Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

Na, für die musst du auch schon ein paar 100km fahren damit sich da signifikant was ändert... Wenn die aber bereits kurz vor der Regelgrenze steht könnte er beim anlassen einfach zu fett laufen.
 
Hab den gestern Abend ca. 5-10Min mit ein wenig Drehzahl im Stand laufen lassen - auf Benzin.
Heute Morgen sprang er wieder nicht an, obwohl ich ihn gleich beim ersten Mal recht lange hab orgeln lassen (ca. 5s).
Beim zweiten Versuch sprang er dann an.
Bin gerade bei der Arbeit vom Parkplatz gefahren. Vorher Temperaturen ausgelesen: Kühlwasser 24°C, Ansaugluft 17°C.
Sprang gleich beim ersten Mal an, wenngleich der LPT noch schneller und sanfter anspringt.

Checke gleich weitere mögliche Fehlerquellen.
 
........: Kühlwasser 24°C, Ansaugluft 17°C.
.......

Weshalb solch eine hohe Differenz ??? Ist nach einer Pause von 8-9 Stunden doch noch so viel Restwärme im Kühlsystem?

.......OT...nun weiß ich woher die "Globale Erderwärmung" herkommt :rolleyes:
 
Wahlweise auch, wenn er dann läuft, auf Benzin die Kurzzeitadaption anschauen. Denn die muss (müsste so es daran liegt) ja dann notgedrungen eine weg gelaufene Langzeitadaption korrigieren. Aber erst wenn er in Lambdaregelung ist.
 
Weshalb solch eine hohe Differenz ??? Ist nach einer Pause von 8-9 Stunden doch noch so viel Restwärme im Kühlsystem?

Hab den Wagen nach 40tkm Autobahnfahrt bei 140km/h um 9:30h abgestellt und die o.g. Werte um ca. 15h gemessen. Lagen also nur 5,5Stunden dazwischen.

Werde morgen früh vor dem ersten Startversuch beide Tempwerte messen und mit der Außentemperaturanzeige im SID vergleichen. Wo bekommt das eigentlich die Info über die Außentemperatur her? Hat der 9-5 auch einen dedizierten Außentempsensor wie der 9k, bei der das Ding hinter der Stoßstange saß?

@Flemming:
Von Adaptationswerten habe ich keine Ahnung. Wo kann ich die mit Tech2 auslesen?
 
Hab den Wagen nach 40tkm Autobahnfahrt bei 140km/h um 9:30h abgestellt und die o.g. Werte um ca. 15h gemessen. Lagen also nur 5,5Stunden dazwischen.

Werde morgen früh vor dem ersten Startversuch beide Tempwerte messen und mit der Außentemperaturanzeige im SID vergleichen. Wo bekommt das eigentlich die Info über die Außentemperatur her? Hat der 9-5 auch einen dedizierten Außentempsensor wie der 9k, bei der das Ding hinter der Stoßstange saß?

@Flemming:
Von Adaptationswerten habe ich keine Ahnung. Wo kann ich die mit Tech2 auslesen?

Ja, Außentemperatursensor sitzt in der Stoßstange unterhalb des Nummerschildes, frei im Fahrtwind.
Ohne das im WIS gegengeprüft zu haben, behaupte ich mal, dass der aber nur die Anzeige im SID versorgt. Der Motor dürfte die Außentemperatur über den LMM errechnen.
 
Ja, das SID hat seinen eigenen Sensor. Wäre mir auch neu wenn das den Wert weiter reicht zum, Motor. Zur Klima könnte sein.

Motor hat seinen eigenen wobei der auch mehr Ladelufttemperatur und nicht Ansauglufttemperatur ist. Sitzt ja hinter dem LLK. Luftmasse natürlich LMM. Der liefert aber nur Masse/Zeit, keine Temperatur.

@Flemming:
Von Adaptationswerten habe ich keine Ahnung. Wo kann ich die mit Tech2 auslesen?
Dur frächst Sachen. Alles unter Trionic. Lambdaregelung müsste die Kurzfristige wiedergeben und Additive und Multiplikative Adaption zusammen die Langfristige (absolut, im Leerlauf und relative Korrektur).
 
Ja, das SID hat seinen eigenen Sensor. Wäre mir auch neu wenn das den Wert weiter reicht zum, Motor. Zur Klima könnte sein.

Motor hat seinen eigenen wobei der auch mehr Ladelufttemperatur und nicht Ansauglufttemperatur ist. Sitzt ja hinter dem LLK. Luftmasse natürlich LMM. Der liefert aber nur Masse/Zeit, keine Temperatur.

Dur frächst Sachen. Alles unter Trionic. Lambdaregelung müsste die Kurzfristige wiedergeben und Additive und Multiplikative Adaption zusammen die Langfristige (absolut, im Leerlauf und relative Korrektur).

Widerspruch: gemäß WIS liefert der LMM die Temperatur über Messung mittels PTC-Widerstand....
 
Wo findest du denn das? Bitte nicht das innere Messprinzip ansehen. Im Bauch hat der PTC, deren Signal wird aber intern verarbeitet und (bei diesem Typ/Fahrzeug) nicht raus gereicht. Denn die messen auch nicht die Temperatur sondern eine Abkühlung eines beheizten Elementes, die wieder einen Rückschluss auf den Luftmassenstrom zulässt.

Der LMM hat drei Anschlüsse (Adern). Masse, Spannungsversorgung und Signalausgang. Letzterer ist ein getaktetes Signal, Information über den Lufttmassenstrom steckt in der Frequenz. zumindest wenn ich vom 9-5 MY01 mit Trionic7 ausgehe.
 
In der Technischen Beschreibung des LMM. (nicht in der Kurzfassung)
Ja. Und da ist auch das Schaltbild, das nur einen Ausgang vom U/f Wandler zeigt und in der Beschreibung und im Schaltplan steht auch, was im (!) LMM mit den Signalen der PTCs gemacht wird. Oder hast du da eine andere Beschreibung? Wobei ich selbst den Beschreibungen im WIS nicht immer glauben würde. Schau dir die vom LMM für den 2,2TiD, Text und Pinbelegung. Passt nicht zusammen, schon in einem Dokument.
 
Ich hätte da auch ein Problem.

Ich habe einen Saab 9-5 3,0 und er springt nicht an. Hatte die Batterie abgeklemmt für 1 Tag. Wieder abgeklemmt und er startete wieder. Jetzt wollte ich heute morgen wegfahren und wieder tut sich nichts. Alle Lampen gehen an wie gewohnt nur der Anlasser dreht nicht. Das war auch der Grund warum ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Nun meine Frage. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wo genau sitzt der Anlasser?
 
.....

Nun meine Frage. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wo genau sitzt der Anlasser?....

Hallo und willkommen hier im Forum,
auch wenn es ein ärgerlicher Anlass(er) ist.

Der Anlasser - siehe Foto. sitzt nach hinten unten am Getriebe hinter dem Block.
Gehe davon aus, das es sich um einen V6 handelt.

Ist es ein Schalter oder Automat?
Wie verhält sich das Radio?

hier Beiträge wo es um das beschriebene Thema geht:

http://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5i-zusammenhang-zuendschloss-radio-und-funk-zv.61206/

http://www.saab-cars.de/threads/9-i-cabrio-springt-mit-an.62791/
 

Anhänge

  • V6.jpg
    V6.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 14
Richtig es ist ein V6.

Ich habe die Treats gelesen aber keine richtige Lösung gefunden.

Es funktioniert eigentlich alles wie immer bis auf den Anlasser. Ein Nachbar meinte man hört den magnetschalter nicht. Ist der am Anlasser dran?

Warum ist er gestern wieder ganz normal angesprungen und heute nicht mehr?
 
hi, hört sich stark nach defektem Sperrschalter vom Automatikgetriebe an ... hatte genau dasselbe vor ein paar Monaten. Sitzt unter der Batterie. Wenn der defekt ist ( bzw. verschlissen) dann rührt der Anlasser sich nur noch, wenn der Sperrschalter dazu Bock hat. Eisspray raufsprühen hatte bis zum Ausbau geholfen. Schaltbox kostet 200,00€ :( --- ist aber nur eine Vermutung.. so heisst das Teil in Englisch : Neutral Safety switch
 
Zurück
Oben