Karosserie - Saab qietschte wie 'ne Couch

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.927
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Nachdem mir das Gequietsche meines Autos gehörig auf den Keks ging, hatte ich letztes Jahr schon angefangen, sämtliche Buchsen zu wechseln. Lenker Buchsen waren neu und die Momentstütze ware neu und trotzdem quietsche es immer noch. Hatte schon die Domlager in Verdacht, bis mir einfiel, dass unterhalb der Batteriehalterung auch noch ein Lager schlummert, welches das Getriebe festhält.

LAger 1.JPG

Am Wochenende hab ichs nun gewechselt und es war erschreckend anzusehen, wie zerrieben das Lager nach 290.000 km nun war. Gummi war quasi nicht mehr vorhanden:

1.jpg



2.jpg


3.jpg

6.jpg


5.jpg


Fazit: es hat sich ausgequietscht.
PS: das Lager gibt's wohl nur beim Automatik Getriebe.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 18
Hatte das auch schon und bei 160tkm, das quietschen kam doch nich davon?
 
Bei 250 Tausend fingen bei mir die hinteren Buchsen der Radaufhängung an zu quietschen.
Bei 280 Tausend dann die vorderen Buchsen am Querlenker,
Zuerst dachte ich, dass noch andere Buchsen der Radaufhängung betroffen waren-weil es weiter quietschte, da entdeckte ich eine defekte Momentstütze des Getriebes. Das Ding gewechselt ...und immer noch war das Gequietsche da. Und dann kam mir die Idee mit dem Lager unter der Batteriehalterung.
Und siehe da: jetzt ist er quietschfrei.
Das Doofe an der Sache war, dass man das nur hörte, wenn das Auto fuhr. Im Stand an der Kiste wie wilde rütteln, brachte gar nichts. Das Auto auf die Bühne gefahren und mit einem Eisen den Motor und das Getriebe hin und her geschoben-brachte gar nichts.
 
Servus Saab-Frank,

darf ich noch einige Fragen stellen, da ich das Lager (zusammen mit der Momentenstütze) auch tauschen darf/muss/möchte?

Ist der Tausch problemlos möglich?
Oder „fällt das Getriebe runter“ und muss vorher abgestützt werden?

Wo hast Du das Lager denn gekauft?
Welcher Hersteller war es denn? Hat es was getaugt? Wie war Dein Eindruck?

Vielen Dank für Deine Mühe, Uwe
 
Momentstütze (nach vorn) kannst Du so tauschen, da fällt nichts runter.
Lager unter der Batterie würde ich wechseln, wenn mit Gefühl von unten mit Werkstattwagenheber (vlt. Holz zwischenlegen) die GetriebeMotoreinheit gehalten / entlasted wird.
 
Die Momentstütze hab ich bei Skandix gekauft. Das Getriebelager hab ich hier im Forum angeboten bekommen. Ich schick dir dazu dann gleich noch eine PN.
"Witzigerweise" gibt es das Lager fürs Getriebe für knapp 150 € -dann ist es von Lemförder. Hutchinson stellt diese Lager auch her. Allerdings zum halben Preis. Wenn man ein bissel googelt findet man die entsprechenden Informationen. Das Getriebe solltest du auf jeden Fall abstützen. Ich hab einen Rangierwagenheber drunter gepackt. Damit gings 1A. Löse zuerst die mittlere Mutter (die hält das Getriebe) und dann die zwei anderen + die eine Torx Schraube des Lagers. Dann kannst du das Lager ganz einfach nach oben raus nehmen. (Natürlich vorher Batterie ab und die Befestigung derer abschrauben)
Ich bin erschrocken beim Einbau.: auf einmal war der Bolzen "zu kurz", welcher im Getriebe steckt und durch das Lager geht. Hintergrund war aber, dass das zerriebene Lager wesentlich tiefer war als das neue und somit lag das Getriebe ca. 1cm tiefer. Also: Wagenheber bemüht und das Getriebe "hochgepumpt" und alles passte wieder.

Langzeiterfahrungen hab ich noch keine gemacht. Aber wenn das Lager wieder 250 tausend Kilometer mitmacht, bin ich zufrieden :-)
Hier ist mal ein Link zu Hutchinson
hier zu Skandix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Couchquietschen ist nach Wechsel der Drehmomentstütze des Aut. behoben, ist aber kein Wunder bei dem Zustand....

IMG_1814.JPG
 
Wo hast du das Ersatzteil gekauft?
Von welchem Hersteller ist es denn?
 
Wo hast du das Ersatzteil gekauft?
Von welchem Hersteller ist es denn?

Ich habe, da die Stelle auf der Bühne wirklich gut zugänglich ist und ich den Fehler zuerst lokalisieren wollte, bei ebay das billigste gesucht und für 19€ gekauft. Noname Ware aus Amiland. Wenn das Teil bis zum Frühling hält war es schon sein Geld wert. Denn dann werde ich mich an mein Fahrwerk begeben und das Teil durch Qualitätsware ersetzen...

Bucht-Link

...evtl, berichte ich dann wie gut oder schlecht das Teil war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke.
IMPERGOM sitzt in Nord Italien.
Ich suche gerade noch eine preiswerte Quelle für Hutchinson.
 
Ah Danke.
IMPERGOM sitzt in Nord Italien.
Ich suche gerade noch eine preiswerte Quelle für Hutchinson.

Kann sein dass die in Italien sitzen, auf der Verpackung stand irgendwas von amerikanischer Qualität... Is egal sieht aus wie China Massenware :D
 
Die Stütze habe ich an meinem Aero auch getauscht. Die gibt es bei schwedenteile.de gerade wieder als Originalteil. Und das würde ich auch verbauen.
@Fuchs 9-5 Foto kurz vor der endgültigen Entsorgung aufgenommen?:biggrin:
 
Die Stütze habe ich an meinem Aero auch getauscht. Die gibt es bei schwedenteile.de gerade wieder als Originalteil. Und das würde ich auch verbauen.
@Fuchs 9-5 Foto kurz vor der endgültigen Entsorgung aufgenommen?:biggrin:

Uff, 100€ für ein bisschen Gummi ist schon n harter Kurs....

Ja aber natürlich in die Richtige Tonne, ich bezweifle dass das Teil irgendwann von allein verrottet ;D
 
Hutchinson ist ja OEM.
Die 100,- sind ein Ersatzteilpreis.
Herstellkosten ca. 10,-.
 
Hallo,

hab das vor 2 Wochen auch bei meinem Schalter gemacht. Eine Powerflexbuchse für 30 Euro gekauft, das originale Lager mit der Hand rausgedrückt (so hinüber war das schon) und das Powerflex mit Schraubstock eingepresst.

Macht sich sehr gut im Auto.

Gruß
Thomas
 
Keine Ahnung. Die Frage ist doch: wie alt ist dein Auto? Wie lange hat die originale MS gehalten? (denke mal 14 Jahre) So, und wenn jetzt im schlimmsten Fall die OEM MS nur die Hälfte hält, dann ist's doch ok. Ist ja nun wirklich ein simples mechanisches Teil und keine DI Box.
 
Keine Ahnung. Die Frage ist doch: wie alt ist dein Auto? Wie lange hat die originale MS gehalten? (denke mal 14 Jahre) So, und wenn jetzt im schlimmsten Fall die OEM MS nur die Hälfte hält, dann ist's doch ok. Ist ja nun wirklich ein simples mechanisches Teil und keine DI Box.

Ja das ist mir natürlich klar, deshalb hab ich mir ja das billigste vom billigsten geholt, wären die Hausmarken jetzt aber gleichwertig der OEM Ware würde ich irgendwann darauf umsteigen
 
Servus,

ich wollte auch noch mal meine Meinung kund tun.
Ich beschäftige mich seit gut 10 Jahren hauptberuflich unter anderem mit Gummi-Metall-Fahrwerkslagern und kenne sowohl die Lieferanten wie auch die Fallen bei Gummimischungen, Vulkanisation, .... nur zu genau.
Deshalb bin ich auch so scharf auf OEM.
Hutchinson ist der OEM-Lieferant, Teile "mal so" besorgen geht aber leider nicht (Großunternehmen).

Lemförder traue ich auch noch zu, dass sie gute Qualität liefern.
Bei anderen Quellen fehlt mir leider völlig das Vertrauen.

Ich habe beide in Post #16 genannte Versender nach den Lieferanten ihrer Hausmarken gefragt.
Ergebnis: wechselnde Lieferanten ... aha.

Im Netz hab' ich jetzt ein Hutchinson-Getriebelager für faires Geld gefunden und bestellt.
LINK
Bin gespannt, was ankommt und melde mich dann wieder.


Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben