saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mit üblichen "35mm tiefer"-Federn dürfte der dann hinten noch höher als Serie liegen.
 
Vergangenes Wochenende hat der gute endlich seinen wohlverdienten Ölwechsel inkl. Filter bekommen. Außerdem hab ich den Benzinfilter noch getauscht.

benzinfilter.jpg

Die Nebelscheinwerfer hab ich ebenfalls ausgebaut. Die bringen zusammen zwar nur 1kg auf die Waage, aber ich werde die frei gewordene Aussparung auf der Beifahrerseite zum Lufteinlass umfunktionieren :smile:. Das Gewicht wird also momentan irgendwo bei 1272.5kg liegen

nsw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang mal eine ganz dumme Frage: gibt es für den Filter eine besondere Einbaulage? Ich meine jetzt nicht die (durch einen Pfeil gekennzeichnete) Durchflussrichtung, sondern einen Strich, der sowohl auf meinen beiden Filtern als auch auf diesem Foto jeweils erkennbar ist - hat der eine Bedeutung, z.B. hinsichtlich oben oder unten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt nicht die (durch einen Pfeil gekennzeichnete) Durchflussrichtung, sondern einen Strich, der sowohl auf meinen beiden Filtern als auch auf diesem Foto jeweils erkennbar ist - hat der eine Bedeutung, z.B. hinsichtlich oben oder unten??

Gute Frage ... darauf hatte ich gar nicht geachtet :smile:.
 
Ich hab auch gerade einen Filter auf dem Tisch und dazu nirgendwo was gefunden, und weil ich imer denke, dass so ein Strich ja nicht nur aus Jux da draufgemalt wird, dachte ich, ich frag hier mal, weil du es gerade auch zeigtest. Es wäre ja z.B. *denkbar*, dass sich an einer Stelle ein spezieller Bereich als Wassersack o.ä. in der Filterkartusche befindet, der idealerweise dann unten sein sollte...
 
Ich meine die sind auch rotationssymmetrisch wie die Ölfilter. Wasserabscheidung kenne ich bei Benzin nicht. Das gibt es beim Diesel, da wird der Filter dann aber (in den mir bekannten Fällen) senkrecht eingebaut, beide Anschlüsse oben und unten eine Ablassschraube.
 
Ja, würde ohne Ablass auch nicht wirklich Sinn machen.
Und wenn es denn wirklich so sein sollte, hätte ich in der Tat auch schon irgendwo einen erkennbaren Hinweis darauf erwartet - handelt sich schließlich um einen Markenfilter.
War ja nur so eine Frage - sowas hab ich manchmal... :biggrin::confused::tongue::rolleyes:
Also - vergesst es, ich wollte den Thread nicht entern. Falls jemandem noch was dazu einfällt, kann er mir je 'ne PN schreiben.
Nun weiter zum saab.otierten 900II...
 
Weiter gehts mit Wartungen ... da der gute 900 die letzten beiden Monate als daily herhalten musste, hab ich tuningmäßig auch nichts dran gemacht. Never change a running system :biggrin:.

Durch eine Unachtsamkeit sind mir beim Ausbau des Armaturenbrettes vorm Winter am Blinkerhebel die zwei Nasen abgebrochen. Das hat zur Folge, dass der Hebel nicht immer einrastete je nachdem, wie das Lenkrad gerade steht. Ziemlich nervig beim Fahren ... also hab ich mir nen normalen Blinkerhebel ohne Tempomat organisiert (die sind um einiges günstiger) und hab kurzerhand das weiße Gehäuse mit den Nasen umgebaut:
blinker_01.jpg

Dann noch eine Altlast beseitigt. Der Ansauglufttemperatursensor im Saugrohr war defekt, was mir öfter mal nen Fehlercode warf. Den Sensor hab ich ausgetauscht, Batterie kurz abgeklemmt zum Löschen des Fehlers und nun scheint Ruhe zu sein:
temperatursensor_01.jpg
 
kommt mir bekannt vor der Sensor. Sich schon Ärger mit gehabt. Neu gekauft?
 

Habe nen gebrauchten gekauft, das Problem scheint nun auch behoben. Allerdings kam ein neues:
DSC_1504.JPG

1x Ding Dong und die Öllampe + Batterie leuchten dauerhaft ... allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Starte ich den Motor, erlöschen alle Lampen. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir Sorgen machen, wenn er mit stehendem Motor Öldruck aufbaut und die Batterie laden würde. Das die Lampen im Stand angehen hat man erst beim 932 elektronisch unterdrückt.
 
ich würde mir Sorgen machen, wenn er mit stehendem Motor Öldruck aufbaut und die Batterie laden würde.

Klingt logisch.
Nur auf was will mich das Ding Dong und das Ausrufezeichen dann hinweisen? Ich kann mich nicht erinnern, dass das Phänomen auch vorher schon aufgetreten ist, bevor ich gestern gewerkelt habe ...
 
Auch wenn ich ja auch so einen fahre, erst gestern noch, ich könnte es nicht sagen. Eine Meldung im SID hast du dazu aber nicht, oder? Und das funktioniert auch korrekt?
 
Meldung im SID gibt es keine, ich achte aber später explizit noch mal drauf.
Ich kenne das Problem halt nur, wenn z.B. der Kühlwasserstand niedrig ist, was ja dann auch im SID angezeigt wird.
 
OK, ist normal, war gerade mit meinem Unterwegs. Nur normal hört man das Ding-Dong nicht, da man bis da meist den Motor schon gestartet hat. Das kommt erst nach ein paar Sekunden (5-10, hab es nicht gemessen). Läuft der Motor, dann kommt das nicht. Warnung für Zündung an? Keine Ahnung.
 
OK, ist normal, war gerade mit meinem Unterwegs. Nur normal hört man das Ding-Dong nicht, da man bis da meist den Motor schon gestartet hat. Das kommt erst nach ein paar Sekunden (5-10, hab es nicht gemessen). Läuft der Motor, dann kommt das nicht.

Ja, vollkommen korrekt, so ist es bei mir auch. Dann war es wohl doch nur Einbildung einen neuen Fehler produziert zu haben bzw. es ist mir vorher einfach nicht aufgefallen :biggrin:. Hatte die Zündung auch nur so lange an, um den Fehlercode der CHECK ENGINE Lampe auszulesen :top:. Das beruhigt mich dann jetzt und heute Mittag kann weitergearbeitet werden...
 
Ja, ja, so ein Saab will eben einfach fahren und nervt den Fahrer, wenn es ihm zu lange dauert, bis endlich der Motor angelassen wird. :rolleyes: Ist doch ganz normal! :biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben