SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... der Begriff "Sicherheitsabstand" ...
gilt heute noch genauso. Physik kannst du oder irgendein Assistenzsystem nicht ändern! Klar sind die Verzögerungswerte heutiger (grösserer/effektiverer) Bremsen besser. Aber der wird erstmal nicht kürzer, nur weil da Software xy läuft. Die Software kann dir maximal deine menschlichen Unzulänglichkeiten abmildern lassen. Wobei ich da immer meine Zweifel habe, ob das der richtige Weg ist. Alles und jedem immer weiter und schneller fahren lassen zu können, obwohl der Mensch eigentlich gar nicht mehr in der Lage dazu ist und nur die Software die Grenzwerte ein wenig nach hinten versetzt. Bzw. eigentlich ja nur den grenzwertigen Bereich verkleinert, die Grenze bleibt aufgrund der Physik ja gleich. Was ist jetzt besser? Vorher schon sich der Grenze bewusst sein indem der Grenzbereich spürbar wird. Oder die Grenze überhaupt nicht einordnen zu können, weil die Software die Kontrolle im Grenzbereich spurlos übernimmt?
 
gilt heute noch genauso. Physik kannst du oder irgendein Assistenzsystem nicht ändern!
Nicht ändern, aber ausnutzen. Ein bekanntes Problem ist, dass kaum jemand eine Vollbremsung macht. Nicht ohne Grund wurde daher der Bremsassistent entwickelt, der ggf. dann die Vollbremsung übernimmt. Was inzwischen ja auch ganz gut zu funktionieren scheint, über Überreaktionen wie in der Anfangszeit habe ich schon lange nichts mehr gehört.
 
Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht?



Bist du ausgebildeter Rennfahrer?
Das kann ich aber nicht wirklich glauben. Autobahnausfahrten kann man schon mit 60 Km/h runterfahren, aber mit 140 Km/h?
Das schaffe ich / oder sonst wer auch nicht mit einem GT3.

JustMy2Cents...
Viele Grüße
der Michael Mark

Den Führerschein habe ich Mitte der 60er Jahre gemacht. Rennen bin ich nie gefahren, aber jahrelang ca. 100.000 km p.a.
Insgesamt inzwischen etwa 2.5 Millionen km ohne selbst verschuldeten Unfall.

Ein normales Auto dieser Zeit ist das eine Extrembeispiel, ein Lancia Delta HF Integrale das andere. Fahre mal mit einem als
Beifahrer mit. Möglichst auf engen Straßen im Schwarzwald. Wenn der Fahrer die Kiste beherrscht, dann stirbst Du nebendran
1000 Tode. Selbst der Delta HF 4WD mit nur 165 PS ist schon der reine Horror für Beifahrer. Diese alten Autos wie z.B. ein
Kadett A oder Rekord B würden aufschaukeln und sich überschlagen, wenn man etwas zu schnell in eine Kurve ginge.
Ausnahme 2CV. Die konnte zwar nicht so schnell, aber umwerfen konnte man die kaum.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass der Integrale ein Homologationsmodell war und x mal Rallyeweltmeister wurde.
Trotzdem hätte der gegen aktuelle Rennwagen nicht die Spur einer Chance.

Übrigens, Autobahnabfahrt Freiburg Mitte: Ich hatte den BMW 633 CSi in der Werkstatt. Der Werkstattmeister fuhr die langgestreckte
Ausfahrt mit Tacho 190, was natürlich Wahnsinn war. Dank Fahrwerk der Motorsport GmbH ist das möglich, aber wenn da ein Hindernis
aufgetaucht wäre - Gute Nacht! Ich selbst habe dann mal bewusst darauf geachtet und 110 km/h als zu verantworten gesehen.
 
....

Ein normales Auto dieser Zeit ist das eine Extrembeispiel, ein Lancia Delta HF Integrale das andere. Fahre mal mit einem als
Beifahrer mit.
....

Einer meiner besten Freunde hat so ein Gerät. Einen 8V. In seiner Hand seit Mitte der 90er. Gerade Oldtimer geworden.
Die längste Strecke für mich als Beifahrer waren die ca. 550km von HH zum NBR.
Und dann halt die Achterbahn durch die Grüne Hölle. :rolleyes:
Sein Cousin hatte damals als Beifahrer beim Festhalten ausversehen die Seitenverkleidung rausgerissen. :biggrin:
Was für geiles Gerät :top:
Mir persönlich etwas zu hart.
Wir sind auf der BAB bei einer Bodenwelle mal mit den Köpfen gegen das Dach gehüpft :smile:
 
Eine moderne Interpretation der Guillotine :biggrin:
 
Eine der üblichen Designstudien um auf Messen aufzufallen?
 
wow ... das find ich gut ... ein Auge auf den Sion hatte ich schonmal gelegt, jetzt kommt der sogar noch als "verkappter" Saab ... cool! :biggrin:
Ich bin gespannt auf reale Erfahrungsberichte zur Effizienz der Solar-Module am Wagen, wieviel Strom/Reichweite da dann tatsächlich am Tag produziert wird.
 
Zurück
Oben