saab.otage's 900 II SE from hell

Moin

und wieso liegt der Motor mit der Ölwanne auf dem Hilfsrahmen auf?!?

Gute Frage ... ich weiß es nicht. Denke mal, was Motorlager Beifahrerseite ist hinüber. Jedenfalls sieht es so aus, wenn der Wagen nicht aufgebockt / angehoben ist:

ölwanne.jpg

Will alle 3 Motorlager aber sowieso erneuern.
 
da wird das Rechte schon gut durchhängen! Drück die Maschine beim Wechsel etwas weiter hoch und begutachte die Ölwanne an der Stelle. Wenn die nicht eh raus kommt.
 
Ich konnte meinen Zeitplan für diese Woche leider nicht einhalten. 2 feste bzw. weiche Schrauben an der Ölwanne haben mich davon abgehalten. Die Schrauben sind jetzt aber raus, danke noch mal @icesaab für den entscheidenden Tipp :-).

ölwanne_02.jpg

Morgen gehts dann an den Ausbau selbst...
 
.....und ich dachte schon, dass nur bei mir die Torx Schrauben verbaut wurden......:hmpf:

Weiterhin viel Erfolg
 
Soo, Ölwanne ist wieder drin. War am Ende doch anstrengender als gedacht.
Es hat sich jedenfalls gelohnt ... hab zuerst das Sieb betrachet und dachte "geht ja eigentlich noch" ...
ölwanne_03.jpg ölwanne_04.jpg

Jedenfalls war unter dem Sieb der Boden der Ölwanne voller Schmaddel. Man sieht es leider schlecht...

ölwanne_05.jpg

Hab dann alles gesäubert und neue Dichtungen an Ölsieb und der Leitung zum Ölkühler verbaut.
ölwanne_09.jpg ölwanne_11.jpg

Danach noch die Auflageflächen gesäubert, Dichtungsmittel drauf und wieder rein damit. Bis morgen kann das Dichtungsmittel trocknen, dann kommt frisches Öl rein. Außerdem hab ich noch ne magnetische Ölablassschraube verbaut.

ölwanne_10.jpg


Es geht also voran. Bis Ende der Woche kommen Drosselklappe, Ansaug- und Abgaskrümmer sowie Turbolader raus, damit ich den Motorblock mal säubern kann.
 
Heute wieder ein wenig zusammengebaut. Die Riemenscheiben musste wieder drauf, die obere Umlenkrolle und dann auch gleich der kürzere Keilriemen.

keilriemen.jpg

Die mittlere Umlenkrolle ist momentan so leider nicht rauszukriegen. Man kommt einfach nicht ran. Wenn ich neue Motorlager verbaue, versuche ich den Motor soweit anzuheben, dass man rankommt.
 
Die mittlere Umlenkrolle ist momentan so leider nicht rauszukriegen. Man kommt einfach nicht ran. Wenn ich neue Motorlager verbaue, versuche ich den Motor soweit anzuheben, dass man rankommt.
Aber warum? Ich hab die so schon drei mal gewechselt.
 
Kenne die Stelle nicht. Sieht mir aber auf dem Bild so aus, als käme man mit einem geraden Ringschlüssel recht gut ran.
 
Wenn Sechskant dann ja. Sonst abgesägter Inbus.
 
Lange her. Bei den neuen Rollen waren immer Sechskant dabei, von daher war das Problem dann erledigt. Aber einen Torx habe ich glaube ich noch nie abgesägt.

Edit Inbus durch Torx ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle ist mit einer Torx-Schraube fest und beim Versuch sie zu lösen ist mir der Schlüssel abgerissen :rolleyes:.
Wäre es eine Sechskant, würde es besser funktionieren :mad:
 
Du meinst so ein Winkelschlüssel? Dann bliebe noch ein passendes Bit stecken. Oder eben drin lassen, zumindest den Innenring
 
Tagesziel für heute erreicht: Kühlflüssigkeit ablassen, Turbolader und Abgaskrümmer ausbauen. Die Dichtung freut sich auch ersetzt zu werden :biggrin:

abgaskrümmer.jpg abgaskrümmer_dichtung.jpg
 
Da mir für den Turbolader noch eine Dichtung fehlt, hab ich schon mal zwei Kühlwasserschläuche ersetzt. Den Abgaskrümmer hab ich mit Hitzeschutzband umwickelt und mit neuer Dichtung und neuen Muttern wieder eingebaut.

kuehlwasser_01.jpg abgaskruemmer_01.jpg abgaskruemmer_02.jpg

Außerdem hab ich den Einlasskrümmer abgebaut. Meine Vermutung hat sich bestätigt, es ist eine Heatplate verbaut :eek:.
Hab sie in der Software bereits deaktiviert und sie wandert auch nicht mehr rein :biggrin:.

einlasskruemmer_01.jpg einlasskruemmer_02.jpg einlasskruemmer_03.jpg einlasskruemmer_04.jpg
 
Sieht gut aus der umwickelte Krümmer.
Wozu diente die Heatplate genau - war das eine Gemisch Vorwärmung?
 
Zurück
Oben