Öl - Saab Neuling Geräusche Lenkung Ölverlust

Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 II
Hallo!

Habe mir letzte Woche einen lang gehegten Traum erfüllt und mir ein 1.8t Cabrio von 2006 zugelegt.

Offensichtlich war ich etwas zu enthusiastisch beim Kauf denn das Cabrio hat Probleme die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind (und die mir der Verkäufer verschwiegen hat).

Wenn ich im Stand lenke macht das Auto „rubbelnde“ Geräusch, über Nacht produziert es zwei Ölflecken.

Der Motorölstand ist normal. Habe versucht mich in das Thema einzulesen, das Geräusch kann wohl durch eine defekte Servopumpe oder undichte Servoschläuche verursacht werden.

Ist das plausibel und habe ich eine Möglichkeit dies selbst zu kontrollieren?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße,

Holger
 
Moin Holger,

herzlichen Glückwunsch zum Cabrio MY 2006 sind die Besten!

Klingt nach Servopumpe, hatte ich auch - hat noch 30tkm gehalten dann war die Pumpe hinüber. Die Flecken können auch vom überlaufenden Servobehälter kommen, ist es da feucht? Schau auch mal runter vorn links am Ladeluftkühler. Riech mal am Servoöl, nimm mal nen Finger, ist eigentlich grün und flüssiger als Öl…
Irgendwie um die 500€ Austauschpumpe. Oder Du tauscht die Dichtungen etc. selbst geht auch.

Viele Grüße und viel Spaß
Chris
 
N’Abend!

Danke für die guten Wünsche und die Infos!

Pumpe und Servobehälter scheinen sauber zu sein. Hab mir den Fleck heute morgen mal angeschaut, bräunlich-schwarz, ist wohl eher Motoröl. Hab von oben heute intensiv gesucht aber nichts gefunden. Motor unten oder Ablassschraube?

Bist du mit den Geräuschen von der Lenkung einfach weiter gefahren bis die Servopumpe endgültig die Grätsche gemacht hat?

Die Klima ist auch funktionslos. Sehe ich es richtig dass es irgendwo „Klack“ machen müsste wenn ich die manuelle Klima einschalte? Momentan nicht der Fall, bläst auf kalt bloß warme Luft auch wenn es draußen kühl ist. Hab die Sicherung im Motorraum kontrolliert, diese sieht ok aus.

Scheint etwas zu tun zu sein….

Danke und einen schöne Restabend!
 
Ok gut zu wissen weiter beobachten und fahren. Bei mir schwitzt schon ne Weile die Stirnseitendichtung, da wo die Kette druntersitzt. Hab auch Tröpfchen auf der Auffahrt. Noch ist alles im Rahmen kein Ölverlust, mal sehen was im September der TÜV sagt.

Ja mit der Lenkung einfach weiter, vermieden volleingeschlagen zu rangieren. Die Servopumpe hat dann eines morgens nix mehr gesagt, war deutlich zu spüren. Man kann noch zur Werkstatt fahren, brauchst aber Kraft.

Klima ist auch meine nächste Baustelle, wenn Du kein Klack und keine leichte Drehzahl Erhöhung hast, ist vielleicht kein Druck mehr. Bei mir ist wohl der Kompressor fest..

Sind alte Autos, Federn, Tankpumpe, Zündspulen keine Sorge ist immer was
 
Dann werde ich das mit der Lenkung einfach erst mal weiter beobachten. Die Pumpe selbst scheint über Polar Parts ja bezahlbar zu sein, aber der Einbau ist bestimmt nicht ganz billig.

Leichte Drehzahlerhöhung ist da. Vielleicht ist sie einfach leer. Kann ich irgendwie überprüfen ob der Kompressor läuft, oder läuft der eben nicht wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist?
 
Hallo
Dann werde ich das mit der Lenkung einfach erst mal weiter beobachten. Die Pumpe selbst scheint über Polar Parts ja bezahlbar zu sein, aber der Einbau ist bestimmt nicht ganz billig.

Leichte Drehzahlerhöhung ist da. Vielleicht ist sie einfach leer. Kann ich irgendwie überprüfen ob der Kompressor läuft, oder läuft der eben nicht wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist?


Einbau einer neuen Pumpe ist Lachhaft. Dauert 15min.
Das Servoöl kann durchaus bräunlich sein. Und zwar, wenn der WDR an der Pumpe nicht mehr dichtet. Dann wird Motoröl über den Antriebsvierkant der Pumpe in das Servosystem und den Behälter gedrückt bzw. tritt an der Flachdichtung von der Pumpe aus. War bei mir so.
Es kann auch noch die Doppeldichtung an der Rückleitung sein. Oder der O-Ring von der Pumpe zum Behälter ist hinüber. Die Hydraulikleitung am Behälter ist richtig drauf?
 
Die Pumpe und der Behälter sehen sauber aus, die Hydraulikleitung sitzt auch fest am Behälter.
Hab nochmal gesucht, die Pumpe gibts ja schon für unter 200 Euro. Muss ich nur noch jemanden finden der sie mir einbaut. Oder gibts da eine Anleitung zu?

Einen gebrauchten Klimakompressor habe ich heute für 16 Euro in der Bucht geschossen. Herausforderung wird auch dort der Einbau.
 
Die Pumpe und der Behälter sehen sauber aus, die Hydraulikleitung sitzt auch fest am Behälter.
Hab nochmal gesucht, die Pumpe gibts ja schon für unter 200 Euro. Muss ich nur noch jemanden finden der sie mir einbaut. Oder gibts da eine Anleitung zu?

Einen gebrauchten Klimakompressor habe ich heute für 16 Euro in der Bucht geschossen. Herausforderung wird auch dort der Einbau.

Der Pumpeneinbau selbst ist einfach.
Die Rückleitung an der Sechskantschraube lösen.
Klammer an der Zuleitung lösen und Schlach abziehen. ( Achtung Servoöl tritt aus) also abdichten oder etwas drunter.
Die beiden seitlichen Sechskantschrauben der Pumpe lösen. Und Pumpe "vom Motor abziehen".
Öl ablasen.
Die beiden Klammern zwischen Gehäuse und Pumpe "runterschieben". Behälter demontiern. Achtung O-Ring nicht verlieren.
Das ganze Rückwerts wieder montieren. Und das GM Servoöl einfüllen.

Also echt nichts schwieriges.

Gruß Nils
 
@9-3 cabrio:
Nur zum Thema Klima: Wer billig kauft, kauft oft zweimal !
Dein billig geschossener Kompressor war vielleicht ganz umsonst !
"Normalerweise" verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit ihr Kältemittel, bis ein Druckschalter sie sicherheitshalber stilllegt.
Und nur eine Fachwerkstatt, die ein Füllgerät und die Zulassung für Arbeiten daran hat, kann und darf das richten. Du selbst mit Deinem neuen / altem Kompressor nicht !
Und wenn Du Glück hast, braucht die Werkstatt nur das verschwundenen Kältemittel (mit etwas passendem Kompressoröl) wieder einfüllen und alles kühlt wieder!
Eins meiner Autos hält das Kältemittel schon seit 5 Jahren und kühlt, das andere, trotz neuer Klima-Leitungen, braucht alle 2 Jahre wieder eine Nachfüllung :mad:.
 
[QUOTE="
...

Sind alte Autos, Federn, Tankpumpe, Zündspulen keine Sorge ist immer was[/QUOTE]

ja leider aber halt auch schön :-) und vieles gibts in der Bucht oder bei Versendern an Teilen.
 
irgendwie hat das Zitieren nicht funktioniert, sorry
 
@9-3 cabrio:
Nur zum Thema Klima: Wer billig kauft, kauft oft zweimal !
Dein billig geschossener Kompressor war vielleicht ganz umsonst !
"Normalerweise" verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit ihr Kältemittel, bis ein Druckschalter sie sicherheitshalber stilllegt.
Und nur eine Fachwerkstatt, die ein Füllgerät und die Zulassung für Arbeiten daran hat, kann und darf das richten. Du selbst mit Deinem neuen / altem Kompressor nicht !
Und wenn Du Glück hast, braucht die Werkstatt nur das verschwundenen Kältemittel (mit etwas passendem Kompressoröl) wieder einfüllen und alles kühlt wieder!
Eins meiner Autos hält das Kältemittel schon seit 5 Jahren und kühlt, das andere, trotz neuer Klima-Leitungen, braucht alle 2 Jahre wieder eine Nachfüllung :mad:.

Wichtige Info, danke!
Werde das erst mal probieren.
Der 16Euro-Kompressor hat (zu Glück) nicht geklappt, falsches Modell.
 
Der Pumpeneinbau selbst ist einfach.
Die Rückleitung an der Sechskantschraube lösen.
Klammer an der Zuleitung lösen und Schlach abziehen. ( Achtung Servoöl tritt aus) also abdichten oder etwas drunter.
Die beiden seitlichen Sechskantschrauben der Pumpe lösen. Und Pumpe "vom Motor abziehen".
Öl ablasen.
Die beiden Klammern zwischen Gehäuse und Pumpe "runterschieben". Behälter demontiern. Achtung O-Ring nicht verlieren.
Das ganze Rückwerts wieder montieren. Und das GM Servoöl einfüllen.

Also echt nichts schwieriges.

Gruß Nils

Hab jetzt mal in der Werkstatt angefragt was ein Tausch kosten würde, die haben wir gesagt dass Sie die Pumpe gar nicht tauschen könnten weil man diese "anlernen" müsste. Ist da was dran?
 
Hab jetzt mal in der Werkstatt angefragt was ein Tausch kosten würde, die haben wir gesagt dass Sie die Pumpe gar nicht tauschen könnten weil man diese "anlernen" müsste. Ist da was dran?
Das wäre mir neu……

Gruß, Thomas
 
Hab jetzt mal in der Werkstatt angefragt was ein Tausch kosten würde, die haben wir gesagt dass Sie die Pumpe gar nicht tauschen könnten weil man diese "anlernen" müsste. Ist da was dran?


Also ich glaube die haben da was verwechselt. Da ist gar nichts mit anlernen. Wie gesagt austauschen ist gar kein Problem, würde zur Not unterwegs auf der Autobahn gehen.:biggrin:
 
Vielen Dank, es war genau so!
Der Kompressor lief nicht mehr weil die Anlage fast leer war. Aufgefüllt, jetzt läuft sie wieder 1a

@9-3 cabrio:
Nur zum Thema Klima: Wer billig kauft, kauft oft zweimal !
Dein billig geschossener Kompressor war vielleicht ganz umsonst !
"Normalerweise" verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit ihr Kältemittel, bis ein Druckschalter sie sicherheitshalber stilllegt.
Und nur eine Fachwerkstatt, die ein Füllgerät und die Zulassung für Arbeiten daran hat, kann und darf das richten. Du selbst mit Deinem neuen / altem Kompressor nicht !
Und wenn Du Glück hast, braucht die Werkstatt nur das verschwundenen Kältemittel (mit etwas passendem Kompressoröl) wieder einfüllen und alles kühlt wieder!
Eins meiner Autos hält das Kältemittel schon seit 5 Jahren und kühlt, das andere, trotz neuer Klima-Leitungen, braucht alle 2 Jahre wieder eine Nachfüllung :mad:.
 
Die Werkstatt hat wohl auch nicht so richtig Plan, zumindest habe ich jetzt diesen Eindruck…
Ein Freund hat mir jetzt eine andere Werkstatt empfohlen, mal schauen was die sagen.
Ich selbst traue mich da noch nicht dran.

Hab aber gestern mit sehr viel Anleitung das erste mal in meinem Leben das Öl plus Filter getauscht, fand ich richtig gut

Also ich glaube die haben da was verwechselt. Da ist gar nichts mit anlernen. Wie gesagt austauschen ist gar kein Problem, würde zur Not unterwegs auf der Autobahn gehen.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Hallo liebe Saab Fans,

meine Pumpe macht auch langsam die Krätsche. Hat jemand in letzter Zeit eine gekauft, und ist zufrieden ?

Daparto etc kenn ich natürlich, aber welche nehmen ? Lauber oder ??? EKF ? (Polen)

kleiner Tipp dann würd ich eine bestellen. wäre sehr nett. aber die über 550 euro für Original (Skandix) möcht ich nicht ausgeben.
 
Zurück
Oben