saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von saapido, 9 März 2017.

  1. JanJan
    Offline

    JanJan

    Dabei seit:
    31 Januar 2003
    Beiträge:
    1,733
    Danke:
    376
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Habe jetzt hier nicht alles gelesen. Aber gestern hatte ich spontan auch mal Lust meine Tachobeleuchtung etwas zu optimieren.
    Habe kurzerhand eine Sockel SMD-LED hergenommen, die ich noch zur Hand hatte.
    12V, 0,5W, warmweiß, Polung egal und dimmbar.
    Kann man einfach so in den vorhandenen Sockel löten und reinschrauben.
    Ergebnis ist gut, definitiv heller als zuvor.

    Anhänge:

    patapaya und RainerW sagen Danke.
  2. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Habe hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Meine Frage ist zumindest für den aktuellen Zeitpunkt nicht beantwortet worden. Mir geht es um eine hellere LED als die schwache, vom Werk verbaute Glühbirne für den Tachobereich (also nicht die Heizungsregelung). Sind da aktuell gescheite LEDs für diesen Einsatzort erhältlich?

    Ist es eigentlich eine oder sind es zwei? Gestern lag auf einer längeren Fahrt die rechte Seite plötzlich im Dunkeln, wo vorher zumindest etwas durch das Funzellicht zu sehen war...
  3. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Für die Tachobeleuchtung habe ich jetzt mehrfach die Hella W5W LED verbaut. Aber wie weiter vorne beschreiben aufpassen wegen der Kontaktierung, damit man sich keinen Kurzschluß einhandelt.
    Neun100 sagt Danke.
  4. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    796
    Danke:
    696
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Es sind 2 Leuchtmittel verbaut, wie schon oft hier beschrieben. Ich habe die OSRAM W5W LED eingebaut und habe sie runtergedimmt weil es mir sonst zu hell ist.

    @erik: LED, sind wie der Name sagt Dioden, die lassen Strom nur in einer Richtung durch. Wenn Du die falsch gepolt einbaust bleibt sie einfach finster aber es kommt zu keinem Kurzschluss.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    48,361
    Danke:
    10,422
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich habe sowohl LEDs von Osram als auch von Hella in verschiedenen 900 verbaut, funktionieren prima, sind nur leider nicht immer zu bekommen.
    Nach dem letzten Kauf von Hella-LEDs in der EBucht kam nach einigen Wochensogar eine Warn-email, die LEDs dürften keinesfalls im Auto verwendet werden, da damit die ABE erlöschen würde.:rolleyes:
  6. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    @RobertS Lies mal #270 - dann verstehst du was ich meine.
  7. Carsten9001
    Offline

    Carsten9001

    Dabei seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    4,403
    Danke:
    892
    Ich habe auch nun in 2 900er die Osram drin. Der Verkäufer (in der Bucht) hatte sie aber als "Handschuhfachbeleuchtung / Leuchtmittel" angepriesen. Dadurch "legal". Bedenkt das bei der Suche in der Bucht oder in den Shops.
    klaus sagt Danke.
  8. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Hab mir jetzt zwei Hellas bestellt. Bin gespannt auf das Resultat! Wahrscheinlich sehe ich dann wieder im Dunkeln, ob noch Sprit im Tank ist. Und, wie schnell ich fahre...
  9. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    1,172
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1948
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    bei eingetragener H-Zulassung darf kein LED drin sein- ist dann kein "Kulturgut" da es die zur Produktionszeit nicht gab.
  10. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    17,635
    Danke:
    6,700
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Den TÜV-Prüfer möchte ich mal sehen, der das bemerkt oder deswegen H entzieht... :rolleyes:
    Carsten9001, Neun100 und klaus sagen Danke.
  11. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Sagt mal, wo wir schon dabei sind :biggrin: Welche Art/Typen von LEDs kann ich hinten in die beiden seitlichen Innenleuchten beim 901 CV stecken? Habe da welche mit kaltem Weiß (wieviel K, weiß ich nicht genau) drin vom Voreigentümer, die mir zu kalt sind. In meinem Prius habe ich 4000k, was mir als helle, warmweiße Charakteristik sehr gut gefällt und trotzdem genug Helligkeit erzeugt. Ich nehme an, die Kunststoffabdeckungen nimmt man einfach mit einem Plastikwerkzeug raus?! Für Tipps wäre ich dankbar...
  12. helmut-online
    Offline

    helmut-online

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    2,932
    Danke:
    873
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  13. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Wie gesagt - ich kenne die Farbe bereits gut und es ist kein zu helles Weiß, auch wenn es neutralweiß genannt ist! Kaltweiß geht für mich bei 6500K los und das wollte ich nicht nehmen...
  14. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    48,361
    Danke:
    10,422
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    3-3.500 k sind ok.
  15. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Ja, aber welchen Typ LED braucht man da hinten. Mit so nem Stecksockel wie bei den Armaturen oder ne Sofitte? Auch 1Watt LED?
  16. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,282
    Danke:
    522
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Soweit ich weiß, benötigen die äußeren Lichter (Scheinwefer, Rückleuchten, Bremslichter etc.) eine Bauartgenehmigung, daher dürfen dort keine dafür nicht zugelassenen Leuchtmittel eingesetzt werden.
    Neulich habe ich in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, dass inzwischen für einige Youngtimer LED Scheinwerfer zur Nachrüstung zugelassen wurden.

    An den Lampen für die Innenbeleuchtung kenne ich keine KBA Nummern. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz von LED Leuchtmitteln dort die ABE nicht beeinträchtigt.
    Der Einsatz der 5W LEDs in Blinkern oder anderen (Außen-)Lampen dürfte dagegen wohl problematisch sein.
  17. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    1,172
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1948
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Auszug aus einer Mail die von einer Prüfstelle erhalten habe:

    An Oldtimern haben wir sehr enge Vorgaben zum Thema Einbau von neueren Teilen.
    Dazu gehören alle LED Bauteile und moderne Radios.
  18. Neun100
    Offline

    Neun100

    Dabei seit:
    11 Mai 2021
    Beiträge:
    468
    Danke:
    80
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Nun - dem halte ich entgegen, dass mein "modernes Radio" zeitgemäßer aussieht im 901 als das vorher verbaute Alpine, mit dem der 901 das H-Kennzeichen erhielt. Und es kann doch nebenbei eigentlich auch nicht sein, dass ein lächerliches Lämpchen, das die Anzeigen für die Instrumente besser für den Fahrer erkennbar macht, dazu führt, dass ein Auto mit dem H-Kennzeichen nicht über den TÜV kommt.
  19. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    22,769
    Danke:
    4,865
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Das ist dann wohl wieder Ermessenssache. Und Änderungen, die die Sicherheit erhöhen sind ja zulässig.
  20. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    1,172
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1948
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    die HU wird ja erfüllt- nur die Bestimmungen "Erhaltung des Kulturgutes" lt. Vorschriften nicht!