SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Weiß g´rad nicht, wo ich´s hintun soll, aber ich denke, am besten hier. Kann mir zunächst dieses Jahr - erst einmal ein FROHES NEUES nachträglich an Alle - eigentlich keine Zeitverluste mehr leisten, bin zu sehr beschäftigt mit geeigneter Wohnungssuche im Umland meines Wohnortes (zur Zeit wirklich nicht leicht).

Aber, wie wir alle wissen, "man kann's nicht lassen". Jedenfalls nicht hier im Forum.

In diesem Sinne: Etwas "NATIONALES", das mich thematisch bewegt, es bleibt ja nicht aus, das zu diskutieren ... (bzw. zu müssen) ...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/frühes-beispiel-wozu-die-deutschen-autobauer-fähig-sind-die-new-york-times-lobt-die-deutsche-ingenieurskunst-in-der-aufholjagd-auf-tesla/ar-BB1coTMV?ocid=BingNews#image=BB1chPdu|1

Wahnsinn, das es MSN immernoch gibt...das stammt ja noch aus den Anfängen des Internets :biggrin:
 
Wahnsinn, das es MSN immernoch gibt...das stammt ja noch aus den Anfängen des Internets :biggrin:
Es gibt halt auch konservative Internet-Leser... leicht angegraut...

Aber die Diskussion um die Hegemonie auf dem automobilen E-Markt ist ziemlich neuzeitlich, besonders, wenn es um die Versorgung mit Batterien geht, die man vielleicht besser doch nicht so leichtfertig aus Effizienz- und Rationalisierungsgründen aus der Hand geben sollte,
ich nenne nur D. - B. .....
 
Auf Anregung von @saabracadabra75 zitiere ich hier noch meinen Post von heute morgen aus dem »Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse«:

Nicht so gute Neuigkeiten zu »Orio« heute in den schwedischen Morgennachrichten:

Die Regierung möchte die Möglichkeit haben, Saab-Firmen zu schließen

  • Die Regierung will nun das staatliche Ersatzteilunternehmen Orio, früher bekannt als Saab Parts, schließen können.
  • Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nyköping und beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter.
  • Laut der Regierung hat Orio laut den von Ekot verlesenen Dokumenten eine negative wirtschaftliche Entwicklung genommen.
Orio verkauft u.a. Ersatzteile für Saab-Autos, und seit einigen Jahren hat das Unternehmen laut Regierung eine negative finanzielle Entwicklung. Hinzu kommt, dass immer weniger Menschen Ersatzteile für Saab-Autos kaufen wollen und sich der Absatz in fünf Jahren mehr als halbiert hat.
Die Regierung hat vom Parlament bereits grünes Licht für den Verkauf der staatlichen Teilefirma erhalten. Nun will die Regierung aber auch in der Lage sein, das Unternehmen zu schließen, falls es nötig sein sollte. Es ist noch keine Entscheidung in dieser Angelegenheit getroffen worden.
Im Frühjahrshaushalt schlägt die Regierung daher vor, dass das Parlament eine "Ermächtigung zur Auflösung der Orio AB durch Liquidation" genehmigt. Orio wurde nach dem Konkurs des Autoherstellers Saab Automobiles vor fast zehn Jahren in Staatsbesitz überführt.
Damals zahlte der Staat ein Milliarden-Darlehen zurück, das Saab bei der Europäischen Investitionsbank aufgenommen hatte, und dann übernahm der Staat das Eigentum an Orio. Aber der Wert der Teilefirma ist seitdem gesunken, und insgesamt werden die Steuerzahler nach dem Konkurs wohl einen großen finanziellen Schlag einstecken müssen. Ekot sucht seit mehreren Tagen das Gespräch mit Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan (S), hat aber keins erhalten. Stattdessen schreibt er in einer Stellungnahme unter anderem, dass die Regierung das Mandat der Gesellschaft erweitern wolle, "um die Handlungsoptionen des Staates und damit die Möglichkeiten des Staates zu erweitern, so viel Wert wie möglich zu erhalten". "Eine Liquidation des staatlichen Anteils an Orio kann auf verschiedene Arten erfolgen, wobei die Regierung verschiedene Geschäftsmöglichkeiten prüfen kann, um unter Berücksichtigung des Risikos des Staates einen möglichst großen Teil des Kreditverlustes zu decken", schreibt Baylan weiter an Ekot.

Victor Jensen


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Verrückte Zeiten...entweder geht das Kapitel dann entgültig zu Ende oder die Chinesen übernehmen den Laden auch noch.
 
Wollte Orio nicht garantieren, dass es, so lange noch irgendwo auf der Welt ein SAAB rumfährt, es auch noch Ersatzteile gibt?
Kann man wohl jetzt vergessen.:frown:
 
Danke , @Päronhalva !
Orio hat also 180 Mitarbeiter. Und der Staat stellt fest, daß inzwischen nur noch halb soviel Teile bei Orio gekauft werden, wie zu Beginn der Firma.
Inzwischen dürfte es aber auch nur noch halb soviele SAAB geben, wie damals. Das ist doch logo. Sie werden immer weniger werden. Aber bevor man Orio komplett liquidiert, sollte man die Belegschaft verkleinern. Bedauerlich, aber 1 kleineres Geschäft braucht weniger Mitarbeiter.
Jedenfalls möchten wir SAABfahrer nicht komplett ohne Ersatzteile da stehen!!
 
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Die könnten auch das Programm auf andere Marken erweitern.
Mit etwas Fantasie kann man Firmen retten.
 
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Haben sie alles schon versucht, Mannschaft verkleinert, andere Marken ins Programm genommen ... kein einfacher Markt mit den vielen Mitbewerbern ...
 
Der Geschäftsführer von Orio, Gustaf Ljunggren, hat sich gestern Abend dann im Radio zu den Entwicklungen geäußert und betonte, er »blickt optimistisch in die Zukunft, trotz der Tatsache, dass die Regierung nun die Möglichkeit haben will, das Unternehmen zu schließen.« Seiner Meinung sei »der negative Trend gebrochen« mit u. a. Blick auf den ersten Quartalsbericht 2021. Das Thema griff dann heute Nachmittag auch noch Dagens Industri in einem Online-Artikel auf.
 
Der Geschäftsführer von Orio, Gustaf Ljunggren, hat sich gestern Abend dann im Radio zu den Entwicklungen geäußert und betonte, er »blickt optimistisch in die Zukunft, trotz der Tatsache, dass die Regierung nun die Möglichkeit haben will, das Unternehmen zu schließen.« Seiner Meinung sei »der negative Trend gebrochen« mit u. a. Blick auf den ersten Quartalsbericht 2021. Das Thema griff dann heute Nachmittag auch noch Dagens Industri in einem Online-Artikel auf.

Letztendlich habens die Endkunden in der Hand...wenn weiter fleißig in den Erhalt der Autos investiert und nicht ständig bei Ebay oder Amazon geordert wird, dann läuft der Laden auch ;-).
Vermutlich beziehen Skandix, Schwedenteile und natürlich die ehemaligen FSH von Orio.
 
Die sollen auch mal wieder Verschleißartikel auflegen, z.B. beschriftete Tasten, deren softlack sich modellübergreifend auflöst.
Diese Aufkleber sind doch nur eine Notlösung.
 
Wäre es nicht sinnvoll, diese Information bzgl. der eventuellen Liquidation von Orio zu einem eigenen Thread zusammenzufügen? Momentan wird diesbezüglich in diesem und im "Presse-Thread" parallel geschrieben und das ist doch sehr unübersichtlich.

Leider handelt es sich doch letztlich um eines der wohl zukunftsrelevantesten Themen der letzten Jahre für unsere geliebte Marke.
 
Die sollen auch mal wieder Verschleißartikel auflegen, z.B. beschriftete Tasten, deren softlack sich modellübergreifend auflöst.
Diese Aufkleber sind doch nur eine Notlösung.
Orio sollte, wie z. B. VW, Mercedes, Porsche, eine Oldtimersparte einrichten. Grills für den 900, Armaturenbretter usw. sind bestimmt - auch wenn sicher nicht ganz billig - gefragt. Und die 9-5er kommen langsam auch in den Youngtimerbereich.
 
Orio sollte, wie z. B. VW, Mercedes, Porsche, eine Oldtimersparte einrichten. Grills für den 900, Armaturenbretter usw. sind bestimmt - auch wenn sicher nicht ganz billig - gefragt. Und die 9-5er kommen langsam auch in den Youngtimerbereich.
Naja, die erwähnten Beispiele haben aber auch von den Fahrzeugen, die jetzt in die Oldtimersparte fallen, entsprechende Produktionszahlen gehabt. Zudem auch noch die entsprechende Klientel, die auch bereit ist die Preise zu bezahlen.
Was würdest Du denn für so einen neuen Kühlergrill oder ein neues Armaturenbrett ausgeben wollen? Und wie wieviele sind denn bereit, das dann auch zu machen?
Aus eigener Erfahrung, dem was man hier im Forum, bzw. in anderen Foren und Gruppen so mitbekommt, sind das leider sehr sehr wenige, die bereit sind einen realistischen Preis zu bezahlen.
Zudem wird Orio auch Probleme haben Lieferanten für die Teile zu finden. Den Großteil der Ersatzteile stellt Orio, so wie Saab damals auch, nicht selber her. Bei den erwähnten Automarken oben sieht es ja ähnlich aus. Wenn die bei Orio nun keinen Hersteller/Lieferanten finden der bereit ist für die geringe Stückzahl Teile zu fertigen, bzw. sich das bei der geringen Stückzahl nicht rechnet, dann gibt es die Teile eben nicht mehr.
Das Problem gibts es u.a. bei den oben erwähnten Herstellern auch.
 
Wo es möglich ist, 3-D-Drucker einsetzen.
 
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