SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

My 2 cents:

1. Das Auto ist doch recht ansehnlich.

2. Die Plattform war damals immerhin für 5 Sterne NCAP gut.

3. Die Helferlein für die Fahrer-Assistenzsysteme (Radar, Lidar, Ultraschall, Kameras) sitzen doch in Kühler, Frontscheibe und Stoßstangen, können also auch in einer "uralten" Plattform untergebracht werden.
 
(...)
Für einen neuen Hersteller kann es durchaus interessant sein, eine ausentwickelte Plattform mit allen Zertifikaten und Zulassungen für verschiedene Länder, als Basis herzunehmen. (...)
Falls nur eine Kleinserie angestrebt wird könnte(!) das eventuell noch funktionieren. Für höhere Ziele, und vielleicht sogar dem Plan auf verschiedenen Märkten aufzutreten, eher nicht.

(...)
Aber kann man denn die extrem gestiegenen Vorgaben erfüllen?
(...)
Nein, es kommen laufend neue Anforderungen und Gesetze. Als Beispiel der Small overlap crash aus Amiland vor einigen Jahren, den die Chinesen jetzt wohl auch aufnehmen. Oder die strengeren Vorgaben zum Fußgängerschutz, deswegen werden die Motorhauben immer höher.
Heute wird die 9-3 Karosse da ziemlich „alt“ aussehen.

(...)
2. Die Plattform war damals immerhin für 5 Sterne NCAP gut.
(...)
Eben, damals.
 
2. Die Plattform war damals immerhin für 5 Sterne NCAP gut.
Eine S-Klasse aus den Achtzigern war damals das sicherste, was man kaufen konnte. Heute sind die Überlebenschancen in einem Clio besser. Extremes Beispiel zur Verdeutlichung, aber die fast 20 Jahre alten Sterne kannst Du heute in der Pfeife rauchen. Das Auto ist deswegen nicht unsicher, aber eben auch nicht mehr Stand der Technik.

.... und schlussendlich... eGolf & Co sind derzeit auch nur Benzin auf E gemacht
Ja, aber VW verkauft Dir keinen Golf IV als eGolf, sondern den aktuellen Golf.

NEVS hat seinen Goodwill seit Jahren verspielt. Wenn man innerhalb von zwei oder drei Jahren ein Auto auf die Beine gestellt hätte, wäre das vielleicht sogar ein Knaller geworden. Man sieht ja, wie das Model 3 einschlägt, weil bis heute keiner in dieser Klasse was anständiges hinbekommen hat. Aber heute lockt man mit dem 9-3 wirklich keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Sehr schade.
 
Ein Auto, das irgendwann homologiert wurde, hat eine Art Bestandsschutz,
wenn auch im Zusammenhang mit den Schadstoffen Einschränkungen
gemacht werden. Nachträgliche Änderungen an der Karosserie werden nicht
verlangt, sind auch kaum umsetzbar.

Ein neues Auto muss nach jetzigen Anforderungen homologiert werden.
Es ist mir schleierhaft, wie NEVS das mit der alten Plattform erreichen
will. Wenn die darauf spekulierten, das Auto nur in China zu verkaufen, so
dürften auch dort die Hürden immer höher werden und die haben einfach den
Zeitpunkt verpasst. Es erinnert doch alles sehr an die Zeit unter VM. Viel
Geschwätz, aber keine Resultate - also Autos, die man kaufen kann.

Es könnte allerdings sein, dass seitens der Politik Sonderregeln erfunden
werden, nur um E-Autos zu bevorzugen.

Das mit dem Bestandsschutz gilt nur für rechtzeitig zugelassene Autos. Ihr kennt
ja die Story vom eingemotteten Austin Mini. Hätte man nur eine Tageszulassung
damals gemacht, alles gut. Man hat ihn nicht zugelassen und nun ist es nicht
mehr möglich. Es orientiert sich alles am Zulassungsdatum, auch z.B. die
30 Jahre für das H-Kennzeichen. 1963 gab es eine Absatzkrise. In diesem
Jahr gebaute Neuwagen wurden bis 1968/69 eingelagert und kamen dann erst
in den Verkehr. Bj. 1963 - EZ 1969. Also gleichgestellt mit einem Bj. 1969, das
sofort zugelassen wurde. Aber zu der Zeit änderten sich die Homologations-
bedingungen nicht ständig.
 
Eine S-Klasse aus den Achtzigern war damals das sicherste, was man kaufen konnte. Heute sind die Überlebenschancen in einem Clio besser. Extremes Beispiel zur Verdeutlichung, aber die fast 20 Jahre alten Sterne kannst Du heute in der Pfeife rauchen. Das Auto ist deswegen nicht unsicher, aber eben auch nicht mehr Stand der Technik...

Da war doch noch vor kurzem hier ein Beitrag über eine Untersuchung, die besagt, dass die alten 9-5er (damals das erste Auto mit 5* im damaligen NCAP Crashtest) immer noch rund 30% sicherer sind als der Durchschnitt der heutigen PKW. Auch späte 9000er liegen noch geringfügig über dem Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto, das irgendwann homologiert wurde, hat eine Art Bestandsschutz ....

Aber nur solange die Serie noch läuft und die Autos den aktuellen Zulassungsvorschriften noch entsprechen. Beim Abgas ändert sich recht oft was ... daher wurden auch schon bestimmte Baureihen oder Motoren eingestellt. Bei der Position und Farbe der Blinker ändert sich dagegen fast nie was ...:hello:
 
Aber nur solange die Serie noch läuft und die Autos den aktuellen Zulassungsvorschriften noch entsprechen. Beim Abgas ändert sich recht oft was ... daher wurden auch schon bestimmte Baureihen oder Motoren eingestellt. Bei der Position und Farbe der Blinker ändert sich dagegen fast nie was ...:hello:

Das habe ich nicht gemeint, sondern wenn Du ein Auto irgendwann zugelassen hast. Dass ein Hersteller nicht ewig auf einer alten Geschichte aufbauen kann,
ist vollkommen klar. Der muss ja das neue Modell homologieren lassen und da gelten natürlich die aktuellen Anforderungen.
Ein Privatmann ist nur dann der Dumme, wenn es wie bei diesem Mini gelaufen ist.

Aber dennoch kann ein älteres Auto mit temporären oder lokalen Fahrverboten belegt oder steuerlich schlechter gestellt werden
(s. Diesel-Affaire).
 
Die letzte Info Ende 2005 besagte, dass man die Plattform des Alfa Brera
verwenden wolle und die Karosserieform anpassen müsse. Das wäre natürlich
interessant gewesen, weil es in Sachen Motorisierung tolle Möglichkeiten
eröffnet hätte. In dieser Phase hatte SM gerade den Alfa-Leuten angedroht,
lieber Lancia neu aufzubauen, da die Verkaufszahlen von Alfa miserabel waren
und eigentlich immer noch sind. Nur waren die Aussagen des Herrn "Was
interessiert mich mein Geschwätz von gestern" absolut wertlos. Der hätte
Politiker werden sollen. Also ist das Projekt am Ende gestorben, obwohl es
nach der ersten Präsentation auf der IAA angeblich um 30.000 Blankobestellungen
gab. Das wäre ja kein schlechter Anfang gewesen, zumal die Autojournalisten
durch die Bank von dieser Studie geschwärmt hatten. - So ähnlich war es mit
der Studie zum Fiat 500. SM sah keine Chance, aber nachdem Ford für den
Ka einen Entwicklungspartner suchte, machte man es. Heute besteht Fiat fast
nur aus 500 und seinen Derivaten.
 
Da war doch noch vor kurzem hier ein Beitrag über eine Untersuchung, die besagt, dass die alten 9-5er (damals das erste Auto mit 5* im damaligen NCAP Crashtest) immer noch rund 30% sicherer sind als der Durchschnitt der heutigen PKW. Auch späte 9000er liegen noch geringfügig über dem Durchschnitt.
Das war der Folksam-Report. Schon klar, ein seinerzeit sicheres Auto ist heute nicht unsicher. Es geht halt nur inzwischen besser.
 
Das war der Folksam-Report. Schon klar, ein seinerzeit sicheres Auto ist heute nicht unsicher. Es geht halt nur inzwischen besser.
Ja, die Frage ist halt nur immer, wieviel besser. Irgendwann wird es halt akademisch. Mit Einführung des geregelten Kats der Euro 2 Norm konnte man schon in den frühen 90er Jahren einen Katalysierungsgrad von >90 % erreichen. Alle weiteren Normen brachten dann noch einzelne Prozentpunkte dazu, aber möglicherweise werden die Verbesserungen durch die Serienstreuung sogar teilweise wieder aufgehoben.
Ohne die Arbeit von z.B. @jo.gi schmälern zu wollen, aber die geprüften Crash Szenarien sind sehr stark idealisiert. Die Realität ist doch meist viel komplexer.
 
Hast Du da zufällig noch weitergehende Infos?
Nur mit dem Stichwort finde ich hier nix.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hur_säker_är_bilen?

Ja, die Frage ist halt nur immer, wieviel besser. Irgendwann wird es halt akademisch. Mit Einführung des geregelten Kats der Euro 2 Norm konnte man schon in den frühen 90er Jahren einen Katalysierungsgrad von >90 % erreichen. Alle weiteren Normen brachten dann noch einzelne Prozentpunkte dazu, aber möglicherweise werden die Verbesserungen durch die Serienstreuung sogar teilweise wieder aufgehoben.
Ohne die Arbeit von z.B. @jo.gi schmälern zu wollen, aber die geprüften Crash Szenarien sind sehr stark idealisiert. Die Realität ist doch meist viel komplexer.
Die Abgasreinigung als Vergleich ist vielleicht nicht das ruhmreichste Kapitel in der jüngsten Geschichte der (deutschen) Automobilindustrie. Aber es wird hoffentlich keiner ernsthaft behaupten, daß Autos heute nicht sicherer sind als vor 20 Jahren.
 
Die Abgasreinigung als Vergleich ist vielleicht nicht das ruhmreichste Kapitel in der jüngsten Geschichte der (deutschen) Automobilindustrie.

Bitte nicht unnötig schlecht reden. Die Vorgaben werden ja immer strenger, aber irgendwo ist halt die physikalische Grenze erreicht, auch wenn das Utopisten gerne anders sehen. Der Schritt auf Euro4 war durchaus ein großer, die Katalysatoren sitzen zum schnellen Erreichen der Reinigungswirkung direkt nach dem Krümmer. Im Vollgasland D hat das allerdings den Nachteil, daß bei viel Last / hoher Geschwindigkeit die Kats schneller altern / verschleißen.

Aber es wird hoffentlich keiner ernsthaft behaupten, daß Autos heute nicht sicherer sind als vor 20 Jahren.

Das ist wohl wahr, aber ob das immer von Vorteil ist ? Früher hätte man keine Raserprozesse wie in Berlin zu führen brauchen, da hätten sich die Protagonisten selbst aus dem Genpool entfernt :biggrin:
 
Bitte nicht unnötig schlecht reden.
Unnötig? Es wurden Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen in großer Stückzahl in den Verkehr gebracht und das Ansehen der deutschen Automobilindustrie weltweit irreparabel beschädigt. Über die Grenzwerte kann man ja gerne diskutieren, aber einfach den Kunde zu bescheißen, wenn man sie technisch nicht erfüllen kann, ist ja wohl nicht unbedingt ein gangbarer Weg.

Das ist wohl wahr, aber ob das immer von Vorteil ist ? Früher hätte man keine Raserprozesse wie in Berlin zu führen brauchen, da hätten sich die Protagonisten selbst aus dem Genpool entfernt :biggrin:
Und vielleicht noch mehr unschuldige Opfer. Nicht nur der Bösewicht hat heute das sicherere Auto.
 
Unnötig? Es wurden Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen in großer Stückzahl in den Verkehr gebracht und das Ansehen der deutschen Automobilindustrie weltweit irreparabel beschädigt. Über die Grenzwerte kann man ja gerne diskutieren, aber einfach den Kunde zu bescheißen, wenn man sie technisch nicht erfüllen kann, ist ja wohl nicht unbedingt ein gangbarer Weg....

Volle Zustimmung :top:

Immerhin gab es in den Indikatorenlisten auch die Spalte "Aufdeckungswahrscheinlichkeit" , was ich persönlich schon für extrem frech halte. :rolleyes:

Spricht aber zumindest für die deutsche Ingenieurskunst, dass sie auch daran gedacht haben :biggrin:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Hur_säker_är_bilen?

Die Abgasreinigung als Vergleich ist vielleicht nicht das ruhmreichste Kapitel in der jüngsten Geschichte der (deutschen) Automobilindustrie. Aber es wird hoffentlich keiner ernsthaft behaupten, daß Autos heute nicht sicherer sind als vor 20 Jahren.
nun, um es mal von einer anderen Seite zu betrachten: Die Werbung hat auch seinerzeitz mal behauptet, ein Smart ist genauso sicher wie eine S-Klasse, was ja - wenn ich mich recht erinnere - dann ganz zufällig von AMS(?) bestätigt bzw. übertroffen wurde.
Ich glaube da nicht dran. Meiner Meinung nach sind wir schon längst übers Ziel hinausgeschossen. Natürlich ist z.B. "Fußgängerschutz" nicht falsch. Aber wie und warum? Damit diverse Schaumschläger mit 60 durch dir 30 zone fahren "ich hab ja super Fußgängerschutz"? Wie wärs mit einfach 30 fahren? Oder bevor man über die Strasse geht schauen ob ein Auto kommt?
Man muss doch nicht alles bis zum Exzess regeln und vorgeben. Ich könnte täglich kotzen über dieses blinde Vertrauen in die Technik. Und der blinde Glauben an alles was so erzählt wird. Nachfragen? Nachdenken? Sich Gedanken machen? Google Alexa Auffahrassistent Einparkassistent Spurassistent.... wer weiss in 10 Jahren muss man nicht mehr aufs Klo, die K*cke wird direkt ins Klärwerk gebeamt.
Als Anregung die Filme Wall-e und Idiocracy
 
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