SAAB... und meine Wenigkeit

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von scotty, 18 März 2009.

  1. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich mach's mal kurz:

    1972 - 1983 99L, Bj. 72, Gelb-Braun, nach ZK-planen zu schnell. Familien-SAAB-Nr.1
    1983 - 1991 99GL, Bj. 77, Combi-Coupé 5türer, Kastanienbraun, Doppelvergaser, rostiger Valmet (Belgien)
    1990 - 2000 900i 16, Bj. 90 US-Version, Rosenquarz, hat Turbo-Umbau überlebt; Familienkutsche Nr.2
    2002 - ??? 900t 16S, Bj. 93, Last-run, Schwarz, wird mich nicht mehr verlassen
    2003 - 2011 900t 16S, Bj. 92, Talladega-Rot, 136 kW,als rollendes Ersatzteillager gekauft, entwickelt er sich zum Dauerläufer...schnell, wenn es sein muß:biggrin:
    2005 - 2009, 2010 - 2011, 900i 16, Bj. 90 US-Version, Rosenquarz, Rückkauf, ab 2008 Winterauto
    2008 - 2011 900i 16, Bj. 92, Weiß, Automat, "Swiss", rostfrei, wartete vergebens auf seinen Einsatz
    2009 - ??? 9000 CSE, Bj. 96, Schwarz, Business-Edition, Hirsch 158 kW, optisch nicht so schön, dafür hat er andere Qualitäten, schnell wenn es sein muß, für die nächsten Jahre unser "Kinderwagen bzw. Familien-SAAB-Nr.3"

    Ach ja, Führerschein seit nunmehr zwei Jahrzehnten; d.h. den ersten SAAB 99 hab ich meist mitfahrend genossen:smile:
    Somit hat mein Herr Papa den SAAB-Virus in die Familie gebracht. Er hat sich auch immer brav von den Turbos ferngehalten...(siehe Historie bis 2000). Das hatte aber eher mit einem undurchsichtigen Händler zu tun, der uns einen frühen 900T ansehen ließ, allerdings nur in der Werkstatt-Halle. Probefahrt nur gegen Kaufvertrag...
    Mit Vater's Tod 1997 wollten wir das Thema SAAB dann 3 Jahre später beenden, zu viele Erinnerungen etc. Es kam anders.

    2000 dachte ich wirklich, ich komme von SAAB los:biggrin:. Mit tränen in den Augen verkaufte ich den Rosenquarz "in die Stadt"- und das war gut so, schließlich konnte ich den Wagen in bemitleidenswertem Zustand 5 Jahre später und nur knapp 50tkm mehr auf der Uhr wieder zurückkaufen!
    Tja, viele SAABs sind es nicht, jeder erzählt seine Geschichte und die meisten sind wie Haustiere: sie laufen einem zu, sind mehr oder weniger treu und entschädigen für vieles!

    Ausflüge: VW-Bus T3 syncro mit MV-Motor (LPG und WoMo-Umbau), FIAT Punto-II JTD:eek:, Skoda Fabia Kombi TDI, Smart cdi, Renault Twingo 16V (75PS). Die Knutschkugel mit Faltdach.
    --> bin Kummer gewöhnt; sehe mich nicht als Hardcore-Schrauber, auch wenn es im Bekanntenkreis heißt: an Dir ist ein Mech verloren gegangen...

    Ab und an organisiere ich gern ein Treffen und/oder Ausfahrt im Süden :rolleyes:
  2. Peak900
    Offline

    Peak900

    Dabei seit:
    27 Februar 2003
    Beiträge:
    3,069
    Danke:
    200
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Liest sich extrem saabisch :biggrin::biggrin::biggrin:

    Sehr schön!
  3. matti
    Offline

    matti

    Dabei seit:
    30 Januar 2003
    Beiträge:
    5,656
    Danke:
    199
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Und ich dacht schon hier kommt ein neuer Fahrrekord ("37 Jahre Saabfahrer" o.ä.) :biggrin:
  4. Flo Muc
    Offline

    Flo Muc

    Dabei seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,093
    Danke:
    318
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Servus Scotty !
    Du hast Saab ja wirklich schon mit der Muttermilch verabreicht bekommen...........herzlich willkommen :smile:
  5. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,020
    Danke:
    1,367
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    bilder ?:biggrin:
  6. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Genau das Statement wollt ich außen vor lassen...:biggrin:
    Aber stimmt schon, bin mit dem 99er und 900er groß geworden (manche behaupten: darin)


    Bilder werden folgen. Aus meiner Frühzeit müssen die Bilder gescannt werden...
  7. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bilder...

    Die ersten Bilder...
    Nehme mal an der T3 interessiert hier wohl auch...

    Anhänge:

  8. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    update...bilder II

    zeitreise...
    zwischen den Bildern Rosenquarz und Talladega liegen 16 Jahre, aber nur 2 MY!

    Anhänge:

  9. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hier ein aktuelles Bild vom Swiss...
    ...beim Putzen...

    Anhänge:

  10. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Sehr schön anzusehen und zu lesen.

    Wenn doch noch ein paar rührende Geschichten und Bilderkes hast, würd´s mich nicht stören.

    Gruß:smile::smile:
  11. OlympiaP2
    Offline

    OlympiaP2

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    1,081
    Danke:
    86
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Also Euer Panorama ist schon nicht von schlechten Elten...
  12. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,389
    Danke:
    4,142
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Jou Elmar, eben dies dachte ich auch.
    Da könnte man glatt auf der Garageneinfahrt Urlaub machen. :rolleyes:
  13. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, man kann es ganz gut aushalten, wenn man sowas mag:cool:
    Etwas schief die Garageneinfahrt.
    Es gibt ein kleines Gästezimmer mit ähnlichem Blick:smile:
  14. OlympiaP2
    Offline

    OlympiaP2

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    1,081
    Danke:
    86
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    René, ich glaube das war ein Angebot :biggrin:

    Wenn wir die Autos auf der richtigen Seite abstellen wird Deine Einfahrt auch bestimmt wieder gerade...
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,389
    Danke:
    4,142
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja Elmar, mach uns mal 'nen Termin da. :rolleyes:
  16. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,139
    Danke:
    520
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Angebot...

    Ihr könntet uns natürlich beim Aufstellen unseres Gewächshauses helfen:cool:

    Ansonsten hier der Swiss, endlich fertig :smile:

    Anhänge:

  17. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,389
    Danke:
    4,142
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Elmar, wann fahren wir? :smile:

    @scotty: Sehr schick - sowohl der Swiss wie auch der Ausblick um ihn herum
  18. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,471
    Danke:
    1,794
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Schöne Flotte - ich stocke in diesem Moment auch grad auf...siehe signatur :-)
  19. Doctor-D
    Offline

    Doctor-D

    Dabei seit:
    7 Februar 2003
    Beiträge:
    1,204
    Danke:
    180
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Kein Vergleich zum Rosenquarz.:smile:
  20. griffin
    Offline

    griffin

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    892
    Danke:
    34
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    78
    Turbo:
    FPT
    Wie wird der swiss schlussendlich angetrieben? Sieht gut aus :smile: