SAAB und Anhängerlasten...über alle Modelle

Unterwegs sind sie mal, alles für die Energiewende...

Screenshot_20220112-225600_Chrome.jpg
 
Da habt ihr ja schön stabile Straßen. Hier haben sie ein paar Achsen mehr gebraucht, bei weniger Last. https://www.ndr.de/nachrichten/schl...nnwerk-in-Oststeinbek,schwertransport596.html

Ich erinnere mich noch an einen Test der Turbo-Retarder-Kupplung. Da die aus dem Stand 8000Nm übertragen konnte wurde wurde die AHK für das Testgewicht (Anhänger) zum Problem. Und dann ging es Bergauf bis die Reifen zur warm wurden.
 
Die zulaessige Anhaengelast hat nur ganz am Rand mit der Motorleistung zu tun... Populaeres Beispiel, Lada 4x4 hat mit 75 (oder 79?) PS eine zul. Anhaengelast von 1500 kg (und das ist der "normale" Wert bis 12% Steigung).
Mein Nachbar, und der ist Entwickler in der Fahrwerksentwicklung eines grossen Herstellers, hat mir erzaehlt, dass der zumeist limitierende Faktor fuer diesen Wert, die Feststellbremse ist. Die 12% Steigung schafft man im 1. Gang praktisch immer.

Praktisch ist meiner Erfahrung nach, wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl zur Verfuegung steht. Also ein Turbo, der 200+ Nm bei ~2000/min bringt, ist schon ganz praktisch bei Anhaengern jenseits der 1000kg.
 
Glaube ich so nicht, ein Geländewagen darf bis 3500 kg ziehen und unterscheidet sich hinsichtlich der Bremse nicht von einem PKW.
 
In der Bremse nicht unbedingt, aber in so ziemlich allem anderen - teils erheblich.
 
Wobei da nicht ein Faktor maßgeblich ist sondern wohl eine ganze Reihe. Und manchmal muss man es auch nicht verstehen. Nachbars VW-Bus hätte den 9-5 selbst ohne das Gewicht des Trailers ziehen dürfen, einen Vergrößerung der Anhängelast war bei dem Transporter mit dem großen Diesel nicht möglich (weshalb er sich mittelfristig einen anderen suchen musste). Wir haben dann VW-Bus mit Sitzen mit dem kleinen Diesel von einem Kollegen genommen, der hatte mit Trailer noch reichlich Reserve. Versteht wer will was die da machen.
 
Wobei da nicht ein Faktor maßgeblich ist sondern wohl eine ganze Reihe. Und manchmal muss man es auch nicht verstehen. Nachbars VW-Bus hätte den 9-5 selbst ohne das Gewicht des Trailers ziehen dürfen, einen Vergrößerung der Anhängelast war bei dem Transporter mit dem großen Diesel nicht möglich (weshalb er sich mittelfristig einen anderen suchen musste). Wir haben dann VW-Bus mit Sitzen mit dem kleinen Diesel von einem Kollegen genommen, der hatte mit Trailer noch reichlich Reserve. Versteht wer will was die da machen.
Deswegen fahren die Polen Renault Trafic und dessen Derivate. Mit Anhängelasterhöhung darf selbst die 90PS Maschine 3100kg gebremst ziehen. Allerdings fährt sichs bescheiden, wenn der Anhänger schwerer als das Zugfahrzeug ist.
 
Danke, dass Du mir das Rauskramen erspart hast.

Denn genau das hatte ich ja geschrieben (nur dass es "Sportzwecke" waren, ist mir entfallen), nur wurde mir nicht geglaubt...:rolleyes:
Selbstverständlich glaube ich Dir....
aber der Schrieb bezieht sich auf den Typ 9000, steht im alten Brief unter Ziffer 3, und das sind CC und CD, der 9000CS ist Typ 9000CS und da gilt der Schrieb nicht.
Seinerzeit habe ich versucht so etwas für den CS zu bekommen, aber Herr Heller hat das, obwohl persönlich bekannt abgelehnt. Begründung siehe oben.
Daß es Sachverständige gibt, die das nicht so eng sehen oder nicht wissen ist unbestritten.
 
Selbstverständlich glaube ich Dir....
aber der Schrieb bezieht sich auf den Typ 9000, steht im alten Brief unter Ziffer 3, und das sind CC und CD, der 9000CS ist Typ 9000CS und da gilt der Schrieb nicht.
Seinerzeit habe ich versucht so etwas für den CS zu bekommen, aber Herr Heller hat das, obwohl persönlich bekannt abgelehnt. Begründung siehe oben.
Daß es Sachverständige gibt, die das nicht so eng sehen oder nicht wissen ist unbestritten.
Mein Bruder hat den gleichen bzw. Einen ähnlichen Schrieb für den CS. In Deutschland zugelassen. Ich meine es wäre der 9000 Aero
Aber ist ja jetzt eigentlich auch nicht so wichtig
 
Hallo Turbo9000
kannst du mir diesen Schrieb von Deinem Bruder zusenden ?
Danke
 
Zurück
Oben