SAAB... und meine Wenigkeit

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von scotty, 18 März 2009.

  1. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    @Doctor:
    Tja, Rosenquarz hat ausgedient - war bis zur letzten Meile ein gutes Auto. Manchmal träum ich davon, ihn wieder auferstehen zu lassen...bis ich mir wieder Deinen treffenden Satz ins Bewußtsein lade, während er auf Deiner Bühne Banane machte: "....schon bessere..." :eek:
    EDIT: Ich glaub' ich kann's nicht lassen; vielleicht darf er nochmal rollen...

    @griffin:
    Swiss läuft weiterhin als Automat - es fehlt schlicht an der Zeit zum Umbau...und vom Stehen wird er nicht besser..:rolleyes:

    EDIT: Übrigens ist der Automat sowas von entspannend, wenn man mit Töchterlein im Kindersitz allein unterwegs ist - die rechte Hand ist meist frei...
  2. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Der 99T...ach ja, mir wird grad warm ums Herz:redface:
  3. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Zeitreise I

    März 1976

    Immer schon recht nah am Motor- ähm Maschinenraum, anfangs noch auf der Haube, später meist darunter:rolleyes:

    Kann mir jemand die genaue Farbbezeichnung nennen? Meine, es war schlicht Ocker...
    Edit: mir wurde "Amber" angetragen - kann das jemand verifizieren?

    Anhänge:

  4. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,645
    Danke:
    2,174
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Die Jacke mit Schwedenflagge (wenn auch mit inverser Farbgebung) ist geil :biggrin:
  5. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,753
    Danke:
    244
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Sind die Farben verfälscht oder war damals wirklich ALLES orange. :biggrin:
  6. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Alter Agfa Film auf Kodak-Papier...
    habe schon den Rotanteil zurückgenommen, der originale Scan ist noch viel mehr Creme21:biggrin:
    Aber es gibt auch noch Bilder ohne Blau-Schwäche...
  7. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT

    Ich glaub ja nicht, dass das was bringt.

    @bk-aero: Ja, soweit ich mich erinnern kann war damals 80% der Welt definitiv ORANGE. Die restlichen 15% waren in "Schreiendem GRÜN" und 5% waren Streifen oder große Kreise in BRAUN.:biggrin::biggrin:
  8. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,377
    Danke:
    895
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Schönes Motiv aus den 70ern ...

    Farbe pur :biggrin:
  9. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,753
    Danke:
    244
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Von meinem Opa habe ich zwei Batik-Hemden in orange-gelb-braun-rot geerbt. Wer sich damit in diesem Zimmer wird wahrscheinlich unsichtbar, überall sonst fällt man auf wie ein Elefant im Hamsterkäfig. :rolleyes:
  10. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Zeitreise II

    Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung... ;-)
    ich glaub' ich muß *massiv* Gegenlenken :smile:

    Die Bilder sind von 1990.
    Maron, auch mal wieder geputzt. Mit ihm hab ich an meinem ersten Fahrsicherheitstraining teilgenommen - jetzt fragt mich aber nicht, ob die Bilder davor oder danach gemacht wurden :rolleyes:

    Anhänge:

  11. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT

    Besser kann man nicht gegensteuern. Wunderschöner Wagen. :smile::smile:

    Die Farbe ist einfach zeitlos.
  12. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,213
    Danke:
    436
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Schööön!

    Was hat sich denn da für ein Zusatzinstrument (auf dem Armaturenbrett) eingeschlichen?
  13. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Danke :smile:

    Nur ein Thermometer.
    Hat aber die Zeit gut überlebt und ist momentan -mehr aus sentimentalen Gründen- im Swiss...
    darf quasi in jedem alten SAAB mitfahren
  14. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Zeitreise III

    1992

    Rosenquarz im jugendlichen Alter von 2 Jahren und ca. 12000 mls gelaufen-
    er sagt förmlich "komm, steig ein, ich fahr Dich bis zum Horizont..."

    Anhänge:

  15. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Turn it on..again

    Tja, und morgen ist es soweit:
    Rosenquarz wandert von der Schlachtbank zurück auf die Straße - Gnadenbrot als Winterauto :elefant:
    210 tausend Meilen sind ihm wohl noch nicht genug:rolleyes:

    Shift up...again :proud:
  16. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Rosenquarz...shift up again

    Interessant, wie lange eine originale Bosch-Lambdasonde hält...nach 210.300 mls war die Zeit reif...:cool:
    Seit dem Wechsel ist "shift up" wieder wesentlich präsenter...
  17. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,777
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Du siehst große Fragezeichen über meiner Stirn!

    Welchen Zusammenhang gibt es da?
  18. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hoffe, es gelingt mir, den Sachverhalt richtig 'rüberzubringen.

    "Shift up" wird vom Steuergerät berechnet, mit einer Abfrage, ob der höchste Gang eingelegt ist.
    Und so viele Rückmeldungseingänge hat die LH (pardon, natürlich auch jedes andere Steuergerät) nicht, was die Belastung des Motors angeht.
    Bei den letzten AU hat man schon gemerkt, daß die Lambdasonde nicht mehr taufrisch ist, aber zum Ausregeln der Störgröße hat es immer noch gereicht.
    Die neue Lambdasonde (kein Bosch) scheint schneller zu sein; messtechnisch kann ich das (noch) nicht belegen.

    Edit: "berechnet": eher ist wohl ein Abfallprodukt: Lambda = 1 -->Lampe an
  19. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Romeo must die - oder Die unendliche Geschichte ...?

    Und er läuft...und läuft...

    900i 17122010.jpg
    So langsam bekomme ich Gewissensbisse:
    Rosenquarz verrichtet seinen Dienst so zuverlässig und ist ein so gutes Winterauto, da fällt es mir schwer, den "alten" außer Dienst zu setzen...

    Bestandsaufnahme:
    Ersatzkarosse vorhanden, ein Swap "aus zwei mach eins" wäre möglich. Beide haben (bisher kleine) Durchrostungen.
    Die Ersatzkarosse ist tendenziell besser (ein Finne).
    Bei unseren winterlichen Verhältnissen fahre nicht nur ich bergauf wie bergab Kreise um alle neueren Elektronik-Schnauferl mit vier Rädern, das gelingt mit einem 9k nicht.
    Im Familienrat leider schon länger beschlossen: "Romeo must die" :eek:- Rosenquarz muß gehen.

    Aber irgendwie hab ich da so ein komisches Gefühl im Bauch - wer kann helfen?
    Nein, Zwicken und Kratzen sind nicht gemeint...

    Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen Forikern
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,989
    Danke:
    6,591
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wenig Rost und fährt gut.
    Also: Was fehlt ihm denn???