SAAB... und meine Wenigkeit

@Doctor:
Tja, Rosenquarz hat ausgedient - war bis zur letzten Meile ein gutes Auto. Manchmal träum ich davon, ihn wieder auferstehen zu lassen...bis ich mir wieder Deinen treffenden Satz ins Bewußtsein lade, während er auf Deiner Bühne Banane machte: "....schon bessere..." :eek:
EDIT: Ich glaub' ich kann's nicht lassen; vielleicht darf er nochmal rollen...

@griffin:
Swiss läuft weiterhin als Automat - es fehlt schlicht an der Zeit zum Umbau...und vom Stehen wird er nicht besser..:rolleyes:

EDIT: Übrigens ist der Automat sowas von entspannend, wenn man mit Töchterlein im Kindersitz allein unterwegs ist - die rechte Hand ist meist frei...
 
Zeitreise I

März 1976

Immer schon recht nah am Motor- ähm Maschinenraum, anfangs noch auf der Haube, später meist darunter:rolleyes:

Kann mir jemand die genaue Farbbezeichnung nennen? Meine, es war schlicht Ocker...
Edit: mir wurde "Amber" angetragen - kann das jemand verifizieren?
 

Anhänge

  • 031976.jpg
    031976.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 92
Die Jacke mit Schwedenflagge (wenn auch mit inverser Farbgebung) ist geil :biggrin:
 
Sind die Farben verfälscht oder war damals wirklich ALLES orange. :biggrin:
 
Sind die Farben verfälscht oder war damals wirklich ALLES orange. :biggrin:

Alter Agfa Film auf Kodak-Papier...
habe schon den Rotanteil zurückgenommen, der originale Scan ist noch viel mehr Creme21:biggrin:
Aber es gibt auch noch Bilder ohne Blau-Schwäche...
 
Alter Agfa Film auf Kodak-Papier...
habe schon den Rotanteil zurückgenommen, der originale Scan ist noch viel mehr Creme21:biggrin:
Aber es gibt auch noch Bilder ohne Blau-Schwäche...


Ich glaub ja nicht, dass das was bringt.

@bk-aero: Ja, soweit ich mich erinnern kann war damals 80% der Welt definitiv ORANGE. Die restlichen 15% waren in "Schreiendem GRÜN" und 5% waren Streifen oder große Kreise in BRAUN.:biggrin::biggrin:
 
Schönes Motiv aus den 70ern ...

Farbe pur :biggrin:
 
Von meinem Opa habe ich zwei Batik-Hemden in orange-gelb-braun-rot geerbt. Wer sich damit in diesem Zimmer wird wahrscheinlich unsichtbar, überall sonst fällt man auf wie ein Elefant im Hamsterkäfig. :rolleyes:
 
Zeitreise II

Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung... ;-)
ich glaub' ich muß *massiv* Gegenlenken :smile:

Die Bilder sind von 1990.
Maron, auch mal wieder geputzt. Mit ihm hab ich an meinem ersten Fahrsicherheitstraining teilgenommen - jetzt fragt mich aber nicht, ob die Bilder davor oder danach gemacht wurden :rolleyes:
 

Anhänge

  • SCAN0166.jpg
    SCAN0166.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 76
  • SCAN0167.jpg
    SCAN0167.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 74
  • SCAN0168.jpg
    SCAN0168.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 71
Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung... ;-)
ich glaub' ich muß *massiv* Gegenlenken :smile:

Die Bilder sind von 1990.
Maron, auch mal wieder geputzt. Mit ihm hab ich an meinem ersten Fahrsicherheitstraining teilgenommen - jetzt fragt mich aber nicht, ob die Bilder davor oder danach gemacht wurden :rolleyes:


Besser kann man nicht gegensteuern. Wunderschöner Wagen. :smile::smile:

Die Farbe ist einfach zeitlos.
 
Schööön!

Was hat sich denn da für ein Zusatzinstrument (auf dem Armaturenbrett) eingeschlichen?
 
Schööön!
Was hat sich denn da für ein Zusatzinstrument (auf dem Armaturenbrett) eingeschlichen?

Danke :smile:

Nur ein Thermometer.
Hat aber die Zeit gut überlebt und ist momentan -mehr aus sentimentalen Gründen- im Swiss...
darf quasi in jedem alten SAAB mitfahren
 
Zeitreise III

1992

Rosenquarz im jugendlichen Alter von 2 Jahren und ca. 12000 mls gelaufen-
er sagt förmlich "komm, steig ein, ich fahr Dich bis zum Horizont..."
 

Anhänge

  • SCAN0172.JPG
    SCAN0172.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 141
  • SCAN0174.jpg
    SCAN0174.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 144
Turn it on..again

Tja, und morgen ist es soweit:
Rosenquarz wandert von der Schlachtbank zurück auf die Straße - Gnadenbrot als Winterauto :elefant:
210 tausend Meilen sind ihm wohl noch nicht genug:rolleyes:

Shift up...again :proud:
 
Rosenquarz...shift up again

Interessant, wie lange eine originale Bosch-Lambdasonde hält...nach 210.300 mls war die Zeit reif...:cool:
Seit dem Wechsel ist "shift up" wieder wesentlich präsenter...
 
Du siehst große Fragezeichen über meiner Stirn!

Welchen Zusammenhang gibt es da?
 
Hoffe, es gelingt mir, den Sachverhalt richtig 'rüberzubringen.

"Shift up" wird vom Steuergerät berechnet, mit einer Abfrage, ob der höchste Gang eingelegt ist.
Und so viele Rückmeldungseingänge hat die LH (pardon, natürlich auch jedes andere Steuergerät) nicht, was die Belastung des Motors angeht.
Bei den letzten AU hat man schon gemerkt, daß die Lambdasonde nicht mehr taufrisch ist, aber zum Ausregeln der Störgröße hat es immer noch gereicht.
Die neue Lambdasonde (kein Bosch) scheint schneller zu sein; messtechnisch kann ich das (noch) nicht belegen.

Edit: "berechnet": eher ist wohl ein Abfallprodukt: Lambda = 1 -->Lampe an
 
Romeo must die - oder Die unendliche Geschichte ...?

Und er läuft...und läuft...

900i 17122010.jpg
So langsam bekomme ich Gewissensbisse:
Rosenquarz verrichtet seinen Dienst so zuverlässig und ist ein so gutes Winterauto, da fällt es mir schwer, den "alten" außer Dienst zu setzen...

Bestandsaufnahme:
Ersatzkarosse vorhanden, ein Swap "aus zwei mach eins" wäre möglich. Beide haben (bisher kleine) Durchrostungen.
Die Ersatzkarosse ist tendenziell besser (ein Finne).
Bei unseren winterlichen Verhältnissen fahre nicht nur ich bergauf wie bergab Kreise um alle neueren Elektronik-Schnauferl mit vier Rädern, das gelingt mit einem 9k nicht.
Im Familienrat leider schon länger beschlossen: "Romeo must die" :eek:- Rosenquarz muß gehen.

Aber irgendwie hab ich da so ein komisches Gefühl im Bauch - wer kann helfen?
Nein, Zwicken und Kratzen sind nicht gemeint...

Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen Forikern
 
Wenig Rost und fährt gut.
Also: Was fehlt ihm denn???
 
Zurück
Oben