Sabotage bei Saab Montage - Zeugen gesucht - Belohnung

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Habe gerade bei meinem 901 Sauger, EZ Juni 1993, einen Sabotageakt während der Montage aufgedeckt. Ich wollte das Luftfilter wechseln und musste feststellen, dass das Filtergehäuse nicht mit der Blechschraube an der Karosserie befestigt war. Der gewissenlose Arbeiter hatte zwar die Blechschraube in die Nase am Filtergehäuse gesteckt, sie aber nicht in das vorgesehene Loch eingedreht. Eine forensische Untersuchung ergab, dass das Loch noch jungfräulich war, also sich keine Blechschraube reingefressen hatte. Der 901er war also skandalöse 25 Jahre und endlose 153.000 km mit einem an den Ansaugrohren hängenden Filtergehäuse gefahren worden.
Zweckdienliche Hinweise zur Dingfestmachung des Täters bitte hier reinsetzen. Hohe Belohnung: ein Luftfilter für einen Sauger (Bosch, 230 mm hoch).
Dringend der Missetat verdächtig sind Anders Andersson, Karl Karlsson, Erik Eriksson, Johan Johansson und Sven Svensson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 25 Jahren schon den Luftfilter wechseln? Hätte das nicht noch ein wenig Zeit gehabt????
 
Filter wurde schon mehrmals gewechselt, aber ohne die fehlende Befestigung zu entdecken. Schande über mich!
 
Habe gerade bei meinem 901 Sauger, EZ Juni 1993, einen Sabotageakt während der Montage aufgedeckt. Ich wollte das Luftfilter wechseln und musste feststellen, dass das Filtergehäuse nicht mit der Blechschraube an der Karosserie befestigt war. Der gewissenlose Arbeiter hatte zwar die Blechschraube in die Nase am Filtergehäuse gesteckt, sie aber nicht in das vorgesehene Loch eingedreht. Eine forensische Untersuchung ergab, dass das Loch noch jungfräulich war, also sich keine Blechschraube reingefressen hatte. Der 901er war also skandalöse 25 Jahre und endlose 153.000 km mit einem an den Ansaugrohren hängenden Filtergehäuse gefahren worden.
Zweckdienliche Hinweise zur Dingfestmachung des Täters bitte hier reinsetzen. Hohe Belohnung: ein Luftfilter für einen Sauger (Bosch, 230 mm hoch).
Dringend der Missetat verdächtig sind Anders Andersson, Karl Karlsson, Erik Eriksson, Johan Johansson und Sven Svensson.
:ciao::biggrin:
 
153 tkm, also noch in der Einfahrphase - das müsste doch auf Kulanz gemacht werden ... :biggrin:
 
Hast mal den Hersteller kontaktiert?
 
Heftig, Dieselgate ist ja nichts dagegen!

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
Ja, die Qualität ließ bei den 900ern in den letzten Modelljahren nach - wer hat als Mitarbeiter*in schon erwartet, über ein Jahrzehnt immer dieselben Kisten zusammenbauen zu müssen... für dringend verdächtig halte ich auch General Motorson.
 
(...) wer hat als Mitarbeiter*in schon erwartet, über ein Jahrzehnt immer dieselben Kisten zusammenbauen zu müssen (...)

Klarer Fall von Ermüdung durch gleichförmige Arbeit am Fließband... hätte man doch besser Malmö als Standort behalten...
 
Klarer Fall von Ermüdung durch gleichförmige Arbeit am Fließband... hätte man doch besser Malmö als Standort behalten...

Ja, die hat General Motorson dort nicht einmal so routiniert werden lassen, dass Ermüdung hätte eintreten können - da war schon vorher wieder Schluss.
@trollhättan : Oder, aus welchem Produktionsstandort kommt denn Dein 900?
 
Den Missetäter kenne ich persönlich. Heißt Skruve Sruvtnix und kommt aus Skruvwegvalla:smile:
 
Das war bestimmt ein Mechaniker, der normalerweise die Calibras zusammenbaute.



Ein GM-Spion!
 
Jaja,die lausige Saabqualität.Mein 9-5 benötigt nach gerade mal 16 Jahren nun tatsächlich einen neuen Mittelschalldämpfer...geht's noch?
:burnout:
 
wahrscheinlich war gerade fika angesagt

coffee-machine.gif
 
Ich denke mal, Du fährst da ein Versuchsfahrzeug. Das Ganze ist ein praxisnaher Test zur Reduzierung der Produktionskosten. Im nächsten Schritt hätte man die Blechschraube samt Nase eingespart. Bei GM sind die sicher dankbar, wenn Du einen Erfahrungsbericht zurückmeldest.:tongue:
 
Zurück
Oben