SAAB und Anhängerlasten...über alle Modelle

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich war bis letztes Jahr begeisteter Camper und hatte ein super Gespann.
9000aero, 2,3 Liter mit 225PS. Der zieht doch locker bei 75kg Stützlast die 1500kg Wohnwagen weg.
Tut er auch...bis wieviel % Steigung???
1. ...5%
2. ...10%
3. ...15%
4. ...oder mehr?

Das ist die Preisfrage, die jedem von Euch 1€ kosten wird, zugunsten des Forums.
Wer richtig liegt, gewinnt 12 Monate kostenfreies Benutzen des Forums...und darf auch bei mir zuhause mal pinkeln gehen.
Über die Geld-Transfergeschichten wird euch garantiert anschliessend jemand vom Team die Daten nennen.
 
Die Motorleistung sollte hier nicht das Problem sein - irgendwann fehlt dir sicher die Traktion bei der geringen Last auf der VA.
In den 90er Jahren bin ich mit meinem Primera mit 90 PS und einem Wilk der 6-m-Klasse (eher versehntlich :redface:) auf den Hexentanzplatz gefahren - da gibt es Stellen mit 12 %. Ich denke, viel mehr wird unabhängig von der Motorleistung in dieser Antriebskonfiguration kaum gehen...
 
Im alten Fahrzeugschein steht die Anhängelast bei Feld 28 und 29; das zulässige Gesamtgewicht steht in Feld 15. Im neuen Fahrzeugschein findest du die Anhängelast bei O.1 / O.2 und das zulässige Gesamtgewicht bei F.1.

Ich meine gehört zu haben, wenn keine Steigung angegeben ist, wird von 12% ausgegangen.

Das Handbuch von '95 besagt folgendes:

Saab 9000 Anhängelast.jpg
 
Dann guckt euch mal die Landkarte zwischen der Schweiz und Südfrankreich an.
Da gibt es eine Landstrasse, "RN- Rue National", die sich auch Route Napoleon nennt.
Eine wunderschöne Strecke mit reichlich Aussichtspunkten und Parkplätzen, wirklich sehenswert.
Diese Route hatte ich mir ausgeguckt, weil ich vorher in der Schweiz noch Freunde besuchen wollte und anschliessend in der Gegend von St.Tropez landen wollte.
Campingplatz wurde vorher gebucht und ich brauchte nur eine schöne Straße, die mich vom Niederrhein über das Berner Oberland nach Südfrankreich bringt.
Als Flachland-Tiroler achtet man dabei nicht unbedingt auf die komischen Pfeile mit Prozentzahlen daneben...grober Fehler meinerseits.
Nachdem wir am Urlaubsort angekommen sind, habe ich mir die Karte nochmals zur Gemüte geführt...weil es nicht so ganz einfach war.
Denn ich musste mehrfach anhalten, weil das Fahrzeug überhitzte und dabei nach verbranntem Gummi roch.
........................
Wohnwagen war locker um 100kg überladen, also 1600kg am Haken. Fahrzeug war gut bepackt, damit das Zugfahrzeug auch noch reichlich Belastung auf der vorderen Antriebsachse hatte. (also eigentlich gut überlegt)
Diese Route Napoleon ist wirklich sehenswert!!!...kann ich nur empfehlen...aber nicht mit Caravan am Haken!!!
Denn es gibt da eine Steigung, die mit 18% angegeben ist und über 10 km Serpentinen geht.
Da kommt man mit einem 9000aero nicht mehr über den ersten Gang...und Anhalten und wieder anfahren kostet Kupplungsmaterial ohne Ende.
18% sind also machbar, aber wirklich kein Spaß. Ich bin diese Strecke nachts gefahren, also abends in Bern losgefahren, weil ich morgens in St. Tropez sein wollte.
Wir haben auf der Route auf einem Parkplatz übernachtet, weil ich nicht mehr konnte und meine Frau diese Strecke nicht weiterfahren wollte. (völlig verständlich)
Wir hatten dann zur Belohnung einen Sonnenaufgang in den Bergen...den ich danch so nicht mehr gesehen habe.
Total klares Wetter und die "blaue Stunde" dauerte gefühlt 2 Stunden...bis die Sonne über den Berg aufstieg.
Allein dieses Erlebeniss war es wert, diese beschissene Strasse zu fahren.
...
18% Steigung, mit 1600kg am Haken geht also. Reifen haben genügend Grip...und der Fahrer genügend Nerven.
...
Eine ähnliche Situation hatte ich etliche Jahre später in den Pyrenäen. Da waren es nur 15%, aber es gab nirgendwo Haltebuchten und die Strasse wr schmal.
Da wird jeder Gegenverkehr zur Herausforderung...anhalten, warten, weiterfahren...maximal im 2.Gang.
Und der Verbrauch steigt locker auf 20-25 Liter auf 100km.
...
Aber das ist alles Urlaub, Freizeit, demnach eher locker unterwegs.
.........................................................................................................................
Ich bekam sonntags mal den Anruf, ein Kundenfahrzeug steht in der Tiegarage und läuft nicht mehr.
Bin ich mit dem Trailer hingefahren und bekam die Kiste vor Ort nicht ans Laufen...also aufladen.
So eine Tiefgarage hat eine Zufahrt mit einer gewissen Steigung. Maximal 12%...habe ich damals gedacht.
Um Zeit zu sparen, habe ich den Trailer an meinen 9000aero gehängt...1800kg ...passt schon...
Aber die Schräge der Zufahrt, das Gewicht des Gespanns und das Gewicht des Fahrzeugs...sorgten automatisch für eine Zusammenführung der drei Fahrzeuge.
Blöd war dabei, daß die Feststellbremse des 9000 die Gesamtlast nicht halten konnte.
Trailer mit Auto drauf stand auf Ebene der Tiefgarage, Zugfahrzeug auf der schrägen Zufahrt.
2200kg am Haken und 10-12% Steigung.
Mit ganz viel Gefühl für das Material habe ich den Kram aus den Keller gezogen.
Und gegen besseren Wissens und Gewissen die Fuhre über 150km transportiert.
(in Deutschland rechnet man immer mit 10-20% zusätzlicher Sicherheit, Und daher kann die AHK auch 2 Tonnen locker vertragen)
...
Geht das schief, steht man mit einem Bein im Knast.
Sollte man bei solchen Aktionen immer im Auge behalten-.:smile:
 
Gute Idee, mal wieder nach Cannes, die Route Napoleon runter und die Route des grandes alpes retour, ein schöner Plan fürs Frühjahr.
 
Wer sich diese Strecke mit dem Klotz auf Rädern antut, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :mad: !
Die Strecke, selbst erfahren, ist nur mit Motorrad oder Cabrio (dart auch ein Saab sein) ein Genuß, statt einer Qual (für Mensch und Maschine), und die Übernachtung im chambre d`hotes mit Kaffee und croissants ist auch nicht zu verachten :tongue: !
 
@troll13 Ich habe diese Strecke mit Klotz am Haken gefahren...und kann nur warnen.
Aber gleichzeitig empfehlen, so wie Du es tust. Ohne Caravan am Arsch...oder als Biker...geniale Gegend.
Und der Gand Canyon du Verdon ist gleichzeitig zu besuchen. Da kann man sich den USA-Trip glatt verkneifen.
.....................
18% Steigung sind also mit 1600kg am Haken machbar, aber wirklich nicht zu empfehlen. Ich kann da wirklich nur warnen!!!
Bei nasser Strasse wäre da wahrscheinlich nix mehr gerollt, nur noch gerutscht...und dies rückwärts.
Aber es hat ja wieder mal gut gegangenen...und daher immer wieder für solche Aktionen bereit.

Ich kenne persönlich rund ein dutzend Campingplätze mit ganz miesen Zufahrten. Ganz mieser Strassenbelag und Gefälle von 10% mindestens.
Auch in Deutschland!!!
In Ratzeburg musste ich das Gespann rund 200 Meter rückwärts laufen lassen, um Anlauf nehmen zu können, damit ich das Kopfsteinpflaster mit Sand überwinden konnte....Andere Gespanne mussten sich per TRECKER ziehen lassen.
(wer selber mal die Grenzen des eigenen Fahrzeugs kennengelernt hat, wird dies auch verstehen)

18% Steigung ist also machbar, mit rund 1600kg am Haken. Aber wirklich nicht zu empfehlen!!!
Geht bei nasser Fahrbahn garantiert in die Hose!!!
Ansonsten ist die "Route Napolen" eine echte Empfehlung!!!
Man braucht Zeit um zum Ziel zu kommen, aber wirklich sehenswert.
 
Kann jetzt nur den Wert bei meinem 9000er schreiben…. 1800KG …von Steigung steht nix im Schein..
 
Kann jetzt nur den Wert bei meinem 9000er schreiben…. 1800KG …von Steigung steht nix im Schein..

Einfach testen.
Mit dem leeren (!) T603 auf dem 2-Achs-Trailer war unser CS jedenfalls deutlich an seinen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 9000 CDi waren 1600kg eingetragen mit dem Zusatz, bis 1800kg für Sportzwecke. :smile:
(incl. allen Verstrebungen und Verstärkungen die es damals so gab)
Beim CS waren die 1800kg direkt eingetragen...bis 10% Steigung.
Steht auch so in der Bau-Anleitung der originalen Brink-Kupplung.
...
Ein 600kg-Trailer mit einem 9000er drauf sind knapp 2 Tonnen.
Ohne großen Steigungen kann das ein 9000 auch ziehen. Aber bei solchen Aktionen steht man sofort mit einem Bein im Knast und der Lappen ist weg.
(tausendmal berührt...tausendmal ist nix passiert...)...und dann kommt plötzlich die Rennleitung um die Ecke.
Dann will ich nicht am Lenkrad sitzen... :biggrin:
 
Ziehen können ist ja nicht alles, man muß das auch bremsen und lenken.
 
Bei meinem 9000 CDi waren 1600kg eingetragen mit dem Zusatz, bis 1800kg für Sportzwecke. :smile:
(incl. allen Verstrebungen und Verstärkungen die es damals so gab)
Beim CS waren die 1800kg direkt eingetragen...bis 10% Steigung.
Steht auch so in der Bau-Anleitung der originalen Brink-Kupplung.
...
Ein 600kg-Trailer mit einem 9000er drauf sind knapp 2 Tonnen.
Ohne großen Steigungen kann das ein 9000 auch ziehen. Aber bei solchen Aktionen steht man sofort mit einem Bein im Knast und der Lappen ist weg.
(tausendmal berührt...tausendmal ist nix passiert...)...und dann kommt plötzlich die Rennleitung um die Ecke.
Dann will ich nicht am Lenkrad sitzen... :biggrin:
Ich meine beim CS bis 10% Steigung 1900 kg...

Habe ich irgendwo rumliegen, das Papier...
 
1800 ist schon richtig, aber selbst mit genügend Leistung ist das kein Spass.:rolleyes:
 
1900 kg war eine spezielle Zulassung, konnte man aber bekommen.

Habe selber 2 9000 CS mit diesem Eintrag in den Händen gehabt (bzw, mein Bruder hat auch einen damit).
 
Ein 600kg-Trailer mit einem 9000er drauf sind knapp 2 Tonnen.
Ohne großen Steigungen kann das ein 9000 auch ziehen. Aber bei solchen Aktionen steht man sofort mit einem Bein im Knast und der Lappen ist weg.
(tausendmal berührt...tausendmal ist nix passiert...)...und dann kommt plötzlich die Rennleitung um die Ecke.
Dann will ich nicht am Lenkrad sitzen... :biggrin:
Weiß man ja vorher...und schafft einen Anhänger mit 400Kg Leergewicht an, dann passt alles
 
1900 kg war eine spezielle Zulassung, konnte man aber bekommen.

Habe selber 2 9000 CS mit diesem Eintrag in den Händen gehabt (bzw, mein Bruder hat auch einen damit).
1900Kg bis 8% Steigung gab´s nur für CC, für CS war bei 1800Kg Schluss...zumindest in D. War wohl der "verbesserten" Knautschzone hinten geschuldet (desshalb auch der Stabilbaukasten )
 
1800 ist schon richtig, aber selbst mit genügend Leistung ist das kein Spass.:rolleyes:
9000 fahren ist nie ein Spaß...aber richtig beladen und technisch in Schuß stört so ein Zweitonner hinten dran nich groß.
 
So etwas ist interessant, zu besichtigen heute Nacht in Frankfurt...405 t, die werden für 10 km 8 Stunden brauchen.

Screenshot_20220112-123942_Chrome.jpg
 
Huh, scheint eng zu zugehen wenn die Kübler so was schräges zusammen bauen. =:-o
 
Zurück
Oben