SAABige Schraubergaragen - so schrauben wir

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Angestoßen durch meinen "Ampel-Beitrag", versuche ich hier mal ein Thema rund um unsere Schrauber-Garagen zu starten.
Ich beginne dann gleich einmal:

Da meine Garage bekanntlich lang aber sehr schmal ist, musste ich einige Kompromisse eingehen.
Die Werkbank ist z.B. sehr schmal, eine zusätzliche Arbeitsfläche in Form eines Tisches ist anklappbar, auch der große Schraubstock ist anklappbar (mit Dämpfer!).
Ansonsten gibt es viele Steckdosen, Druckluft (Kompressor steht abseits im Keller, daher nicht zu hören), warmes und kaltes Wasser.
Ein Motorhebekran ist ebenso vorhanden wie diverses Druckluftwerkzeug und schwere hydraulische Wagenheber.

IMG_9883.JPG IMG_9884.JPG IMG_9897.JPG IMG_9899.JPG IMG_9900.JPG
IMG_9901.JPG IMG_9902.JPG IMG_9903.JPG IMG_9904.JPG IMG_9905.JPG
 
IMG_9898.JPG IMG_9906.JPG IMG_9912.JPG IMG_9911.JPG IMG_9872.JPG IMG_9907.JPG

Und es gibt ja auch noch den Platz vor der Garage und im Notfall noch ein breites Carport, wo viel Platz ist.
Die Garage ist beheizbar, die Beleuchtung besteht aus hellen und modernen LED-Röhren.
Und natürlich darf die SAABige Deko nicht fehlen :ciao:

Böse Leute behaupten, dass meine schmalge Garage der Grund war, warum ich mich für eine Sonett entschieden habe - andere Autos hätten einfach schlechter gepasst.....
Aber egal, ich bin froh, diese Möglichkeiten zu haben. Vorteil ist eindeutig, dass die Garage direkt am Wohnhaus ist, so dass ich immer mal schnell runtergehen kann, wenn es mich überkommt.
Beide SAABs passen hinein, ich kann einrichten und dekorieren, wie ich will und ich kann schrauben - passt alles!
 
Vor gut 6 Jahren hatte ich das Glück, am Stadtrand von HRO eine bezahlbare Halle mit (Kraft-)Strom mieten zu können, Nutzung der Sanitäranlagen im Verwaltungsgebäude inclusive...

2013_0710_160721.JPG


Mann, war die groß und leer... :rolleyes:
 
DDR Bühne auch incl. ?
Nein, die hab ich mitgebracht - mit der hatte ich vor dem Carport (wieder) angefangen zu schrauben...
upload_2019-11-5_19-51-4.png


Inzwischen gibt es die auch in 2-t-Ausführung, weil der 9-5 dazugekommen und mit seinen 1,7 t zu schwer war - aber die musste er sich auch selbst holen... :rolleyes:
upload_2019-11-5_19-53-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde das einen tollen Thread…….

Bei mir ist die Werkstatt geteilt, Die Mopeds und kleinere Geräte „beschraube“ ich in der normalen Werkstatt, hier gibt es eine Hebebühne für die Mopeds und das ganze Werkzeug, Schweiß Geräte (Autogen, WIG, MAG) Teilewaschegrät etc.
IMG-20181027-WA0007.JPG


Diese Werkstatt war mal der Kuhstall, ist isoliert und wird demnächst mit einer 11 KW Dieselstandheizung von der Bundeswehr beheizt...
DSC_0823.JPG

Die Autos und die Schlepper mache ich in der Scheune, da gibt es eine 2 to Zippo Bühne und seit neusten einen Arbeitstisch auf Rädern den ich von der Werkstatt in die Scheune schieben kann
DSC_0904_1.JPG

Die Werkstatt und die Scheune sind durch ein anders Gebäude miteinander verbunden so das man wenn man von dem einen zum andern Ort gehet nicht nach draußen muss. In diesem Zwischengebäude steht dann noch der Kompressor (sowohl in der Scheune wie auch in der Werkstatt gibt es vom Kompressor eine 1 Zoll Druckluftleitung), die Sandstrahlkabine und Geräte zur Holzbearbeitung.I
DSCN0007.JPG
m Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden wie das jetzt ist, was mir noch fehlt ist eine Werkstattpresse und ein ganz großer Traum wäre noch eine Drehmaschine und ein Fräse, gut eine Bandsäge zum Stahl schneiden wäre auch noch nett.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend



Viele Grüße
 
Die Autos und die Schlepper mache ich in der Scheune, da gibt es eine 2 to Zippo Bühne und seit neusten einen Arbeitstisch auf Rädern den ich von der Werkstatt in die Scheune schieben kann
Anhang anzeigen 168863
Ja, das Bild war mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen - ein schönes Stillleben! :smile:

Die Zeit hat in meiner Halle auch ihre Spuren hinterlassen - nix mehr groß und leer... :rolleyes:
So habe ich mit einem Freund dieses Jahr noch eine 2. Etage eingebaut, so dass die Ersatzteile nun endlich ordentlich sortiert ihren Platz haben...
upload_2019-11-6_11-42-53.png

upload_2019-11-6_11-46-21.png


Und er ist auch immer mit Rat (leider nicht mehr mit Tat) zugegen:
upload_2019-11-6_12-0-36.png
 
...m Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden wie das jetzt ist...
:eek::argh:
wer mit so einer Immobilie und Ausstattung noch unzufrieden ist, müsste seine Einstellung überdenken.
Ich seh das schon als Luxus, soviel Platz und offensichtlich auch (Frei-)Zeit wie da vorhanden ist ...
 
:eek::argh:
wer mit so einer Immobilie und Ausstattung noch unzufrieden ist, müsste seine Einstellung überdenken.
Ich seh das schon als Luxus, soviel Platz und offensichtlich auch (Frei-)Zeit wie da vorhanden ist ...

Lacht, Zeit ist das Limit, deswegen steht das Dieselprojekt auch schon seit der 3 Jahren, der Pantah Motor ist auch schon seit zwei Jahren im Aufbau..
 
aber immerhin schon reichlich Zeit für die Vorbereitung der Lokalitäten übrig gehabt! :smile: Manch einer wäre schon damit froh ... ich gebe zu: aus mir spricht der Neid. :redface:
Frohes Schaffen!
 
aber immerhin schon reichlich Zeit für die Vorbereitung der Lokalitäten übrig gehabt! :smile: Manch einer wäre schon damit froh ... ich gebe zu: aus mir spricht der Neid. :redface:
Frohes Schaffen!

Das ist das grosse Glück wenn man auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, und einen Vater hat der selber auch ne Menge selber gemacht hat.
Und ich bin auch alles andere als Unfroh und manchmal hat man dann auch Glück wie neulich als ich den grünen Werkstisch auf Rädern für 70 € bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe
Auch der grosse Kompressor war ein Glücksgriff, den habe ich auch wirklich lange gesucht und mir ne Menge Schrott angesehen, genauso das Autogen Gerät, das habe ich von einem älteren Herren gekauft der seine Werkstatt aufgelöst hat.
Und glaub mir über sowas kann ich mich richtig freuen
 
Ich kann mich ganz neidfrei über alle hier gezeigten Schrauberhöhlen freuen und beglückwünsche Euch dazu.
Mehr Zeit wäre auch für mich der Knackpunkt. Ich bin durchaus technisch interessiert und auch nicht handwerklich unbegabt, mir fehlt aber die Zeit, mich intensiver damit zu befassen und einfach mal loszulegen.
Daher meine echte Mitfreude, wenn ich sowas sehe . . .
 
Nach den “Luxus-Garagen“ mal was einfaches :smile:
@patapaya toll gemacht die zweite Ebene
 

Anhänge

  • 8C5C68B7-CD72-45DF-9BAD-E5F78643E53D.jpeg
    8C5C68B7-CD72-45DF-9BAD-E5F78643E53D.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 458
Alles irgendwie klasse! Tolle Schrauber-Garagen!
So eine mobile Bühne wäre noch mein Traum. Wenn mal jemand etwas zu verkaufen hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben