchen und ist wieder das beste Auto der Welt.

Übrigens: Hatte heut nen V90 zum Vergleich. Der macht bei 130 km/h mehr Windgeräusche ....
 
Interessehalber: aber ein defektes Radlager macht doch keinen Sägezahn?! Schon gar nicht auf den nicht betroffenen Rädern (wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft das Problem ja alle Reifen)?. Aber von Traggelenken, die sich nicht mehr bewegen, könnte ich mir das irgendwie schon eher vorstellen...

Nur so am Rande:
Als ich das letzte Mal nach der Ursache von heftigen Sägezähnen gesucht habe, waren natürlich auch die Stoßdämpfer zuerst unter Verdacht. Beim Einbau von neuen stellte sich dann heraus, dass die Befestigung an der Karosserie Luft hatte, weil die Puffer geschrumpft und hart waren und dass die Achse hier lustig hüpfen konnte. Die alten wurden irgenwann auch wieder eingebaut - und liefen noch lange Zeit ohne jegliche Probleme - bis sie mit dem Trabant dann irgendwann verschrottet wurden... :vroam:
 
Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe:

Ich bin in die Werkstatt gegangen, weil ich neue Radlager wollte und der Meister meinte, das sei kein defektes Radlager, das Geräusch komme vielmehr von Sägezähnen.

In der Tat konnte man auch Sägezahnbildung fühlen (eher vorn, und auf einer Seite etwas stärker als auf der anderen), aber ich weiß nicht, ob dies auch bereits so stark war, dass dies zu Geräuschen beitrug. Ich habe keine Erfahrung mit Sägezahnbildung.

Möglicherweise war es also noch gar keine ausgeprägte (oder sagen wir akustisch erhebliche) Sägezahnbildung sondern nur eine leichte im Rahmen des üblichen. Ich habe jedenfalls erst die Vorderreifen wechseln lassen und das Geräusch war noch da. Danach Radlager gewechselt und Geräusch war weg. So verständlicher?

Das Geräusch kam jedenfalls vom Radlager.

Niemand sagt, dass das Radlager Sägezahnbildung verursacht hat.

Wie gesagt, ich habe die Reifen erst wechseln lassen, danach war das Geräusch noch da. Möglicherweise hätte ich aber auch noch ein Geräusch gehabt, wenn ich zuerst nur das Radlager gewechselt hätte. Dann hätte der Werkstattmeister zu 50% Recht gehabt und das Geräusch wäre auch von den Reifen gekommen. In diesem Fall würde ich aber vermuten, dass die Sägezahnbildung davon herrührt, dass mir Reifen mit zu geringem Lastindex verkauft wurden (das finde ich unglaublich; ich könnte ec hat platzen!). Die Spur war wohl auch nicht so hundertprozentig eingestellt - hinten konnte sie wohl wegen festgegammelter Traggelenke schon länger nicht eingestellt werden ... und keine Sau hatte es bemerkt, obwohl der Wagen mind. 2x im Jahr (Inspektion und Rädertausch) auf der Bühne stand ...) und ich auch schon mehrfach gebeten hatte, Unterbodenbehandlung zu machen und nach dem Zustand da unten zu schauen (ich sehe zwar, wie es aussieht, habe aber keine Erfahrung, was tolerabel ist und was nicht; gehört jetzt auch nicht mehr hierher ...).
 
Ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe:
Ah ja, ich hab es in der Tat anders verstanden - ich ging davon aus, dass die Reifen (mindestens einer Achse) objektiv heftige Sägezähne haben, die sowohl als Ursache des Geräusches feststehen als auch bei mehreren Reifensätzen aufgetreten sind, so dass man nach der Ursache für die wiederholte Sägezahnbildung suchen muss..
Danach Radlager gewechselt und Geräusch war weg. So verständlicher?
Das Geräusch kam jedenfalls vom Radlager.
Ja, alles klar!
Niemand sagt, dass das Radlager Sägezahnbildung verursacht hat.
Das könnte ich mir eben auch nicht erklären - kam aber irgendwie so rüber...

Wernn ich das nun so lese, kenn ich das ganz genau so von meinem 9-5I auch - der fing auch irgendwann mit Geräuschen an, die ich ebenfals zunächst auf die Reifen schob und so die Saison zu Ende fuhr, um zu sehen, ob es mit dem anderen Satz Reifen dann weg wäre. War's aber nicht, so dass dann die Frage aufkam, ob es nicht das Radlager sein könnte. Allerdings war das Geräusch bei mir *überhaupt nicht* kurvenabhängig, so dass lange Zweifel am Radlager bestand, weil das üblicherweise ja als typisch gilt.
Letztlich hat aber ein neues Radlager an der VA das Geräusch dann auch bei mir beseitigt.
 
Im Grunde ärgere ich mich am meisten über mich selber, nämlich darüber, dass ich mich habe belabern lassen ... Ich habe es ja bereits vor 2 Jahren kommen hören, erst bei 130, dann bei 100 km/h usw. und habe die Lenkbewegungsabhängigkeit bemerkt (und es war ja nicht das erste Radlager, das ich korrekt identifiziert habe). Andererseits: dadurch, dass jetzt auch mal jemand anders nachgeschaut hat, wurde wenigstens der Schrott an den Hinterrädern bemerkt ...

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass sich der 952 absolut geil fährt, so leise wie ein Kätzchen und genauso flink bei Bedarf, quasi wie ein sehr, sehr, sehr guter Neuwagen, die Spitze der oberen Mittelklasse? :cool: Nein? Gut, dann sag ich es jetzt mal:... Also, so ein 952 - einfach der Hammer, der fährt sich soooo geil, ungefähr wie .....
:love:
 
...schön, dann muss ich Deinen bei Gelegenheit nochmals testen....:cool:
 
Immer gern, wenn es sich einrichten lässt.
 
Zurück
Oben