Fahrwerk - Sachs Stoßdämpfer Öl- oder Gasdruck?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Pink Floyd, 7 März 2021.

  1. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Hallo!

    Beim Ausmisten meiner Halle ( wird in Kürze abgerissen ) ist ein unbenutzter Satz Sachs Stoßdämpfer zutage getreten.
    Anhand der Teilenummern habe ich versucht, herauszufinden, ob es sich um Öl- oder Gasdruckdämpfer handelt, leider ohne Erfolg.
    Ich habe mal ein paar Bilder angefügt; kennt jemand von Euch diese Teilenummern?

    lg,

    Marcus

    Anhänge:

  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,241
    Danke:
    6,454
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Werden als Stoßdämpfer für die MY 90-93 im EPC gelistet.

    Die hinteren sind zwei unterschiedliche Nummern, wobei die 8991721 als NLS gelistet ist...


    8991028: GAS
    8991721: GAS
    8991036: GAS
    Pink Floyd sagt Danke.
  3. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Vielen Dank!
    Was bedeutet "NLS"?
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,241
    Danke:
    6,454
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Not Longer Supported.

    Nicht lieferbar.
    Pink Floyd sagt Danke.
  5. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Die Dämpfer sind übrigens nicht verkäuflich, die habe ich einem guten Bekannten bereits fest zugesagt.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,241
    Danke:
    6,454
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich wollte sie nicht haben:tongue:
  7. JanJan
    Offline

    JanJan

    Dabei seit:
    31 Januar 2003
    Beiträge:
    1,429
    Danke:
    228
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was meinst du genau mit der Bezeichnung Öl- oder Gasdruck?

    Öl haben sie beide, und Öldruck Stoßdämpfer gibt es nicht. :)

    Oder anders.
    Wenn man sie zusammendrückt und sie von alleine wieder ausfahren sind es Gasdruck Dämpfer.
    Wenn sie drin bleiben nicht. Dann sind sie entweder kaputt oder es sind Zweirohrdämpfer.
  8. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Mehrere Leute hatten mich deswegen angeschrieben...
  9. pastix
    Offline

    pastix

    Dabei seit:
    12 Mai 2004
    Beiträge:
    252
    Danke:
    65
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    NLS=No Longer Serviced - aber Not Longer Supported ist dem Sinn nach wohl das gleiche
  10. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    2,125
    Danke:
    415
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    NLS=No longer stocked
    oder doch
    no longer supplied

    Sagen wir doch einfach
    nml=nicht mehr lieferbar
    Pink Floyd sagt Danke.
  11. pastix
    Offline

    pastix

    Dabei seit:
    12 Mai 2004
    Beiträge:
    252
    Danke:
    65
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Da vor ich Jahren als Unwissender mich immer über NLS im EPC wunderte, kämpfte ich mich durch die Hilfethemen bis zum Verzeichnis der Abkürzungen vor und dort steht NLS = No Longer Serviced. Zumindest in meinem EPC, Version 2010-4.
  12. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,241
    Danke:
    6,454
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wir können uns ja gerne weiter über das "S" in NLS streiten.:tongue: Supported, Stocker, Serviced, Stored, Supplied.....


    Am Ende...

    Bedeutet es wie ich sagte "nicht mehr lieferbar"...

    Und um genauer zu sein: Bedeutete es....

    ...da diese Information ja auch schon Jahrealt ist....und viele Artikel, die das "NLS" nicht haben mittlerweile auch nicht mehr lieferbar sind.
  13. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    2,125
    Danke:
    415
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    Dann ist es damit amtlich.
  14. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    4,408
    Danke:
    2,243
    Wenn es Gasdruckdämpfer sind, ist eigentlich irgendwo am Gehäuse eine 'Do not Open'-Warnung eingestanzt.
    Pink Floyd sagt Danke.
  15. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Habe heute nochmal nachgeschaut: "do not open" steht da nirgends drauf...
  16. JanJan
    Offline

    JanJan

    Dabei seit:
    31 Januar 2003
    Beiträge:
    1,429
    Danke:
    228
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und fahren sie von allein auseinander wenn man sie zusammen drückt,
    klawitter sagt Danke.
  17. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Werde ich morgen überprüfen.
  18. Pink Floyd
    Offline

    Pink Floyd

    Dabei seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    2,223
    Danke:
    133
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Geprüft, sie fahren nach zusammendrücken nicht wieder auseinander...
  19. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    4,408
    Danke:
    2,243
    Dann is auch kein Gasdruck mit bei ;)
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,241
    Danke:
    6,454
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nicht mehr anscheinend..

    Denn nach Seriennummer müssen die Gasdruck sein...
    erik sagt Danke.